Beiträge von FreeridePete

    Katastrophe...meine steht auf Ende August... Ich bin gespannt auf die nächste Verschiebung...

    Die Stimmung scheint in der Kundschaft zu kippen nach den Versprechungen... Dafür gibt's jeden Monat eine neue Story um die Besteller bei Laune zu halten.. Solange muss neben der Freeride mein 25KW Eigenbau auf CRF 250 Basis herhalten..


    Wenn die Varga nicht wirklich das bringt was versprochen wurde, wird es dünn...



    IMG_20230410_140638_5.jpgIMG_20230410_140552_5.jpg

    Hallo zusammen,


    ich fahre auch vorne ein 10 Ritzel zum Trailen und härteres Enduro.

    Vorteil ist das man ohne Ketteveränderung auch 11 und 12er Ritzel nutzen kann. Innerhalb weniger Minuten gewechselt und gespannt zum Crosssn.


    Allerdings hatte ich probleme mit der Schraube und der Scheibe, da die zu groß im Durchmesser ist und die Kette sonst aufsetzt. Nutze dafür eine andere Schraube mit normalem Kopf und entsprechenden Unterlegscheiben.


    Ritzel habe ich eher unorthodox mit der Flex aus einem 14ner Vollritzel gefräst... eigentlich nur als Test.. aber jetzt schon über 20h drauf ohne Probleme und Verschleiß


    Gruß Peter

    Hey,

    vielleicht eine Option?

    Versandkosten denke ich ca. 350 € per Luftfracht.. habe schon so einiges rüber geholt...


    Gruß


    KTM Freeride E ⚡ | If anyone is in need of parts, I will be parting out the drive components on a 2022 freeride e-xc
    If anyone is in need of parts, I will be parting out the drive components on a 2022 freeride e-xc. It's brand new. Just 9 miles on it. Never seen dirt. I will…
    www.facebook.com


    Screenshot_20221109-201217.png

    Boah das ist einfach nur traurig, ich würde nach Mattighofen fahren und den Rest über den Zaun werfen....

    Nee, jetzt Mal im Ernst, gibt es nicht die Möglichkeit da direkt Kontakt aufzunehmen, und wenn es mit der Marketingabteilung ist.. das kann doch nicht wahr sein, wir reden hier nicht über einen Oldtimer...


    Die Motoren gibt es doch sicher, aber werden lieber im OE verkauft mit Kiste drum.


    Gibt es nicht sogar eine gesetzliche Regelung, dass Ersatzteile nach Serienende noch X Jahre erhältlich sein müssen?


    ich würde noch nicht aufgeben...


    Gruß Peter

    Ziemlich interessantes Thema finde ich.


    So rum habe ich noch garnicht gedacht. Ich ärgere mich andersrum, wollte einen Tesla y als nächsten Dienstwagen nehmen und damit die KTM und die Husqvarna EE 5 von meinen Sohn unterwegs laden, das würde eine neue Dimension eröffnen.. da sind 77 kWh drin. Und nix geht da.. das ist aus meiner Sicht desolat... Der neue Kia und Hyundai sind da schon... Aber auch mit über 12 Monaten Lieferzeit..da ist der Sommer 23 rum...


    Und der Einsatz von Wechselrichtern funktioniert auch nur für Minimalleistungen...


    Den Freeride Akku zu nutzen ist zwar Interessant, aber in Bezug auf €/kWh und den Aufwand halte ich andere Lösungen für deutlich effektiver...


    Gruß Peter

    Ui, das sind doch noch ansatzweise keine normal kalkulierten Preise, da ist meines Erachtens was nicht gewollt...

    Dann würde ich eine Instandsetzung auch auf Eis legen...

    Also mit der Freeride bin ich mittlerweile schon oft in harten Enduro unterwegs gewesen und dafür ist sie meines Erachtens auch konstruiert.


    In Bezug auf die Intervalle kann ich aus einem Gespräch mit Frau Deitermann sagen, dass das die 100 Off Road Betriebssunden den 10.000 Straßen km was die Belastung angeht gleich kommt. Sprünge, harte Schläge etc. sind materialtötend, deshalb das so auch aus ihrer Sicht kurze Intervall, damit es auf jeden Fall nicht zu einem Ausfall kommt.


    Ja sehr interessant mit der CRF, auch wenn Off Topic hier. :peace:

    Habe ich mir auch gebaut für die Crossstrecke, funktioniert wunderbar, wenn auch noch was zu optimieren ist... Lass uns Mal einen Fred oder PN aufmachen...


    Gruß Peter


    IMG_20220213_165805_6.jpg

    Puh, also sowas hab ich auch noch nicht gesehen, eigentlich kann das doch nur ein Materialfehler, oder Produktionsfehler sein, oder?!

    Das Teil ist doch komplett wartungsfrei an der Stelle.

    Das KTM sich so quer stellt hätte ich jetzt nicht gedacht...da du doch selber die Verantwortung übernimmst..

    Wenn ich das richtig interpretiere benötigst du doch eigentlich das Teil mit den Magenten...nur... Oder?


    Gruß Peter

    :kacke::weinen: ja ok, die 3,3kW sind bei einer einphasigen 220 V Steckdose mit 16 A eh fast das Maximum bei Schwankungen.

    Die Größe ist Mist, das hört sich nicht gut an... dachte das könnte man vielleicht im Rucksack mitnehmen, aber dann ist es so wie bei der Freeride..Bierpause nur zu Hause :knie nieder: und keine Endurotauglichkeit......

    Mal sehen wie der Stromverbrauch so bei den 350V ist, der Wirkungsgrad sollte noch höher liegen als bei der Freeride, aber ob man das merkt...


    Gruß Peter

    sehr interessant, wenn auch tragisch.


    Kannst du zu diesem Zeitpunkt nicht schon die Lager auf Spiel prüfen und den Motor drehen um eventuell zu wo sehen wo der mechanische Kontakt entsteht? Da ist doch nicht mehr viel an Teilen die Schleifen können..


    Gruß Peter

    wirklich Pech, ist hoffentlich nichts schlimmes.


    Hört sich für mich deutlich wie ein trockenes Geräusch an.


    Vielleicht kannst du auch Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen um zumindest zu erfahren ob schon jemand die Finger dran hatte.. um zumindest grobe Fahrlässigkeit auszuschließen....


    Gruß Peter

    ja, ist gut gemacht mit den Fragen..

    Ich habe jetzt schonmal 1000,- gespart für die 80 PS Version. Durch die Preisexplosionen überall wurden die Preise angehoben. Mein Liefertermin steht immernoch auf Anfang Dezember :grins:

    Ich werde mit dem Handy während der Fahrt erstmal hier direkt einen Beitrag schreiben. :lautlach:

    Interessant wird das Ladegerät, dazu sind die Infos noch spärlich... Größe, genaue Ladezeit und ob Schnellladen möglich ist...


    Gruß Peter

    Lebensverlängernde Maßnahmen, ala ....ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.. wenn's nötig ist, sind offensichtlich alle Mittel erlaubt..

    Die 300er TPI ist nach wie vor das Maß der Dinge... Ich fahre sie mittlerweile mit Recluse und Lefthandrearbrake quasi wie die Freeride, einfach geil das Teil...das erklärt aber noch lange nicht warum die Angst so groß ist sich mit neuen Alternativen zu messen..

    Die Varg kann mit dem richtigen Fahrer die Quali definitiv schaffen, der Sonntag wird dann bestimmt per Reglement unschaffbar gestaltet...

    Würde man auf gleiche Energie am Start gehen und die 300 wären im Vergleich zu 6kWh nur halb voll getankt sähe die Welt anders aus....


    Wobei die Varg durch das Problem des Festakkus auch so nicht aufs Podium fahren könnte...


    Aber auch hier gibt es interessante Entwicklungen...


    FLUX Motorcycles - Electric Motorcycles - A new era for off-road riders
    We strives to create true riders electric motorcycles. Respecting traditional motorcycles and combining it with the most advanced technology.
    fluxmoto.co


    Gruß Peter

    Aus meiner Sicht hat das mit der Ausgangswelle und den Dichtungen nichts zu tun...

    Hört sich so an als wenn irgendwas vom Stator des Motors am Rotor schleift, als wenn sich irgendwas gelöst hat...

    Ich denke du kommst leider um eine Demontage des Motors nicht rum..

    Ich würde es auch nichtmehr so oft laufen lassen um nicht noch mehr Schaden zu provozieren...


    Gruß Peter

    Ich persönlich kann dir nur empfehlen dich für eine NG mit 3,9kWh zu entscheiden.. das ist immer genau das was fehlt wenn man eine Tour macht aus Erfahrung, da kannst du deutlich unbeschwerter fahren und nicht ständig überlegen wieviel Prozent bei welcher Lampe..wie mein Kollege.. und Ersatzakku bringt nix wenn er zu Hause liegt..


    Die neusten Modelle haben zudem die EXC Brembo Bremsen, die hätte ich gerne.. da kann man die Konzentration voll aufs fahren legen, das sind Welten.. ich habe damals als Optimierung größere Scheiben montiert...


    Ich kann die überzogenen Gebrauchtpreise nicht ganz nachvollziehen, aber wie Sprossi schon schreibt, stehen die auch monatelang drin..

    Schon gar nicht für 2,6 kWh Akkus aus 2015-18 mit dem Alter....

    geh zum KTM Händler deines Vertrauens und lass dir Mal ein Angebot für eine neue, ev. Lagermodell 21 machen... da zahlst du sicher nicht mehr als 1500,- drauf und hast was neues...


    Gruß Peter

    Hallo Arno,


    danke für die Infos. Experte bin ich nicht im Bereich der Akkus.

    Die 21700 wird sicher knapp aber das wäre ein Traum. Nach oben könnte man die 1,5-2cm sicher rausholen aber im Durchmesser?

    Die Frage ist ja auch ob das das BMS etc. das reine tauschen der Zellen mitmacht, wahrscheinlich weniger..

    Ok wenn die reinen Zellen 2,5k kosten, 1k Arbeit etc

    für 6kWh wäre doch eigentlich fein ?


    Wir Trailen regelmäßig und mit dem 3,9 kWh sind gut 2,5h drin.. mit 5 oder 6 kWh könnte man auch neue Reviere ohne Hänger gut erreichen..


    Auf der MX Strecke schaffe ich genau 28km, da wären 50 Prozent auch gold wert um einen Nachmittag durchzukommen ohne Suche nach ner freien Sicherung ✌️?


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    der Kauf läuft wie bei einem normalen Auto oder ähnliches ab. Mann schließt einen Vertrag, zahlt 100 € an und überweist dann den Rest, wenn die Mopete fertig ist. anschließend wird sie geliefert..


    Laut meinem Kenntnisstand gibt's ne Menge Reservierungen ca. 3k. Deshalb werden die geplanten Produktionsstraßen entsprechend erweitert bevor der Inbetriebnahme. Aus diesem Grund verschieben sich die Lieferzeiten in Q1/23.


    Ich glaube mit der App und der freien Einstellbarkeit von Drehmomentkurven, Topspeed, Rekuperation und und und, kann man damit gleichermaßen MX, Enduro fahren und sogar Trailen... Kompromiss des Fahrwerks vorausgesetzt ✌️


    Wie auch immer ist die Varg ein vielversprechendes Teil, dem hoffentlich weitere in der Produktpalette folgen sowie die Typgenehmigung nachträglich ??


    Ich warte gespannt auf die Old school OEMs mit ihrer Antwort.....


    Gruß Peter

    Moin Freeride Gemeinde,


    ich verstehe die ganze Aufregung nicht, da wird hier in unzähligen Freds über Leistung, Akkukapazität, Mappings, Top Fahrwerk etc. diskutiert und jetzt hat jemand tatsächlich fast alles optimal vereint.


    Die Varg ist Lichtjahre weiter ist als die Dino-Freeride und das auf dem Preisniveau der Freeride.


    Einzig die Typgenehmigung fehlt, aber sonst hätte die Freeride ja gar keine Daseinsberechtigung mehr in der Garage :grins:


    Ich hab Sie auf jeden Fall bestellt und werde berichten, Liefertermin Anfang Dezember 2022 Stand heute. :ja:


    Gruß Peter