Verschlissener Kolben

• Hi Leute,

ich habe in meinem Luftfilterkasten Motoröl. Ich habe online gelesen, dass das passiert, wenn die Kolbenringe verschlissen sind.

Jetzt meine Frage: Ist es gefährlich für den mit verschlissenem Kolben/Kolbenringen zu fahren oder sollte man das so schnell wie möglich reparieren? Ich würde nämlich ehrlich gesagt die schönen Sommerwochen noch nutzen, bevor ich die auseinanderlege, da ich keine Erfahrung damit habe und denke, dass ich schon ein bisschen länger brauchen werde.

• Bei der Masse an Problemen die du in letzter Zeit hier gepostet hast, schreit das Motorrad förmlich nach einer großen Wartung.

Ein bisschen Öl darf mal in den Luftfilterkasten kommen, aber wenn der Kolben/Ringe zu verschlissen sind dann blasen die Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei und damit das Öl weg.

Irgendwann dann gibt das einen Kolbenfresser.

• Bei der Masse an Problemen die du in letzter Zeit hier gepostet hast, schreit das Motorrad förmlich nach einer großen Wartung.

Ein bisschen Öl darf mal in den Luftfilterkasten kommen, aber wenn der Kolben/Ringe zu verschlissen sind dann blasen die Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei und damit das Öl weg.

Irgendwann dann gibt das einen Kolbenfresser.

Da hast du tatsächlich Recht, so ist das, wenn man ein 10 Jahre altes Bike kauft :D Ich hatte sowieso vor, im Winter das Bike komplett zu zerlegen und wirklich alles zu machen, was irgendwie gemacht werden muss. Allerdings würde ich gerne die letzten 1-2 Monate, in denen es noch schönes Wetter hat, nutzen.

Im Prinzip kann ich ja nach jeder Fahrt Ölstand kontrollieren und dann werde ich ja sehen, ob ich Probleme kriege.

• Im Prinzip kann ich ja nach jeder Fahrt Ölstand kontrollieren und dann werde ich ja sehen, ob ich Probleme kriege.

Das ist aber auch kein Garant dafür, dass du vor einem größeren Schaden bewahrt bleibst.

Ist halt immer ein Ritt auf der Kanonenkugel, kann gut gehen muss es aber nicht und wenn dir wirklich was auseinander fliegt wird es meist deutlich teurer, als wenn man es gleich gemacht hätte.

• Das ist aber auch kein Garant dafür, dass du vor einem größeren Schaden bewahrt bleibst.

Ist halt immer ein Ritt auf der Kanonenkugel, kann gut gehen muss es aber nicht und wenn dir wirklich was auseinander fliegt wird es meist deutlich teurer, als wenn man es gleich gemacht hätte.

ok, dann mach ichs gleich

https://www.ktmschnellversand.…zZ13x2W_hhf0eiETIOm8fVs7r
    ich habe dieses Kit hier gefunden, was ist denn da der Unterschied zwischen Größe 1 und 2?

• Wenn du schon so fragst :rolleyes:, man nimmt erst auseinander und schaut sich den Zustand des Kolbens, Zylinders, Steuerkette und Kopf etc. an. Dann mist man das Stossspiel und bestellt die notwendigen Teile. Den Kopf kannst du mit Sicherheit auch neu machen.

• Wenn du schon so fragst :rolleyes:, man nimmt erst auseinander und schaut sich den Zustand des Kolbens, Zylinders, Steuerkette und Kopf etc. an. Dann mist man das Stossspiel und bestellt die notwendigen Teile. Den Kopf kannst du mit Sicherheit auch neu machen.

Ja ich frage so, weil ich absoluter Anfänger bin :D Hab seit einem Jahr die EXC und habe davor nie geschraubt

aber danke für die Auskunft