Moin!
Ich hatte meine 690er Duke (EZ 17) im März diesen Jahres zur Inspektion (10000er), wo u.a. Kühlflüssigkeit gewechselt wurde. Berufsbedingt kam ich erst jetzt zum Fahren und sie zeigte mir plötzlich im Stopp and Go Überhitzung an. Da ich leider mitten in Hamburg war, konnte ich sie ja nicht einfach mitten auf der Kreuzung abstellen und fuhr also weiter. Die Warnmeldungen verschwanden auch immer wieder durch Fahrtwindkühlung. Außentemperatur war ca 20 Grad.
Aufm Nachhauseweg das gleiche Spiel
Hab dann hier im Forum nen Beitrag von 2017 gelesen bezüglich Heißlaufen. Am nächsten Tag Werkstatt angerufen und das Problem geschildert. Lapidare Anwort: Dann kipp halt Wasser in den Ausgleichbehälter, wenn es zu wenig sein sollte.
also die Bedienungsanleitung konsultiert und dann (destilliertes!) Wasser aufgekippt. Ca 200ml, da der Stand im Ausgleichbehälter ein Fingerbreit unter dem MIN war.
Jetzt am Wochenende Testfahrt gemacht. Ca bei 27Grad. Bei einem Wendemanöver auf schmalem Weg wieder Warnmeldung. Abgestiegen und geguckt, ob Lüfter anspringt. Tut er.
Durch Fahrtwind wieder Abkühlung und alles gut.
Mein Mann hat dann am Montag bei der Werkstatt angerufen, alles geschildert und die sagten, wenn der Wasserstand jetzt ok ist und der Lüfter auch anspringt, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist . Und wir sollten um Gotteswillen nicht mehr fahren!!
Mein Mann hatte am Abend noch die tolle Idee, dass vielleicht zu viel Luft im Kühler drinnen ist. Also haben wir gemeinsam laienhaft versucht die Luftblasen rauszuwackeln und solange destilliertes Wasser draufgekippt(diesmal direkt beim Einfüllstutzen, bis es nicht mehr gluckerte - tatsächlich gluckerten ziemlich viele Luftblasen. Vielleicht nochmal ca 100 ml Wasser dazugekippt.
Dann haben wir uns den Zylinder angeschaut und tatsächlich schwitzt es etwas am Rand und etwas öliges lief auch runter hab das jetzt erstmal weggewischt. Meines Erachtens war das bei der letzten Motorradputzaktion noch nicht so. Vor der ersten Fahrt dies Jahr.
Was mach ich denn nun? Nochmal probieren, ob sie jetzt noch warnt?
Zur Werkstatt Wegen Reklamation?
Aber hab nach der Aktion kein Vertrauen mehr in die. Die tauschen sicherlich einfach die Zylinderkopfdichtung und fertig.
Gibt es sichere Anzeichen dafür, dass die kaputt ist?
Die haben ja definitiv zu wenig Kühlflüssigkeit reingefüllt. Kann daher die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen? Kann ich das beweisen?
Sorry für den langen Text.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei der Entscheidung helfen oder hat gar Ähnliches erlebt.
Lieben Gruß Stefanie