Beiträge von ktmtreiber.de

@Peter S

interessante Lösung die Steuerung über dem Zündschloss anzubringen. Ich denke auch darüber nach, oder halt auf dem Deckel des "Handschuhfaches". Allerdings bin ich noch nicht auf eine gute Lösung zur Befestigung gekommen. Im Moment denke ich über Kleben oder Klettband gefällt mir aber nicht so wirklich.

Wie hast Du es gemacht? Ist es möglich das Du ein zwei Fotos einstellst?

Danke, viele Grüße und ein frohes Fest

Fihter86

ich bin auch nicht so der Freund von Fighter'n doch in diesem Fall muss ich preme zustimmen. Schauen sehr stimmig aus... Hut ab...

Ein paar Fragen zu deinen Lenker von LSL auf der SMR.
    Ist der von der Bauform (Breite, Höhe, Krümmung) anders als der Originale? Und wie viel?
    Wenn ja wie empfindest Du es subjektiv beim fahren?

Viele Grüße
    Chris

Hi puddy,

1988 habe ich mir meinen Motorradanhänger gekauft. zu dem Zeitpunkt war es möglich diesen ohne Zulassungen und Versicherung zu ziehen mit dem Kennzeichen des Zugfahrzeuges. Das hat sich später geändert ich weiß allerdings nicht mehr wann. Ist auf jeden Fall sehr lange her.

Zugelassen wurde er dann mit einem grünen Kennzeichen. Das ging ein paar Jahre bis ich vom Straßenverkehrsamt angeschrieben wurde das der Anhänger in Zukunft zu versteuern ist und ein schwarzes Kennzeichen bekommen muss. ist auch schon lange her.

Nach meiner Erfahrung gibt es keinen zulassungsfreien Anhänger für Motorräder mehr. :nein:
    Ob da was mit dem grünen Kennzeichen geht, oder wieder geht, weiß ich nicht. Ich musste es vor Jahren ändern auf schwarz.

Viele Grüße

Hi oa40,

kann mich genne nur anschließen. Den MT60 gibt es nicht als 180er. Du würdest mit der Laufleistung für die Karpaten auch nicht glücklich werden. Ich habe ihn wie Du auch sehr viel auf meiner 620SM gefahren und bei mir war der Hinterreifen nach ca. 1000km fertig. Offraod-Einsatz wird die Laufleistung sicherlich nicht verlängern.

Wenn dir die Zulassung egal ist dann könntest Du Reifen mischen. Würde ich zumindest machen wenn es nichts passendes für die SM und die Karpaten gibt.

Z.B. vorne MT60. Laufleistung bei mir im Straßeneinsatz ca. 3000km und im Dreck war die Traktion für einen 17-Zöller nicht schlecht. Vielleicht reicht das für die Karpaten. Und für hinten einen Reifen mit sehr großen negativ Profilanteil was als 180er lieferbar ist.

Habt Ihr ein Begleitfahrzeug dabei?

Grüße

Eebe
    noch was vergessen. Du schmeißt da mit ein paar Wörtern um dich

Zitat

...statischen Abgasgegendruck, sondern auch die Druckwellen im Abgastrang. Und das hat natürlich auch Auswirkung auf die Druckverhältnisse in der Überschneidung und damit den Ladungswechsel der Zylinder

Hast Du schon mal Auspuffanlagen konstruiert?

Grüße

silverbullet93
    Danke für das Bild. Ist auch interessant.
    Keine Angst ich verstehe da nichts falsch. Es ist eben halt auch Geschmacksache.

wie auch Eebe schreibt gefällt mir die Lösung like RC8 oder duke auch am besten. Ist für mich leider zu aufwendig. Aber Geil würd es aussehen.

Grüße

OK OK OK...
    die Optik ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht so doll... Allerdings muss ich dazu sagen das es auf den Bildern schlechter aussieht als in natura... Grundsätzlich würde mir eine Lösung wie bei der RC8 oder Duke am besten gefallen allerdings ist das für mich nicht umsetzbar. Daher die Lösung einen Topf an der Seite wie bei meiner LC4. Es ist ja auch eine Sache des Geschmacks der zum Glück bei jedem anders ist.

Bevor an der Optik gearbeitet wird muss erst mal die Technik funktionieren ohne das Drehmoment verloren geht.

Mit einem Doppelrohr ändert sich nichts am Gewicht. Daher würde ich gerne, sofern es technisch geht, nur einen Topf verwenden. Zu guter letzt wird es auch noch eine Frage der Lautstärke. Ich gehe davon aus das die Anlage ohne db-eater gefahren werden muss und ein Topf ist viel lauter als zwei ohne db-eater. Wobei sie im Leerlauf leiser ist. Bei Drehzahl ist es die Hölle. Daher wird es wohl mehr was für die Renne. Mal sehen...

silverbullet93
    Dein Link läuft nicht. Kannst Du das mal bitte checken? Ich würde mir gerne das Bild mal anschauen.

Gruß

Hallo Gemeinde,

für die die es interessiert und sich auch schon mal Gedanken dazu gemacht haben. Projekt Auspuff 2-1

Da ich keinen 100%tig passenden Auspuff für mich gefunden habe begab ich mich selbst daran eine entsprechende Lösung zu finden. Bisher ist es so das die Akra Bold-On für mich ein Kompromiss ist und um dieses weiter zu meiner Zufriedenheit auszubauen muss ein Topf entfernt werden. Grundsätzlich favorisiere ich eine 2-1 Lösung aus den Gründen Gewichtseinsparung und Optik.

Zu Beginn sollte erst mal getestet werden was so passiert wenn ein Topf fehlt. Am Y-Verteilerrohr wurde der Abzweig zum linke Topf entfernt und verschlossen. Danach ging es auf den Prüfstand um die Veränderungen festzustellen. Auf Basis dieses Ergebnisse wollte ich entscheiden ob es was schafft die Geschichte weiter zu verfolgen und mehr Arbeit hineinzustecken.

Y-Verteilerrohr
    2010-02-06 - KTM990SM - Exhaust 2-1 - Original Y-pipe - 008.JPG 2010-02-27 - KTM990SM - Exhaust 2-1 - Modi Y-pipe V1.0 - 010.JPG

Der Querschnitt des Rohres zu dem verbleibenden Endtopf wurde nicht vergrößert was natürlich eine Veränderung im Abgasstrom zur Folge hat. Daher waren meine Erwartungen an das Ergebnis nicht sehr groß. Aber wie gesagt... erst mal schauen was so passiert.

Vorher (2-2)
    KTM990SM - Leistungsdiagramm.jpg

Nachher (2-1)
    2010-03-03 - KTM990SM - Leistungsdiagramm.jpg

Bei der Spitzenleistung reduzierte es sich um 2 PS. Das hatte ich so nicht erwartet und habe mit erheblich mehr gerechnet. Allerdings reduzierte sich das Drehmoment von 103 auf 92,3 Nm. Das spürte ich schon bei der Fahrt zum Prüfstand.
    Zu den Diagrammen soll gesagt sein das sie nicht direkt miteinander zu vergleichen sind weil neue besser Software auf dem Prüfstand ist.

Als nächstes werde ich erst mal nach einer Lösung suchen um den Querschnitt des Rohres zu vergrößern. Das dumme ist das ich es leider nicht selber schweißen kann und immer andere fragen muss. Eine Challenge wird sein den Querschnitt des Rohres ohne eine Verjüngung in den Endtopf zu übertragen. Mal schauen was ich so bei Akra finde. Aus optischen Gründen soll der Topf auch von der rechten zur linken Seite verlegen.

Jetzt noch ein paar Bilder wie es an der 990 aussieht.
    2010-03-03 - KTM990SM - Eingebaut Modi Y-pipe V1.0 - 019.JPG 2010-03-03 - KTM990SM - Eingebaut Modi Y-pipe V1.0 - 020.JPG 2010-03-03 - KTM990SM - Eingebaut Modi Y-pipe V1.0 - 022.JPG

2010-03-03 - KTM990SM - Eingebaut Modi Y-pipe V1.0 - 023.JPG 2010-03-03 - KTM990SM - Eingebaut Modi Y-pipe V1.0 - 025.JPG 2010-03-03 - KTM990SM - Eingebaut Modi Y-pipe V1.0 - 027.JPG

Zu guter letzt noch ein dickes Dankeschön an meinen freundlichen der meine 990 mal schnell, ohne Termin, zwischendurch auf den Prüfstand gestellt hat.

Grüße

Zitat

so schlecht ist der scorpion nun auch wieder nich... :kapituliere:

Kann ich nur zustimmen. :prost: Ich halte ihn in ein paar Bereichen sogar für besser als den Pipo2CT... :kapituliere:

Zitat

ür die meisten ist er ein guter reifen und deckt viele bereiche souverän ab. nur heizen auf der renne sollte man nicht! :amen:

Jau.. stimmt... :prost: allerdings kann man den Pipo2CT auch nicht auf der Renne heizen. :kapituliere:
    Ich hoffe ich habe den Pipo-Anhängern nun nicht auf die Füße getreten. Das ist nicht meine Absicht.
    Für mich habe ich den optimalen Reifen noch nicht gefunden.

Grüße
    duck und wech

Wenn das so ist wie bei der 990SM kann man da Prima ne Flasche Bier festschnallen... :sabber: Der Öffner ist im Bordwerkzeug... :lol:

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Es liegt sogar ein großer Stecker in der Nähe der Befestigung (990SM). Hab schon mal gedacht ob es eine Vorbereitung für weiteren technischen Schnick Schnack ist... z.B. ABS oder Anti-Schlupf...

Grüße

gimli

Zitat

Da habe ich aber schon leider eine andere Erfahrung machen müssen!!!

wenn das so ist dann wird dir eine Rille auch nicht mehr viel weiterhelfen. :nein: Diese wird das Wasser auch nicht in der Menge abtransportiert das der Reifen nicht aufschwimmt.

Viele Grüße

Zitat

Also ab zum Händler und die Power Pur kaufen :denk:

Mmh... :denk: ich weiß noch nicht... weder für die 620ziger noch für die 990ziger...
    Mich würde mal ein technischer Bericht interessieren warum kein klares Feedback vom Reifen kommt (laut PS). Vielleicht hat das was mit der Gewichtsreduzierung des Reifens zu tun das dieses im Zusammenhang zum Reifenaufbau steht.
    Das er unhandlicher wird ist auch verwunderlich weil er doch 1kg leichter sein soll als vergleichbare Reifen. :denk: Oder die Kontur ist Runder als beim MPP.

Mal schauen was die Presse so schreibt...

Grüße

Zitat

Irgendwie fehlt mir bei allen Reifen die Rille in der Mitte zum Abfluß von Regenwasser??

Ein Motorradreifen brauch keine Rille in der Mitte zum Abfluss von Regenwasser da die Reifen eine runde Lauffläche haben im Gegensatz zu Autoreifen die eine flache Lauffläche besitzen.
    Mit anderen Worten kein Aquaplaning bei Motorradreifen :nein:
    Und wenn doch dann ist soooo viel Wasser unterm Reifen das eine Rille in der Mitte auch nicht mehr hilft.

Viele Grüße :winke:

shawki

:Daumen hoch:

das freut mich für dich doch das weckt auch viel Interesse. Wahrscheinlich nicht nur von mir. Am meisten würde mich ein Leistungsdiagramm mit Drehmomentkurve interessieren. Hast Du vielleicht eins was Du hier einstellen kannst.

Viele Grüße

Hi Peter,

ich fahre auch die 990 mit der Bolt-on von der 950.
    Angefangen habe ich mit den originalen db-eater und dann die Sommer-db-eater. Allerdings war es für mich nicht ok da der Sound mir nicht gefiel und/oder jeder sofort sehen konnte das daran gedengelt wurde. Somit habe ich für mich entschieden ohne db-eater zu fahren. :grins:

Nach Alternativen habe ich auch mal gesucht und habe das gefunden. :pfeil: klick mich

Ich habe es nicht weiter verfolgt aber vielleicht hilft es Dir. Wenn Du was gefunden hast lass mal hören... vielleicht kauf ich mir doch noch ein Satz andere...

Viele Grüße :winke: