Sur-ron Light Bee / Firefly

  • hab mal so deinen Kanal durchgstöbert... :D

    I glaub i brauch a so a Teil... leider schauts in meiner Gegend mit Probefahrt bzw Dealern generell etwas sehr mau aus...

    am HWX (Hochwechsel) is des Bundesheer net wegn da Ukraine, sondern wegne ana jährlichen Wartung der ortsfesten Station... das wird dann derweil von da oben substituiert... ;)

  • Surron light bee x controller (Straßenzulassung) – erste Erfahrungen:


    Kurze Info vorab: ich bin reiner Schönwetterfahrer und fahre eine 890 Duke R. Ich hab seit längerem Lust „Offroad“ auszuprobieren, um vor allem nach und vor der Saison auch die Möglichkeit zu haben ein motorisiertes 2Rad zu bewegen. Oder wenn das Wetter mal nicht mitspielt.


    Anfangs war ich auf der Suche nach einer kleinen Enduro Maschine. Es hat sich allerdings schnell herausgestellt, dass Verbrenner auf Forst- und Waldstraßen/wegen nicht gerne gesehen sind. Darum bin ich auf die Surron gestoßen.


    Eines vorab: auch die Surron darf in Ö auf Forststraßen / Wald/-Wanderwegen nicht bewegt werden! Es gilt ein Fahrverbot.


    Auf Grund des E-Antriebs und des schlichten Designs (ähnelt einem E-MTB) habe ich mit dennoch dazu entschlossen mir eines zuzulegen. Ich hoffe dadurch nicht wirklich aufzufallen. Wenn ich im Wald unterwegs bin, nehme ich das Kennzeichen ab (nur um auf Nr. sicher zu gehen)


    Am Wochenende konnte ich die Surron nun endlich ausprobieren. Die erste Fahrt war eher ein Kennenlernen. Vor allem habe ich keine Offroad Erfahrung. Die Surron hat mit Akku nur knapp 60 Kilo. Daher lernt man schnell und es macht unglaublich viel Spaß.


    Die zweite Ausfahrt war schon wesentlich konkreter. Kurz auf der Straße (in Summe hin und zurück ca. 6 km), dann ab in den Wald (27 km). Forststraßen und Waldwege, teils ziemlich stark mit Matsch. Sie hat alles mitgemacht und es ist einfach nur purer Spaß. Stein, Wurzeln, cm. Tiefer Matsch – sie hat alles ohne Probleme überwunden.


    Gesamtstrecke waren 33 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 km. Mit knapp 40% Restakku kam ich zu Hause an. Reichweite mit Geländefahrten liegt wohl bei ca. 40-50 Kilometer.


    Kommt bestimmt auch auf die Außentemperatur an. Bin im Sport und Eco Modus unterwegs gewesen. Vor allem bei Begegnungen mit Förster, Jäger, Radfahrer und Spaziergängern bin ich runter vom Gas um nicht unangenehm aufzufallen. Keiner machte irgendwelche Beanstandungen.


    Erstes Fazit: Die Surron macht im Wald richtig Spaß! Um auf Erkundung zu gehen, über Wurzeln und Steine zu heizen. Ich würde sagen, man sollte ein paar Waldstücke und Wege vor der Haustür haben. Wenn der Anfahrweg zu weit ist, leidet die Reichweite. Oder man hat die Möglichkeit die Surron zu transportieren. Im Auto würde ich nicht empfehlen, da nach einer Ausfahrt die Surron überall dreckig ist (vielleicht im Sommer oder an trockenen Tagen besser)


    Ich für meinen Teil kann sagen, dass sie alle meine Anforderungen erfüllt:

    • Spaß abseits der Straße vor und nach der Motorradsaison
    • Leichtes Gewicht, entdrosselt bis 80 kmh
    • Kurze Ausfahrten – ca. 2 Stunden reichen mir vollkommen aus
    • Kein Lärm
    • Spaß … grinsen … Spaß…. grinsen ?
  • Genau mein Einsatzzweck! Erwarte Dir bitte von der erhofften Geschwindigkeit nicht zu viel. Schnall dir das Handy mit GPS Tacho App auf den Lenker und schau, wie schnell Du wirklich bist.
    Wichtigster Tipp: Großer Zahnkranz! Die kurze Übersetzung schont Akku und Motor und erhöht die Beschleunigung.

  • Genau mein Einsatzzweck! Erwarte Dir bitte von der erhofften Geschwindigkeit nicht zu viel. Schnall dir das Handy mit GPS Tacho App auf den Lenker und schau, wie schnell Du wirklich bist.
    Wichtigster Tipp: Großer Zahnkranz! Die kurze Übersetzung schont Akku und Motor und erhöht die Beschleunigung.


    die Endgeschwindigkeit möchte ich auch nicht bei 80 haben :) sollte ich doch mal angehalten werden bzw. zu viel Power fürs Gelände.

    Großer Zahnkranz ist seit Kauf bereits montiert - lt tacho ca 65 km/h

  • ich versuch mal diese Woche ein paar Probefahrten zu absolvieren..

    Fahrprofil bzw gewünschter Effetk ist in etwa wie bei dir.. also Waldwege, Schotter/Forststrasse usw wo eben die 1290er zFett is..

    :D


    Anbei noch a Info vom Generalimporteur AT:


    Da ist besser du kommst bei uns vorbei. Vor Allem kann ich dir dann die ganzen Tuningmöglichkeiten bei uns zeigen. Sag mir bitte rechtzeitig Bescheid, damit ich es mir einteilen kann, wenn du kommst. Dann fährt mein Mechaniker mit dir ne Proberunde im Gelände. Für den Winter haben wir Spikes und Raupenantriebe. Also alles was das Sur-Ron-Herz begehrt ?.



    Ja die Große Stormbee kommt im Frühjahr. Die Ultrabee als Zwischenmodell zwischen den beiden kommt im Herbst zu uns nach Europa. Andere Länder schon früher.

  • Ich habe ein Video auf Englisch gemacht (bezahlte Partnerschaft mit EBMX/surron.at), in dem alle meine Upgrades zusammengefasst sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Würde den Fahrraddownhillhelm nehmen, meine MX Protektorenjacke mit Shirt drüber, die MX-Handschuhe und die Ralleyhose, so der Plan. Bin auch schon mit einem Händler in Verhandlung.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen: