Kettenschutz zu kurz?

  • Ne komplett gekapselte Kette wäre cool, aber Optik weiss ich nicht, sieht sicher nicht sportlich aus, und irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, das die Kettenschläuche mit der Wärme dann nicht klarkommen bei so schnellen Moppeds. Ob da aber noch was dran ist....

    Ich fand das Teil an der MZ und den Simson jedenfalls prima.

    Die obige Idee finde ich auch klasse, bin da auch anweiteren Bildern / Ideen interessiert.

  • das ist ja mal super :Daumen hoch:


    bin interessiert und gespannt was deine Testfahrten so ergeben


    Wünsche dir Viel Erfolg :peace:

    Danke. Ich muss erstmal die Befestigung oben noch murksfrei hinkriegen. Wie gesagt, ich bin im Prototypenstatus.


    Das mit den legalen Testfahrten ist ja im Moment nicht so einfach.



    Great Job, Jan :Daumen hoch:

    Die Befestigung, sowohl am Kettenschutz, als auch unten würde mich auch interessieren.

    Ich bleib interessiert....

    ab der Radaufnahme wird es nur mit den Sturzpads geklemmt. Oben werden wohl 2 M4er Schrauben mit Stoppmuttern zum Einsatz kommen


    Ne komplett gekapselte Kette wäre cool, aber Optik weiss ich nicht, sieht sicher nicht sportlich aus, und irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, das die Kettenschläuche mit der Wärme dann nicht klarkommen bei so schnellen Moppeds. Ob da aber noch was dran ist....

    Ich fand das Teil an der MZ und den Simson jedenfalls prima.

    Die obige Idee finde ich auch klasse, bin da auch anweiteren Bildern / Ideen interessiert.

    Die Idee von meinem Teil kommt vom Kettenkasten. Aber eben unten offen. Der Ideenspender ist BJ. 1954^^

  • Die Ketten moderner und leistungsstarker Moppeds brauchen den Fahrtwind zum Kühlen der Kette. Kapselst man die Kette wird ihr zu warm.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Es gibt nun einen neueren Prototypen. Ein bisschen mehr versteift und die Maße besser angepasst.


    photo_2020-04-29_17-09-54.jpg

    da hätte ich noch ein bisschen besser Bohren können. Den Winkel von 14° abzuschätzen mit dem Akkuschrauber ist nicht ganz so einfach. Aber jetzt kann ich die Position der Schraube auch im CAD Modell einfügen und das Loch gleich mit drucken.



    photo_2020-04-29_17-09-56.jpg

    Ansicht aus der Kettenperspektive. Mutter wurde mit Lötlampe reingebrannt. Hält super


    photo_2020-04-29_17-09-55.jpg

    Seitlich ist der Befestigungsklotz ein bisschen schmäler als der originale Kettenschutz, damit es von oben nicht sichtbar ist.


    photo_2020-04-29_17-09-58.jpgphoto_2020-04-29_17-10-01.jpg

    Ansicht von hinten


    photo_2020-04-29_17-10-00.jpgphoto_2020-04-29_17-09-57.jpg

    Der Duke-Schriftzug könnte noch mehr gestreckt werden


    photo_2020-04-29_17-10-02.jpg

    Klemmung hier nur durch das Sturzpad. Hält auch super


    photo_2020-04-29_17-10-06.jpgphoto_2020-04-29_17-09-59.jpg

    Der 790er Schriftzug sieht noch scheisse aus. Den muss ich entweder viel größer machen oder ganz verschwinden lassen



    Jetz muss ich mal alle Sichtbaren Oberflächen Schleifen und hoffe, dass es dann besser aussieht.

    Der Kettenschutz hält schön stabil und wackelt wenig. Ob das wohl der TÜV abnimmt?:denk::denk:

  • Schöne Veränderungen, Jan!

    Ich könnte mir vorstellen, daß das den TÜV nicht interessiert. Zumindest meinen. Unabhängig vom Design würde mich mal der Nutzen interessieren. Also frisches Öl auf die Kette und dann ne Runde ums Eck. ?

  • Schöne Veränderungen, Jan!

    danke:Daumen hoch:

    Unabhängig vom Design würde mich mal ...

    gefällts Dir wohl nicht?:staun::denk:


    Was soll denn am Nutzen nicht passen? Das muss funktionieren. Auch ungetestet.

    Und das Öl kommt bei mir automatisch auf die Kette:grins:



    Sehr schön. Würdest Du das fertige Produkt eventuell in einer Kleinserie fertigen? Auch in einer Version für die 890er Fraktion?

    Danke. Das mit der Serie würde aber dauern, da es noch keine Serienreife hat und ich nicht weiß ob ich Lust auf eine Serienproduktion habe. Aber ich kann gerne die STL und die Quelldatei (SolidWorks) zur Verfügung stellen. Dann kann jeder daran basteln wie er will. Vorausgesetzt man kennt jemanden der jemanden kennt der einen Drucker hat^^


    Die 890er dürfe an der Stelle genauso aufgebaut sein wie die 790er. Oder hängt da ein anderes Kettenblatt drauf?:denk::denk: Dann müsste man vll. noch ein paar Millimeter mehr Luft in den Radius geben. Ist ein 124mm Innendurchmesser. Für die 990SMT sah es auch sehr passend aus, aber da habe ich es nur davorgehalten und nicht montiert.



    Das aktuelle Problem an meinem Teil ist, dass es aus PLA gedruckt wurde und das Zeug bei 50-60°C weich wird. Also im Sommer wird es die Form verlieren. Darum muss ich das aus ABS drucken und das wird komplizierter und warscheinlich nicht so toll aussehen. Da muss ich erstmal meine Version zum laufen kriegen, wenn ich es aus ABS drucke.


    Grüße

    Jch

  • Sehr coole Idee.

    Mir ist da aber noch ein kleines Detail aufgefallen. Die Bohrung im Kettenschutz ist nur solange von Nutzen, wie die Kettenspannung nicht verstellt wird. Ich empfehle da ein Langloch.

    Soll keine Kritik sein (die Idee und Umsetzung ist echt grandios:Daumen hoch:), sondern nur ein konstruktiver Hinweis.

  • wie weit verstellt man denn doie Kettenspannung? Das sind doch normalerweise nur ein paar Zehntel mm nach hinten. Das sollte die Flexibilität von meinem Kettenschutz und vom oriv. Kettenschutz hergeben.


    Wenn man an der Übersetzung rumspielt könnte es schon anders aussehen, aber das macht man im Normalfall auch nur einmal. Und da kann man dann überlegen das Langloch in den orig. Kettenschutz zu machen. Oder man bohrt ein zweites rein. Oder man setzt vll auf die Flexibilität?

  • Jch


    also zuerst einmal find ich deine Konstruktion echt Mega! Ich find die technische Umsetzung genial und das Design gefällt mir auch sehr gut. Vom Nutzen her bin ich auch überzeugt das es sehr viel bringen wird, ich glaube zwar das er es nicht 100%ig verhindern wird das Kettenfett in der Felge landet, jedoch sollte es deutlich reduziert werden und zumindest das Heck komplett vor Fettspritzern schützen. 100%ig gewährleisten das nichts in der Felge landet wird man nur können mit ner kompletten Umkapselung zumindest auf der Fahrzeuginnenseite, und das gibt dann 1. wieder Probleme mit der Temperatur wie schon öfters erwähnt und 2. siehts scheiße aus. Wegen der Kettenspannung sehe ich auch keine Probleme, falls es doch mal bisschen arg auf Spannung gehen sollte macht man einfach in den originalen Kettenschutz aus dem Loch ein kleines Langloch wie schon vorgeschlagen und arbeitet dann mit ner entsprechenden Beilagscheibe unter der Befestigungsschraube und fertig. Ich würde aber an deiner Stelle lieber eine Schraube verwenden die 1. einen schönen Flachen Kopf hat mit Innenantrieb (Torx) und nach aussen ausläuft und 2. einfach schwarz ist :D, dann sieht das ganze nochmal viel dezenter aus.


    Was meiner Meinung nach noch besser gemacht werden könnte:


    - Wie schon von dir erwähnt der Duke Schriftzug über die komplette Länge gestreckt

    - Oberfläche und Kanten geglättet (auf den Bildern sieht das alles so aufgeraut aus)

    - oben am Übergang zum originalen Kettenschutz würde ich mit dem "Bogen" weiter oben beginnen, auf den Bildern sieht es so aus als könnte man noch deutlich weiter oben beginnen sodass nicht so eine starke Stufe entsteht (ich hoffe du weißt was ich mein :D)


    Und was ich gar nicht beurteilen kann ist das Material an sich, ich hab von 3D Druckern und Plastikmaterialien 0 Ahnung, wie kann man sich das vorstellen? Ist das so ein richtig weiches flexibles Plastik oder eher so ne Art "Krachplastik"? Kann das halt echt gar nicht einschätzen was da so dabei rauskommt :D

  • Jch


    also zuerst einmal find ich deine Konstruktion echt Mega!

    :Daumen hoch::grins:



    ich glaube zwar das er es nicht 100%ig verhindern wird das Kettenfett in der Felge landet, jedoch sollte es deutlich reduziert werden und zumindest das Heck komplett vor Fettspritzern schützen.

    Das mit der Felge ist mir relativ. Die kann ich zur Not mit Bremsenreiniger putzen. Aber ich will weder Kettenfett auf meinem Stickerkit noch auf meinem Gepäck, wenn ich auf Tour gehe. Das mit dem Gepäck war mein Hauptgrund für die Konstruktion. Darum ist es auch nur ein hochspritzschutz und kein Kettenkasten.


    Ich würde aber an deiner Stelle lieber eine Schraube verwenden die 1. einen schönen Flachen Kopf hat mit Innenantrieb (Torx) und nach aussen ausläuft und 2. einfach schwarz ist :D, dann sieht das ganze nochmal viel dezenter aus.

    Wie gesagt: "es ist noch ein Prototyp" Die Schraube hatte ich einfach daheim. Am liebsten wäre mir eine KTM Verkleidungsschraube (M4 Linsenkopf Tx25), aber das Gewinde könnte zu kurz sein. Da muss ich mal beim Händler vorbei und fragen ob es die Schrauben auch in länger gibt. Aber die Schraube ist im Moment mein geringstes Problem.


    - Wie schon von dir erwähnt der Duke Schriftzug über die komplette Länge gestreckt

    Schon erledigt. Sieht jetzt deutlich besser aus.


    - Oberfläche und Kanten geglättet (auf den Bildern sieht das alles so aufgeraut aus)

    Falls Du Kanten verrunden meinst, dann würde ich das nicht machen. Das allgemeine KTM Design ist ja auch kantig. Außer Du meinst spiegelglatte Oberflächen? Das habe ich versucht, aber ging richtig in die Hose. Ich habe die Teile geschliffen (150, 360, 600, 800 Körnung) aber die Druckbahnen blieben immernoch sichtbar und das Material wurde durch das schleifen grau. Dann habe ich die Heissluft-Reworkstation (eigentlich fürs Löten) zweckentfremdet und wollte nur die Oberfläche anschmelzen, damit es eine glasige Oberfläche bekommt. Damit habe ich alles verbogen:motzki::rolleyes::nein::nein::nein: Scheiss Idee. Jetzt will ich es so drucken, dass es keiner Nachbearbeitung bedarf. Also fliegt der Schriftzug "790" raus und ich werde die Oberfläche anders drucken. Also nicht mit einer Konzentrischen Umrandung und dann innnen mit Zick-Zack-Füllung, sondern alles Konzentrisch. Aber dazu muss ich erstmal meinen Drucker wieder hinbekommen. Nach dem letzten Druck (siehe oben letzter Beitrag mit Bildern) hat sich die Config-Datei vom Drucker selbst zerstört und ALLE Einstellungen sind auf Default:kapituliere::kapituliere::crazy:


    - oben am Übergang zum originalen Kettenschutz würde ich mit dem "Bogen" weiter oben beginnen, auf den Bildern sieht es so aus als könnte man noch deutlich weiter oben beginnen sodass nicht so eine starke Stufe entsteht (ich hoffe du weißt was ich mein :D)

    Ich weiß was Du meinst. Das ist ein bisschen historisch bedingt. Ich habe am Anfang nur den Bogen und den waagerechten Steg ausgedruckt, damit ich irgendwas zum hinhalten und messen hatte. Der Radius (130mm Außen) blieb, aber die Länge wurde verändert. Mit mehreren Versuchen wurde dann oben der Klotz adaptiert, damit ich die Form habe um es an den orig. Kettenschutz zu schrauben.

    Andererseits habe ich den Klotz gelassen, damit ich da eine Mutter reinschmelzen kann. Gedrucktes Plasitk hat nämlich den Nachteil, dass es Scheibenweiße aufgebaut wird und durch diese Maßerung das gleiche Problem hat wie Holz, wenn man eine Schraube fest in ein schmales Stück schraubt. Es kann an der Maßerung reißen. Darum ist der Klotz aus Stabilitätsgründen noch dran. Aber stört das? Den sieht man doch eh nicht, wenn man nicht genau hinsieht.

    Würde ich den Radius auf 160mm ändern sodass der Bogen direkt am Ende des orig. Kettenschutzes "als Verlängerung" weitergeht würde es bestimmt noch beschissener aussehen, weil der Abstand zwischen Kettenblatt und Schützer rießig wäre. :nein::nein::nein:

    Und eine nicht Kreisförmige Konstruktion oberhalb/hinter einem echten Kreis (Kettenblatt) würde warscheinlich auch kacke aussehen. Darum habe ich den Viertelkreis mit 130mm gewählt.

    Ich könnte höchstens den Klotz noch kürzen, sodass die Stufe unterhalb des orig. Kettenschutzes nicht sooo stark sichtbar ist. Das wäre möglich.



    Und was ich gar nicht beurteilen kann ist das Material an sich, ich hab von 3D Druckern und Plastikmaterialien 0 Ahnung, wie kann man sich das vorstellen?

    Es gibt vieeele verschiedene Materialien für 3D Drucker. Am beliebtesten ist PLA weil es sehr einfach zu drucken ist. Das ist mein Prototypenmaterial. Wird ab 50°C weich und hält nicht so viel aus. Ist ein zähes, aber biegsames Material.

    ABS wird gerne für mechanische Konstruktionen gewählt, weil es zäher ist. Ein bisschen spröder ist es auch. Aber es lässt sich schwer drucken, da man eine Druckereinhausung braucht um die Umgebungstemperatur zu erhalten. Auch muss die Druckplatte und die Düse sehr heiss sein. Es entstehen gesundheitsschädliche Gase beim drucken und der Schichtzusammenhalt (die Maßerung) ist nicht so toll, wenn die Drucktemperatur nicht passt. Aber es ist eben stabiler und wird erst jenseits der 70°C weich. Damit hatte ich weder am Fahrrad (Taschenlampenhalterung) noch am Moped von meinem Bruder (Navihalter) probleme mit der Temperatur. Der Prototypennavihalter ist im Sommer weich geworden und hat sich katastrophal verzogen.

    Dann gibt es noch PET (das Platikflaschenmaterial) ist auch gut für mechanische Teile geeignet, aber damit habe ich keine Erfahrungen.

    hier der Link zur STL Datei zum selber drucken

    Einmal editiert, zuletzt von Jch () aus folgendem Grund: Datei online veröffentlicht

  • Update:

    Das Design wurde ein bisschen geändert. Der Montageklotz ist kleiner geworden, eine 7mm Bohrung für BaerFix selbstschneidende Gewindeeinsätze ist dazugekommen. Somit könnten die normalen M5 KTM Verkleidunsschrauben auch mit der originalen länge passen und man muss keine Spezialschrauben kaufen.

    Ich habe es nun mit ASA gedruckt. Das ist eine Art von ABS, aber UV-Beständig und sollte auch den harten Motorradalltag meistern. Ich werde nach der nächsten Tour berichten (wenn ich es nicht vergesse und wenn wir mal wieder auf Tour dürfen)

    Das Teil ist nun direkt aus dem Drucker an das Moped gewandert ohne Nachbearbeitung (mal davon abgesehen, dass der Print-Support entfernt werden musste). Ich finde es kann sich sehen lassen.


    photo_2020-05-03_09-27-20.jpgphoto_2020-05-03_09-27-21.jpgphoto_2020-05-03_09-27-22.jpgphoto_2020-05-03_09-27-23.jpgphoto_2020-05-03_09-27-24.jpgphoto_2020-05-03_09-27-25.jpgphoto_2020-05-03_09-27-26.jpgphoto_2020-05-03_09-27-27.jpgphoto_2020-05-03_09-27-27 (2).jpgphoto_2020-05-03_09-27-29.jpg

    Edit:
    die Linsenkopfschraube wurde provisorisch mit dem Edding auf schwarz getuned und soll noch mit einer original KTM Schraube ersetzt werden. Auch kommen die Gewindeeinsätze per Post erst nächste Woche.
    Edit 2:
    Die Streifenhörnchenoptik ist in Wirklichkeit nicht so schlimm, aber ich kann es nicht besser Fotografieren. In echt sehen die Streifen schön gleichmäßig aus und ich werde es bei mir so lassen.

  • Kleiner Tipp: wenn du mit abs druckst (sollte bei ASA auch funktionieren), kannst du es über Nacht in Aceton Dämpfe hängen, dann wird es glatt wie Spritzguss.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Tolle Arbeit, ich finds klasse :Daumen hoch:


    also falls du mal Interesse hast eins zu verkaufen würde ich sofort eins abnehmen :ja: