Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Da fehlt doch ganz klar die Dichtung! Da sitzt normalerweise so ein Dichtring dazwischen.
    Eigentlich kaum zu übersehen. Schau mal ob der noch am alten ESD hängt.

  • Wie prüft ihr die Dichtigkeit? Auspuff zuhalten? Kann ja maximal an der Schelle undicht sein und auch nach hunderten Kilometern sehe ich keine Veränderung am Tank, aber sicher ist sicher und ich würde trotzdem gerne prüfen.

    ich habs bisher nur mit Auspuff zuhalten versucht... Normal müsste sie ja dann ausgehen. Und bei der 125er hat das auch wunderbar gepasst. Nur weiss ich nicht ob ichs bei der 690er einfach nicht gescheit zugedrückt bekomme, oder obs am Killer durchdrückt oder ob tatsächlich die Abgasanlage undicht ist...


    Werde mir mal ein Lecksuchspray zulegen, und dann nochmal zuhalten, da sieht man ja wunderbar wenns irgendwo rausdrückt.

  • Werde mir mal ein Lecksuchspray zulegen, und dann nochmal zuhalten, da sieht man ja wunderbar wenns irgendwo rausdrückt.

    Kurzer Nachtrag:


    Habe mal mit einem bekannten gesprochen, der bei der Dekra als Prüfingeneur schafft.


    Der meinte, das es eigentlich unmöglich ist die Motoren durch zuhalten des pottes auszukriegen (zumindest bei den Größeren)

    Sie machens im Geschäft so, das sie den Auslass mit einem zusammengerollten Zewa oder ähnliches zustopften, den Motor starten und dann von Hand einfach die verbindungen umfahren. Leckagen die man mit der Hand nicht Spürt sind irrelevant.


    Ich habe das gerade so gemacht, weil ich mir unsicher war, hab ich mich noch mit einer Art Schaumreiniger aus Muttis Putzmittelschrank bewaffnet. Und siehe da. Hier und da gibts zwischen Verbindungsrohr und ESD ein kleines Luftbläßchen zu sehen. Werde mir also wohl oder übel mit Auspuffdichtmasse vom ATU behelfen.

  • Ich hab mal ne kurze frage... wie ist das wenn man den DB killer bei den Euro 4 Anlagen entfernt, ist die dann überhaupt noch Euro 4 konform?

    Nach dem einmaligen entfernen ist ja die Schweißnaht zerstört.

  • Ich habe nach der Montage die Seitenverkleidung weggelassen und mit einem Stabfeuerzeug rund um die Schelle konrolliert ob die Flamme nicht ausgeblasen wird. War alles gut.

    Jetzt habe ich gerade nachgesehen und um den Bereich der Schelle eine runde Mulde (Delle) im Tank.

    Ich kann mich daran echt nicht mehr erinnern und die Oberfläche ist nicht verkokelt aber trotzdem sieht es so aus alls wenn hier das Material weich geworden sein könnte.

    Jetzt habe ich den Motor gestartet und mit dem Finger gefühlt ob die Schelle undicht ist. Alles dicht und nichts zu hören.

    Auf dem Foto etwas höher ist auch der Rand einer ähnlichen Delle zu erkennen.

    Die Oberfläche der Delle ist auch ganz glatt, von Verbrennungsgasen müsste die Stelle doch rau und Verbrannt sein!


    Jetzt bin ich echt verunsichert und blicke es gerade nicht.

    Habt ihr auch eine Vertiefung, Delle, Mulde im Bereich der Schelle?

  • hab dem Remus jetzt direkt in Österreich ohne Kat bestellt. 615,-


    Kommt dann mit PP, Bmc und PC 5 beim Piraten drauf. Sollte dann ähnlich dem Diagramm der 2020 er Husky werden.

  • Ist normal die Mulde. Bei mir auch.

    Puh, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen! Also doch alles richtig gemacht.

    Vielen Dank, jetzt geht es mir wieder besser.

    Ich fahr mich jetzt mit Jever Pils wieder runter!

  • Ich hab mal ne kurze frage... wie ist das wenn man den DB killer bei den Euro 4 Anlagen entfernt, ist die dann überhaupt noch Euro 4 konform?

    Nach dem einmaligen entfernen ist ja die Schweißnaht zerstört.

    Gute Frage !!!

    würde mich auch interesieren . Habe an meinem Arrow das angeschweißte kleine Blech entfernt , den sicherungsring rausgemacht um an den dbkiller zu kommen , danach den db killer wieder eingesteckt und mit dem sicherungsring ( Seegerring ) wieder gesichert . Das kleine Blech was angeschweißt war ist nicht mehr drann :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von DrZuend ()

  • Die DB Killer waren ja dazu gedacht mit montiertem Zukauf-Auspuff zur Rennstrecke zu fahren, den Killer dort schnell zu demontieren um ein paar Runden zu ballern und ihn anschließend wieder einzusetzen, um legal von der Renn/Kartstrecke nach Hause zu kommen.

    Ich schätze mal es ist den Beamten oder dem TÜV egal, ob dort ne Schweißnaht existiert. Hauptsache Killer drin und mit ner Schraube gegen „herausfallen“ gesichert

  • ab Euro 4 muss der DB Killer fest verbaut sein für die E-Nummer. Das geschieht durch die Schweißpunkte. Wurden diese entfernt, widerspricht das nach meinem Wissen hochbürokratisch gegen die Zulassung.

    Wenn der DB Killer bei einer Kontrolle aber faktisch drin ist, dann müsste schon jemand sehr kleinkariert sein.

  • Zumal man zb bei der leo komplettanlage keine schweißpunkte oder ähnliches sehen kann wenn der killer drin ist... man sieht da nur die schraube ganz normal wie bei euro 3, zumindest ist mir nichts anderes aufgegallen

  • Zumal man zb bei der leo komplettanlage keine schweißpunkte oder ähnliches sehen kann wenn der killer drin ist... man sieht da nur die schraube ganz normal wie bei euro 3, zumindest ist mir nichts anderes aufgegallen

    Die Schraube ist mit einem Schweißpunkt gesichert

  • Zumal man zb bei der leo komplettanlage keine schweißpunkte oder ähnliches sehen kann wenn der killer drin ist... man sieht da nur die schraube ganz normal wie bei euro 3, zumindest ist mir nichts anderes aufgegallen

    also ich sehe einen ?