Hallo Mane, willkommen im KTM Forum :)
ein paar Erfahrungen wurden ja bereits gepostet, mit unterschiedlichen Eindrücken. Ich denke du musst dir die Erfahrungsberichte raus suchen die wohl am besten zu dir passen.
Meine Erfahrung ist folgende. Ich haben mit 34 meinen A-Führerschein nachgemacht (bin jetzt 37). Mein erstes Moped sollte nicht zu viele PS haben und alles über 100 PS war für mich völlig unvorstellbar.
Habe mir die Duke V geholt, hatte damals ein tolles Angebot. Das Bike ist leicht (knapp über 160 kg) und macht in den kurven ordentlich Spaß. Wenn man seine ersten Erfahrungen gesammelt hat sitzt man ganz anders im Sattel. Nach knapp über 10.000 km bin ich auf die 890R umgestiegen und diese macht noch mehr Spaß und hab damit jetzt 12.000 km zusammen.
Aber wie gesagt, wie ich begonnen habe zu fahren, hätte ich niemals daran gedacht mir etwas mit mehr Leistung zu suchen.
Vielleicht solltest du wirklich mit einer kleineren Maschine starten. Duke V gibts wirklich zum schmalen Preis. Die 390 halte ich persönlich (bitte keine "wieviel Leistung muss sein" Diskussion :)) für zu wenig.
Es stimmt allerdings, kleiner Motorräder kannst du besser ausdrehen. Bei einer Superduke ist der Führerschein im 2ten Gang schon weg :D
Lass uns wissen was es geworden ist
bg Marc