7500 Inspektion = €289,-
zu Teuer für einen Ölwechsel!
Grüße
ktmtreiber1
7500 Inspektion = €289,-
zu Teuer für einen Ölwechsel!
Grüße
ktmtreiber1
danke für dein Statement aber Du du liegst leicht neben dem Thema. Dieser Threat bezieht sich nicht auf Zubehör mit eingeschlagener e-Nummer das grundsätzlich, oder bezogen auf bestimmte Fahrzeuge, im Straßenverkehr zulässig ist und das Fahrzeug eventuell seine Betriebserlaubnis nach §19 (2) StVO verliert weil es nicht für das Fahrzeug geprüft wurde. Trotzdem Danke für die Richtigstellung meines vorherigen Beispiels das als Beispiel zu den Prozessen in den vergangen Jahren dient.
Ob der Nachweis nach neuster Gesetzeslage vom Halter geführt werden muss ist in meinen Augen nicht klar geregelt. Es gibt schon sehr viele Threats darüber und wir können auch noch einen neuen aufmachen. Solltest Du die Gesetzeslage mit den entsprechenden Paragraphen und/oder Grundsatzurteilen kennen könntest Du diese in einem neuen Threat allen mitteilen. Somit wäre vielen geholfen diese undurchsichtige Lage zu durchschauen. Bitte vergesse nicht das in einigen Bereichen EU-Recht mittlerweile über Nationales-Recht geht und die Länder gezwungen sind die Gesetzte entsprechend anzupassen.
Zu deinem letztem Absatz der zu diesen Themenbereich gehört.
Hättest Du vorherig genau gelesen dann wäre Dir sicherlich nicht entgangen das es nicht darum geht einen Reifen der für die 990SM-T zugelassen ist, ohne weitere Maßnahmen wie Typengenehmigung oder Eintragung, auf einer 990SM zu fahren. Wäre das so würde es diesen Threat nicht geben. Aber mal so nebenbei... da Du dich in diesem Bereich auskennst... was ist mit den Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei denen die e-Nummer (Genehmigungsnummer des Fahrzeugs) einer 990SM-R oder T die letzten Stellen als Platzhalter ausgewiesen sind und der Rest der Nummer identisch ist mit der Nummer der 990SM? Kann man dann den Reifen auf der 990SM fahren ohne weiteres?
Weißt Du...
Mich ärgert es wenn jemand mit einer 690 Duke in anderen Bereichen wildert (nennen wir es mal so) und keine Ahnung von den Problemen betreffend der Reifenfreigabe der 990SM hat... und dann noch klugscheißt.
Wenn Du dir nun überlegst was Du als Antwort dazu schreiben kannst, bitte berücksichtige, das ich mich nicht detailliert im Bereich Zulassung im Zweirad auskenne. Ich versuche mein Wissen aus der Eisenbahn nur darauf zu übertragen. Daher bin ich für jede Hilfe die mich in dieser Thematik weiterbringt dankbar. Auch von Dir, wenn Du dich in den Tiefen der Zulassung auskennst. Und Du kannst mir eins glauben das die Mehrzahl der TÜV oder DEKRA Prüfer eine große Wissenslücke diesbezüglich aufweisen. Also... hast Du was konstruktives immer her damit!
Und... nichts für ungut ![]()
Viele Grüße
ktmtreiber1
Kettenspannen ist bei mir im Moment nach ca. 1200km angesagt. Obwohl ich es auch später machen könnte.
Ich denke aber das es keinen Pauschalwert dazu gibt. Es ist abhängig von einigen Faktoren diese sind: Pflege der Kette mit Fett und vorherigen Reinigen, Belastung in Abhängigkeit mit dem Temperament des Fahrers, Standzeit oder besser gesagt Alter und Laufleistung und natürlich die Qualität der Kette. Außerdem kommt hinzu das sie mit zunehmenden Laufleistung öfters gespannt werden muss.
Vor langer Zeit musste ich bei meiner VFR auf der Rückfahrt aus dem Urlaub alle 100km rann so fertig war die Kette.
Viele Grüße
ktmtreiber1
Hallo T-Treiber
hat sich erledigt ich habe die Nummer. Jetzt mal sehen was da geht.
Grüße
ktmtreiber1
Nabend Bergaufbremser,
zuallererst mal zu deiner Frage die Antworten. Ja es ist Bürokratenscheiß
. Und dazu noch ein ziemlich dicker Haufen weil es nicht nur typisch deutsch ist sondern europäisch (Danke Brüssel). Aber jetzt mal wieder zurück auf den Boden und nicht zu viel schimpfen. Letztlich ist es eine gute Regelung die doch einiges für sich hat.
Bevor ich jetzt mit meiner Ausführung beginne, vorweg muss ich sagen das ich kein Experte im Bereich KFZ bin was Zulassungen angeht. Ich habe damit beruflich im Bereich Eisenbahn in Europa zu tun (notwendiges Übel um mir meine Hobbys zu finanzieren). Dieses wissen versuche ich nun auf mein
zu übertragen sodass dieser wie auf Schienen fährt. Also, an die die sich besser auskennen: Sollte ich mal nicht ganz richtig liegen last es mich wissen. Nobody is perfect. Es kann mir nur bei meiner Lösung helfen.
Drehen wir die Zeitschiene 20 Jahre zurück da gab es kein EG/ABE. Wenn man (oder
) Glück hatte gab es eine ABE die für die BRD Gültigkeit hatte. Wenn es keine ABE gab konnte man (oder
) mit einem TÜV Gutachten zum TÜV zum eintragen seiner Reifen, Fußrasten, Lenker, Auspuff... oder was auch immer. Gab es auch kein TÜV Gutachten, kam nur noch die Einzelabnahme in Frage und das hieß viel Glück.
Da ist es heute schon besser mit den EG/ABE's sofern es eine gibt. Jedes Fahrzeug, sofern es nicht unter einer Einzelabnahme zugelassen wurde, das in der EU zugelassen ist besitzt so eine Nummer (ich denke seit ein paar Jahren). Fast jedes Zubehörteil, z.B. Auspuff, hat diese und es genügt das die Nummer an diesen Zubehör angebracht ist. Weiterhin gibt es eine Datenbank, ich denke bei KFZ Budensamt (oder wo auch immer), bei dem die Gutachten, technischen Details, Material-Festigkeit-Prüfungen, Konformitätsbescheinigungen, Homogenitätsbescheinigungen, bla bla bla... hinterlegt sind. Um es abzukürzen viel Papier. Das Ergebnis ist das man (oder
) mit einer Komponente die eine EG/ABE besitzt nicht mehr zum TÜV und Straßenverkehrsamt zum eintragen der Komponente muss. = Zeit und Geld gespart
Nun ist es leider so das es für den Michelin PP2CT und meiner KTM990SM keine EG/ABE gibt und auch kein TÜV Gutachten in dieser Kombination. Also darf man (oder
) den Reifen auf der KTM990SM nicht fahren außer man findet einen TÜV Prüfer der das per Einzelabnahme einträgt (viel Glück).
Um es nun eifacher zu machen und abzukürzen ist die Überlegung folgende: Bei der KTM990SM-T ist der Michelin PP2CT von Hause aus in den Papieren. Wenn ich nun über die Genehmigungsnummer des Fahrzeuges dem TÜV Prüfer belegen kann das die Fahrzeuge identisch, oder fast identisch sind, schwupp di wupp, trägt er mir auf einen unkomplizierten Weg die Reifen in meine Papiere ein
. Den Prüfer habe ich vielleicht schon gefunden.
Was will man mehr. Dazu brauche ich aber die Genehmigungsnummer der KTM990SM-T.
Daher nochmals an die SM-T Besitzer: Bitte schaut mal nach der Nummer da ich mir bei den letzten Platzhaltern nicht sicher bin. Sonst muss ich zu meinem Händler fahren.
Sollte das so klappen wie ich mir das denke werde ich eine "how to do" Liste einstellen. Dieses sollte auch auf andere Fahrzeuge übertragbar sein. Aber nicht so weit gehen das eine BMW1100GS konform mit der KTM990SM ist.
Bürokratische Grüße
ktmtreiber1
PS ich liebe diesen
Smilie
noch ein paar mehr
![]()
Hallo Gemeinde
Ich suche nach einer Lösung das man mir den Michelin Pilot Power 2CT in meine Papiere der 990SM einträgt. Dazu benötige ich die Genehmigungsnummer der 990SM-T. Jetzt habe ich an Hand von anderen Reifenfreigaben eine Nummer der T die da Lautet e1*2002/24*0249***. Bei den letzten 3 Platzhaltern bin ich mir nicht sicher.
Es wäre schön wenn ein KTM990SM-T Eigentümer mal auf den Lenkkopf seines
schaut und mir die Nummer oben bestätigt oder korrigiert.
Dank schon mal im voraus.
Grüße
ktmtreiber1
Hi Alex,
da ich auch neue Bereifung in naher Zukunft benötige, habe ich mich mit dem leidigen Thema zur Bereifung beschäftigt, bin aber noch nicht zu einem befriedigendes Ergebnis gelangt.
Nach einem Hinweis meines Händlers kann die Freigabe 549 für die 990SMR auch für die 990SM verwendet werden, da in dem Feld Typ die Bezeichnung nur KTM LC8 SM steht und nichts von R. Dieses ist auch in den Fahrzeugpapieren der 990SM zu finden. Im Feld der Handelsbezeichnung wird das R erwähnt, dieses hat aber nichts mit dem Typ des Fahrzeuges zu tun. Die Handelsbezeichnung gibt nur die Ausstattungsvarianten an, z.B. wie beim KFZ VW Golf Goal oder was auch immer. Wenn das so ist, gut für uns, aber manchmal denke ich das es ein Fehler von Conti ist.
Falls Du nochmals ein Gespräch mit Conti führst, währe es super wenn Du sie mal zu einer Stellungsname fragen kannst was die davon halten.
Viele Grüße
ktmtreiber1
PS: Langsam ist mir es egal was Reifenfreigaben angeht
Hi all
Für die Statistik: 1 Liter Öl auf 5500 km
Grüße
ktmtreiber1
Hi Zino,
Von meiner Seite vielen Dank für deine Erfahrungen in Bezug auf die Reifen.
Dieses ist sehr hilfreich zur Reifenwahl.
Ich hätte noch die ein oder andere Frage die mich dazu interessiert.
Ist die von dir eingestellte Sporteinstellung die von KTM vorgeschlagene oder von PS? (Nur zur Klarstellung)
Welchen Luftdruck fährst Du im BT016?
Dank schon mal und
Grüße
ktmtreiber1
Die Gepäckrolle war groß um nicht zu sagen sehr groß. Es musste Gepäck für zwei Personen mit. Die Größe kann ich jetzt nur schätzen, ca. 40cm im Durchmesser und 60cm Breit.
Keine Angst vor den -4,5 Grad. Das war im Spät-Herbst beim Alpenübergang in großer Höhe.
Wenn Du im Sommer fährst wird es nicht so kalt und Du kannst in Leder fahren.
Zum Regenschutz habe ich eine billige Regenhose von Polo oder HG oder wo auch immer. Hält einen Urlaub und für den nächsten wird eine neue gakauft (Es lebe die Wegwerfgesellschaft
). Als Jacke habe ich eine Wasserdichte Textiljacke mit Membrane. Wenn Du komplett in Leder fährst kauf die eine zweiteilige Regenkombie. Wenn Du eine einteilige Regenkombie alleine über eine feuchte Lederkombie ziehen musst drehst Du durch oder die Regenkombie muss 5 Nummern größer sein. Sie klebt auf dem Leder das nichts geht. ![]()
Viele Grüße
ktmtreiber1
Hi Zino
... Ist jemandem bekannt wie viele Gewindeumdrehungen hinten bei der Federvorspannung Serie ist ????, nur um ein Maaß zu haben.
Gewindeumdrehungen weiß ich nicht aber meine 990SM wurde mit 28mm sichtbaren Gewinde oberhalb der Mutter ausgeliefert.
Häh?
Sorry ich kann leider kein Bild im Moment davon machen. Ich hoffe es ist verständlich.
Irgendwo habe ich gelesen das die 28mm für den Sozius-Betrieb sein soll, und 11mm für den Solo-Betrieb. Da ich die optimale Einstellung bis dato auch nicht gefunden habe, versuchte ich die 11mm auf gut Glück. Bei höherer Geschwindigkeit liegt der
ruiger/stabiler. Die Gründe wurden in Beiträgen vorher schon beschrieben (Geometrie des
verändert). Kurven lassen sich auch weiterhin gut fahren, aber der
ist nicht mehr so Leichtfüßig. Füße und Fußrasten kommen super schnell auf den Boden und der Platz für die Füße wird sehr eng bei großer Schräglage. Ist auch nicht so toll. ![]()
Ich habe verschiedene Einstellungen versucht bin aber noch nicht 100%tig zufrieden. Im Moment warte ich darauf das mein Federbein umgebaut wird, dann werde ich mich nochmals daran machen weitere Einstellungen auszuprobieren.
Im Moment denke ich das ich für meinen Geschmack den
vorne gerne 2cm höher hätte und hinten 1cm. So kann man mit der Geometrie des
mehr spielen. Aber da habe ich noch nicht so wirklich eine gute Idee wie dieses umzusetzen ist.
Zu guter letzt: Ich rutsche bei mir so gut wie garnicht. Meine Lederhose klebt sehr gut an der Sitzbank.
Viele Grüße
ktmtreiber1
wie sieht es bei Dir mit der Einfahrphase aus? Bald abgeschlossen sodass man mit einem Diagram vom Leistungsprüfstand rechnen kann? ![]()
Viele Grüße
ktmtreiber1
moin moin
ich nutze das Mobil Phone Orbit mit TomTom Software wenn ich ein Navi benötige. Alles ohne Halter. Kommt direkt in die Kartentasche des Tankrucksacks. Klappt prime und ist einfach.
Viele Grüße
ktmtreiber1
Fürty potsdamer,
Ich habe letztes Jahr, kurz vor den Herbstferien, mir die 990SM inclusive Tankrucksack und Gepäcktaschen von KTM gegönnt, um dieses auf einer einwöchigen Tour (Italien, Österreich) zu nutzen. Gepäcksystem ist leider nicht bis zur Abfahrt geliefert worden und somit habe ich von meiner BMW den Tankrucksack genutzt und aus Alu-Riffel-Blech eine Gepäckbrücke für eine Ortlieb Gepäckrolle gedengelt.
Das mit der Gepäckrolle war super. Alles für zwei Personen untergebracht und mit Gurten Bombenfest verzurrt. ![]()
Der BMW Tankrucksack war nicht so toll da alles nur improvisiert befestigt wurde und zu jedem Tanken runter musste.
Aber besser als nix.
Ich habe auf der Tour den Pirelli Sync im sportlichen zweipersonen Betrieb für ca. 4000km gefahren, und kann über den Reifen nicht meckern. Er hat sogar bei minus 4,5 Grad befriedigend funktioniert. Was nicht gleichzusetzen ist mit einem Betrieb bei warmen Wetter... aber es geht. Im Solobetrieb, wenn es ein wenig sportlicher daher geht, würde ich mir eine bessere Rückmeldung vom Vorderreifen wünschen. Die Haltbarkeit des Pirelli überrascht mich. Nach insgesammt über 6300km, und davon ca. 2600km auf Autobahn, ist der Reifen nicht eckig sondern weiterhin Rund. Da hab ich schon anderes erlebt.
Den Reifenhersteller werde ich wechseln wenn bei Conti die Freigaben für die 990SM verfügbar sind (hoffentlich bevor der Vorderreifen abgefahren ist).
Wenn Du viel Autobahn fahren mußt, besorge dir ein Windschild und packe den Tankrucksack schön hoch. Macht das Leben einfacher. Ich erhöhe den Luftdruck in den Reifen sobald es auf eine lange Autobahnetappen geht. Beugt eckig gefahrenen Reifen vor.
Warnweste ins Gepäck für Österreich. Ist Pflicht, und je nach dem wo Du über die Grenze gehst wird es kurz danach kontrolliert.
Ich glaube Du brauchst sogar einen Verbandskasten für Österreich, da bin ich mir aber nicht so sicher. Vielleicht kann das jemand anderes hier bestätigen.
Bei mir wurden nur die Warnwesten kontrolliert.
Meine längste Etappe mit der 990SM von der Zeit: 700km in 12Stunden. Und das längste überhaupt mit meiner VFR750F: 900km in 16 Stunden. Die längste Distance war 1300km mit der BMW1100GS in 11 Stunden. Und alles war
da nur Autobahn gefahren wurde.
Viele Grüße
ktmtreiber1
Hallo Marcel,
hast Du ein Leistungsdiagramm erstellen lassen? Wenn ja wäre schön wenn Du es hier einstellen kannst sodass Vergleiche gezogen werden können. Zu der 990SM findet man (oder
) noch nicht sooo viel im Forum.
Grüße
ktmtreiber1
Hi Omega
ich habe letztes Jahr den Tank mit einem schwarzen Gewebeband von 3M beklebt. Hält gut bei Regenfahrten und klebt nicht so doll wie das silberne Panzerband dadurch läst es sich wieder gut entfernen. Nach eine Woche Hardcore Urlaub in en Herbsferien in den Alpen mit Sonne, Regen, Schnee und Schotterpisten ist der Tank noch wie am ersten Tag. ![]()
Das selbe habe ich auch bei meinen anderen Motorrädern gemacht wenn es von nöten war. Kann nur gutes darüber berichten.
Nachteil: Sieht
aus. Aber fürn Urlaub egal. Ausserdem gutes Aussehen fährt sich nur im Kopf besser. ![]()
Grüße
ktmtreiber1
Dank an Martin für die Infos. ![]()
Ich bin Enttäuscht. Ich dachte wirklich es wird was einfacher beim TÜV. ![]()
Grüße
ktmtreiber1
@japsenschrecker950
Was heißt
"Früher gabs noch die scheiße mit dem spritzschutz, das ist aber vergangenheit."
Es war mal so das der Spritzschutz eine gewisse größe aufweisen musste, und die Unterkannte x cm vom Boden entfernt, und der TÜV Prüfer musste gute Laune haben, und bla bla bla. Ist das alles tot? kann man jetzt machen was man will, Hauptsache der Rückstrahler ist dran?
Wäre toll wenn Du bitte ein paar Infos mehr geben kannst.
Grundsätzlich fände ich es super wenn das Thema erledigt ist.
Das Erste Mal das was einfacher geworden ist beim TÜV. ![]()
Grüße
Als ich meine bei meinem Freudlichen abgeholt habe wurde mir ein Spritzschutz mit Rückstrahler in die Hand gedrückt.
Ich denke das der zum Lieferumfang der KTM gehört.
Soweit ich weiß muß ein Rückstrahler vorhanden sein sonst gibt es Diskussionen mit der Rennleitung oder bei der technischen Abnahme. Da hat sich nach meinem Wissen nichts geändert. Aber ich lasse mich in diesem Fall gerne belehren falls es anders sein sollte.
Grüße
ktmtreiber1