Sur-ron Light Bee / Firefly

  • Ich suche was mit dem ich zur Arbeit fahren könnte. Da kann ich ein ganzes Stück schön durch den Wald fahren, aber ich brauche halt immer sicher 30km Reichweite. Ne China 125er hab ich jetzt schon gehabt, aber da muss ich in manchen Anstieg schon im zweiten Gang etwas die Kupplung schleifen lassen um überhaupt hochzukommen. So wirklich Enduro will ich damit eigentlich nicht fahren.

  • Wenns kein Spielzeug sein soll, sondern eher ein Nutzfahrzeug, das dich zur Arbeit bringt, dann wirst du sicher ne Zulassung brauchen, oder?


    Die L1E Variante fährt nur 50km/h und hat gedrosselt 2KW. 30 km sind damit drin. Sind die 30km einfach oder hin und rück?


    Die Offroad-Variante kannst du aber auch im Eco Modus mit 2 KW fahren

  • Genau, Zulassung sollte es haben.
    Wenn ich es richtig verstanden habe sollte der X-Controller sich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung kombinieren lassen. Also 3KW und 45km/h. Nicht ganz zulässig aber unauffällig.

    Die 30km sind hin und zurück.

    Eine Zero FX ist mir zu teuer, die Freeride hat zu wenig Reichweite, die Stom Bee gibts noch nicht und bei der Firefly weiss ich nicht ob die über den Status Spielzeug rauskommt. Alles irgendwie noch nicht so toll auf dem E-Markt :traurig:

  • Die Light Bee ist ein leichtes Spielzeug. Ich habe jetzt 480km reines Offroad drauf, mit Stürzen...


    Macht sich soweit gut.


    Für Deine Zwecke würde ich die normale L1E nehmen. X Controller muss nicht, denke ich. Ob der kompatibel ist, weiß ich nicht. Aber die 400,- Bei dem Einsatzzweck sind nicht nötig.

    Es gibt ne Anleitung im Netz, um den Sport Modus, 3 KW, 75 km/h bei der L1E frei zu schalten. Das würde ich illegal tun. Im Eco durch den Verkehr, im Wald dann Sport:grins:

  • Hallo,

    Du bekommst über reimport auch die zugelassene mit X-Controller, die habe ich.

    Der X- Cont. fährt sich deutlich angenehmer wie der normale, man kann die Recu. rein.- und rausprogrammieren!

    Ich habe noch einen Zusatzakkupack, wie ein kleiner Tankrucksack, damit bin ich in den Alpen 80 km und 2600 Hm, mit einer Ladung gefahren!

  • Das mit der Reichweite der Freeride habe ich aus den ganzen Forenbeiträgen. Nächstes Wochenende will ich eine mit dem neuen Akku mal selber ausprobieren. Ich muss halt zuverlässig 30km hinkriegen. Also immer und auch im kalten.


    Ist deine firefly mit xcontroller auf 45 kmh beschränkt?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich auch mit dem kleinen Freeride-Akku ausgeht.

    Kälte ist bei allen Elektro-Zweirädern ein Problem da die Akkuzellen bei Kälte nur beschränkt Leistung abgeben/aufnehmen. PKW haben da aktives Thermomanagemt des Akkus, das geht bei Zweirädern nicht. Du kannst nur versuchen den Akku möglichst viel im Warmen zu lagern und erst kurz vor Abfahrt zu laden (der Ladeverorgang erwärmt die Akkuzelle)

  • Danke euch dreien schon mal.
    Ich werde in den nächsten zwei Wochen die Firefly und eine Freeride E mit dem grossen Akku probefahren. Die Freeride wäre mir lieber, aber die Reichweite muss wie gesagt halt passen.
    Die Storm Bee wird vorrausichtlich ab Juli in Deutschland verfügbar sein. Und dann ist ja auch noch die Frage ob sie was taugt und wie viele verfügbar sind.

  • KM 500 heute fast voll gemacht. Zuvor noch einen neuen Vorbau für den Lenker angeschraubt. dadurch kommt der Lenker 5cm höher und geht 4cm weiter nach vorn.


    Hier ein Video zur heutigen Runde.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute wieder 2 Stunden unterwegs gewesen, dabei ca. 30 km geschafft. Jetzt hat die Kleine 560km auf der Uhr.


    Nach der Ausfahrt mal mit kaltem Wasser abgesrüht, mit Druckluft getrocknet und Riemen / Kette gereinigt und gepflegt.


    Durch einen heftigeren Abflug heute, steil bergab übers Vorderrad gegen einen Baum, war vorne alles schief. Achse, Gabelbrücken und Lenkervorbau gelöst, gereinigt justiert und alls wieder gut :gute besserung:

    Der Hinterreifen ist so langsam fertig. Da muss was Neues her. Entweder Michelin Starcross 5 medium oder Pirelli MX Extra... mal schauen.


    Und meine guten Crossstiefel von Gaerne sind auch am Ende. Naja, haben auch 21 Jahre gute Dienste getan!!!


    20210307_173510.jpg


    vlcsnap-1324-02-18-23h48m57s815.png


    vlcsnap-4019-08-23-00h36m51s156.png


    vlcsnap-5842-11-21-22h12m35s993.png


    vlcsnap-6587-01-12-07h29m22s655.png


    Anbei zwei Videos von heute:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super tolle Sache. Ich liebäugele derzeit ebenfalls mit dem Sur Ron.

    Kann mich jemand aufklären, wo genau der Unterscheid zwischen Firefly und Lightbee liegt?

    Ist LightBee einfach nur die amerikanische Benennung? In Dland scheinen die Dinger Firefly genanntzu werden.


    Besten Dank.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, konnte aber bisher keine Antwort finden.


    Ich vermute, das es lediglich eine unterschiedliche Namensgebung ist.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

  • Hi Lars, klasse Videos!


    Könntest Du bitte posten (sorry falls schon wo gmeacht und von mir übersehen), welche Teile und wo du gekauft hast. Bekomme meine Sur Ron demnächst und muss wegen Größe (bin 190cm) einiges tun, Sitzhöhe und Lenker-Riser.


    Du schreibst du hast:

    X-Controller, 60er Kettenrad, Unterfahrschutz lang, Spritzschutz Federbein, Spritzschutz Primärriemenantrieb, 40° 80mm Lenkervorbau.


    All das möchte ich auch ergänzen (plus Sitzerhöhung) und suche nach guten Pordukten/Lösungen und Quellen.


    Danke, Bill

  • hi. Also vorab. Ich bin 1,88m und ca. 90kg.


    Bike, Kettenrad, Unterfahrschutz lang, Sitzbankerhöhung und Spritzschutz Federbein habe ich von Gruber-parts. Da die MX Version bereits einen Unterfahrschutz kurz hat, würde ich aktuell eher die Fussrastenstrebe anstatt Schutz lang kaufen.


    Spritzschutz Riemenantrieb hab ich über Rubitech aus der Schweiz. Nett, hilfsbereit und Preise sind ok.


    Ich hab mich bei der Lenkererhöhung für nen Vorbau mit 40° und 80mm Länge aus dem MTB Bereich entschieden. Hier musst du nur auf die richtigen Durchmesser der Klemmung achten. Geht aber auch ein Stemriser oder Lenker mit Rise.


    Bei der Sitzbankerhöhung gibt's ein Problem. Der Deckel der Batterie kommt auch höher. Dadurch bekommt die Batterie Spiel und klappert beim offroad fahren.

    Da habe ich mir einfach Schaumstoff zurecht geschnitten und zwischen Batterie und Deckel geklemmt. Funktioniert!

  • Danke für die Infos, Lars! Sehr hilfreich!


    Bezüglich Sitzerhöhung hatte ich ein Youtube Video gesehen, wo es eine Lösung gab, wo auch der Batteriespalt gut abgedeckt wurde. Natürlich habe ich mir weder Video noch Hersteller gemerkt ;( War aber vermutlich aus den USA, da weiß man nie ob die überhaupt nach Europa/Österreich liefern und wenn ja, ob es ewig im Zoll hängen bleibt.


    Ich habe auch diese interessant wirkende Sur Ron Zubehör Seite gefunden, wo es auch eine möglicherweise passable Sitzerhöhung gibt:

    surronshop.com/seat-extenders


    Hat jemand Erfahrung mit Käufen aus Russland aktuell? Da gibt es doch bei manchen Dingen sogar Embargos. Will nicht bestellen und ewig warten auf Teile die dann vielleicht irgendwo hängen?