Unruhiges Fahrwerk Lenkkopf Rühren

• Hallo Leute,

bin Relativ Neu hier und lese in diesem Forum schon länger rum und muss sagen das es wirklich sehr Gesittet und Stilvoll einhergeht, ein Bravo an alle Beteiligten und Mitglieder dieses Fohrums.

Ich brauche mal Eure Hilfe bei meiner kleinen, bin gestern mit meiner 990 SM ne gescheite Tour Roter Berg, Weserbergland, Nienstedter Pass, gefahren und musste feststellen das ich in Höheren Geschwindigkeiten und erst Recht ab 170-180 kmh immer ein Rühren um den Lenkkopf herum habe und das Feedback von der Straße etwas Schwammig ist.

Das Fahrwerk steht Komplett Original auf Sport & Original Federvorspannung vorn wie Hinten unangetastet, Klamotten sind Komplet Leder, 82 cm Breiterer Lenker von der ADV. Pilot Power mit 2,4 v. und 2,5 H. Bar Luftdruck, Gesamtgewicht 98 Kilo ! :grins: ,Original Auspuffanlage und Übersetzung.

Ich fand es etwas beunruhigend in Höheren Geschwindigkeiten und wenn dann mein Kollege mit seiner HP2 Störrisch außen an mir vorbeizieht :zorn: und ich vorne das Rühren bekomme könnte ich :weinen: . Das kannte ich von meiner 950er SM in der Einstellung nicht, ich habe das Gefühl das sie in der Sport ruhiger lag als die 990er SM.

Kennt das Problem jemand von Euch den dann evtl. eine Einstellung hat die passen könnte :denk:

Hat jemand einen Tip oder Empfehlung? :knie nieder:

Österliche Grüße

Zino

Tempus Fugit

• Hm, was Du zumindest probieren könntest, wäre eine Überprüfung des Negativfederweges Vorne und Hinten. Wenn wir jetz mal einen "Hardware-Defekt" ausschließen, dann würde ich den Negativ-Federweg (auch Sag genannt) hinten ein bißchen verringern, und/oder vorne ein bißchen erhöhen, so dass die Maschine insgesamt einen "Ticken" hinten hoch- und vorne runterkommt. Durch diese geänderte Geometrie solltest Du etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad bekommen und das "schwammige" Gefühl verbessert werden.

Wichtig ist es natürlich vorher die jetzige Einstellung zu überprüfen und zu notieren!

Frank

P.S: Sag verringern = Vorspannung erhöhen, Sag vergrößern = Vorspannung verringern

• Hallo Zino,

ich finde Dein Problem sehr interessant. :denk: Denn ich wollte auch den Michelin Pilot Power auf meine SM 990 machen. Der ist aber nicht freigegeben. Michelin hat mir geschrieben, daß er mit der 990er SM nicht funktioniert. (leuchtet mir zwar nicht ein, wenn er bei der 950er geht - aber seis drum) :traurig:

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß - angeblich - ein Michelin Mann gesagt hat, daß Pipo und SM990 zwischen 160 Km/h und 180 Km/h ein "flattern" bekommen. Daher keine Freigabe. :ja:

Lass uns wissen, woran es gelegen hat bei Dir.

Wenns der Reifen war, fände ich das sehr interessant. :winke:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Durch diese Maßnahme wird die Fahrwerksgeometrie in der Weise beeinflussst, dass die Maschine handlicher wird.

Dies ist im engen Kurvengeschlängel sicher ein Vorteil. :ja:

Nachteil: die Maschine wird bei hohem Tempo noch nervöser - schlechtere Geradauslauf!

Und das ist doch das Problem, dass sie bei hohen Geschwindigkeite zu nervös ist.

• Ich hatte Zino eher so verstanden, dass es "schwammig" und indifferent wirkt und nicht nervös. Kann man so oder so verstehen. Ich schätze mal in den kommenden Wochen werden wir es erfahren. Evtl. ist es ja auch wirklich das beschriebene MPP Problem.

Ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht mit deiner Anmerkung. Wenn es wirklich zu nervös/zickig ist, wäre ein Absenken der Front incl. Anheben des Hecks eher kontraproduktiv :ja:

Frank

• Hallo Leute,

danke für die schnellen und reichlichen Antworten, hier ein kleiner Zwischenstand.

@ bandit Lenkkopflager habe ich gerade kontrolliert, alles in der Norm, danke für die Info mit den Defekten Gabelholmen, meine ist da nicht Betroffen, alle Rückr. Aktionen habe ich bei meinem Freundlichen angefragt, da ich schon einige :Kürbis: hatte kenne ich die Minimalinversivproblematik bei KTM :zwinker:

@ DeltaLima Schwammig in dem Sinne das es von Vorne kaum Rückmeldung gibt, zumindest mehr als Hinten, vorne habe ich die Vorspannung kontrolliert, alles wie im Handbuch für Sporteinstellung beschrieben. Ist jemandem bekannt wie viele Gewindeumdrehungen hinten bei der Federvorspannung Serie ist ????, nur um ein Maaß zu haben.

@ SumoTom ich habe den MPP mit der KTM kennung für die 950er SM gekauft und vorher den ohne auf meiner 950 SM gehabt und nie Probs. oder dergleihen an Fahrwerksauswirkungen gehabt. Scheint mir auch mehr als Ausgeschlossen da ich schon verschiedene Drücke getestet habe und das Genaze mit den Serien Gummis auch so war nur nicht so Ausgeprägt da ich in der EInfahrphase war :denk: , werde Dir aber weiterhin berichten :Daumen hoch:

Was mir allgemein aufgefallen ist, das ich auf der 990er etwas schlechter sitze als auf der 950er, in der Beschleunigungsphase habe ich das Prob. mich nicht am Lenker Fetshalten zu müssen da ich immer weiter nach Hinten rutsche, ist das bei Euch auch so ? Könnte das an der Sitzbank liegen oder ist meine Geometrie wirklich im :arsch: ????

Eierige Grüße :winke:

Zino

Tempus Fugit

• @ DeltaLima Schwammig in dem Sinne das es von Vorne kaum Rückmeldung gibt, zumindest mehr als Hinten, vorne habe ich die Vorspannung kontrolliert, alles wie im Handbuch für Sporteinstellung beschrieben. Ist jemandem bekannt wie viele Gewindeumdrehungen hinten bei der Federvorspannung Serie ist ????, nur um ein Maaß zu haben.

Im Zusammenhang mit deiner Äußerung zur Sitzposition (nach Hinten) spricht es dafür, dass Du evtl. mal Vorne etwas weniger Vorspannung testen solltest, dto. würde ich Hinten ein bißchen mehr geben. Evtl. auch die Druckstufe ein bißchen in Richtung soft ändern. Die von KTM publizierten Einstellungen sind aus meiner Sicht Orientierungswerte mit / von denen man arbeiten sollte. Es wäre sensationell, wenn diese Werte für jeden Fahrertyp passen würden. Jeder Fahrer sitzt anders, fährt anders, hat andere Erwartungen die Rückmeldung etc. Was für den Einen passt, provoziert beim Anderen "Würgereflexe" :grins: Merke Dir einfach deine jetzigen Einstellungen und fange an in kleinen Schritten zu experimentieren. Immer nur eine Einstellung ändern, kein wildes herumgedrehe! Wenn Du dich total vergalloppiert hast, kannst Du immer noch auf das alte Setup zurück und in die andere Richtung testen.

Frank

• Hi Zino

... Ist jemandem bekannt wie viele Gewindeumdrehungen hinten bei der Federvorspannung Serie ist ????, nur um ein Maaß zu haben.

Gewindeumdrehungen weiß ich nicht aber meine 990SM wurde mit 28mm sichtbaren Gewinde oberhalb der Mutter ausgeliefert. :crazy: Häh?

Sorry ich kann leider kein Bild im Moment davon machen. Ich hoffe es ist verständlich.

Irgendwo habe ich gelesen das die 28mm für den Sozius-Betrieb sein soll, und 11mm für den Solo-Betrieb. Da ich die optimale Einstellung bis dato auch nicht gefunden habe, versuchte ich die 11mm auf gut Glück. Bei höherer Geschwindigkeit liegt der :Kürbis: ruiger/stabiler. Die Gründe wurden in Beiträgen vorher schon beschrieben (Geometrie des :Kürbis: verändert). Kurven lassen sich auch weiterhin gut fahren, aber der :Kürbis: ist nicht mehr so Leichtfüßig. Füße und Fußrasten kommen super schnell auf den Boden und der Platz für die Füße wird sehr eng bei großer Schräglage. Ist auch nicht so toll. :nein:

Ich habe verschiedene Einstellungen versucht bin aber noch nicht 100%tig zufrieden. Im Moment warte ich darauf das mein Federbein umgebaut wird, dann werde ich mich nochmals daran machen weitere Einstellungen auszuprobieren.

Im Moment denke ich das ich für meinen Geschmack den :Kürbis: vorne gerne 2cm höher hätte und hinten 1cm. So kann man mit der Geometrie des :Kürbis: mehr spielen. Aber da habe ich noch nicht so wirklich eine gute Idee wie dieses umzusetzen ist.

Zu guter letzt: Ich rutsche bei mir so gut wie garnicht. Meine Lederhose klebt sehr gut an der Sitzbank.

Viele Grüße

ktmtreiber1

CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

• Hi,

habe Heute mal die Federvorspannung um eine Umdrehung an der Gabel zurück genommen (abgesenkt) leider noch nicht den erwünschten Erfolg :nein: aber auch nicht Kippeliger, am Federbein sind die 22 mm Gewindegang zu sehen, mehr wollte ich jetzt erstmal nicht hochdrehen es sein denn jemand hat eine Einstellungsvariante die Funktioniert :knie nieder: dann übernehme ich die gerne, werde Morgen mal die Gabel etwas Härter drehen, und berichten.

Grüße aus dem hohen Norden.

Zino

Tempus Fugit

• Ich vermute 'härter' ist eher die falsche Richtung, aber probieren ist angesagt. Wäre ich an deiner Stelle würde ich Vorne ein bißchen weniger Druckstufe veruchen. Sollte allerdings mit der Einstellung hinten harmonieren, der Kürbis also v+h gleich eintauchen wenn Du im Stand draufdrückst.

Frank

• Hallo Frank,

dann passt alleine die Original Einstellung schon nicht mehr, vorn war da immer Härter, zumindest bei der 950er und bei der jetzigen 990er wenn ich da auf den Tank gedrückt habe um die Geschwindigkeit und Synchronität von vorn und hinten zu testen, denn bei dem Einbremsen im Vorderrad ist es nicht so schön wenn die Gabel so sehr tief eintaucht. Ich werde es aber trotzdem probieren, man lernt nie aus :winke:

Danke für den tip, werde dann berichten :Daumen hoch:

Viele Grüße

Zino

Tempus Fugit

• Hallo Leute,

nach einigem hin und her stellen habe ich für jetzt eine Einstellung gefunden die Passt. :Daumen hoch:

Alles auf Sport in (klammern) die Originaleinstellung, Gabel Druckstufe 12 Klicks auf (10), Zugstufe 8 Klicks auf (12), Vorspannung 6 Umdrehungen auf (5). Fährt geradezu störrisch in Kurven, selbst ein stoß gegen den Lenker kann dem nichts anhaben, eine etwas Ungewöhnliche Einstellung aber ich habe die von der MO getestet, war nicht so mein Fall, hinten Schwammig und ohne Gefühl für die Straße, eher etwas für die lange Tour, denke es liegt Geringfügig auch am MPP , aber nun geht´s Super.

Viele Grüße :winke:

Zino

Tempus Fugit

• Wenn ich deine Info korrekt deute, hast Du vorne weniger Vorspannung und weniger Druckstufe als Serie. Kommt mir bekannt vor :grins: :grins: (SCNR)

Wünsche Dir viel Spaß !

Frank

• Wie meinst Du das mit bekannt???? :denk: kennst Du das Prob.?

Tempus Fugit

• >Wie meinst Du das mit bekannt???? :denk: kennst Du das Prob.?

Ja, meinte allerdings mit meinem Kommentar eher deine Lösung :zwinker:

Siehe Beitrag vom 12.04., 21:04

>Im Zusammenhang mit deiner Äußerung zur Sitzposition (nach Hinten) spricht es dafür, dass Du evtl. mal Vorne etwas weniger Vorspannung testen solltest, dto. würde ich >Hinten ein bißchen mehr geben. Evtl. auch die Druckstufe ein bißchen in Richtung soft ändern.
    ...
    >Ich vermute 'härter' ist eher die falsche Richtung, aber probieren ist angesagt. Wäre ich an deiner Stelle würde ich Vorne ein bißchen weniger Druckstufe veruchen.

Kommt deiner Lösung wohl recht nahe :Daumen hoch:

• Ich hab mir ja jetzt den Michelin Pilot Road 2 - 2ct gegönnt. Hatte anfangs auch das Rühren ab 190. Hab dann die Druckstufe vorne 2 Klicks auf gemacht. Damit war es weg.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hi,

ich werde jetzt mal einen anderen Satz Reifen testen, denke es ist an der Zeit das ganze Potential des Fahrwerks anzugehen, deswegen habe ich
    mich zum Wechsel entschieden ohne Kompromisse einzugehen.

Ich habe vor dem Wechsel die Einstellung der PS getstet, der :Kürbis: wird sowas von Präzise und lenkt super schnell Messerscharf ein, zieht seine Bahn ohne zu murren selbst ein kurzes Ausgleichen in der Fahrlinie ist möglich, aber sobald es schneller wird bremst mich der MPP mit
    schlingern ab 150 - 160 KMH ein... :weinen:

das soll jetzt eine Ende haben :ja:

MPPs sind Heute runter, Nagelneuer Satz Bridgestone BT 016 ist jetzt drauf :sabber: , werde Euch berichten wie es um die Fahrwerksmöglichkeiten und dem Verhalten mit der Paarung steht.

Wenn jemand an einem Paar MPPs Interesse hat.. sind bei den Angeboten drin, versteht mich nicht Falsch :kapituliere: , der MPP ist ein Super Reifen funzt nur nicht mit der 990 SM wie er sollte :nein: oder wie ich es von anderen Motorrädern her kenne und es währe schade das Potential der 990er zu Limitieren nur weil es mit dem Reifen nicht geht.

Oben Bleiben :Daumen hoch:

Grüße

Zino

Tempus Fugit

• Hi, ich habe den MPP auf 950er und bei mir ist s auch ein wenig schwammig bei sehr schnellen Fahrten. ein Punkt könnte noch sein das du beim fahren zu sehr am Lenker klammerst. Da entsteht dann auch mal schnell ein "schwimmen". wenn man den eher locker hält gehts bei mir weg.

Ein Kreis ist ein rundes Quadrat