Beiträge von ktmtreiber.de

1. tomtom, KZH klein, Schlosskit 990SM schwarz
    2. 990er , groß, Schlosskit 990SM schwarz
    3. Timleft, KZH klein, Schlosskit 990SM schwarz
    4. Willi, KZH klein, Schlosskit 990SM schwarz
    5. Mick79, KZH groß, Schlosskit 990SM blank
    6. elaphe, KZH klein, Schlosskit 990SM schwarz
    7. topu, KZH klein, Schlosskit 990SM schwarz
    8. shawki, KZH klein, Schlosskit 990SM schwarz
    9. Larsemann, KZH groß, Schlosskit 990SM schwarz
    10. jaeckie08, KZH klein, Schlosskit 950SM schwarz
    11. mengeldengel, KZH klein, Schlosskit 990SM blank
    12. Freezelander, KZH klein, Schlosskit 990SM blank
    13. Butsche, KZH klein, Schlosskit 950SM schwarz
    14. DKM, KZH klein, Schlosskit 990SM schwarz
    15. sTalKer, KZH klein, Schlosskit 950SM schwarz
    16. Guido K., KZH klein, Schlosskit 990SMR blank
    17. Schmitz, KZH klein, Schlosskit 990SM blank
    18. kiesi620, KZH klein, Schlosskit 990SMR schwarz
    19. DaRule, KZH klein, Schlosskit 990SM blank
    20. ferrarifan123, KZH klein, 950 SMR, ohne Schlosskit, schwarz
    21. sTalKer, KZH groß, 950SM, mit Schlosskit, schwarz
    22. Kepho KZH klein schloßkit schw. 990SM
    23. Kappatiem KZH klein Schloßk. 950 SM schwarz
    24. ktmtreiber1, KZH groß, Schloßkit 990SM schwarz

Noch nicht bei der 990SM aber an anderen Fahrzeugen.

Kleiner Auszug...
    Schlechte Erfahrungen:
    Vor vielen Jahren habe ich an meiner VFR Bremsbeläge eingebaut die aus dem Zubehör waren und nicht original. Der Grund war Geld sparen. Naja... nach ca. 3000-4000km waren die Scheiben unter Verschleißmaß und wellig. Somit konnte ich das gesparte Geld und noch mehr in neue Bremsscheiben investieren.

Gute Erfahrungen:
    An meiner 620LC4. Die Bremse ist umgebaut auf 320mm Scheibe, HE vier Kolben Sattel und Spiegler 16mm Radial Handbremspumpe. Zuerst habe ich Sinterbeläge verwendet was nicht sauber funktionierte. Nach ca. 10 Minute Renne kochte die Bremsflüssigkeit und Bremswirkung ging gegen Null. Nach Rücksprache mit Spiegler habe ich organische Beläge eingebaut das den Vorteil hat das die Bremsflüssigkeit erst nach 20-25 Minuten kocht. Der Grund ist die Wärmeableitung (Spiegler). Allerdings birgt es die Gefahr das die Bremsscheibe sich verzieht da bei organischen Belägen die Wärme in der Bremsscheibe bleibt und nicht so schnell über den Bremsbelag und Bremssattel an die Bremsflüssigkeit abgegeben wird. Die Scheibe ist bis heute bei mir nicht verzogen allerdings mittlerweile blau. Muss auch mal eine neue her.

Unterm Strich würde ich erst mit dem Hersteller der Bremskomponenten sprechen was empfohlen wird um das Risiko eines Schadens so gering wie möglich zu halten (was auch für die eigene Gesundheit gut sein kann). Zu beachten ist auch das nicht alle Bremsbeläge gleich gut oder schlecht bremsen und/oder zufassen.

Grüße

:winke:

Cau-Chang

Wie schön einfach. Ich habe 4 TÜVs bei uns abgeklappert alle ohne Erfolg. Der ärgerlichste war der erste. Mit diesem habe ich im Vorfeld gesprochen bevor ich die Reifen kaufte. Dieser Kompetente Mitarbeiter stellte sich und die Sache so dar das es alles kein Problem ist und er es einträgt wenn ich gewisse Vergleiche zu anderen Fahrzeugen liefern kann. Gesagt getan, Reifen gekauft und aufgezogen und dann ging nichts mehr.

Das einzige Positive... keiner hat Geld genommen obwohl viel Zeit investiert wurde...

Gruß

SumoTom

ich habe das Gefühl das der TÜV bei uns im Ruhrgebiet ein anderer sein muss als im restlichen Deutschland. Nach etlichen Versuche den MPP2CT in meine Papiere zu bekommen, habe etliches an Zeit dafür verbrannt. Kein TÜV wollte es machen. Vielleicht lag es auch an mir da ich mit sehr viel Papieren und Freigaben meine Argumentation für den Reifen untermauern wollte. Vielleicht gehts im Ruhrgebiet besser mit think easy. "Eh Alter, kannse ma den Reifen eintragen oder wat. Freigabe gibbet nich"

Wie auch immer. Ich habe es aufgegeben da ich nach ausgiebigen Tests mit dem MPP2CT den Reifen nicht für optimal auf der 990SM halte. Er wird noch runter gefahren und dann gibt es einen anderen.

Es ist aber interessant zu hören/lesen wie unterschiedlich es beim TÜV gehandhabt wird.

Grüße

Hi Calvin0679

ich stand vor einem Jahr vor der selben Entscheidung. Hatte eine 1100GS (nur für Urlaub mit Sozia) wollte aber wieder mehr Motorrad und mehr Leistung. Es waren drei Motorräder in der engeren Wahl. 1200GS, 990SM und Benelli Tre-K 1130 Amazonas (sehr Interessante Alternative). Was mich an der 1100GS und auch an der 1200GS gestört hat ist das Fahrgefühl als wenn Du vor einer Playstation sitzt. Kein Feedback durch den Telelever.

Am Schluss habe ich meine Sozia entscheiden lassen da diese im Urlaub lange hinten aushalten muss.
    Zitat on:" auf der SM sitze ich am besten" Zitat off
    Somit ist es die SM geworden was auch meine Favoritin war. :peace:

Grüße

@rob990smt

zur Reifenwahl kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen. Eventuell kann man den ContiRoadAttack 2 noch hinzufügen. Hab diesen Reifen auf meiner 1100GS gefahren und war sehr zufrieden.

Aber gib doch mal bitte deine Erfahrung im Detail zu dem ContiSportAttack... wäre interessant deine Meinung zu hören.... Grip, Laufleistung, Nassfahrverhalten, etc.

Grüße

ktmtreiber1

Servus

ich würde mir keine Sorgen machen wenn was Nasses an den Stecker kommt da er Wasserdicht ist (Hoffentlich). Wenn man sich ihn genauer anschaut sieht man das Dichtungen eigesetzt sind. Hinter der Abdeckung macht es auch keinen Unterschied da im Nassen auch dort das Spritzwasser hinkommt.
    Dann lieber offen ohne Isolierband denn sobald es abtrocknet wird wird der Stecker auch schneller trocken. Übrigens macht Isolierband auf Dauer nicht Wasserdicht sondern Feuchtigkeit bleibt sogar länger dahinter wenn es Undicht wird.
    Wichtig ist das die elektrischen Kontakte fest kontaktiert sind. Je fester umso geringer der Übergangswiderstand.

Übrigens bin ich im Herbst letzten Jahres im Regen, Schnee und Salz auf der Straße über die Alpen gekommen und bis jetzt klappt alles prima.

Viele Grüße

ktmtreiber1