Kettenschutz zu kurz?

  • Hallo!


    Meine Frau und ich waren letzte Woche auf Motorrad Urlaub in Italien unterwegs. Nach einer Weile ist uns aufgefallen, dass die Hecktasche auf der Unterseite stark mit Kettenfett bespritzt ist. Auch der Haltegriff und die Heckverkleidung sind voller Fett. Leider sind das genau die Stellen, die man beim Zurückschieben automatisch anfasst.

    Es ist ziemlich lästig, wenn die Hände und/oder die Handschuhe mit Kettenfett beschmiert sind.

    Ich hab mir dann mal den Kettenschutz angesehen und mit dem meiner BMW S1000R verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kettenschutz bei der Duke deutlich kürzer ist, als der der BMW. Dieser reicht ungefähr bis zum Ende des Kettenrades, während der KTM Schutz schon einge Zentimeter früher endet und das Kettenrad nach oben nicht ganz abdeckt.


    Hat noch jemad anderer dieses Problem? Gibt es einen anderen (längeren) Kettenschutz, oder eine Verlängerung?


    Gruß nidi

  • Naja, ich schmier so alle 1000 km. Auf der S1000R hab ich auch kein Kettenfett am Heck!

    Überschüssiges Kettenfett sollte jedenfalls nicht auf der Unterseite des Hecks kleben.

  • Spritzt auch bis zum Blinker und höher. Fette auch nur alle ca. 1.300 km. Aber ich bin kein "Putzer"


    Es ist ja ein Fahrzeug und kein Putzzeug. Derzeit 17.300 km

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • selbst ein minimal längerer Kettenschutz ist kein Einsauschutz. Optimal wäre ein geschlossenes System oder noch besser ein Zahnriemen. Soweit ich gehört habe, soll es letzteres als Nachrüstmöglichkeit für 2-Arm-Schwingen geben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • selbst ein minimal längerer Kettenschutz ist kein Einsauschutz. Optimal wäre ein geschlossenes System oder noch besser ein Zahnriemen. Soweit ich gehört habe, soll es letzteres als Nachrüstmöglichkeit für 2-Arm-Schwingen geben.

    Salü

    Jep, VH-Fahrzeugtechnik machten das mal.

    Und bei der 790 sollte es wegen der langen Schwinge, dem engen Abstand zwischen Ritzel-& Schwingendrehpunkt eigentlich gut möglich sein.

    Doch leider sind für die Leistung und das Drehmoment mindestens 30 mm Riemenbreite nötig.

    & DAS geht nicht mit dem Hinterreifen und der Fluchtung auf...:rolleyes:.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • .... aber Kettenschutz ist lang genug, sollte hedoch nur dem Kettenradradius folgend mehr nach unten gezogen sein.

    Das würde schon helfen,...

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Kettenöler rein, kein Fett mehr, fertig.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Mach mal bitte ein Bild von der Düsenposition am Kettenrad.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich hatte die Düse auch schon mal um 1 Zahn weiter nach links gesetzt (so wie es in der Anleitung steht) aber es brachte weder eine Besserung noch Verschlechterung.

    Weiter runter mit der Düse möchte ich nicht mehr gehen, da es mir schonmal den Schlauch in die Kette zog.

    Seitdem habe ich das Kontrukt versteift. Sieht man ja^^

  • Die Düse sollte auf den Absatz des Kettenrades. Ich seh es nicht genau, die Schnittfläche der Düse ist schon am Kettenrad und nicht nach außen gewandt, oder?

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Ich habe gerade die KTM 790 Duke von meiner Frau geputzt und einmal mehr festgestellt wie sich Klumpen von Fettresten an der Hecktasche, Radschutz, Blinker, Rücklicht und Kennzeichenhalter bilden.


    Ich bin nicht der Putzer, aber ärgerlich ist das schon, denn die Fette lassen sich nur schwer entfernen und versauen zum Teil die Hecktasche, aber auch das Rücklicht, Blinker und andere Teile.


    Wenn ich mir den Kettenschutz anschaue und mit meiner KTM 1290 SD-R vergleiche, dann ist der an der KTM 790 Duke zu kurz geraten.


    Deswegen nochmal die Frage, hat jemand von Euch außer den weisen Vorschlag irgendein anderes Fett zu nehmen, einen Tipp für einen längeren Schutz oder hat eventuell selber mal was ausprobiert ?

    Happy riding :winke:

  • ktom : An so was ähnliches habe ich auch gedacht, aber ich glaube ein Kettenschutz gefunden zu haben, das länger ist. Mal sehen ...

    Happy riding :winke: