Beiträge von Ltowner

    Besten Dank! ?


    Der Schutz ist ein SW-Motech Motorschutz aus 3mm Alu, hatte den eigentlich noch für die Duke im Winter-Sale bei Louis gekauft. Als sich dann die SMT angekündigt hat, hab ich den Schutz eingepackt gelassen und brav gewartet. ? Nun er passt und der Duke-Bugspoiler sollte übrigens auch passen. Bei YouTube gab es vorgestern auch noch ein Video von KTM Team West, die erfolgreich den tiefen Fender einer Duke GP (2-teilig) auf den unteren Kotflügel gebastelt haben. Vermutlich dürfte das auch mit der Carbonvariante klappen, die ich noch im Keller liegen habe. ?

    Hallo zusammen.

    Weiß jemand, was dieses schwarze Teil mit den 2 Löchern über dem Display sein soll. Ist mir auf den offiziellen Fotos schon aufgefallen. ??‍♂️

    Gru

    Moin, dort lässt sich ein Navi-Halter montieren. Mit einem der Adv.-Windschilder (R oder Std.) steht er dann auch nicht im Fahrtwind. Aber von Puig sowie einigen anderen Firmen soll da auch noch was an Scheiben kommen.

    VG

    Wenn man das adv Schild will sollte man vlt auch eine adv kaufen

    Hmm, nun da kann ja jeder selbst für seinen Zweck, nach Körpergröße & Gusto entscheiden, was er braucht. :-)

    Für meine GS, die ich derzeit (noch!) besitze, habe ich neben meinem großen Adv.Windschild (für längere Reisen, Herbst & Winterbetrieb) auch noch einen Flowjet-Miniwindschild(für den Sommer), ins Gelände gehe ich nicht. Wollte ich wirklich ins Gelände, dann wäre eine 690 Enduro R auch eher mein Ding.

    Es gäbe zudem auch noch das kleinere Midsize-Windschild der Adv.-R. ;-)

    Kann ich nun auch nicht mehr finden bzw. nur für andere Modelle. Vielleicht gab es da am Release-Tag der SMT noch einen Fehler im Powerpartskatalog. Aktuell wird mir im Modellauswahl im Powerpartskatalog auf ktm.com aber auch überhaupt nicht mehr die 890 SMT angezeigt, egal welches Segment ich wähle.

    Hallo raebbar,


    alles klar, nun dann lag es evtl. daran das der PP-Katalog die SMT 890 auch bis heute noch nicht dediziert enthält. Lediglich über den Konfigurator sind die momentan verfügbare Optionen sichtbar, ich war da am Anfang auch etwas irritiert.


    Dort im Konfigurator findet man bislang aber auch weder die alternative Sitzbank, noch den tiefen Kotflügel aus den Testvideos bei Youtube. Vermutlich folgen da auch noch weitere Parts oder es werden evtl. noch Kits zusammengestellt. Für den Windschild der Adv. 890 benötigt man z.B. noch den Trägerrahmen und ein paar Schräubchen.

    Also, kommt nur mir diese Einführungs-Kampagne ziemlich verkorkst vor?


    -- Über Wochen mehrere Teaser ohne wirklichen Inhalt zum Bike zu bieten, Mal Brembo mal J.Juan Bremsen

    -- Es ist ohnehin schon recht spät für die Saison 2023

    -- Was nun den Launch betrifft ist auch wieder wochenlang (und auch zuvor) von 17:00 MEZ die Rede,

    bis in Instagram nun seit gestern dieser Countdown auf 18:00 Uhr (?MEZ?) hochzählt. Die vorherigen Teaser liefen aber pünktlich auf 17:00 MEZ raus.


    So richtig durchdacht wirkt das Alles nicht auf mich...na warten wir mal ab... :rolleyes:

    Moin zusammen,
    bin dabei und habe auch schon vorbestellt.

    Komme von der Duke 890 R / R1200GS und messe 196cm mit ziemlich bulliger Figur.

    Auch wenn ich mit einer +2cm Pp-Sitzbank gut auf meiner Duke klar komme und auch 400km Etappen kein Problem sind, verspreche

    ich mir von der SMT etwas mehr Tourentauglichkeit bei ähnlicher Agilität. :-)

    Allseits einen schönen Tag, abgesehen vom Wetter kann er kaum noch besser für mich werden. :-)


    Grüße mit der Linken. ;-)

    Zudem ist der Reihen-Twin (zumindest bei meiner Duke 890 R) mit rund 3,8-4,0L / 100km sehr genügsam, ausreichend kräftig und dabei extrem kompakt & leicht. Bei meiner Domäne "längere Touren mit agil/handlichen Gefährt" sehr willkommen, auch wenn es inzwischen wieder niedrigere Preise an der Tanksäule gibt.

    Zur Haltbarkeit und Zuverlässigkeit kann ich absolut nicht klagen, mein Bike ist aus 08/2020 und hat aktuell ~13tkm auf der Uhr. Garantie hab ich noch bis 08/2024, Probleme oder merkwürdige Geräusche bislang keine, alles läuft wunderbar. :Daumen hoch:

    PS: Die Angaben zum Spritkonsum sind aus dem Bordcomputer entnommen, sie erscheinen mir gemäß Tageszähler korrekt sind aber nicht auf die letzten Nachkommastellen nachgerechnet. ;-)

    Auf das Baukastenprinzip hoffe ich hier auch, insbesondere wenn von der Duke (bei Duke 890 mind. 115PS) die Rede ist & die Prototypen Skizze Brembo Stylemas zeigt. Inzwischen sie die Stylemas ja sogar bei CF-Motos CL-X 700 Sport = Low Budget montiert. Damit sollten sie auch im Rahmen der Möglichkeiten für eine SMT liegen.


    Die 160-180 PS der SA oder auch SD-R bräuchte ich persönlich auf der Landstraße definitiv nicht, aber wer weiß wenn so etwas noch nachgelegt wird, auch nett.? Ich vermute jedoch, mittel- bis langfristig wird der L8c (990 & ggf. auch größer) Reihentwin den V2 beerben.

    Den endgültigen Preis kenne ich nicht, woher auch, wenn es bislang noch keine Präsentation gab und scheinbar auch das finale Setup noch etwas unklar ist. ? Ich würde jedoch erwarten das man irgendwo zwischen 14-15k € landet, rein geraten… warten wir es ab wie das Gesamtwerk aussieht.?


    Was eine mögliche nachgeschobene R-Version in 1-2 Jahren angeht, nun da bliebe ja die Frage was aus dem bereits neu gesichteten 990er Twin wird. Mir persönlich würden 115-121 PS und Brembos genügen für den sportlichen Touring-Charakter. Hauptsache es gibt ein Mapping das der Duke näher als der Adv. kommt.


    Ich habe in 2022, als möglichen Ersatz für meine 12er GS, bereits kurz(~1 Monat) eine gebrauchte 890 Adv-R 2021 besessen. Allerdings kam sie mir wirklich zu wenig komfortabel zum reisen vor und hat mich auch mit ihrem Mapping nicht wirklich begeistern können. Hier glaube ich liegen die 115PS der normalen 890 Duke einfach dichter am Charakter der 890 Duke R. Zuvor hatte ich eine Duke 790 (2018), die mit ihren nur 105PS auch direkter im Ansprechverhalten war als der 890 Adv. Motor, das Mapping macht da sicher den größten Unterschied.? Achja, und ein einstellbares Fahrwerk ist natürlich ebenfalls nett, bei der Duke 790 kam ich dort an die Grenzen.

    ?Ganz Ok?


    Also ich fände Brembo M50 neben dem ohnehin bereits bekannten einstellbarem Fahrwerk und einem Duke-Mapping (am liebsten gleich 121Ps R-Niveau) echt mega!


    Dazu noch ein Zitat, hey na klar ist das natürlich Marketing-Sprech ? aber egal….mir versüßt es die Träume bis zum nächsten Update am 30.3.?


    “We wanted a model with the spirit of Supermoto and the excitement of a KTM DUKE but with extra practicality for the road and for getting from A to B with a large grin.”


    Ich hoffe auf den letzten „Metern zur Präsentation“ überlegt man sich es jetzt nicht nochmal anders…die 890 Duke Motorisierung mit 115PS wäre schon das Mindeste was ich erwarten würde und klar auch wenn er vermutlich nicht kommt ein „R“Rahmen in Orange wäre der Wahnsinn…


    Ich sprach ja vom „träumen“….oder??

    Ja, die schaut auch ganz cool aus, besonders der schöne Gitterrahmen am Heck. Wobei, das wirklich finale Aussehen der SM-T wohl auch noch gar nicht eindeutig klar ist, aber wenns eine Nuda 901 geben sollte, kommt vielleicht dann auch eine SM-C (R) für die kürzere Landstraßen-Hatz.?


    Ich fahre ja eher tourenorientiert und da wäre mir ein reisetaugliches aber dennoch sportliches Strassen-Setup mit kleinem vielleicht auch vernstellbarem Windschild, niedrigem Fender schon willkommen.


    Jedenfalls sehr spannend was da gerade so erscheint. ?

    Moin zusammen,


    ich hab ebenfalls Interesse und auch bereits blind und unverbindlich im Dezember(seitdem waren bei den KTM-Dealern Vorführer bestellbar) eine reservieren können.


    Bin gespannt auf die finalen Daten und das gewählte Mapping, ich hoffe es wird das Duke 890 Mapping und gibt 115PS bei ca. 200kg vollgetankt.


    Ein Pendant zur F900XR, die ein enger Freund von mir fährt würde mir sehr gut gefallen und mit meinen Maßen 196cm und bulliger Statur vermutlich auch besser zu mir passen

    als meine derzeitige Duke 890 R (die ich wirklich heiss & innig liebe). :-)

    Beste Grüße aus dem Rheinland ;-)