Beiträge von Duke for ever

    Meine 890er hat jetzt 3.000 km ohne Probleme gelaufen. Erstzulassung war am 19.06.2020 und Abholung vom Händler am 15.06.2020. 1.000er Inspektion war am 24.06.2020; also vor dem Bekanntwerden der Ölproblematik. FIN endet mit 0855. Was sagt uns das alles? Nichts.

    Weil bisher keiner eine Information über die Produktionsabläufe bei KTM hat. Wann die Motoren tatsächlich produziert wurden, wann die Befüllung mit den Betriebsstoffen erfolgt, usw. Wenn diese Informationen nicht vorliegen, sind sämtliche Versuche, aus der FIN eine Ableitung der betroffenen Maschinen zu unternehmen, vereinfacht gesprochen unseriös.

    Das muss natürlich jeder für sich selbst abschätzen, wie er so einen Fall handhabt. Aber wenn Du Dir sicher bist, dass Du mit der Kupplung keinen Unfug getrieben hast, würde ich nie im Leben die € 750 bezahlen, obwohl mir die nicht unbedingt wehtun würden. Es geht ums Prinzip: Der Händler muss ja in seiner Kostenkalkulation einen gewissen Ansatz für Gewährleistungsmängel ansetzen, die von seinem erzielbaren Profit abgezogen werden. Wenn er dieses Spiel, welches er mit dir jetzt spielt, noch mit 5 ... 6 anderen Kunden im Jahr spielt, dann spart er sich eine Menge Geld und steigert dadurch seinen Profit. Selbst wenn ich aus taktischer Sicht die Reparatur jetzt bezahlen würde, wäre der Händler mich als Kunden für immer los. Das ist auch vielleicht für die Verhandlung morgen eine gute Taktik: ich würde ihn fragen, ob er jetzt einen einmaligen Gewinn erzielen möchte, oder ob er auch die nächsten Jahre noch Geld mit dir verdienen möchte. Zum Service muss man einmal im Jahr; das kann man auch mit einer Tour zu einem anderen KTM/ Händler verbinden. Im Umkreis von 150 km wird es ja wohl noch Alternativen geben.

    Ein Garantiefall ist das aber definitiv erstmal nicht. Ich würde dem Verkäufer eine angemessene Frist (2 Wochen) setzen, in der er den Schaden eigenverantwortlich beheben kann und ihn auch direkt auf die Folgen der fruchtlosen Verstreichung der Frist hinweisen (Einschaltung eines Rechtsbestandes durch Dich; die Kosten muss er tragen). Das ist alles maximal ärgerlich, da Du ja in der Zeit kein Motorrad hast. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung, die so einen Fall mit einschließt. Mit freundlich scheint man bei dem Händler nicht weiterzukommen. Für mich unverständlich, warum er so unterwegs ist.

    Freundlichkeit, auch bei Reklamationen, hat sich in meinem über 20 jährigem Berufsleben, bei wöchentlich auftretenden Reklamationen, immer bewährt. Die Karte des Druckes und eine „verschärfte Gangart“ kann man immer noch durchführen, wenn die freundliche Aktion nichts gebracht hat.

    Eine defekte Kupplung nach noch nicht mal 2 Monaten ist auf jeden Fall, in Deutschland, aber vermutlich auch in Österreich, ein klarer Gewährleistungsfall für den Verkäufer, den er dem Endverbraucher gegenüber, auf seine Kosten regulieren muss. Ob der Verkäufer sich dann von KTM die Kosten wiederholt ist für den Endverbraucher zweitrangig. Ich würde mit dem Händler noch mal vernünftig reden.

    Bei meiner 890er hat der 1.000er Service in Bonn € 267,92 heute gekostet. Ich finde den Preis in Ordnung. Ölfiltersatz: € 37,66; Öl 10W50: € 58,66; Arbeitslohn: € 171,60

    Generatordeckelschutz und Kupplungsdeckelschutz (Material natürlich bezahlt) wurden ohne extra Berechnung montiert.

    Die Garantieverlängerung hab ich für € 368 auch noch angeschlossen. Soll angeblich, laut Händler, ab dem 01.07.2020 deutlich teurer werden, da KTM/ Cargarantie den Preis seit min. 3 Jahren konstant gehalten hatten. Vielleicht für manche interessant.

    Ich hab die Orthomax Jacke seit Ende August 2019. Ich bin damit super zufrieden. Gute Qualität und angenehm zu tragen. Die Protektoren sitzen sehr stabil und es verrutscht nichts. Belüftung ist auch gut. Im Vergleich zu einer Protektorenjacke von Dainese, die ich mal vor ca. 10 Jahren hatte, um Längen besser. Ist aber natürlich auch von der Entwicklung her viel neuer. Der Preis (€ 265) ist meiner Meinung nach, für die gebotene Leistung, in Ordnung.

    Die Federbeinfeder kostet € 133. Ein neues Federbein bestimmt mindestens € 400 ... 500. Ist schon ein großer Unterschied, wie ich finde. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er macht.

    Laut Sparepartsfinder von KTM gibt es doch sowohl für die Gabel als auch für das Federbein 3 unterschiedliche Federn. Die werden wahrscheinlich doch unterschiedliche Federaten haben und daher eine Anpassung erlauben. Ist sicher günstiger als ein neues Federbein/ Gabel. Ich hab nur nirgendwo gefunden, welche Federn serienmäßig verbaut sind.

    RSRMOTO hab ich über Deutschland bestellt. Versand kam aus Frankreich (Elsass); da sitzt der Logistiker. War bei mir alles kein Problem, netter Kontakt, schnelle Lieferung und ein Materialgutachten zum Splitterverhalten, damit die Eintragung beim TÜV hoffentlich ohne Probleme funktioniert. Da der Komplettkotflügel vorne eine etwas andere Form als der originale hat, habe ich auch nur den hinteren Kotflügelteil in Carbon genommen, weil ich auch die Befürchtung hatte, dass der nicht passt. Falls die Teile nicht passen, hab ich wahrscheinlich ein Problem, da ich die Teile schon seit Monaten hier liegen habe; konnte ja keiner ahnen, dass Corona die Produktion stoppt. Mit maxicarbon, war der Kontakt auch sehr nett. Lieferung war auch schnell. Nur der versicherte Versand aus Italien ist natürlich mit ca. € 25 teurer als aus Deutschland. Das Materialgutachten aus Italien bestand leider nur aus der Deckseite; ist also nicht brauchbar. Ist aber nicht schlimm, da nur die beiden Kotflügel (v & h) und der Kettenschutz eingetragen werden müssen und die sind von RSRMOTO. Wenn die Teile nicht passen sollten wäre das echt ärgerlich, da ich, was sowas angeht, ziemlich penibel und perfektionistisch veranlagt bin. Ich werde auf jeden Fall berichten...

    Laut KTM Sparepartsfinder ist der Kotflügelhinterteil bei 790 und 890 identisch. Das Kotflügelvorderteil unterscheidet sich in der Teilenummer nur in den letzten beiden Stellen; das ist, soweit ich weiß, die unterschiedliche Farbe.

    Ich habe hier einiges (Kotflügelhinterteil vorne, Kotflügel hinten, Kettenschutz, Soziussitzabdeckung, Zündschlossabdeckung, vordere Innenverkleidung um Zündschloss, Untertankabdeckung links und rechts, Kettenritzelabdeckung) an Carbonteilen von rsrmoto und von maxicarbon für meine noch zu liefernde 890er liegen. Optisch sind alle Teile matt, sehen vom Gewebe gleich aus und qualitativ machen die einen sehr guten Eindruck. Zu der Passform kann ich noch nichts sagen. Ich hoffe aber, dass die alle passen.

    Ich hab mir von Shad den Tankrucksack E10P geholt, der mit der PIN- Befestigung auf dem Tankdeckel befestigt wird. Der Tankrucksack hat eine durchsichtige und touchscreensensitive Handytasche auf der Oberseite. Da schiebt man das Handy von unten rein. Damit ist es auch vor Regen geschützt und durch den Tankrucksack vor Vibrationen geschützt. Außerdem hätte ich Angst, dass sich das Handy aus der Halterung am Lenker mal löst und runterfällt.

    Der Evotech Performance hat bezogen auf die Blinkermontage eine Breite von ca. 85 mm. Wie breit die Originalblinker bauen, weiß ich nicht.

    Da ich die PP LED- Miniblinker verbauen möchte, wäre ich nicht auf die erforderlichen 180 mm gekommen. Da die Blinker ja von Rizoma sind hab ich von Rizoma die Blinkerverlängerungen (30 mm) gekauft. Damit sollte man dann die 180 mm erreichen.

    In der von mir angehängten ec v ist sowohl die 790 als auch die 890er enthalten. Es sind also alle darin aufgeführten Komponenten bei beiden Modellen zugelassen. Der 1290er Bremshebel ist sicher nicht für die 890er per ABE o.ä. einsetzbar. Kreo: Ist denn die MCS- Verstellung am Bremshebel "fest dran".

    Der Powerparts Bremshebel 64113902044 der 790er und der Kupplungshebel 64102931044 der 790er müssten laut der ec v bei der 790er und 890er zugelassen sein und auch funktionieren. Beim Kupplungshebel, da bei beiden per Bowdenzug betätigt, glaube ich das auch. Beim Bremshebel glaube ich nicht so recht daran, da bei der 890 ja der MCS 19.21 mit der Verstellung des Ansprechenverhaltens der Bremse enthalten ist. Ich habe noch nirgendwo gefunden, ob die Verstellung an der Bremspumpe "befestigt" wird und dann nur in den Hebel eingeklickt wird oder am Brembo- Hebel fest dran ist. Dann würde der PP Hebel wohl nicht funktionieren.