Beiträge von FreeridePete

    Materialkosten finde ich so absolut io. Die Arbeitskosten allerdings ganz schön happig.


    Interessant was die Arbeit angeht.. ja, da muss man sich sicher mit HV auskennen, aber obs diesen Preis rechtfertigt


    Ist sicher wichtig für den Hersteller und muss in die Bedienungsanleitung, aber wenn ich da überall lese wobei ich den Akku vorher ausbauen soll, halte ich das schon ein wenig übertrieben...


    Habe jetzt 9bh drauf, dauert bei mir also nochwas, sonst wäre ich jetzt dabei :grins:


    Im Vergleich zu den 40bh bei nem Verbrenner scheinen 100 es ja sogar wirklich gut zu sein, aber macht man das nach 40bh?


    Ich bin ja Offroad-Rookie, und wollte zum springen üben in den nächsten Wochen mal nach Rheinbach Nähe Bonn in die edirtarenawest , da nehme ich das Thema aus jeden Fall mal mit.

    Sprossi 1+2 oder wie meinst du, dann ist 3 erfüllt :zwinker:

    Im ernst, 5,5-6 kWh sind heute sicher drin und wenn sie noch entwickeln, kommt der sicher weil er schon längst getestet wird...


    Die Leistung erhöhen ist sicher auch möglich, aber dann geht die Haltbarkeit halt in die Knie..


    mit 13er Ritzel haste die 90km/h allerdings mit Drehmomenteinbußen.


    Mir gehts um das große Potential das im Motormanagment steckt... per App nur einen Modi ändern zu können reicht, auch mit USB Kabel wenns sein muss...die Rekuperation in Stufen oder Prozent, Leistung und Drehmomentkurve...und vielleicht noch Akkustand in % ( kein Blinkergeräuschschnickschnack, Sonnenstand oder was auch immer) das wäre wirklich ein Quantensprung für die Freeride E und schreit doch danach...


    Schönes Mopped was sich leider unter Wert verkaufen muss..


    Grüße

    Da bin ich mal auf das Angebot des Vertragshänders gespannt..


    Wie Sprossi schreibt empfiehlt das KTM, was auch Sinn macht, denn je nach Belastung ist die Range sehr breit und die 100 ist dann wohl die allerunterste Grenze..


    Interessant wäre in dem Zusammenhang wie man ggf. einen Verschleiß messen, hören, sehen, fühlen oder schmecken kann :grins:...sodass man vor einem kapitalen Schaden die Chance zu reagieren hat.. wie z.B. spürbares Spiel am Ritzellager oder so..


    Gruß

    Ja, das erleben gerade einige Unternehmen und schrauben ihr Engagement leider zurück.

    Aber es stehen ja einige in den Startlöchern wenn man die Honda CR E oder Sur Ron Storm bee anschaut.. also wenn man keine Plätze verlieren möchte muss man was aus der guten Ausgangslage machen, denn das dies Zukunft hat ist zwar allen klar, nur sieht das Geschäftsmodell eben ganz anders aus... Da ist ein Konzern einfach zu träge, und die Entscheider selten in der Lage ein vernünftiges Umfeldradar zu machen und richtig zu entscheiden für einzelne Units, ..natürlich auch eine Frage des Investitionsbudgets..


    Weiß jemand ob überhaupt noch daran entwickelt wird, oder nur das aktuelle Dekor von Jahr zu Jahr draufgeklebt wird, abgesehen von den Fahrwerksentwicklungen die auch bei anderen Modellen eingesetzt werden können?

    Fest steht mit Sicherheit das sie mittelfristig nicht ohne App überlebt :ja:


    Allein deshalb bin ich schon dafür :peace:


    Grüße

    Ah ok, hab ne englische Bedinungsanleitung und divere Prospekte bekommen, das wars, werde den Händler mal fragen, da ich auch kein CD Laufwerk mehr habe hoffe ich das die sowas auch als PDF schixken können :grins:


    Ja, genau dafür meine ich ist es ideal und würde die Rekuperation sehr nützlich machen, längere Gefällstrecken im Wald..

    Bei sehr langsamen Passagen gebe ich dir recht, da ist es die Motorbremse die den Sinn macht, Problem stellt in der Praxis dann aber der Fall das nach jedem Gefälle auch die nächste Steigung folgt und da ist Mod 1 einfach nicht kräftig genug.. und man muss leider anhalten....


    Ja, ich bin sicher das die eine Menge Entwicklung reingesteckt haben und die Robustheit des Systems und damit auch des MGM im Fokus stand, aber ein wenig Weiterentwicklung darf man in 8 Jahren schon erwarten, auch in der Bedienung und den Optionen..

    Lässt man die ON OFF Schalterkombinationen mal weg, reden wir über EINEN Taster.. das ist sogar eigentlich ne richtig Gute Idee, wenn man damit mehr machen könnte...

    Vielleicht hat da KTM nicht die richtige Strategie bisher verfolgt? Ja klar Rennen gewinnen war sicher Anspruch der Entwicklung an das Gerät gewesen, aber das ist doch eigentlich garnicht die Zielgruppe für dieses Konzept...


    Gestern nach 45km und 2h wandern lag der Akku zwischen 20-30%


    Grüße

    So, letztere Idee bringt narürich nix nach kruzem Überlegen, bei 13er Ritzel und +20% macht das logischer Weise nur ca. 12km/h bei gleicher Motordrehzahl :traurig:


    Ach ja wie oben geschieben hat die Steuerung mit dem Instrument nichts zu tun, habe es ohne Stecker zum Raddrehzahlsensor ausprobiert...


    90km ist Top. Ja Modi 2 ist für mich auch ideal, nur die Rekuperation fehlt...


    Gibt es denn hier eigentlich auch Leute von KTM im Forum? Das ist doch für die sicher auch interessant.


    Hat die Freeride E eigentlich eine Diagnosebuchse und OBD oder ähnliches?


    Könnte man ja sicher einiges vom CAN auslesen und ggf. anpassen...

    NIU hat dafür ne App :applaus:

    Hallo,

    ja das wäre kein Thema mit einem Taster am Lenker da gibt es eine Menge Optionen von Hupenknopf bis zum Mapping Taster.


    Also die Logik habe ich gestern rausgefunden.

    1) <11km/h und GasPoti auf 0 kann man den Modi wechseln

    2) >10km/h geht es nicht auch mit Poti auf 0

    3) Wenn Gaspoti nicht auf 0 geht nichts zu wechseln egal welche Geschwindigkeit


    Im Modi 1 ist die Rekuperation nur bei Poti auf 0 aktiv, sobald man den Griff nur marginal dreht hat man ein Rollen wie in Modi 2 oder 3


    Das Geschwindigkeitssignal kommt m.E. aus der Motorelektronik und hat nix mit dem Instrument zu tun..


    Lösungen wären eigentlich :

    -Rekuperation auch in Modi 2 (warum ist das eigentlich nicht so von KTM gemacht?)

    - andere Software auf der Multifunktionsanzeige

    -Sekundärübersetzung ändern, sodass man bei höheren Geschwindigkeiten noch wechseln kann

    Letzteres ist nicht so elegent, aber ist einfach realisierbar..


    Grüße

    Hallo Sprossi,


    hast du einen Schaltplan zum Mopped?

    Könnstet du mir ein PDF schixken oder so?


    Ja, irgendwelche Eingangsgrößen braucht die Multifunktionsanzeige ja.


    Aus meiner Sicht müssen es Drehzahl des Motos bzw. Ritzel sein und Potistellung im Griff, die es verhindern das man es umschalten kann.

    Jemand muss sich ja was dabei gedacht haben das es nicht während der Fahrt geht. Bestimmt Sicherheitsaspekte, aber moderne Rennmoppeds hält man doch auch nicht an wenns anfängt zu nieseln und man gerade die Leistungskurve verstellt :knie nieder:


    Wieviel die bringt ist eine Frage wie oft man sie nutzt und das Streckenprofil aussieht. Ich könnte mir vorstellen das die bei den theoretischen 77km Reichweite sicher 5-7% angenommen haben..

    Hey,


    aber das ist ja keine Lösung.

    Modi 2 und 3 sind in der Endleistung gleich.


    Modi 3 hat keine Rekuperation inkl. Motorbremse. :nein:


    Es geht mir ja um ein Fahrmanagment was der Umgebung optimal angepasst ist und maximale Fahrstrecke ergibt.


    Modi 3 bietet einfach nur max Leistung bei minimaler Drehung des "Gas"-Griffes :grins:


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    seit 3 Wochen bin ich nun mit der Freeride E-XC 2020 unterwegs. Ich bin sehr zufrieden, was sehr schade und sogar eher ärgerlich ist, das man die Fahrmodi nur im Stand wechseln kann.

    In der Regel bevorzuge ich Modi 2, damit kommt man eigentlich überall hoch, wenn man im Wald jetzt an eine längere Gefällstrecke kommt, könnte man schön im Modi 1 rekuperieren und die spürbare und angenehme ( aus meiner Sicht) Motorbremse nutzen.

    Das Umschalten geht leider nur im Stand, oder beim Rollen unter Schrittgeschwindigkeit. 2-4km/h.


    Das nimmt aus meiner Sicht die ganze Dynamik und flow, wenn man Unterwegs ist.


    Hat das von euch schon wer gelöst? Oder wie macht ihr das? Jedes Mal stehen bleiben ist doch keine Lösung :denk:

    Gibts es jemanden der einen Schaltplan zundem Gerät hat?


    Gruß Peter