Beiträge von Michael790

    Ein neuer Simmering für die

    die die Kettenspannung nicht checken?

    Also ich fahre seit 15k km mit lt Betriebsanleitung deutlich zu strammer Kette. Ich stell die immer fester da sich das Teil sonst einfach beschissen fährt find ich, der quickshifter spackt Rum und die kette schlägt sonst ständig. Auf jeden Fall hatte ich noch nie Probleme mit dem Sommerring ...


    Also ich muss sagen das was du schreibst macht für mich alles Sinn und der gleichen Ansicht bin ich eigentlich auch, ich hab mich selbst inzwischen dazu entschieden einfach wieder den Wechselkit mit Schrauben usw alles neu zu kaufen. Die Schrauben an sich selbst sind zwar eigentlich Käse, aber wenn man den Filter einzeln und die O Ringe alle einzeln nimmt fehlt auch nicht mehr so viel drauf :lautlach:. Ist halt irgendwo auch eine Frage der Bequemlichkeit, ist halt am einfachsten so ^^.


    790er ...(schon) selber Ölwechsel?Erlischt da nicht die zweijährige Gewährleistung?


    Bade :zwinker:


    Hm, ehrlich gesagt keine Ahnung :D kann mir jetzt vorstellen das nur Sachen verweigert werden können die direkt mit einem nicht offiziell und damit nicht nachweißbaren durchgeführten Ölwechsel zu tun haben, z.B. Motorschaden. Ich kann mir nicht vorstellen das die deswegen eine Garantieleistung verweigern können wenn z.B. der Tacho ausfällt oder sonstwas.


    Mir persönlich ist das aber wurst, hab nie Probleme gehabt mit meiner bisher ausser Kleinigkeiten, und bevor ich deswegen zum Händler fahr hab ichs selbst gemacht, vor allem da der bei mir 40 km weg ist. Und mitlerweile ist das Ding eh genau 2 Jahre alt also rückwirkend eh egal

    Was verwendet ihr für ein Material für euren Ölwechsel an der 790er? Motorex PowerSynt 4T 10W/50 und Ölfilter Service Kit von KTM strikt nach Bedienungsanleitung oder schwört jemand auf anderes Öl bzw Filter?


    Ich bin gerade bisschen am schauen und muss sagen das ich das Ölfilter Service Kit bisschen nen Schwachsinn finde, das Öl von Motorex geht ja preislich einigermaßen i.O., aber wenn ich an meinen letzten Ölwechsel denk wo ich das Service Kit hatte war eigentlich die Hälfte darin ziemlich unnötig, die Schrauben haben ja eigentlich gar nichts, und die Siebe waren bei mir blitzeblank, notfalls hätte man die auch easy reinigen können. Eigentlich reicht hier ein blanker Filter und die O-Ringe. So ein Set hab ich aber bis jetzt nicht wirklich gefunden.


    Wie ist eure Meinung zu dem Thema? :wheelie:

    echt komisch das man so viel liest bzgl. Undichtigkeiten :denk: aber wenn man der Umfrage traut scheinen die meisten wohl eher keine Probleme zu haben. Das einzigste was bei meiner bisschen geölt hat war die Ventildeckeldichtung, und das wirklich minimal, hätte man theoretisch auch lassen können so wenig wie das war.


    Allgemein hab ich mit dem Moped bis auf Kleinigkeiten eigentlich keine Probleme, das schlimmste an dem Teil was mich auch echt nervt ist die scheiß Kette :motzki: aber ansonsten eigentlich alles Top

    Wäre auch sehr mysteriös wenn es nicht so wäre :D da ist ja keine Dichtung oder sonst irgendein dran. Ich hab das ganze einfach so gelöst das ich das Bordwerkzeug und meinen Fahrzeugschein den ich auch darin aufbewahre in nen wasserdichten Plastikbeutel gepackt hab.


    Es gibt nichts mehr hinzuzufügen außer Top! Das Ding macht genau was es soll und stört auch optisch nicht am Motorrad, was will man mehr?

    Mal rein aus Interesse, ich hab heute früh ein bisschen im Ersatzteilekatalog gestöbert und dabei fiel mir auf das ich gar keinen kompletten Motor gefunden hab, nur sämtliche Einzelteile. Gibt es denn gar kein komplettes Aggregat zu kaufen? Also einfach Motor und Getriebe komplett zusammengebaut? Kenne es halt aus dem PKW Bereich so das man das Getriebe und den Motor (meistens zwei Versionen, mit und ohne Zylinderkopf) auch immer als komplettes zu kaufen gibt.

    Also ich kann die 2,8 Liter aber auch bestätigen.


    Motor war schön warm da meine Werkstatt nicht vor der Haustüre ist und ich mit dem Moped hingefahren bin, Schrauben und Filter alles raus und ca. 15 Minuten ablaufen lassen. Danach exakt 2,8 Liter aufgefüllt und genau auf Maximum gewesen. Also meiner Meinung nach haut die Angabe genau hin wenn man bei warmen Motor alles schön auslaufen lässt.

    Jch


    also zuerst einmal find ich deine Konstruktion echt Mega! Ich find die technische Umsetzung genial und das Design gefällt mir auch sehr gut. Vom Nutzen her bin ich auch überzeugt das es sehr viel bringen wird, ich glaube zwar das er es nicht 100%ig verhindern wird das Kettenfett in der Felge landet, jedoch sollte es deutlich reduziert werden und zumindest das Heck komplett vor Fettspritzern schützen. 100%ig gewährleisten das nichts in der Felge landet wird man nur können mit ner kompletten Umkapselung zumindest auf der Fahrzeuginnenseite, und das gibt dann 1. wieder Probleme mit der Temperatur wie schon öfters erwähnt und 2. siehts scheiße aus. Wegen der Kettenspannung sehe ich auch keine Probleme, falls es doch mal bisschen arg auf Spannung gehen sollte macht man einfach in den originalen Kettenschutz aus dem Loch ein kleines Langloch wie schon vorgeschlagen und arbeitet dann mit ner entsprechenden Beilagscheibe unter der Befestigungsschraube und fertig. Ich würde aber an deiner Stelle lieber eine Schraube verwenden die 1. einen schönen Flachen Kopf hat mit Innenantrieb (Torx) und nach aussen ausläuft und 2. einfach schwarz ist :D, dann sieht das ganze nochmal viel dezenter aus.


    Was meiner Meinung nach noch besser gemacht werden könnte:


    - Wie schon von dir erwähnt der Duke Schriftzug über die komplette Länge gestreckt

    - Oberfläche und Kanten geglättet (auf den Bildern sieht das alles so aufgeraut aus)

    - oben am Übergang zum originalen Kettenschutz würde ich mit dem "Bogen" weiter oben beginnen, auf den Bildern sieht es so aus als könnte man noch deutlich weiter oben beginnen sodass nicht so eine starke Stufe entsteht (ich hoffe du weißt was ich mein :D)


    Und was ich gar nicht beurteilen kann ist das Material an sich, ich hab von 3D Druckern und Plastikmaterialien 0 Ahnung, wie kann man sich das vorstellen? Ist das so ein richtig weiches flexibles Plastik oder eher so ne Art "Krachplastik"? Kann das halt echt gar nicht einschätzen was da so dabei rauskommt :D

    kannste aussuchen: nicht schön, aber selten :crazy: ...und hilft :ja:


    und ja, ich weiss, Karre ist dreckig :knie nieder::denk:


    die Idee hatte ich auch schon, aber bis jetzt auch noch nichts gefunden was da schön ranpassen könnte. Woher ist das von dir verwendete Teil, ich finde das sieht gar nicht mal so unpassend aus …


    cay-uwe


    sag Bescheid wenn sich das bewahrheitet, hab ich auch schon gesucht, leider Ergebnislos :/

    Ich hatte die Tage auch zum 3. mal Kühlwasserverlust an dieser Stelle :/ jedes mal ist diese blöde Schelle wieder locker, eine Schraubschelle an einem Kühlwasserschlauch ist einfach Mist, wie kann man den Anschluss nur oval machen -.- das wird ja der Grund sein warum man an dieser Stelle keine Federbandschelle wie an den restlichen 3 Verbindungen genommen hat.


    Ich habs jetzt so gelöst: Wasserkühler vorne komplett gelöst (Schläuche aber angeschlossen gelassen) und ein bisschen zur Seite gekippt für mehr Platz, Schraubschelle komplett aufgeschraubt und entfernt ohne den Schlauch abzuziehen, passende 1-Ohr-Klemmschelle besorgt (glaube es waren ca. 36 mm, ich hab eine ausm VW Teilesortiment genommen die perfekt gepasst hat, richtig schön breit, stabil und mit Einlagering), Schlauch aussen mit Silikonspray eingesprüht damit die Schelle beim anziehen richtig drüber gleitet und sich nichts verzwickt und bombenfest zugezogen.


    Ich kann noch keine Langzeiterfahrungen abgeben, aber bis jetzt ist es definitiv furztrocken an der Stelle und da sich die Verbindung garantiert nicht mehr von alleine löst kann ich mir auch nicht vorstellen das da nochmal was kommt.

    Danke für die Info.


    Hab mir gerade mal alles bisschen durchgelesen auf der Homepage von KTM, ist schon mega das Moped. Was ich aber ein bisschen nen kalten finde ist das man den Track Modus, Quickshifter + und die MSR nur optional gegen 730,- Euro Aufpreis erhält obwohl der Listenpreis ja schon deutlich höher ist als der der 790er wo das alles nicht optional sondern einfach dabei war.

    Interessanter Thread.


    Laut der Anleitung hier stimmt meine Kettenspannung.


    wenn ich jedoch 30 im 2. Gang versuche konstant zu fahren, fängt nach kurzer Zeit die Kette an zu schlagen.

    Also irgendwas kann da auch nicht stimmen...


    Naja die Kette wird zu locker sein, genau das hab ich ja geschrieben das meine lt. der Anleitung auch viel zu fest wäre jedoch meiner Meinung nach noch ausreichend Luft hat selbst mit 2 Personen auf dem Motorrad.


    Mach Sie ein kleines Stückchen fester, das Motorrad läuft dann wesentlich angenehmer, kein Lastwechselschlagen mehr und keine nervigen Anschlaggeräusche. Bloß aufpassen das Sie nicht zu fest ist!

    Kurze Frage hier am Rande, ich hab gelesen das die 890er als Solo Motorrad kommt ohne Soziussitzbank und Fussrasten. Ist das dann auch nur als 1 Sitzer eingetragen und die Befestigungsmöglichkeiten für Fussrasten fehlen komplett oder kann man problemlos die Abdeckung hinten gegen eine Sitzbank tauschen und Soziusfussrasten anschrauben?


    Danke für die Info

    Klar ist die Kette umso strammer umso größer der Abstand zur schwinge ist! Und egal ob Anleitung 1 oder 2, es wird in beiden der Sollwert 2-5 mm genannt, in Anleitung 2 ist nur genauer beschrieben wo man messen soll. Meiner Meinung nach aber auch nicht wirklich Prozesssicher, es gibt einfach keinen gescheiten Bezugspunkt.


    Klar mach ich keine Wissenschaft draus, deshalb bleibt meine Kette auch so wie sie ist, auch wenn das nach der Anleitung so wie ich es Messe viel zu straff ist. Ich wollte nur sagen das meiner Meinung nach die Anleitung kompletter Mumpitz ist und zu einer totalen Fehleinstellung führt wenn man's einfach stumpf danach macht.