Mit dem Originalfederbein hats bei mir auch schon derbe durchgeschlagen als es mal durch ne zu spät bemrkte Senke ging. Bin auch so bei ca. 115 kilo fahrfertig.
Ne aufs Fahrergewicht abgestimmte Feder dürfte da schon ne Menge bringen.
Mit dem Originalfederbein hats bei mir auch schon derbe durchgeschlagen als es mal durch ne zu spät bemrkte Senke ging. Bin auch so bei ca. 115 kilo fahrfertig.
Ne aufs Fahrergewicht abgestimmte Feder dürfte da schon ne Menge bringen.
Bei wieviel Klicks am Federbein seit ihr mit euren über 100kg eigentlich?
So viel travel beim starken Bremsen.
Kommt da eine Bodenwelle rein, federt nur noch der Reifen. Wie das enden kann wissen wir.
Beide Seiten gleich?
Beide Seiten gleich?
hä?
Bei wieviel Klicks am Federbein seit ihr mit euren über 100kg eigentlich?
Das originale Federbein der 790 Duke ist unterdämpft.
Schätze ab ca. 90 kg (immer in voller Montur gewogen!) ist zwingend ne andere Feder notwendig – besser aber ist gleich ein besseres Federbein zu kaufen und dieses gleich vom Fahrwerkstuner auf sich anpassen zu lassen.
Bei Twenty wird z.B. das Promax Competition Federbein aus allen Einzelteilen individuell auf Euch abgestimmt
Das originale Federbein der 790 Duke ist unterdämpft.
Schätze ab ca. 90 kg (immer in voller Montur gewogen!) ist zwingend ne andere Feder notwendig – besser aber ist gleich ein besseres Federbein zu kaufen
Ähhhh?!
Ähhhh?!
??? Was möchtest Du mir mitteilen? Es ist schon von großem Vorteil, wenn man in ganzen Sätzen schreibt.
Laut Sparepartsfinder von KTM gibt es doch sowohl für die Gabel als auch für das Federbein 3 unterschiedliche Federn. Die werden wahrscheinlich doch unterschiedliche Federaten haben und daher eine Anpassung erlauben. Ist sicher günstiger als ein neues Federbein/ Gabel. Ich hab nur nirgendwo gefunden, welche Federn serienmäßig verbaut sind.
Ist halt auch noch die Frage ob man bei den Apthekerpreisen von KTM nicht doch gleich nen neues Fahrwerk verbauen sollte, kost bestimmt nicht soviel mehr als die neuen Federn,
Die Federbeinfeder kostet € 133. Ein neues Federbein bestimmt mindestens € 400 ... 500. Ist schon ein großer Unterschied, wie ich finde. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er macht.
Der Name ist da Programm.
Wichtig ist eben auch das die Dämpfung genug Reserven hat das mehr an Federkraft auch dämpfen zu können.
Das ist dann Aufgabe der einschlägigen Spezialisten das Fahrwerk anzupassen.
Es muß nicht immer neu sein.
Das Federbein der 790 Duke ist Pressmüll, da wird auch kein Gold draus, wenn man ne teure passende Feder einbaut.
Nebenbei bemerkt, man kann JEDE Feder einbauen, die in Länge/Durchmesser mit der Originalen übereinstimmt - muss also nicht WP sein.
Wenn man schon auf sich angepasst haben will, dann kommt man um ein anderes Federbein nicht drumrum.
??? Was möchtest Du mir mitteilen? Es ist schon von großem Vorteil, wenn man in ganzen Sätzen schreibt.
Ich glaub er will sagen, wenn man ein „unterdämpftes Federbein“ mit einer härteren Feder ausrüstet wird es noch „unterdämpfter“
WP Komponenten haben jetzt die ABE online auf der WP-Seite.
Leider funktioniert der Downloadlink nicht..konntest du das ABE laden?
VG
Stefan
Hab ja jetzt nen direkten Vergleich zur 890R erleben dürfen.
Die größte Schwachstelle der 790 ist das Fahrwerk im speziellen die Gabel.
Wenn die Fahrbahn schlechter wird humpelst nur mehr rum wenn du flott fährst.
Das Fahrwerk ist umgebaut und was soll ich sagen.. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wesentlich präziser und sportlicher, das Einlenken wird zielgenau... Jetzt ist sie wirklich das Skalpell... IMG-20200515-WA0002.jpg
Apex Pro eingebaut und heute 150km Landstraße angeraucht, kein Vergleich zum originalen Wackelpudding... schnelle tiefe Radien, trotz Wellen, wie auf Schienen, sehr präzise am Einlenken, bin schwer Begeistert!
Das Fahrwerk ist umgebaut und was soll ich sagen.. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wesentlich präziser und sportlicher, das Einlenken wird zielgenau... Jetzt ist sie wirklich das Skalpell... IMG-20200515-WA0002.jpg
sieht top aus!
Lässt Tisch die Fußraste für den Sozius weiter benutzen?
Ja, man kann trotzdem die Sozia Rasten verbauen...
Das Fahrwerk ist umgebaut und was soll ich sagen.. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wesentlich präziser und sportlicher, das Einlenken wird zielgenau... Jetzt ist sie wirklich das Skalpell... IMG-20200515-WA0002.jpg
was kostet sowas inkl Einbau für vorne und hinten? oder hast du den Einbau selbst gemacht?
Lässt du dir das Fahrwerk eintragen?