Kupplung entlüften Hilfe

• Hi Leute,

Ich versuche aktuell meine Kupplung zu entlüften. Nach zig Versuchen funktioniert sie immer noch nicht richtig. Mir ist jetzt aufgefallen, dass es unter der Gummiabdeckung am Schlauch ziemlich feucht ist. Also die Stelle, die auf dem Bild zu sehen ist.

Ist dort irgendetwas kaputt oder ist das normal?

• Wo kommst es den genau raus?

Vorne wo die Leitung dran ist oder zwischen Alu Gehäuse und schwarzem Teil?

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Wo kommst es den genau raus?

Vorne wo die Leitung dran ist oder zwischen Alu Gehäuse und schwarzem Teil?

Weiß ich nicht, beim pumpen kommt nichts raus. Mir ist nur aufgefallen, dass es feucht ist

• Ok.

Dann erst mal richtig sauber und trocken machen.

Dann Kupplung richtig entlüften und dann schauen wo es her kommt.

Am besten gehst hin und baust unten den nehmer ab. Dann von unten nach oben entlüften.

Dann kannst du sofern du den nehmer rein gedrückt hast oben vorsichtig betätigen und schauen was der unten machen. Aber Vorsicht, nicht mit zu viel Druck oben arbeiten, sonst geht der nehmer unten schnell kaputt.

• Also, ich habe festgestellt, dass es eine leichte Undichtigkeit gibt zwischen dem silbernen und dem schwarzen Teil, also die Verbindung der Leitung.

Beim Nehmerzylinder tut sich gar nichts, das habe ich vorhin schon versucht. Demnach bin ich 1000% sicher, dass halt einfach noch Luft in der Leitung ist, ich habe aber keine Ahnung wieso. Beim pumpen mit Unterdruckpumpe unten am Zylinder sieht man auch keine Luftblasen mehr. Weißt du noch irgendwelche Methoden, besser die Luft rauszubekommen?

• Das sieht für mich aus wie ein einschraubadapter und eine Dichtung.

Von daher sollte das zu reparieren sein.

Entlüften kannst zb mit einer Spritze.

Spritze voll mit Brühe, Schlauch auf die Spritze, Gegenstück auf den nehmer bzw. auf den entlüftungsnippel, natürlich schauen das so gut wie keine Luft im Schlauch ist, dann nippel leicht aufdrehen und Druck mit der Spritze erzeugen. Dann sollte oben der Stand ansteigen.

• Das sieht für mich aus wie ein einschraubadapter und eine Dichtung.

Von daher sollte das zu reparieren sein.

Entlüften kannst zb mit einer Spritze.

Spritze voll mit Brühe, Schlauch auf die Spritze, Gegenstück auf den nehmer bzw. auf den entlüftungsnippel, natürlich schauen das so gut wie keine Luft im Schlauch ist, dann nippel leicht aufdrehen und Druck mit der Spritze erzeugen. Dann sollte oben der Stand ansteigen.

Ahh okay, ich drücke also die Bremsflüssigkeit von unten rein. Ich habe sie von oben rekngefüllt und unten rausgezogen

Dann besorg ich mir mal ne Spritze, danke dir

• Das geht meist auch.

Von unten geht’s normal besser.

Bremsflüssigkeit?

Bitte genau prüfen ob da wirklich Bremsflüssigkeit rein kommt.

Es kann auch Öl sein.