Ich bin jetzt endlich mal den Top-End Rebuild meiner EXC angegangen und weiß jetzt nicht ganz, welche Kolbengröße ich kaufen soll.
Mir hat ein bekannter empfohlen, "eins über Standardgröße zu nehmen", allerdings weiß auch er nicht, was überhaupt die Standardgröße ist.
Er hat mir empfohlen einen Vertexkolben zu kaufen und ich finde da nur die Größen 94.95, 94.96 und 94.97. Ich gehe davon aus, ich soll 94.96 nehmen, wollte aber trotzdem noch mal hier nachfragen.
Der Kolben hatte 250bh und das hier steht zu den Kolbengrößen in der Werkstattanleitung:
Die Schritte sind so wie im Handbuch der Reihe nach durchzuführen.
Alles andere wäre ja unlogisch.
Erst den Kopf runter machen, dann die steuerkette lösen funzt halt nicht.
Das verstehe ich natürlich. Mir gehts auch nicht um die Schritte, wie man das Ding auseinander legt, sondern welche Teile ich kontrollieren muss, weil sie Verschleiß sind.
Nach meinem aktuellen Wissensstand würde ich Kolben, Zylinder neu machen, ggf. Steuerkette und Steuerkettenspanner und ich will eben wissen, ob ich da was vergesse
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Diese sind aber immer erst nach einer Weile aufgetreten, wenn die Maschine warm war oder teilweise auch viel später.
Ich bin 1-2 Monate ohne Probleme gefahren, jetzt sind sie wieder da. Scheinbar ist irgendwo ein Wacklekontakt oder sowas.
Ich habe durch weitere Recherche rausgefunden, dass solche Symptome, die ich habe oft mit einer defekten Zündspule zusammenhängen.
Das einzige was an meiner Situation komisch ist, ist dass der E-Starter nicht dreht, wenn ich diese Fehlzündungen habe, also wahrscheinlich ein Masseproblem.
Hat jemand eine Ahnung, ob da ein Zusammenhang zwischen Zündspule und E-Starter sein kann? Im Schaltplan konnte ich leider nichts finden. Relais vom Starter klickt jedoch
Ich habe leider auch das Problem, dass sie jetzt in meiner Garage steht und wieder rund läuft und deswegen kann ich leider nicht die Spannung messen o.Ä., wenn der Starter nicht dreht :/
Hast du schon mal versucht die Gabel auseinander zu nehmen? Ich denke, dass du da bestimmt den Fehler finden würdest und sehr schwer ist das auch nicht
Hi Leute, ich möchte jetzt demnächst meinen ersten Top End Rebuild an meiner EXC angehen.
Kann mir da jemand mal die Schritte sagen, die ich auf jeden Fall machen muss? Im Werkstatthandbuch ist zwar jeder Schritt beschrieben, allerdings keine Reihenfolge oder welcher Punkt jetzt tatsächlich Verschleiß ist und was man beim Rebuild prüfen sollte.
vermutlich sind die 95mm im Ersatzteilkatalog nur gerundet...
Vielleicht schaust du mal, welche Größe auf dem Zylinder steht, diese ist seitlich am Zylinder gekennzeichnet. Dafür müsstest du aber wahrscheinlich den Zylinder ausbauen.
Wenn Zylinder und Kolben nicht übereinstimmen, wurde der Kolben wahrscheinlich gewechselt.
Das würde mir jetzt einfallen...
Aber mal abgesehen davon... Warum musst du das überhaupt wissen?
Ich denke, man kann das auch am Zustand relativ zu der Stundenanzahl sehen
Hi, ich hatte diese Woche das gleiche Problem mit Kupplung entlüften. Mindestens 15 mit Unterdruckpumpe durchgepumpt und nichts ist passiert.
Ich habe jetzt 20€ investiert und mir die Entlüftungsspritze von KTM gekauft (Artikelnummer50329050000) Mit der hat es extrem gut geklappt und bin mit 2-3 mal durchspritzen fertig gewesen. Kann ich sehr empfehlen
Wenn du schon so fragst , man nimmt erst auseinander und schaut sich den Zustand des Kolbens, Zylinders, Steuerkette und Kopf etc. an. Dann mist man das Stossspiel und bestellt die notwendigen Teile. Den Kopf kannst du mit Sicherheit auch neu machen.
Ja ich frage so, weil ich absoluter Anfänger bin :D Hab seit einem Jahr die EXC und habe davor nie geschraubt
Das ist aber auch kein Garant dafür, dass du vor einem größeren Schaden bewahrt bleibst.
Ist halt immer ein Ritt auf der Kanonenkugel, kann gut gehen muss es aber nicht und wenn dir wirklich was auseinander fliegt wird es meist deutlich teurer, als wenn man es gleich gemacht hätte.
Bei der Masse an Problemen die du in letzter Zeit hier gepostet hast, schreit das Motorrad förmlich nach einer großen Wartung.
Ein bisschen Öl darf mal in den Luftfilterkasten kommen, aber wenn der Kolben/Ringe zu verschlissen sind dann blasen die Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei und damit das Öl weg.
Irgendwann dann gibt das einen Kolbenfresser.
Da hast du tatsächlich Recht, so ist das, wenn man ein 10 Jahre altes Bike kauft :D Ich hatte sowieso vor, im Winter das Bike komplett zu zerlegen und wirklich alles zu machen, was irgendwie gemacht werden muss. Allerdings würde ich gerne die letzten 1-2 Monate, in denen es noch schönes Wetter hat, nutzen.
Im Prinzip kann ich ja nach jeder Fahrt Ölstand kontrollieren und dann werde ich ja sehen, ob ich Probleme kriege.
ich habe in meinem Luftfilterkasten Motoröl. Ich habe online gelesen, dass das passiert, wenn die Kolbenringe verschlissen sind.
Jetzt meine Frage: Ist es gefährlich für den mit verschlissenem Kolben/Kolbenringen zu fahren oder sollte man das so schnell wie möglich reparieren? Ich würde nämlich ehrlich gesagt die schönen Sommerwochen noch nutzen, bevor ich die auseinanderlege, da ich keine Erfahrung damit habe und denke, dass ich schon ein bisschen länger brauchen werde.
Das sieht für mich aus wie ein einschraubadapter und eine Dichtung.
Von daher sollte das zu reparieren sein.
Entlüften kannst zb mit einer Spritze.
Spritze voll mit Brühe, Schlauch auf die Spritze, Gegenstück auf den nehmer bzw. auf den entlüftungsnippel, natürlich schauen das so gut wie keine Luft im Schlauch ist, dann nippel leicht aufdrehen und Druck mit der Spritze erzeugen. Dann sollte oben der Stand ansteigen.
Ahh okay, ich drücke also die Bremsflüssigkeit von unten rein. Ich habe sie von oben rekngefüllt und unten rausgezogen
Dann Kupplung richtig entlüften und dann schauen wo es her kommt.
Am besten gehst hin und baust unten den nehmer ab. Dann von unten nach oben entlüften.
Dann kannst du sofern du den nehmer rein gedrückt hast oben vorsichtig betätigen und schauen was der unten machen. Aber Vorsicht, nicht mit zu viel Druck oben arbeiten, sonst geht der nehmer unten schnell kaputt.
Alles anzeigen
Also, ich habe festgestellt, dass es eine leichte Undichtigkeit gibt zwischen dem silbernen und dem schwarzen Teil, also die Verbindung der Leitung.
Beim Nehmerzylinder tut sich gar nichts, das habe ich vorhin schon versucht. Demnach bin ich 1000% sicher, dass halt einfach noch Luft in der Leitung ist, ich habe aber keine Ahnung wieso. Beim pumpen mit Unterdruckpumpe unten am Zylinder sieht man auch keine Luftblasen mehr. Weißt du noch irgendwelche Methoden, besser die Luft rauszubekommen?