Beiträge von J19Kope92

UPDATE:

Hab nun von LeoVince doch noch eine Info per Mail bekommen dass die Euro 5 Version nun verfügbar ist.

Nur kann ich diesen auf deren HP nicht bestellen..

Hat einer von euch einen guten Online Shop der diesen eventuell anbietet (für Österreich)?

Werde zusätzlich noch den KTM Händler fragen ob ich bei ihm bestellen kann (bei den KTM Powerparts auf der KTM-Seite ist der LeoVince jedenfalls nicht mit dabei).

barolo :

kannst du einen Link bereit stellen welchen Dongle du verwendest.

Die Leistungsentfaltung unten rum bei der Euro 5 tut schon ein bisschen weh.

Von Pirate Racing kam jetzt auch nix mehr in diese Richtung (hat der den Dongle bereits aufgegeben?).

Funktioniert dieser Dongle auch standalone ohne PC ?

MfG

J19Kope92

Update:

Gestern wieder eine Ausfahrt gemacht.

Standzeit ziemlich exakt 24h.

Die Lampe war nach 1.5s aus.

Auf der Tour bei brütender Hitze und ordentlich Gas geben und zahlreichen Starts nach Pausen, brennte die Lampe immer zwischen 1 bis 3s.

Die Aussage von Martin hört sich für mich plausibel an.

Eventuell hängt echt der Öldruckschalter nach langer Standzeit.

Werde diesen spätestens nächstes Jahr beim Service tauschen lassen.

Eventuell schon heuer wenn ich bei 4 bis 5kkm einen Ölwechsel einlege. Sehe aber eigentlich nicht ein das aus eigener Tasche zu bezahlen.

MfG

J19Kope92

@Weity1980 :

ok das hört sich realistisch an. Dann hab ich also einen Verbrauch um die 60mL auf 1000 km (Plus / Minus).

Du hast auch keine Erklärung für die lang leuchtende Öldruckkontrollleuchte nach Kaltstart, oder?

Kann mir nicht erklären wieso dies nur bei kaltem Zustand auftritt (nach mehreren Tagen stehen).

Geräuschkulisse (1-2s nach Start) ist auch ganz normal für mein Empfinden.

Im warmen Zustand hats noch nie länger als 2s gedauert dass die Lampe erlischt.

Ich werd warten bis der Stand unter 50% des Schauglases fällt und dann nachfüllen.

Dann weiß ich die Menge von halbes Schauglas auf Volles.

Und kann auch nachrechnen was der Verbrauch auf 1000km bei mir ist.

Ändert aber auch nix dran mit der lange leuchtenden Öldruckkontrollleuchte nach langer Stehzeit.

Bin gespannt ob das nun zur Regel wird.

Bzw. dann geht sie zum Check in die Werkstatt.

Siciliano :

echt so viel? Das entspricht einen Niveau-Unterschied beim Schauglas von etwa 2,5-3mm.

Das sind schon 150mL?

Dann braucht das Gerät Öl auch schon. Undicht ist sie jedenfalls nirgends was ich so gesehen habe.

Gemessen habe ich nach der Fahrt heute (km-Stand: 2010).

Direkt nach dem 1000er war der Stand auf 90%.

Also hat sie dann in den 1000km nach dem ersten Service schon über 100mL (vielleicht sogar 150mL) benötigt.

Ist was ich so gelesen habe eher untypisch für den Euro 4 / 5 Motor, oder?

Bzgl. meiner Fahrweise:

Fahre immer 20km warm. Dann wo es geht schon ordentlich Vollgas (in den Bergen). Hochgeschwindigkeitsetappen sieht Sie nicht (nie AB oder Vergleichbares).

Wheelies maximal 15s (mit ordentlich Reserve zum Kipppunkt). Und das auch nur 10x auf 100km.

Grundsätzlich was ich jetzt so an Erkenntnissen habe muss ich sagen dass ich froh bin mit der Strategie: ausschließlich ein Neufahrzeug zu kaufen.

Ohne Garantie hätte ich schon Bauchweh. Der Werkstattmeister meinte: ich solle mir so oder so keine Sorgen machen. Ist ohnehin alles Garantie, falls was kaputt geht am Motor.

MfG

J19Kope92

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update von meiner:

690 SMC R 2021 Euro 5

km-Stand: 1870

(Siehe meinen letzten Artikel in diesem Thread bzgl. meines Problems)

Folgende Randbedingungen heute:

Ölstand: 70% vom Kontrollring

Letzte Ausfahrt: 200km. Danach 5 Tage gestanden und somit heute wieder ein richtiger Kaltstart.

Leuchte war zum zweiten mal (nach Kaltstart knapp 10s an. Während dieser Zeit (nach etwa 1-2s) war aber keinerlei lauteres Geräusch (Steuerkette) zu vernehmen.

Was ich noch erwähnen möchte:

Gestartet wurde das Motorrad in gerader Stellung.

Auf der Tour heute (140km) bin ich zu erst schon nach 3km angehalten um zu tanken. Nach erneuten Starten war die Lampe nach 1s weg.

Dann eine Pause am Berg (nach 90km) für Kaffee & Kuchen (etwa 45min). Nach erneuten Starten war die Lampe wieder nach 1s weg.

Wie bereits schon letztes mal erwähnt konnte ich während der Fahrt auch noch nie eine leuchtende Öldruckwarnleuchte vernehmen.

Dieses Phänomen kommt bei mir also nach längerer Standzeit (wie auch bei anderen hier bei Euro 4 / 5 Modellen).

Habe schon den Händler wo ich gekauft habe heute angerufen und mit dem Werkstattleiter telefoniert.

Sein Feedback: da die ersten 10s nix laut ist vermutet er eher einen Fehler am Öldruckschalter.

Komisch nur, dass bei Warmstart die Lampe immer sofort weg ist...

Wir sind verblieben dass ich noch ein bis zwei Kaltstarts machen soll (bereits nach 1 Tag Standzeit, also gleich mal morgen testen).

Sollte dies nun weiterhin auftreten soll ich vorbei kommen und das Motorrad dort für einen Tag stehen lassen damit es sich die Werkstatt selbst mal anschauen kann.

Zusätzliche Frage:

Von etwa 90% zu 70% Füllung des Schauglases: Wie viel Unterschied in mL ist das nach eurer Einschätzung?

MfG

J19Kope92

Hallo zusammen,

möchte hier kurz auch meine Erfahrungen schildern.

690 SMC R 2021 Euro 5

km-Stand: 1700

Hatte heute das erste mal auch dieses Phänomen mit der lang leuchtenden Öldruckkontrollleuchte.

Folgende Randbedingungen:

Ölstand: 90% vom Kontrollring am Schauglas gefüllt (gemessen wie es sich gehört nach einer längeren Tour, nach 1min abstellen).

Letzte Ausfahrt: 300km. Danach 3 Tage gestanden und somit heute Kaltstart.

Leuchte war knapp 10s an. Während dieser Zeit war aber keinerlei lauteres Geräusch (Steuerkette) zu vernehmen.

Was ich noch erwähnen möchte:

Habe das erste mal das Motorrad am Seitenständer gestartet (also in schräger Stellung) da ich nochmals zur Garage musste um abzusperren.

Kann es damit etwas zu tuen haben (schräger Stand beim Kaltstart und Motorlauf danach)?

Auf der Tour heute (150km) hatte ich 2 Pausen gemacht. Nach jedem erneuten Start (etwa 5-10min Stillstand) leuchtete die Lampe max. 1s.

Während der Fahrt konnte ich die Lampe auch noch nie leuchten sehen.

Mal sehen ob dies nach dem nächsten längeren Stehen (Kaltstart) auch wieder vorkommt.

Weiß aber noch nicht ob ich schräg gestellt starte (um dies zu reproduzieren) oder doch ganz normal sitzend in gerader Stellung.

Sollte es jedoch öfters als 3 bis 5x vorkommen in nächster Zeit, werde ich mich bei meinem Händler melden.

MfG

J19Kope92

Danke für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen.

cutrofiano:

Bzgl. Spezifikation googeln hast du recht. Ich hatte aber mehrere Fragen zu Erfahrungen und Empfehlungen für die 690 SMC R.

Deswegen hab ich diese Frage hier gleich mit gestellt.

Bzgl. meiner geplanten Abweichung: Ich halbiere von Haus aus jeden vorgegebenen Wechselintervall von OEM's (bei allen meinen Fahrzeugen).

Ich denke ich bleibe dann beim 10W50. Alles andere ist mir dann doch zu viel Experimentieren.

Gibt es eventuell noch eine Empfehlung eines anderen Öls (Marke) von eurer Seite (das die geforderte Norm & Viskosität aufweist)?

MfG

J19Kope92

Danke für die schnelle Antwort!

Und danke für die Erklärung der Spezifikation.

Alles klar, dann werde ich beim Motorex POWER SYNT 4T 10W/50 mit der entsprechenden Spezifikation bleiben.

Oder gibt es bereits schlechte Erfahrungen von irgendjemanden damit?

Was ich gesehen habe ist die einzig freigegebene Viskosität 10W50, oder?

15W60 ist doch eine grobe Abweichung von der KTM-Angabe?

Welche Vorteile erwartet ihr damit / könnt ihr damit feststellen?

Mein genereller Service-Plan:

Immer alle 5k km Ölwechsel. Jeder Zweite beim Händler (wegen der Garantie).

Und ich möchte nicht jedes 2. Mal hin & herwechseln.

Weil mit dem 15W60 Öl werde ich nicht beim KTM Servicebetrieb aufkreuzen können (die werden sicher kein OK geben für Garantie, etc.).

MfG

J19Kope92

Hallo zusammen,

Ich wollte mir Öl zum nachfüllen bestellen (Fahrzeugdaten im Threadnamen).

Ich habe nun in der Beschreibung geschaut und es wird auf die folgende Spezifikation verwiesen: JASO T903 MA2

Folgende Fragen kamen nun auf:

1) zum Nachschütten möchte ich das selbe Öl das beim 1000er Service verwendet wurde verwenden.

Das sollte dieses sein oder: https://www.amazon.de/Motorex-Power-Synt-50-1-Liter/dp/B07F3HJKT2

Mich hat leider verwirrt das hier JASO MA T903 steht (bei MA fehlt die 2; ein Unterschied?)

2) für den nächsten Ölwechsel den ich etwa bei 5000km plane möchte ich das beste Öl verwenden.

Soll ich beim original empfohlenen Motorex Power Synt 4T bleiben?

3) wenn ich nach passenden Ölen Suche dann kommt bei der Spezifikation ab und zu nur MA2 oder T903?

Auf was muss ich hier achten? Muss wirklich wie in der Anleitung JASO T903 MA2 stehen?

4) in der Betriebsanleitung wird nur die Viskosität 10W50 genannt.

Gibt es eventuell andere Empfehlungen hier aus dem Forum für den Euro 4/5 Motor?

Sry für die vielen Fragen. Konnte hier leider zu dem relativ neuen Motor nix genaues bzgl. Öl finden und möchte nix verhauen. :amen:

MfG

J19Kope92

Hallo zusammen,

ich schaue mich aktuell auch um einen Slip On für meine 690 SMC R MY21 um.

Ich tendiere in Richtung Leovince Nero.

Leider steht auf der Homepage immer noch dass er für EU5 nicht verfügbar ist.

Hat im Forum eventuell schon mal jemand nachgefragt wann dieser verfügbar sein wird?

Möchte ungern eine EU4 Version verbauen und damit illegal unterwegs sein. Da warte ich lieber noch ein bisschen.

MfG

J19Kope92

Hallo zusammen,

ich hätte ein weitere Frage in Richtung Belastung & Verschleiß:

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer 690 SMC R MY21.

Habe erst 650km abgespult und habe nächste Woche mein 1000er Service.

Bin es bzw. gehe es noch langsam an. Also drehe selten voll aus und fahre selten 100% Last.

Was ich aber schon dauerhaft nutze ist der QS zum hoch & runterschalten.

Da es mein erstes Motorrad bzw. erster 1-Zylinder mit diesem System ist habe ich folgende Frage:

Die Schaltvorgänge funktionieren super. Ab und zu erwische ich leider einen Leergang zwischen 3 und 4 bzw. zwischen 5 und 6.

Aber es ist eher ein Anwenderfehler denke ich. Also es wird besser.

Die Schaltvorgänge sind sehr hart bzw. haut es die Gänge echt heftig rein.

Meine Bedenken sind dass das Hoch- und Runterschalten mit QS eventuell höheren Verschleiß auf den Motor / Getriebe / Kette zur Folge hat?

Gibt es hier schon Langzeiterfahrungen von Fahrern die es 100% nutzen und ihr Feedback geben können ob es Probleme gab & wie hoch ihre Laufleistung bereits ist?

Nutzt ihr den QS & Blipper zu 100% eurer Schaltvorgänge oder verzichtet ihr ab und zu mal drauf bei moderater Fahrweise?

Zur Zusatzinfo: ich nutze den QS & den Blipper erst ab den 3. Gang.

MfG

J19Kope92