Federbein für KTM 1290 SDR Sinnvoll

  • Hallo, ist dieses Federbein gegenüber dem Original eine Aufwertung ?



    Wilbers Stoßdämpfer Federbein 642 Competition 1290 Super Duke R KTM Superduke
    https://www.wilbers-shop.de/Mo…-Typ-642-Competition.html



    Wenn ich jetzt noch die Original Feder umbauen könnte wäre es gut der Optik wegen... oder Lackieren (Weiße Feder für 2014ner Orange SDR)
    Könnte dieses Federbein für 647,19Euro erwerben.


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht???

    Ich trinke auf Gute Freunde

    4 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hi,
    habe mich gestern auf der Messe in Dortmund mit einem Bekannten, der bei Wilbers für die Fahrwerke zuständig ist, genau darüber unterhalten.
    Nach seiner Aussage wird das Federbein sehr oft für die Super Duke gekauft.
    Ob es jetzt soviel besser ist als ein ordentlich überarbeitetes originales Federbein konnte er jetzt auch nicht bejahen oder verneinen....


    Chris

  • Maulkorb würde ich es jetzt nicht nennen. Klar ist er normalerweise als Wilbers Mitarbeiter parteiisch und möchte seine Ware verkaufen.
    Von daher fand ich es eher positiv, dass er dieses nicht gemacht hat. Ich weiß jetzt aber auch nicht ob er ein überarbeitetes Fahrwerk mal getestet hat.
    Aber schlecht sind die Wilbers Fahrwerke bestimmt nicht.


    Chris

  • Zitat


    OK, das stimmt 50€ mehr!

    Wilbers 799,- + 50 weiße Feder


    Mein Preis 647 incl. Versand mit schwarzer Feder


    Ein ganz schöner Unterschied

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich hatte bei meiner FZ1 auch ein 642er Wilbers verbaut. Dies war über jeden Zweifel erhaben. Ich kann das jedoch noch nicht richtig mit dem WP der Superduke vergleichen, da ich erst 1000 km im Einfahrmodus hinter mir habe.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Hallo! Hab das Wilbers dringehabt! Warum das überarbeitete Serien FB besser ist,weiss ich nicht! Ist halt so!Jedenfalls wenns Andy Vogt macht! Das Öhlins TTX oder WP Comp Spielen in ner ganz anderen Liga!

  • Hallo, laut Franz Racing soll das überarbeitete original Federbein besser sein als das Wilbers.


    Grüße Günter

    :peace:Grüße Günter

  • Was genau wird denn bei einer solchen Überarbeitung genau geändert? Dass die Feder getauscht werden kann ist klar, aber das kann ja kaum alles sein.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ok dann Kauf ich das Federbein doch nicht...

    Gute Entscheidung, die Dinger müssen alle 2 Jahre zum Service, ansonsten reden die nicht mal mit dir und nach dem Service funktioniert nur noch die Hälfte!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Gute Entscheidung, die Dinger müssen alle 2 Jahre zum Service, ansonsten reden die nicht mal mit dir und nach dem Service funktioniert nur noch die Hälfte!


    Gute Entscheidung, die Dinger müssen alle 2 Jahre zum Service, ansonsten reden die nicht mal mit dir und nach dem Service funktioniert nur noch die Hälfte!


    Alle Stossdämpfer müssten eigenlich alle 2 Jahre gewartet werden,egal welche Marke auch die Gabel.