Beiträge von RobinCirex

Hi Leute, Benzinfilter hat es leider nicht behoben.

Was hättet ihr für Empfehlungen für mich, wie ich weiter vorgehe?
    Könnte es auch sein, dass der Kolben durch ist? Der hat jetzt nämlich etwa 215h hinter sich. Ich weiß leider nicht, wie sich ein Motor dann verhält

Ansonsten bin ich wie gesagt der Meinung, dass sie nicht richtig Sprit bekommt. Warum, weiß ich aber nicht. Hätte als nächsten Schritt noch Benzindruck gemessen

Update...

Die Fehlzündungen sind doch nicht weg :( Scheinbar treten die nur auf, wenn die Maschine richtig warm ist. Ich werde jetzt erst mal den Benzinfilter tauschen und dann mal weiterschauen.
    Der Massefehler und die Fehlzündungen waren wohl unabhängig voneinander und sind zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten

Ich habe noch mal alles auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen. Und sie läuft. E-Start geht. Licht geht. Keine Fehlzündungen.

Ich danke dir (und allen anderen im Thread) vielmals für die ganze Hilfe und eure Geduld mit mir! Ich habe auf jeden Fall einiges gelernt, so dass ich jetzt zumindest die Basics von Elektrik verstehe... :grins:

Wirklich vielen vielen Dank!

Würde mit denen vom heckrahmen an den Hauptrahmen es versuchen.

Also… ich habe ein Kabel mit einer der großen Heckrahmenschrauben und dem Batterie Minuspol verbunden. E-Starter geht. Bedeutet: aus irgendeinem Grund kommt der Strom nicht über die Schrauben in den Heckrahmen. Ich habe aber alle Kontakte und Schrauben gereinigt, da liegt auf jeden Fall nicht das Problem. Ist es irgendwie möglich, dass der Strom wo anders hin fließt?

Ok, dann messe mal von der Schraube wo das Kabel dran ist zum heckrahmen, dann von der Schraube zu den Schrauben rahmenheck an hauptrahmen.

Oder lege mal ein Kabel von Batterie minus zu einer Schraube des hauptrahmens. Dann mal starten.

Irgendeine Schraube am Hauptrahmen, total egal welche? Ich werde das morgen mal testen, vielen Dank

Reinige mal die Druckstelle wo die Schrauben auf den heckrahmen drücken.

Auch mal von den Schrauben zur minus der Batterie gemessen?

Und mal von Schraube Rahmen zu Schraube massekabel Rahmenheck messen.

habe eigentlich alles gereinigt, aber ich kann noch mal ein bisschen genauer drüber gehen

Zur Minus Batterie habe ich gemessen, auch kein Durchgang

Und was meinst du mit „Schraube Rahmen?“

Würde am heckrahmen zu hauptrahmen anfangen.

Dort an den schrauben.

Okay. Also ich habe jetzt mal alle möglichen Schrauben gereinigt und festgezogen. Geht immer noch nicht.

Ich habe gemessen:

Batterie zu Heckrahmen hat keine Spannung bei Spartversuch.

Batterie zu E-Motor wie gesagt schon.

Ich habe vom E-Motor zu den 4 Heckrahmenschrauben Durchgang, von den Schrauben zur Batterie oder zum Kabel, was Batterie und Rahmen verbindet, ist kein Durchgang.

Irgendwie bin ich wirklich überfragt, wo hier der Fehler liegt.

Alles klar, vielen Dank, mache ich heute Abend mal. Durchgang bei dem Kabel zum Heckrahmen habe ich schon mal getestet, der ist da.

Was hast du eigentlich gemessen?

Also wie viel Spannung?

Und du warst sicher am minus Pol?

Auch da kann schnell ein Messfehler passieren.

Ich habe etwa 12,5V gemessen. Ich war mit der roten Spitze am Gehäuse des Elektromotors und mit der schwarzen Spitze am Minuspol der Batterie

Oder vom Rahmen zur Batterie, ja.

Okay, also: Das Gehäuse hat tatsächlich Spannung. Bestätigt also final die Theorie, dass es ein Massefehler ist.

Wie verfolge ich jetzt aber den Massefluss, wenn es ja kein Massekabel gibt?
    Das Werkstattbuch hilft mir da leider relativ wenig, da auch in diesem der E-Starter im Prinzip als Dead-end eingezeichnet ist.

der motor ist die masse vom starter. der hat ja verbindung zum rahmen.

an der batterie ist das massekabel zum rahmen.

dort mal nachschauen, kann sein das das defekt ist.

war bei mir schon mal so.

achso, verstehe. Also das Massekabel von Batterie zu Rahmen habe ich schon überprüft, das passt. Also wenn dann wäre es die Masse vom Motor zum Rahmen, das macht ja aber kein Sinn, wenn es der Motor selber ist, oder?

Also... ich habe das Buch jetzt bekommen und habe alle Schaltpläne. Schade nur, dass ich keine Schaltpläne lesen kann...

Aber ein bisschen kann ich.

Mein E-Starter geht ja nicht. Man hört das Relais schalten und am Kabel ist bei Startversuch auch etwa 12.5V Spannung, aber der Motor dreht sich nicht. Ist es dann überhaupt möglich, dass es was anderes ist, als der Motor selbst?

Also der E-Motor vom Anlasser?

Ich hatte mir 16 ne 125er, da hab ich aber alles in der Werkstatt machen lassen, damit will ich aufhören.

Ich weiß, dass direkt ne EXC dann vielleicht nicht das einfachste ist, aber nur an Herausforderungen wächst man 😉

Und ja, kann sein, dass das im Buch steht, aber diese Print Agentur hat da irgendwie verkackt und ich habe das Buch noch nicht bekommen… hoffentlich klappts heute

RobinCirex

Ich will dir nicht zu nahe treten aber anhand deiner Fragen merkt man schon sehr deutlich, dass da einfach wenig Erfahrung vorhanden ist. Ich würde das Motorrad zum Händler geben und einmal vernünftig durchschauen und reparieren lassen.

Ansonsten Schraubst du die Kiste eventuell noch kaputter als sie eh schon ist .

Alles gut, du trittst mir nicht zu nah. Du hast vollkommen Recht. Allerdings haben wir in der Nähe nur 2 Werkstätten, die da in Frage kommen. Die haben beide erst Mitte August Termine.

Deswegen versuche ich es selber. Außerdem kann ich es ja niemals lernen, wenn ich es nicht versuche. Jeder muss ja mal irgendwo anfangen