Beiträge von Phili_Krip

    Joa das Licht hat bei der ersten Probefahrt nen recht vernünftigen Eindruck gemacht.

    Gut. Um das Orginallämpchen zu übertrumpfen braucht es ja auch nicht sooo viel ?

    Mir kommt nur das Fernlicht ziemlich hoch vor, das strahlt gefühlt eher in die Baumwipfel als auf die Straße.

    Und zwischen Scheinwerfer und Fernlicht ist eine ziemlich scharfe Abgrenzung, weshalb da eine kleine Dunkle Kante bleibt.


    Ein Vergleich zum SW2 oder auch nochmal ein direktvergleich zum Orginal würde mich aber tatsächlich auch interessieren. ?


    Morgen werd ich mal meinen Kumpel im Geschäft (Dekra) besuchen um die Scheinwerferhöhe gescheit einzustellen.

    Da schau ich mir auch mal das mit dem Fernlicht an. Wobei es sich im Endeffekt ja eh nicht ändern lässt ??‍♂️

    Also habe den SW3 nun montiert. Musste an machen Stellen an der Maske und auch am Scheinwerfer selbst etwas nacharbeiten (wollte z.B. die orginale Verstellschraube nutzen, die hat aber wegen wenigen zehnteln ned durchs Langloch gepasst. Eine Schlüsselfeile hats recht zügig gerichtet.


    Durch des größere Scheinwerfergehäuse musste ich die restlichen Kabel hinter der Scheinwerfermaske etwas anders verlegen und das alles etwas zusammenquetschen. Hat dann aber letztendlich ganz gut Funktioniert


    Zur Lichtausbeute hier zwei Bilder:


    Abblendlicht:

    20221115_183839.jpg


    Fernlicht:

    20221115_183849.jpg

    Heute kam der neue SW3 an.

    Habe mir direkt den Stecker angeschaut und auch hier bemerkt, dass die Pinbelegung falsch war.


    Also direkt richtig eingepinnt und Montiert.

    Ergebnis: funktioniert einwandfrei :applaus:


    Ich fühle mich nur etwas verarscht. Denn den ersten SW3 habe ich ebenfalls nochmal angeschlossen und auch der Funktioniert nun wie er soll - Fernlichtleuchte tut.


    Da ich an der ganzen Sache nichts verändert habe außer die Motorradbatterie mal wieder geladen zu haben, bin ich nun etwas sehr verwirrt.


    Kann der Fehler der Fernlichtlampe denn mit der Batteriespannung zusammen hängen??


    Liebes Grüßle

    Philip

    mhhh Okay.


    Also ich habe mich nun entschieden den SW3 zurückzusenden und einen neuen zu bestellen. Zumal ich damals (mit Rabatt!) die 139€ gezahlt habe.

    Zur Zeit wird er ja für knappe 100€ angeboten...

    Hoffe jetzt einfach mal, dass das am Scheinwerfer selbst liegt (Produktionsfehler oder so).


    Ansonsten würde ich es vielleicht mal tatsächlich mit dem Widerstand versuchen... Wo genau wird der dann eingebaut?

    Einfach parallel geschaltet irgendwo ins Kabel vom Fernlicht oder direkt am Steuergerät?

    Letzteres würde ich mir nicht zutrauen.


    Liebe Grüße

    Also. Die Fernlichtleuchte leuchtet schon, wenn überhaupt kein Scheinwerfer angeschlossen ist.

    Schließe ich den Orginalscheinwerfer an, geht diese aus und auch erst wieder an, wenn ich das Fernlicht zuschalte.


    Beim X-Dure Scheinwerfer bin ich so vorgegangen wie von dir beschrieben. Also erstmal nur Abblendlicht und Masse angeklemmt. Die Fernlichtkontrollleuchte blieb an - auch als ich schließlich das Fernlicht einpinnte.


    Liebe Grüße

    Beim SW2 fand ich einfach die Plastikvekleidung aussenrum nicht schön, da man die ja im eingebauten Zustand sieht.

    Der SW3 hat ja nur Glas..

    Also reine Geschmackssache.


    Das Abblendlicht sind die beiden "Birnen" oben. Die "Sebelzähne" sind das Tagfahrlicht und die große Runde "Birne" ist das Fernlicht"


    Liebe Grüße

    sollte das alles passen, und die Fernlicht-Leuchte geht trotzdem an bitte noch mal melden.


    Gruß Chris

    Hey :)


    So bin ich tatsächlich auch schon vorgegangen um letztendlich die richtige PIN-Belegung herauszufinden :)

    Habe das selbe Prozedere nochmal geradeeben wiederholt.


    Am Orginalstecker:


    Die Masse ist ganz klar das braune Kabel.

    Schalte ich nur die Zündung ein,

    Haben Grün und Gelb >12V, Blau hat in diesem Zustand ca. 9,5V.

    Wenn ich den Schalter fürs Fernlicht betätige, liegen auf Blau und Gelb saubere 12V an. Grün sinkt dann auf ca 10,9/11V.

    Wenn ich mir den Orginalscheinwerfer selbst anschaue, dann geht das Grüne Kabel auf den oberen Kontakt der H4-Glühbrine, das gelbe Kabel auf die kleine Glühbrine unten.


    Daraus entnehme ich bezüglich dem Originalstecker folgendes:


    Braun = Masse

    Blau = Fernlicht

    Grün = Abblendlicht

    Gelb = Standlicht/Tagfahrlicht


    Beim X-Dure Scheinwerfer ist auf der Verpackung folgendes gekennzeichnet:


    Schwarz = Masse

    Rot = Fernlicht

    Grün = Tagfahrlicht (DRL)

    Gelb = Abblendlicht


    Siehe Bild (hoffe das Qualitativ gut genug raus):


    16682110760621184906756068631369.jpg


    Wenn ich den neuen Scheinwerfer derzeit anschließe läuft KTM Braun auf X-Dure Schwarz, KTM Blau auf X-Dure Rot, KTM Grün auf X-Dure Gelb und KTM Gelb auf X-Dure Grün.

    Nach meinem Industriemechanikerverständis :) sollte damit alles richtig sein.

    Weil du meinstest, dass bei dir eine Farbe Gepasst am Ende noch gepasst hat, habe ich am X-Dure Scheinwerfer mal Gelb und Grün nochmal vertauscht.


    Doch verändert hat sich nichts. Das Fernlicht lässt sich weiterhin sauber schalten und die Fernlichtkontrollleuchte leutet fröhlich dauerhaft blau :)


    Deswegen würde ich gern auf dein Angebot zurück und mich nochmal melden.


    Liebe Grüße

    Philip

    Hallo Freunde der hellen Nacht! :)


    Ich möchte den Halgon-KTM Scheinwerfer gegen einen von Motea austauschen.

    Entschwieden habe ich mich für den X-Dure SW3.


    Beim ersten Probelauf ging erstmal garnichts. Dann habe ich mir die Anschlüsse angeschaut und bemerkt, dass die Pins vom neuen Scheinwerfer falsch im Stecker sind. Also habe ich die entsprechendend umgepint. Von den Funktionen ist nun alles da.

    Wie ihr seht, leuchtet aber die Lampe fürs Fernlicht im Kombiinstrument dauerhaft...


    Hier ein paar Bilder.


    Der Scheinwerfer selbst:

    16681906847761147202078670072216.jpg


    Fernlicht aus:

    16681907662276316760970087770545.jpg


    Fernlicht an:

    16681907953542699981839828793838.jpg

    mir weiterhelfen?

    Kann mir jemand sagen, ob diese Blechhalterungen/Blechwinkel vom Remus aus Stahl oder aus Alu sind?

    Wollte den Kat kürzen und es ordentlich machen mit neu gebauten Haltern.

    Vom Gewicht her hätte ich auf stahl getippt... Auch die Gewindebohrung im hinteren Blech deutet auf Stahl hin... Sieht mir ganz nach einem sogenannten "flowdrill-verfahren" aus. Denke bei Alu wären hier die Gewinde nicht haltbar genug...

    und blubbert deutlich besser im Schub bei Drehzahlen unter 3000 rpm. Wenn man ohne PP-Luftfilter fährt hört man den Topf auch ganz gut.

    Hatte heute dann auch endlich mal die erste gelegenheit/die erste Erlebnistour mit meinem Remus :applaus: Kann mich deinem Beitrag nur anschließen. Find denn echt klasse.


    Was mich etwas iritiert ist, dass er im Schiebebetrieb so zügig anfängt zu Blubbern, in der Stadt (30) selbst auf der Geraden... Sofort nach Gaswegnahme.

    Beim Piraten hieß es mal das das Moped im Schiebebetrieb ruhig laufen zu hat, da sonst irgendwas nicht stimmen würde...

    Ist das bei euch auch so??


    Hab aber auch das gefühl das ich meistens "niedertouriger" Unterwegs bin als ich es müsste...

    Werde mir mal ein Lecksuchspray zulegen, und dann nochmal zuhalten, da sieht man ja wunderbar wenns irgendwo rausdrückt.

    Kurzer Nachtrag:


    Habe mal mit einem bekannten gesprochen, der bei der Dekra als Prüfingeneur schafft.


    Der meinte, das es eigentlich unmöglich ist die Motoren durch zuhalten des pottes auszukriegen (zumindest bei den Größeren)

    Sie machens im Geschäft so, das sie den Auslass mit einem zusammengerollten Zewa oder ähnliches zustopften, den Motor starten und dann von Hand einfach die verbindungen umfahren. Leckagen die man mit der Hand nicht Spürt sind irrelevant.


    Ich habe das gerade so gemacht, weil ich mir unsicher war, hab ich mich noch mit einer Art Schaumreiniger aus Muttis Putzmittelschrank bewaffnet. Und siehe da. Hier und da gibts zwischen Verbindungsrohr und ESD ein kleines Luftbläßchen zu sehen. Werde mir also wohl oder übel mit Auspuffdichtmasse vom ATU behelfen.

    Wie prüft ihr die Dichtigkeit? Auspuff zuhalten? Kann ja maximal an der Schelle undicht sein und auch nach hunderten Kilometern sehe ich keine Veränderung am Tank, aber sicher ist sicher und ich würde trotzdem gerne prüfen.

    ich habs bisher nur mit Auspuff zuhalten versucht... Normal müsste sie ja dann ausgehen. Und bei der 125er hat das auch wunderbar gepasst. Nur weiss ich nicht ob ichs bei der 690er einfach nicht gescheit zugedrückt bekomme, oder obs am Killer durchdrückt oder ob tatsächlich die Abgasanlage undicht ist...


    Werde mir mal ein Lecksuchspray zulegen, und dann nochmal zuhalten, da sieht man ja wunderbar wenns irgendwo rausdrückt.

    Ich habe nun endlich auch meinen Remus dran. Zur Position habe ich etwas festgestellt, was für den ein oder anderen Remusbesitzer vielleicht interessant sein könnte...


    Vor einigen Seiten postete der gute Schoenwetterbiker hier Bilder seiner Maschine, wo zu erkennen ist, das der Remus (trotz Orginalzustand) deutlich höher hängt als es meiner tat.

    Daraufhin habe ich Ihn mal angeschrieben und wir haben dann herausgefunden, dass man durch die Einbaulage des Zwischenrohres die Höhe des ESD um ein paar cm beeinflussen kann. Mit Einbaulage ist die Drehung des Zwischenrohres zum Pott gemeint, was man schön an den Federbügeln erkennen kann.

    Ich habe mittlerweile das Zwischenrohr etwas weiter gedreht und es dadurch geschafft, das der Remuspott nun knapp unterm Blinker hängt.


    Ich werde einen kleinen Vorher-Nachher Vergleich mit anfügen.

    Ich würde sagen - kleiner Spielraum, große Wirkung:applaus::Daumen hoch:


    Vorher:


    20200423_192001.jpg

    20200425_141049.jpg


    Nachher:


    20200425_150006.jpg

    20200425_145859.jpg

    20200425_145750.jpg

    Ich weiß ja nicht wo ihr immer so unterwegs seid, aber die Polizeikontrollen die ich kenne (auch Schwerpunktkontrollen) haben den bei der SMC-R nie bemerkt.

    Es geht ja nicht nur um Polizeikontrolle/Strafen.... Zu mir hieß es beim Händler, das sobald ich was am Bike veränder, was nicht Legal ist, meine Garanite flöten geht. Und die ist mir Heilig. Wer weiss was noch so für Kinderkrankheiten in der 690 smc-R stecken...