Sur-ron Light Bee / Firefly

  • Leider Nein.

    Bin da eher vorsichtig. Bestelle fast ausschließlich im deutschsprachigen/ EU Raum.

  • Heute einen Akku gedreht...


    Boden war insgesamt sehr gut getrocknet, viel Grip und es wurde deutlich schneller als im Winter. Akku war dadurch aber auch nach 70min platt.


    Ca. 30km sind geworden, 590km sind jetzt insgesamt drauf.


    Hab mir jetzt den Pirelli Mx Extra und den Michelin Starcross 5 Medium in 70/100-19 bestellt. Mal schauen, was die können.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach vier Wochen Pause habe ich heute meine Hausstrecke besucht. War ca. 1,5 Std und 30 km unterwegs. Akku von 100 auf 20% gefahren.

    Km-Stand 686.

    Die vier Wochen habe ich für Instandsetzung genutzt.


    Neue Bremsbeläge hinten, Bremse vorne und hinten sauber entlüftet.

    Kette, Riemen und alle beweglichen Antriebsteile gescheckt, gereinigt und gepflegt.

    Die gesamte Federgabel und Vorderachse gelöst, gereinigt, justiert und gepflegt. Dabei den Vorderreifen durch einen 70/100-19 Pirellli MX Extra J ersetzt.

    Dieser ist schwerer als der CST CM708, jedoch der leichteste und den MX Reifen in der Größe. Das Profil ist ein Allrounder und fährt sich offroad sehr gut. Luftdruck muss ich noch erfahren, aktuell 1,7 bar.

    Hinten als Antrieb ist die Profilgestaltung nicht geeignet. Da habe ich den Michelin Starcross 5 medium in 70/100-19 bereit liegen. Dieser ist aber nochmals schwerer als der Pirelli. Mal schauen was da an Agilität verloren geht. Gerade mit Serienleistung kann das nicht passen.

    Ansonsten bleibt hinten der OEM CST CM708. Der ist nur schwer zu bekommen.

  • ich bin schwer am überlegen ob ich hier zuschlage oder auf die Storm Bee warte. Meine 790 kommt weg.


    Theoretisch könnte man die Sur Ron noch auf einen Fahrradträger bekommen, wenn man einen findet der stabil genug ist oder?

  • Hallo liebe Surron Fahrer!

    Da wir leider ohne Aussicht auf Lieferung der 21-er Modelle sind, haben wir nun die Bestellungen storniert. Ich hab eine perfekte DH Gabel liegen die für die Surron gedacht war. Eine Suntour RUX 27,5. Falls jemand von euch seine Surron aufwerten möchte, gerne eine PN an mich. Gabel ist in einem perfekten Zustand, Dämpfung wurde auf DH-WC umgebaut, Service ist gemacht, seitdem unbenutzt im Keller.

    Preis: 790,-

  • Hallo Leute, habe diesen Thread zufällig per Google Suche gefunden (weil ich hinten ein paar kaputte Speichennippel habe). Habe meine Sur Ron seit November 2020 und gut 700km offroad abgespult.


    Es gibt eine lange Playlist über alle Mods an meiner Sur Ron auf meinem YT Kanal (selber Username).

  • Du bekommst über reimport auch die zugelassene mit X-Controller, die habe ich.

    Der X- Cont. fährt sich deutlich angenehmer wie der normale, man kann die Recu. rein.- und rausprogrammieren!

    Ich habe noch einen Zusatzakkupack, wie ein kleiner Tankrucksack, damit bin ich in den Alpen 80 km und 2600 Hm, mit einer Ladung gefahren!

    Weißt Du, wie man den X Ctrl programmiert? Bei meinem war dieses Zwischenkabel nicht dabei.

    Hast ein Foto von Deinem Setup mit 2. Akku?

  • Hat jemand Erfahrung mit Käufen aus Russland aktuell? Da gibt es doch bei manchen Dingen sogar Embargos. Will nicht bestellen und ewig warten auf Teile die dann vielleicht irgendwo hängen?

    Habe problemlos meine Lieferung vom Sur Ron Shop vor 2 Wochen bekommen und musste keinen Zoll zahlen. Ein anderer öster. Kollege (hat seine Sur Ron schon die 3. Saison) hat dort schon viel gekauft, immer problemlos.

  • Ich habe jetzt 1050km offroad auf der Performance drauf.

    Die DNM Federgabel spricht sehr grob an. Bei kurzen Schlägen kämpfe ich mit dem Losbrechmoment.

    Der Stoßdämpfer ist ok, lediglich die 450er Feder ist etwas zu weich für meine 93kg in Ausrüstung.

    Bei km 980 ist der Primärriemen verschlissen, d.h. alle innenliegenden Rippen sind abgeschert und folglich kein Vortrieb mehr. Neuer wurde verbaut.

    CST Surge Hintereifen hielt ca. 750km.

    Vorne ist ein Pirelli Scorpion MX Extra J in 70/100-19 drauf. Hinten der alte Vorderreifen CST.

    Bremsbelag hinten bei 700km erneuert, Kolben gereinigt und entlüftet.

  • Ja, die Gabel ist ein Dreck, verdreht sich auch (nimm den Vorderreifen zwischen die Beine, Du kannst ziemlich weit "lenken"). Bei meinen 100+kg warte ich auf die 550lbs Feder hinten von Luna Cycles.


    Riemen pflege ich penibel. Wichtig auch ihn zu entspannen, ist serienmäßig zu fest.


    Vorne fahre ich den Pirelli MX32, hinten noch den originalen (jetzt schon den ehemaligen vorderen), Bridgestone liegt schon in der Garage. Hinten immer wieder lockere Speichen, fahre viel Singletrails und habe oft Stöckchen im Rad.


    Fahre Shimano Raisin Beläge (die mit dem Kühlkörper), kein Quietschen mehr.


    Kettenrad habe ich das 57er, damit und X Controller Topspeed GPS geeichte 60km/h (Übersetzung im Cockpit auf 1.4 geändert).

  • Weißt Du, wie man den X Ctrl programmiert? Bei meinem war dieses Zwischenkabel nicht dabei.

    Hast ein Foto von Deinem Setup mit 2. Akku?

    Kabel habe ich bei Surron.at bekommen!

    Programmiert wird mit Bremsgriff, oder Ständer, Codes kann man im Netz nachlesen.

    Bei uns, wo es nur leicht hügelig ist fahre ich ohne Recu, wenn ich in den Alpen unterwegs bin fahre ich Stufe 2 oder 3 Recu!

    Bild von Zusatz Akku kann ich mal machen.

  • Kabel habe ich bei Surron.at bekommen!

    Programmiert wird mit Bremsgriff, oder Ständer, Codes kann man im Netz nachlesen.

    Bei uns, wo es nur leicht hügelig ist fahre ich ohne Recu, wenn ich in den Alpen unterwegs bin fahre ich Stufe 2 oder 3 Recu!

    Bild von Zusatz Akku kann ich mal machen.

    Danke! Ich habe alle Sensoren entfernt (Bremsen und Ständer).

    Ich liebe die volle Motorbremse im Gebirge (habe schon mal 4% rekuperiert, ca. 800 Höhenmeter bergab und bremse so gut wie nicht), aber auf Trails oder auf der MX Strecke ist es störend, weil es nicht fließt, Wheelies gehen auch nicht richtig.

  • Hallo,

    bin gestern eine Sur Ron Probe gefahren und bin begeistert. Der Händler machte einen sehr kompetenten Eindruck. Der Preis für eine Moto Cross Version liegt bei 4399.

    Jetzt habe ich gegoogelt und bei Ali Baba das Teil für 2089 gefunden + 1000 für Versand.

    Was kommt da noch an Zoll obendrauf? Hat jemand seine Surron dort gekauft und hat das alles problemlos funktioniert?

  • steve159 Gibt es da auch die straßenzugelassene Variante? Wenn man 2-5 bestellt, ist der Versand pro Bike bestimmt nicht mehr dramatisch.


    Mich interessiert so ein Bike wie Hoiner es hat. Straßenversion mit X Motor und x Controler . Am besten dann noch zum Umschalten zwischen Topspeed 45km/h für die Stadt und eben offen für trails.


    Die Storm Bee kostet 9500 und ist halt ne Cross. Damit bekommt man Ärger im Wald, emotor hin oder her.

  • Ich bin am überlegen mir ein Sur-Ron mit Straßenzulassung zuzulegen..

    Sollte auch auf dem Campingplatz im Süden mit dabei sein. Frage weiß jemand wie viel Ampere das Ladegerät zieht.