Ja genau. 185,- der Satz.
Hier habe ich sie bestellt, dauert halt aufgrund des Härteprozess, da sammelt er erst, damit es lohnt.
Herr Fischer
Gruß
Ja genau. 185,- der Satz.
Hier habe ich sie bestellt, dauert halt aufgrund des Härteprozess, da sammelt er erst, damit es lohnt.
Herr Fischer
Gruß
Soo,
hat ein wenig gedauert, aber hier ist meine finale Lösung. Ich bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung bei spübar geringerer Handkraft.
Scheiben in größeren Durchmesser aber etwa Original Design.
Hinten 260mm Durchmeser mit 2 neuen Hülsen a 25mm Länge (normal 10) und 150mm längeren Schrauben.
Vorne 290mm Durchmesser mit einem Distanzstück und den 10mm Hülsen von hinten, sowie längeren Schrauben.
Ach ja ist alles aus AW7075 auf konventionellen Maschinen per Handarbeit in der Garage hergestellt..
Gruß Peter
Also ich habe definitv Interesse!
Ich habe heute noch mit nem Freund ne Trailtour gamacht und anschließend haben wir genau darüber gesprochen, 6kWh
wäre Top, möglich und genau die richtige Reichweite.
Ja ist berechtigt wie man das testet und wie groß das Risiko ist das andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Was bedeutet die gesamte Architektur?
Mit Akku bauen kenne ich mich nicht gerade aus.. das Ladegerät würde weiter funktionieren? Nur logischerweise entsprechend ca. 50% längere Ladedauer, oder?
Gruß Peter
Ich hatte mich bei dem Titel schon auf 5,9kWh gefreut
Ähm, also was ist das für für ein zusammen kopierter Artikel?!
Die 2020 hat hinten eine 230ger Scheibe und vorne 260ger
ganz unten im Artikel steht das dann auch...
Gruß
Richtig feine Lösung, Hut ab.
Danke für Dokumentation.
Das sollte Mut machen für alle die aus der Gewährleistung raus sind
P.S. ist das der Grund warum die aus den Ebay Kleinanzeigen wieder raus ist, oder war das noch wer anders
Gruß Peter
Bei den Schrauben habe ich weinger Sorgen, da die Bremsleistung ja nicht direkt mehr wird, sonderen durch weniger Handkraft zustande kommt, da der Hebelarm größer ist. Natürlich kann man so härter bremsen..
Vielmehr die Radialstege für die Sattelschrauben an der Gabel...
Ahh schöne und sichtlich stabile Variante..
Ich habe genau die selbe Scheibe versucht.
Duke 390 vom Ali. Testweise nur mit Scheiben, Hülsen drehe ich noch.
Wo ich deine Konstruktion sehe überlege ich auch an einem Steg, wenn dann als Aluteil. Durch die Floater hatte ich Dreck nach Strecke und Trailen drin was zu deutlichem Knacken führte und kein schönes und sicheres Gefühl vermittelt...
Deshalb jetzt die in starrer Version.
Die Hülsen sind gleich bei den Gabeln, ich meinte zusätzlich zu den originalen..
Gruß Peter
Hallo zusammen,
ich bin mit der Bremsleistung nicht so ganz zufrieden was auch an meiner Handkraft liegen könnte
Um mich noch besser aufs fahren zu konzentrieren lasse ich mir Bremsscheiben mit vorne 300mm und hinten 260mm anfertigen im Originaldesign..
Zur Montage muss man nur längere Sattelschrauben und entsprechende Distanzhülsen verwenden (20mm und hinten 15mm) beim 2020er Modell.
Falls wer Interesse hat gerne per PN bei mir melden... ich habe keine kommerzielles Interesse und vermittle gerne den Kontakt für Leidensgenossen
Kosten liegen für den Satz vorne und hinten bei 185,-€ plus Versand.
Grüße Peter
Sehr interessant. Ich habe mir vorher gar keine Gedanken dazu gemacht. War letzte Woche bei 5-7 Grad auf der Crossstrecke ca 2,5h und hatte den Akku 3,9kWh aufgrund des Beitrages 4h voher im Haus gewärmt.
Ich hatte keine Probleme auch bei Pausen von 20Min. Ich hatte immer volle Leistung.
Ich werde es auch beim Trailen testen wenn es kälter wird und berichten..
Grüße
Ich habe bei der 2020 E-XC gegenteilige Erfahrungen gemacht, sehr weich, eher zum Trailen gedacht.
Mit 76kg auf der Crossstrecke regelmäßig durchgeschlagen als Anfänger. Ich habe jetzt die Shims vorne und hinten ändern lassen und so ein weiches Cross und strafferes Enduro Fahrwerk..
Nur mit Öl und Federn kannst meines Erachtens nicht wirklich was an der Performance ändern.
Das hört sich an wie ein mechanischer defekt oder so. Nicht das da einer Distanzhülsen oder so eingebaut hat um ein vermeindlich strafferes Fahrwerk zu bekommen..
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die SM und die XC das gleiche Fahrwerkssetup haben, das würde gegen jegliches Fahrerksknowhow sprechen....
Nebenbei, sehr ärgerlich bei der 2020 ist das man das Heck und dann Federbein auabauen soll um die Druckstufe zu ändern, da der Ausgleichsbehälter in einem anderen Winkel steht... das ist fernab von Ingenieurskunst und der Realität zwischen zwei Turns.
Ich habe Löcher durch den Batteriekasten gebohrt, so kommt man mit einem sehr langen Schrsubendreher dran.. zumindest Lowspeed..
Gruß
Ah ok, ja dann passt das so sicher
Also ich habe den Metzler Six Days Extrem in 90/90 und 120/90 aufgezogen, da kann man nicht viel faksch machen denke ich, mal sehen wie der sich so macht.
Grüße Peter
Feine Lösung hast du da gebaut und für deine Zwecke sicher das richtige?
Gibt es denn keine Bremsscheibe die 20-40mm mehr im Durchmesser hat? Mit Distanzhülesn und original Sattel sollte da auch deutlich mehr rauskommen an Bremsleistung, oder hast du das Kapital schon durch?
Grüße Peter
Hallo Elektro Gemeinde,
nach dem Supermoto Wochenende am Erzgebirgsring in Lichtenberg mit CR 500 und Freeride E sind die OE Reifen wie geplant hinüber... da stellen sich mir einige Fragen nach der Sichtung der Papiere und überhaupt
Im Schein und Brief stehen abweichende Angaben und Bezeichnungen.. ist somit
1) alles in der Range zulässig? Siehe Fotos. Oder wie ist bei Crossreifen die Handhabung der Wachtmeister auf der Straße? Bei Sumos wird da Null Abweichung toleriert...
2) welche Reifen fahrt ihr? Und empfehlt ihr?
Der Mezler Six Days Extreme ist gängig, aber irgendwie zu wenig Profil zum trailen und Wald und Wiesen aus meiner Sicht.
Maxxis EnduroPro finde ich sehr interessant, hat damit jemand Erfahrungen?
Ich fahre überwiegend Wald,
Bike-Trails runter und hoch, mit Böden aller Art, Wurzeln etc.,
Trail (möchte ich noch mehr lernen),
Waldweg und
Strasse zum überführen oder üben ca. 10-20%
Gruß Peter
Ist doch kein Unterschied dazu wenn man bei nem Verbrenner am Besten Einzylinder 4 Takter im 2. Vollgas gibt und runterschaltet mit Kupplungflitschen.
Kann man einfach machen...
Nur da ist es bekannt und Gewohnheit, da kommen alle damit klar und akzeptieren die Folgen..und keiner fragt nach funktionaler Sicherheit..
Nicht falsch verstehen, aber das ist einfach ne Menge Luft nach oben und keine fairer Vergleich was der Freeride E wie ein Koltz am Fahrwerk hängt..
meinst du bezüglich der Rekuperation?
Nix, die Drehzahl/Geschwindigkeit wird vom Motorsteuergerät intern ermittelt. Und da war noch niemand dran.
Ist zwar brutal, aber: Blockierbremsung vom Hinterrad, wenn man das Gewicht nach vorne verlagert, dürfte das den Reifen nicht zu sehr schrubben
meinst du das in Bezug auf die Rekuperation?
Ja, wird noch geklebt, aber erstmal den Dauertest bestehen, funktioniert bis jetzt weiter 100km einwandfrei, wobei die Belegung des rechten Tasters besser für den Daumen ist, den verbiegt man so ganz schön
Die Geschwindigkeit zu erhöhen wäre jetzt Top, aber da sehe ich aus heutiger Sicht eine fast unüberwindbare Hürde... leider...
Sooo,
ich komme eben von der 2 stündigen Probefahrt zurück, das ist schon deutlich flüssiger, ich bin zufrieden müsste nur die Geschwindigkeit etwas höher sein bei der man den Modi umschalten kann..
Ich habe die Multifunktionsanzeige aufgemacht und sie mir mal angeschaut
Ist wirklich sauber mit ner Art Silikonkleber gut verklebt.. aber mit ner Solinger Klinge, Geduld und Kraft ohne Angst um Verluste kann man es schaffen..
Dann parallel zum Taster Kabel angelötet, ok könnte besser sein, aber war der 1. Versuch und da es direkt geklappt hat gab es keinen es nochmal zu wiederholen.
Da eine Schraube beim Lösen eh durchgedreht hat schien mir mir die Stelle optimal um die Kabel rauszuführen. 2x1,5mm Löcher und dann verkleben..
ringsrum um die Multifunktionsanzeige dann noch vernünftiges Isolierband, fertig. Hält sicher erstmal..
Habe es zunächst mit einem separaten Taster alles ausprobiert und da das super funktioniert hat, anschließend auf den Hupenknopf gelegt...
Es gibt ja auch für die Freeride Verbrenner die Schaltereinheit wo der 2. Taster funktioniert, auf die werde ich irgendwann sicher wechseln, damit die Hupe auch wieder funktioniert....
Das ist natürlich keine Anleitung, sondern nur ne Idee wie es gehen könnte
Anbei ein paar Fotos und der Funktionstest.
Grüße
könnte mir bei dem Preis und dem was Sprossi schreibt vorstellen das die Lager des Motors und Getriebes vielleicht garnicht bei dem Händler selbst gewechselt werden, sondern irgendwo zur Zentrale geschickt wird, oder vielleicht sogar zum Motorenhersteller selbst?!
Hast du auch ne Info wie lange der Service dauern soll?
Gruß