KTM Duke 790 Duke Aufbereiten und Pflegen

  • Grüßt euch Leute, heute wollte ich mir Mal Tipps und Tricks von euch holen bezüglich richtigem Waschen eurer Perle. Da ich denke Man(n) kann viel falsch machen mit zu hochkonzentrierten Mitteln.


    Meine Routine sieht so aus: Benutze als erstes einen Hochdruckreiniger, dann eine Pumpsprühflasche mit Wasser und Haarshampoo (PH- Neutral) drin, dann einen Hochdruckreiniger, danach Moto-Xtreme Bike Wash (soll wohl sehr Lackschonend sein), verteile es mit einem Mikrofaserhandschuh, WunderSchaum auf die Felge, wieder Hochdruckreiniger und mit Druckluft trocknen. Anschließend nehme ich für die Lackteile Lackschutz und für die Matten Plastikteile Protect und Shine (eine Art Silikonspray) natürlich nur mit Mikrofasertüchern, abschließend wird die Kette gereinigt und gefettet. Fertig.


    Wie sieht eure Routine aus? :denk:Habt Ihr was auszusetzen? Oder Verbesserungsvorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von KnallerTyp ()

  • Bisschen viel Hochdruckreiniger für meinen Geschmack. Hoffentlich leiden darunter nicht die Lager, Dichtungen, etc.


    Meine Routine:

    Fahren, Abstellen und nach ein paar Lagen Insekten mit dem Gartenschlauch abspritzen, Totalreiniger aufsprühen und mit Waschbürste schrubben. Danach noch mal mit dem Gartenschlauch drüber und mit einem Lappen trocknen damit es keine Kalkflecken gibt.

  • Ich habe, nach zwei Wochen Dauerregen, endlich heute morgen die Waschbox aufgesucht.


    Hab mit dem Hochdruckreiniger, der nicht wirklich Hockdruck hat, mit entsprechendem Abstand beim Motor, grob den Schmutz und Dreck abgewaschen.


    Danach hab ich ein wenig mit Magic Wonder von Caramba den Kotflügel vorne, die orangen Seitenteile, sowie Plastkteile und Kühler, etc... gereinigt. Das kommt recht gut.


    Ich war direkt zum nächsten Regenschauer fertig...:rolleyes: :lautlach:


    Ich werde in Zukunft alles Grobe in der Waschbox machen und den Rest dann in Ruhe in der Garage.


    Ich glaube jetzt sogar, dass die Felgen von KTM gar nicht matt lackiert wurden, die glänzen nach wenig wischen irgendwie wie metallic...:grins:

  • Ich habe noch nie richtig geputzt und dass seit 43 Jahren. Es ist deshalb noch kein Motorrad kaputt gegangen. Teilweise haben die Motorräder 13 bis 15 Jahre sogar gehalten und die höchste KM Zahl war 137.000. Bei meinen KTMs (4) Hat die höchste Laufzeit Nr. 3 mit 27.000 km. Wurde einmal gründlich vom Händler geputzt

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Also so gar nix isses ja irgendwie auch nicht...


    Ich hab sie seit Oktober, hab immer mal etwas die Kette gereinigt und ein oder zwei kurz die Waschbox für groben Schmutz...


    Heute nach 7200km mal etwas intensiver...


    Hab den Kettenschutz abgeschraubt, was da hervor kam war nicht mehr weg zu wischen, ich hab es weg geschabt/gekratzt...:rolleyes:


    E2FF28C9-AA66-4B36-94B0-E471F86FA899.jpeg


    Danach schön die Kette gereinigt und wieder gefettet.


    Die Felgen kann man gut mit normalen Feucht/Wischtüchern grob vorreinigen. Das sind harmlose Tenside mit bischen bla blubb und Parfüm. Das greift im Haushalt keine Oberflächen an, somit auch nicht die Felgen. Dann riecht sie gleich gut, wenn man noch zur Disco will...:lautlach:






    21A8CDE0-9976-4E76-B65D-88D756100160.jpeg


    B5CC4A0B-02A6-453F-B0BD-DC1FF3B28392.jpeg



    Morgen geh ich dann als Finnisch mit dem Caramba Magic Wonder drüber und nach fünf Minuten Regenfahrt ist alles wieder...:motzki::rolleyes: :lautlach:

  • Also bei mir läuft das so:

    Mit dem Schlauch mit Gardenadüse denn groben Schmutz einweichen und entfernen, dann den Gelreiniger von Louis einwirkenden lassen, an der Felgen bisschen nachhelfen und nochmals abspülen dann mit Autoshampo und Waschhandschuh den Rest entfernen dann klarspülen und abledern. Im Frühjahr Hartwachs auf die Lackflächen. Hochdruckreiniger ist für mich ein Nogo.

  • Ich wundere mich seit Jahren hier im Forum,wie der Hochdruckreiniger verteufelt wird.

    Wenn der Bock aussieht,wie ne Dreckfräse ist das für mich die beste Art der Erstbehandlung.

    Natürlich meide ich die kritischen Bereiche,die hier genannt wurden.

    Gerade für den Bereich zwischen KZH und unter dem Heck gibbet nix besseres.

    Diese Methode mit Auge mach ich nun schon über Jahrzehnte.

    Meist reichen dafür 2 - 3 Euronen an der Tanke.

    Den Rest mach ich dann in der Garage.

    Habt Ihr mal nen Tip für mich,wie man das

    schwarze Kunststoff des Kettenschutz etc.schön schwarz hält.

    Sieht irgendwie immer schäbig aus

  • Habt Ihr mal nen Tip für mich,wie man das

    schwarze Kunststoff des Kettenschutz etc.schön schwarz hält.

    Sieht irgendwie immer schäbig aus

    Armor All, Silikonspray, Cockpit Spray, Innotec Spray and Shine, Caramba Magic Wonder

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Also dieses Magic Wonder von Caramba ist richtig gut, auch bei Bremsenstaub auf der Hinterradfelge. Löst den Schmutz gut an und lässt sich mit dem zweiten Lappen sehr leicht nachwischen/polieren.


    Ist im allgemeinen auch sehr gut für die Feinarbeit in der Garage wenn man nicht mit Wasser, Eimer, etc...zu gange will.


    Was am Hochdruckreiniger so schlimm sein soll weiß ich auch nicht.

    Ist ja wohl selbstverständlich, dass man empfindliche Teile nicht flutet und auf Dichtungen achtet.


    So hohen Druck baut der hier in der Waschbox gar nicht auf, dazu noch genug Abstand und alles ist gut. Wenn man intervallmäßig drückt ist es nochmal sanfter...


    Vor allem gerade an der Schwinge, wo die ABS Kabel mit dran sind und andere schlecht zugängliche Stellen, wo man nicht wischen kann sind danit ideal zu säubern.

  • Jetzt hab ich noch zwei Fragen.


    Wie macht ihr das mit dem Kühler, bzw. die Lamellen?


    Und wie mit dem Tacho? Das soll ja ziemlich empfindlich sein.

    Bisher bin ich da nur mit Wasser dran, vorsichtig drüber und dann mit einem Taschentuch trocken gewischt.


    Ich war gerade wieder in der Waschbox und hab gesehen, dass es eine Osmosewasser Einstellung gibt, also Wasser komplett ohne gelöste Salze. Da ist der Druck auch definitiv weniger als in der Hochdruckeinstellung.

  • Wie macht ihr das mit dem Kühler, bzw. die Lamellen?

    Ich benutze einen meiner zahlreichen Schneebesen zum säubern. Borsten sind etwas grober als ein Handfeger. Bis jetzt alles entfernt bekommen.In der Regel sind das "getrocknete Insekten" ,die sich schön damit rauskehren lassen. Hatte bei meiner 690 einen Orangen Kühlerschutz verbaut,der einiges abhält.Mag ich aber an der 790 nicht

    Und wie mit dem Tacho? Das soll ja ziemlich empfindlich sein.

    Display ist sehr empfindlich.

    Hab von Anfang an eine Folie drüber

    https://www.amazon.de/Speedo-Angels-Nano-Glass-Displayschutz/dp/B07KX4QHGW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1553348816&sr=8-1&keywords=KTM+790+Duke+Displayschutz

    Ansonsten hat es bei mir immer geklappt mit Glasreiniger und ein Baumwolltuch. Trotzdem kannst Du bei den KTM Displays ( 690/790 Duke ) das verkratzen nicht verhindern.

  • Zwei Eimer Wasser + weicher Lappen. Handgepflegt. Jede Felge, jede Ecke, jeder Winkel - in der Garage. AUfwändig aber ich mache es gern. :)

  • Leute passt beim Hitzeschild, zwischen selbigem und Endschalldämpfer auf.

    Das Teil ist Rasiermesser scharf. Hab mir neulich den halben, kleinen Finger sauber aufgeschlitzt als ich dazwischen langgewischt habe...:rolleyes:

  • Schon interessant zu lesen!

    Da ich ja aus der Chopper/ Intruder Ecke komme und immer nur von Hand mit nem feuchten Lappen geputzt habe, werde ich wohl meiner Duke die gleiche intensive Pflege angedeihen lassen!


    Hochdruckreiniger, ich nicht :grins:!

    Für das Tachodisplay werd ich mir wohl auch so eine Schutzfolie holen!