Sur-ron Light Bee / Firefly

  • Bisschen neue Info. 260km auf dem Sur-ron Tacho.


    Hinterreifen ca. 30% runter. Der Serienreifen CST erledigt seinen Job auf gemischten Untergründen (Wiese, Wald, Matsch, weich und hart) zufriedenstellend. Bremsbeläge finde ich ok, allerdings hat meine Offroad-Version mit Sinus-Controller auch standardmäßig die Regenerations- / Rekuperationsstufe 3 eingestellt. D.h. man braucht die Bremse nur beim "echten" Bremsen.


    Aktuell habe ich hinten den ersten Plattfuß. Kontrolle ergab ein kleines Loch im Schlauch. Demontage ging recht gut, Montage des Reifens allerdings nicht. Habe jetzt neue Schläuche (dickere Version) und Montagewerkzeug (Reifenheber) bestellt.


    Neben Wald bin ich jetzt einen Tag in einem stillgelegten Fabrikgelände mit Genehmigung gefahren. Treppenstufen, hohe Bordsteine, Sprünge auf Asphalt sind eine Belastungsprobe für das Spielzeug. Hiermerkt man deutlich die Nähe zum MTB und den Unterschied zur einer Enduro.


    In meinen Augen ist das Teil für Trails gemacht. Wendig, ausreichend Power, leicht kontrollierbar.

  • 340km auf dem Tacho.

    Nach den ersten kleinen technischen Problemen, die mich paar Tage gekostet haben, läuft alles wieder sauber.


    Heute im Schnee, Matsch und jeglicher Form von Untergrund gute 30km im Westerwald gedreht. Tiefer Matsch, steile Auf- und Abfahrten (hierbei gabs ne Überschlag, zum Glück landen dann nur 45kg auf Dir :-D), Singletrails hoch und runter, Bachdurchfahrten, Schnee, treppen,Sprünge... Also 2 Stunden sensationeller Spaß in ungelaublicher Leichtigkeit.


    Mit ner 100kg aufwärtes Enduro hätte ich das alles nicht geschafft und wäre deutlich langsamer gewesen. Man muss die richtigen Strecken finden, dann ist der Spaß riesig :amen:


    20210106_125210.jpg20210106_125238.jpg

  • Ich hab 80Km aufm Tacho.paar Kleinigkeiten muss ich machen.Zum, Beispiel vorne eine Speiche ersetzen,wo ein Speichennippel anscheinend gar kein Gewinde hat.Hab gerade Speichen in Österreich bestellt,hoffe die kommen inkl. Nippel.Fahren ist im Moment schlecht es ist um 1 Grad.Habe die Zeit genutzt und über die Feiertage einen kleinen Tankrucksack ( Tasche für Batterieabdeckung ) gebaut . Bremsbeläge gibt es hier aktuell nur online da in D kein Verkauf stattfindet.

  • Hi,

    Serienbeläge funktionieren immer noch ok. Werde danach auf die Shimamos wechseln oder angeblich noch besser Trickstuff.


    Heute war es 3 Grad. zie immer schön Woolpower 400 an und rüber dann Hardshell mit Windstop 100.


    Hab dann noch gute Handschuhe, die Wind- und Wasserabweisend sind ohne zu dick zu werden. Klappt gut :-D

  • wo hast du die Ersatzspeiche her? Nur für den Fall:knie nieder:


    Ich habe heute neue Bremsbeläge bekommen. Waren nach 400km fertig, besonders hinten. Hab mich für die Trickstuff 260 entschieden.

  • Hallo,

    habt Ihr die Variante mit X-Controller?

    Habe heute die Recu mal rausprogrammiert, fährt sich hier, mit leicht hoch und runter sehr angenehm!

    Das Controller abschalten beim bremsen habe ich auch deaktiviert, Bremslicht geht trotzdem, finde ich so auch besser!

  • Ich fahre den X-Conroller im Serientrimm. Da müsste die Recuperation serienmäßig auf Stufe 3von3 sein. Finde ich als Motorbremse aber sehr angenehm.

  • Gestern und heute zusammen 50km gefahren. Wetter ein Traum. Untergrund von trocken über ausgespülte Wege bis hin zu noch tiefem Matsch.


    Kilometerstand ist jetzt 420km. Weiterhin Spaß ohne Ende. Mir brennen die Schultern und Beine. Leider sind einige Trails zu Zeit durch umgefallene Bäume und Wasserrinnen sehr aufmerksam zu befahren.


    Hinterreifen CST ist halb runter.

  • Wie kann man die firefly denn vergleichen?

    Mit ner 125er? 250er?
    Ich suche grade auch sowas. Die E-Freeride hat mir zu wenig Rechweite und die Storm Bee gibts ja nch nicht (ausserdem ist die wohl recht laut)

  • Reichweite der X-Version ca. 25-35 km im Gelände im Sportmodus (3KW) in meinem Geläuf. Das sind kleine Berge/Hügel im Hochtaunus rund um den Feldberg, aktuell mit teifem Boden. Aber gute 2 Stunden powern geht immer.

    3KW auf 50kg. Ich würd es mit nem Pitbike 80er vergleichen wollen. Ist halt eher was für Singeltrails der MTB Fraktion. Ich finds großartig und fahre es aktuell lieber als die 690er oder 701er.


    Es gint da ne teurere Variante die deutlich mehr verspricht und in dem Bereich 125er bis 250er unterwegs ist. CZEM Drill One. Würde mit gefallen!