Beiträge von Sterupp

    danke für die Links :Daumen hoch:

    och menno :motzki:

    Das ist ja mal richtig ärgerlich.

    Dann hat die Werkstatt das ja wohl mal komplett verkackt!! Wie kann sowas denn sein!? Hab gesehen, dass die für die Inspektion sogar ein Datenblatt der KTM mit ausgedruckt haben, wo die korrekten Schmier- und Füllstoffe drauf stehen (hängt an dem Inspektionszettel dran)


    Boah - einmal mit Profis arbeiten :nein:

    Ja, ist mir auch aufgefallen. In der BA für meine 2017er steht Motorex Coolant M3.0 und das ist rosa. In meiner ist auch rosa Kühlmittel. Ich denke den Unterschied zum Blauen macht, dass es zusätzlich silikatfrei ist. Ich weiß aber auch nicht, ob es was macht, wenn blaue Kühlflüssigkeit drin ist.

    Hab das gerade in der BA nachgelesen. Du hast recht mit dem Motorex….
    hab jetzt nochmal auf der Werkstattrechnung geguckt, die haben was anderes genommen
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    find ich jetzt irgendwie doof:traurig:

    Heyho!

    Kurze Rückmeldung von mir:

    Hab jetzt nach Anleitung entlüftet. Blubberte echt ganz schön doll…

    Probefahrt gemacht bei 29 Grad und auch mal Stop&Go. Keine Überhitzung mehr :Daumen hoch:

    Hab jetzt natürlich durch das Rumgepansche mit der Kühlflüssigkeit einen ziemlich hohen Anteil destilliertes Wasser da drin. Macht das was?

    Im Übrigen sah die Kühlflüssigkeit ziemlich trübe aus. Obwohl doch gewechselt wurde von der Werkstatt.:traurig:

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    muss das so? Ich dachte die Flüssigkeit wäre eher wie so klar wie Scheibenwischwasser vom Auto…

    Waren auch Schwebstoffe drinne, leider blöd fotografiert ?

    Also lieber nochmal Reiniger rein und neue Kühlflüssigkeit nehmen? Jetzt, wo ich es kann?? :grins:


    Legomaenchen04: das mit dem 88Grad Sensor hab ich auch schon überlegt.


    ach btw!!!!

    Die Entlüftungsschraube an der rechten Kühleroberseite war übrigens noch mit dem Lack des Kühlers lackiert. Also entweder hat der Vorbesitzer das Ding nochmal in schwarz überlackiert oder aber es war noch nie jemand an dieser Schraube ?


    jedenfalls nochmal ein fettes Dankeschön für die Hilfe hier!

    ....und schau ihnen dabei zu; man lernt doch einiges auch was man nicht machen soll:staun: und du entwickelst dann eine ganz andere Beziehung zu deinem mopperl; weil ktm's benötigen immer viel Zuneigung und pflege; dadurch entsteht dann sodass wie eine innige Beziehung; manchmal auch hass liebe aber meist doch eine Vertrautheit die man mit keinem andern (mopperl) so aufbauen kann (check dazu auch die post's von weity:ja::ja:);

    ergo sei danke dass dir die Werkstätte eine solche Chance bietet:lol::lautlach::lol::lautlach:

    :zwinker::zwinker:

    naja… momentan hält sich meine Dankbarkeit bezüglich der Werkstatt noch in Grenzen ?aber man kann sich ja weiter entwickeln :ja:

    ah cool! Danke für die Erklärung! Das hab sogar ich verstanden. Aber warum sagte der Werkstattmensch am Telefon , ich soll bis Maximalstand auffüllen? :nein:

    Heyho!
    nein, es ging darum, dass die Werkstatt meinte, dass die Zylinderkopfdichtung hin wäre, weil sie heiß läuft. Und das tat sie, weil die nicht genug Kühlmittel eingefüllt und entlüftet hatten.

    Also ist dort die Ventildeckeldicjtung?

    Meint Ihr, ich kann es ausprobieren, zu fahren bzw zu gucken, ob sie noch heißläuft? Wenn das geht und sie ohne zu meckern fährt, könnte ich ja in ne andere Werkstatt fahren, denen das schildern und dann das Einschätzen lassen.

    Ein Bekannter meinte: Gutachter holen… finde das aber noch etwas zu extrem.

    Die Frage ist halt, ob ich das irgendwie nachweisen kann, dass der Schaden (wenn es denn einer ist) von zuwenig Kühlflüssigkeit kommt.

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    So war der Stand vorm nachfüllen. Sie stand auch gerade.


    P.S. Jetzt wo ich Bilder einfügen kann, wollte ich es unbedingt nochmal tun ?


    danke Euch schonmal für Eure Meinungen :prost:

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    Ahja. Danke. Da war ich zu blind.

    Also da wo rosa ist suppt es ein bissel raus, da wo grün ist, schwitzt es

    Edith: mein Bild wird nicht angezeigt ?

    Also linke Seite am Zylinder, linke vordere Ecke Übergang Silberfarbener Anteil zu schwarzem Anteil Zylinder.

    Entlang des Übergangs linke Seite Zylinder schwitzt.


    Da wo rosa umrandet ist, ist etwas raus und nach unten gelaufen. Ein schmieriges Taschentuch voll.

    Da wo grün umrandet ist „schwitzt“ es - ist also etwas ölig schmierig- läuft aber nicht.

    Ich hab das Gefühl dass zwar die Kühlflüssigkeit beim Service gewechselt wurde, aber dann eventuell einfach darauf vergessen wurde das System korrekt zu entlüften.

    Sterupp

    Schau dir dieses Video mal an und entlüfte dein Kühlsystem dementsprechend


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    danke für den Link. :prost:
    bin aber schon etwas geschockt, dass ICH das jetzt machen muss. Die Inspektion hatte 800€ gekostet. (Inkl Tüv und so) aber trotzdem…

    Ich danke Euch schonmal für die Antworten.

    Der Werkstattmensch hatte halt gesagt, ich soll auf gar keinen Fall mehr fahren!

    Sie würden das Möp abholen. Kostet allerdings ~150 Euronen.

    Wenn da jetzt am Zylinder was sifft-scheint allerdings nicht soooo viel zu sein:denk:, ist da jetzt schon was kaputt?

    Nicht dass ich während der Fahrt explodiere… war schon ziemlich heiß bei der Fahrt…

    Also einfach nochmal probieren???

    Moin!

    Ich hatte meine 690er Duke (EZ 17) im März diesen Jahres zur Inspektion (10000er), wo u.a. Kühlflüssigkeit gewechselt wurde. Berufsbedingt kam ich erst jetzt zum Fahren und sie zeigte mir plötzlich im Stopp and Go Überhitzung an. Da ich leider mitten in Hamburg war, konnte ich sie ja nicht einfach mitten auf der Kreuzung abstellen und fuhr also weiter. Die Warnmeldungen verschwanden auch immer wieder durch Fahrtwindkühlung. Außentemperatur war ca 20 Grad.

    Aufm Nachhauseweg das gleiche Spiel:nein:

    Hab dann hier im Forum nen Beitrag von 2017 gelesen bezüglich Heißlaufen. Am nächsten Tag Werkstatt angerufen und das Problem geschildert. Lapidare Anwort: Dann kipp halt Wasser in den Ausgleichbehälter, wenn es zu wenig sein sollte. :Daumen runter:
    also die Bedienungsanleitung konsultiert und dann (destilliertes!) Wasser aufgekippt. Ca 200ml, da der Stand im Ausgleichbehälter ein Fingerbreit unter dem MIN war.

    Jetzt am Wochenende Testfahrt gemacht. Ca bei 27Grad. Bei einem Wendemanöver auf schmalem Weg wieder Warnmeldung. Abgestiegen und geguckt, ob Lüfter anspringt. Tut er.

    Durch Fahrtwind wieder Abkühlung und alles gut.

    Mein Mann hat dann am Montag bei der Werkstatt angerufen, alles geschildert und die sagten, wenn der Wasserstand jetzt ok ist und der Lüfter auch anspringt, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist :staun:. Und wir sollten um Gotteswillen nicht mehr fahren!!

    Mein Mann hatte am Abend noch die tolle Idee, dass vielleicht zu viel Luft im Kühler drinnen ist. Also haben wir gemeinsam laienhaft versucht die Luftblasen rauszuwackeln und solange destilliertes Wasser draufgekippt(diesmal direkt beim Einfüllstutzen, bis es nicht mehr gluckerte - tatsächlich gluckerten ziemlich viele Luftblasen. Vielleicht nochmal ca 100 ml Wasser dazugekippt.

    Dann haben wir uns den Zylinder angeschaut und tatsächlich schwitzt es etwas am Rand und etwas öliges lief auch runter :weinen: hab das jetzt erstmal weggewischt. Meines Erachtens war das bei der letzten Motorradputzaktion noch nicht so. Vor der ersten Fahrt dies Jahr.

    Was mach ich denn nun? Nochmal probieren, ob sie jetzt noch warnt?

    Zur Werkstatt Wegen Reklamation?

    Aber hab nach der Aktion kein Vertrauen mehr in die. Die tauschen sicherlich einfach die Zylinderkopfdichtung und fertig.

    Gibt es sichere Anzeichen dafür, dass die kaputt ist?

    Die haben ja definitiv zu wenig Kühlflüssigkeit reingefüllt. Kann daher die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen? Kann ich das beweisen?

    Sorry für den langen Text.

    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei der Entscheidung helfen oder hat gar Ähnliches erlebt. :weinen::weinen:
    Lieben Gruß Stefanie

    Achtung:


    Motorrad ketten werden in Rollen gerechnet 114 Rollen, das sind ohne Kettenschloß ca. 56 Glieder.


    Fahrradketten werden in Glieder gerechnet, ein Glied hat 2 Rollen

    ?ojee, das ist ja ne richtige Denksportaufgabe :rolleyes:

    Moin!
    ich klinke mich hier mal eben fix ein :denk:

    habe gestern meine 690er abgeholt, samt Papierkram. Und siehe da, in der hübschen KTM-Tasche war ein 16er Ritzel in einer Tüte eines 15er Ritzels. Also wurde dies vermutlich mal getauscht.

    Kann ich denn jetzt irgendwie überprüfen, ob der Rest vernünftig gemacht wurde? also wieviele Glieder muss jetzt die Kette haben und wieviele Zähne das Kettenrad?

    Wäre dankbar für eine kurze fachkundige Antwort :grins: