Beiträge von motoro

    Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, dass du die GT bei dem ersten Händler gekauft hast. Trotz des teils etwas merkwürdigen Verhaltens. Warum?
    Weil der dir nach deiner eigenen Aussage einen vernünftigen Inzahlungnahmepreis geboten hatte.

    Eine K1200S mit diesem Baujahr (vor jeglicher Änderung des Getriebes, des Leerlaufstellers, der Tragegelenke, etc.) privat zu verkaufen, ist eine Herausforderung. So etwas kauft man eigentlich nur vom Händler mit aktiver Cargarantie. Naja, eventuell findet sich ja einer ...

    Und ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was du an dem Satz: "Ich habe die GT NICHT gekauft" bzw. genauer Wortlaut: "So, das war dann also mein "Fast-Kauf" einer GT" nicht verstehst... drücke ich mich so undeutlich aus ? Also die Andern habens jedenfalls verstanden.

    Wie war das... wer lesen kann.... dann das Gelesene auch noch verstehen u. alles ist perfekt.


    Und was meine K 1200 RS angeht, ja, es hat sich einer gefunden, sie ist seit letzten Sonntag verkauft u. wurde am Dienstag abgeholt. Der Käufer war hin u. weg, sowohl vom optischen als auch vom technischen Zustand, u. hat den vollen Preis bezahlt, ohne zu handeln.


    Jetzt noch so einen Käufer für meine 12S u. es wird doch noch was mit der GT ?

    Dann weiterhin viel Glück mit dem Verkauf der BMW ! :Daumen hoch:

    Danke, danke, kann ich brauchen!


    Ist anscheinend aktuell nicht grad ne gute Zeit für Verkäufe. Die Anzeige haben sich jetzt fast 2400 Leute angesehen, bei über 80 steht sie auf der Merkliste u. gerade mal 5 haben sich bisher gemeldet.

    Davon waren dann 4 tatsächlich zu einer Besichtigung gekommen. Davon hat einer das Bike gekauft, ist dann aber wie weiter oben berichtet, vom Kauf zurückgeteten. Die andern 3 hab ich irgendwann nach Hause geschickt, nur Gequassel u. Gejammern, alles was in der Anzeige drin stand noch x-mal wieder durchgekaut usw. usw.


    Macht echt keinen Spaß mehr etwas zu verkaufen.

    Finde ich richtig und konsequent von Dir.

    Verdienen muss jeder was, das ist schon klar. Aber bei so einer Verschleierungstaktik hätte ich auch ein ungutes Gefühl.

    Jepp, da bin ich ganz bei dir, leben u. leben lassen. Und ja, er muss Geld verdienen, er muss ja davon leben, aber nicht auf die Tour...nämlich auf meine Kosten.

    Trotzdem war es schon etwas schwer, konsequent zu sein, hätte die schon gerne gehabt, allein schon wegen der geringen Laufleistung. Dann hat die vorne, rechts u. links auf den Verkleidungen am Tank so RedBull-Aufkleber... echt gelungene Optik. Aber auf die Art kauf ich kein Bike!


    Hoffentlich hast du mit dem nächsten Händler mehr Glück und der ist vertrauungswürdiger. :Daumen hoch: Damit es mit der GT bald klappt. :wheelie::driften:

    Anscheinend soll das mit mir u. der GT nix werden?

    Komme grad von der 2ten GT, diesmal ein KTM-Händler. Alles wie in der Anzeige beschrieben, BJ. 05.2018, 22.300km, 1 Vorbesitzer, Scheckheft lückenlos, letzter Service in 05.2020, Motor u. Fahrwerk auf neustem Softwarestand, Tüv neu bei Kauf, 1 Jahr Garantie ( es wurde explizit darauf hingewiesen (ohne Nachfrage meinerseits), wenn 2021 eine Garantieverlängerung (Car-Garantie) gewünscht ist, ist bis Ende 05.2021 eine Inspektion fällig)...alles viel professioneller als bei dem Anderen ?

    Ich war begeistert... bis ich fragte, ob ich meine BMW in Zahlung geben könnte. Kein Problem hieß, bis ich ihm Bj. (12.2006) u. Laufleistung (67.500km) sagte.

    Dann hieß es plötzlich "Sorry, aber Bikes älter als 10 Jahre u./od. mit solchen Laufleistungen, nimmt er nicht mehr in Zahlung". Grund wäre, dass z.B. Car-Garantie ab diesem(er) Alter/Laufleistung keine Garantie mehr übernimmt. Diese müsste er dann übernehmen u. dazu wäre ihm das Risiko u. mögliche Kosten bei Defekt zu groß. Die Gewinnspanne bei Weiterverkauf des Bikes würde die Kosten nicht abdecken.

    Er hat dann noch einen Ankäufer angerufen u. ihm alle Daten meines Bikes mitgeteilt > der genannte Preis war niederschmetternd.


    Also heißt es weiter hoffen, dass sich ein Interessent für meine 12S meldet. Ansonsten werde ich sie wohl weiterfahren müssen...


    Gruß

    Ralf

    @ Ralf

    Mich würde ja jetzt schon interessieren, ob du trotz des geplatzten Moped-Verkaufs, die GT Probe gefahren bist und ob du Unterschiede ausmachen konntest?!

    Hi Tobi,


    vor na Stunde von der Probefahrt heimgekommen. Tja, was soll ich sagen, die lief jetzt motorseitig nicht viel anders als die andere. Unter u. um 3000 U/min ging da in höheren Gängen nicht viel, aber das Warum haben wir weiter oben bereits geklärt. Alles andere Fahrwerk, Leistung nach oben usw., einfach nur genial.


    Er hätte sogar meine 12S für einen "Händler-EK-mäßig" guten Preis in Zahlung genommen, der Kaufvertrag war ausgefüllt, es fehlte nur meine Unterschrift.

    Auf einmal kam dann der Spruch "Neuen Tüv mache er aber keinen mehr", lt. Anzeige neu bei Kauf. Begründung war dann der "sehr gute Inzahlungnahmekurs" für meine 12S..."normal zahlt er für sowas min. 500€ weniger", "er muss ja auch was verdienen". Da der Preis schon richtig gut war u. die KTM auch noch ein gutes Jahr Tüv hat dachte ich, egal...unterschreib, hauptsache GT.

    Ich hab mir dann aber, Gott sei Dank, nochmal alle Papiere, Serviceheft usw. durchgelesen. Und da ist mir aufgefallen, dass die letzte Inspektion laut Scheckheft bei 7250km war, wie er mir erzählt hatte, allerdings in 09.2019 u. nicht, wie es in seiner Anzeige stand, 02.2020.

    "Da hab ich mich vertan...so viele Bikes im Angebot, ... außerdem steht da immer drunter Irrtümer vorbehalten" war dann seine Antwort. Wenn ich ihm nicht glaube, ruft er gern bei dem Händler an, bei dem die Inspektionen gemacht wurden (Fa. Schmitz, Mechernich).

    Hat er dann auch gemacht, Handy auf laut, u. der Herr Schmitz hat das dann alles anhand der Fin bestätigt. Und plötzlich kam dann noch der Zusatz "...aber dran denken, dass die bis 03.2021 laufende Folge-Garantie nur Gültigkeit hat, wenn in 2020 noch eine Inspektion gemacht wird".

    Davon hat er auch nix erzählt, bei ihm hieß es, "...die nächste Inspektion ist bei 15.000km", also in gut 6000km u. "... die hat noch Garantie bis 03.2021". Dass dafür aber zwingend in 2020 noch eine Inspektion gemacht werden muss, dazu kam vor dem Telefonat kein Wort.

    Ich war dann schon etwas angepisst, erst macht keinen Tüv neu, obwohls in der Anzeige steht, dann hat das Teil zwar noch Garantie, aber nur wenn ich dieses Jahr noch ne Inspektion machen lasse. Und von allem erfährt man nur auf Nachfrage.

    Ich hab dann gesagt, wenn er die Inspektion macht, unterschreibe ich den Vertrag, ansonsten nicht. Wäre ansonsten Punkt Nr. 2, wo die Anzeige nicht der Wirklichkeit entspricht, von einer erforderlichen Inspektion zur Aufrechterhaltung der Garantie steht im Anzeigentext nichts. Es wurde auch im ganzen Verkaufsgespräch nicht erwähnt, erst als das durch sein Telefonat mit dem anderen Händler "aufpoppte", kam dann auf einmal "sorry, hatte ich vergessen zu sagen".

    Seine Antwort war jedenfalls "nein, macht er nicht, er will an dem Bike ja schließlich noch was verdienen".

    Meine Antwort war dann "ok, mit mir machsde dann aber keinen Verdienst", bin aufgestanden u. ferdisch, die GT ist abgehakt.

    Er ist mir dann noch nachgelaufen u. hat mir angeboten die Kosten zu teilen. Ich hab ihm dann geantwortet, wenn er das gleich, während des Verkaufsgesprächs u. VOR dem Telefonat, gesagt hätte, hätte ich da mit gemacht...so ist leider zu spät.


    So, das war dann also mein "Fast-Kauf" einer GT.


    Gestern Abend hab ich dann noch eine GT bei einem anderen Händler gesehen. Ist ne 2018er, mit 22.000km, neu Tüv bei Kauf (zumindest lt. Anzeige), letzter Service 05. 2020 (lt. Anzeige).

    Da will ich die Tage mal vorbeifahren...schau mal mal.


    Vielleicht klappts ja dort mit "meiner" GT, Inzahlungnahme meiner 12S für einen guten Kurs vorausgesetzt.


    Info folgt.


    Gruß

    Ralf

    Hallo,


    nochmals danke für eure Antworten.


    Seit na knappen Stunde ist die GT leider wieder in weite Ferne gerückt, ich könnte grad ?

    Hatte meiner Frau versprochen, dass ich min. eins meiner Bikes verkaufe, bevor ich mir die GT hole. "3 sind dann doch etwas viel" hat sie gemeint, irgendwo hat sie ja recht (hab auch noch 3 Autos).

    Jedenfalls konnte ich am letzten Sonntag meine 12S zu gutem Kurs verkaufen (Vertrag unterschrieben u. Bike angezahlt). Morgen od. Freitag wollte der neue Besitzer sie abholen kommen.


    Eben stand der vor der Tür (Arm in der Schlinge u. ne Halskrause an) u. teilte mir mit, dass er leider vom Kauf zurücktreten muss. Er hat gestern Früh, auf dem Weg zur Arbeit, selbstverschuldet sein Auto geschrottet.

    Jetzt braucht er alles Geld, um sich ein anderes zu kaufen. Er hat mir auch Bilder von seinem (Unfall-)Wagen gezeigt, war der, mit dem er letzten Sonntag hier war...der hat richtig Sonne gehabt, dass er nur mit Prellungen (Schulter) u. nem Schleudertrauma davon gekommen ist. Der Haufen Blech hat richtig übel ausgesehen.

    Hat sich x-mal entschuldigt, aber letztlich hab ich ihm die Anzahlung zurückgegeben u. den Kaufvertrag zerrissen...nützt ja nix.


    Nun hab ich meine Anzeige wieder neu eingestellt u. hoffe auf einen neuen Käufer. Dabei war ich froh, endlich einen gefunden zu haben...die Nachfrage war nicht sonderlich.

    Drückt mir die Daumen, sonst hat sich das mit der GT...


    Traurige Grüße

    Ralf

    Motoro, im Dealer-Netz müsste anhand der FIN ALLES hinterlegt sein. und Ja merken wirst du es auf jeden Fall und wenn die Werkstatt auch noch gerne ein Geschäft machen will, könnten die das Update in 25 min aufspielen. Nur zur Info. Achte aber danach auf den Quickshifter.. Meiner hat erst mal nicht funktioniert und der Gangsensor musste NEU angelernt werden. Bin aber nicht der Einzige gewesen nach dem letzten Update.. Einige hier im Forum


    Obenbleiben CJ

    Danke für die Info.

    Das müsste ich dann allerdings bei einem KTM-Händler erfragen, der Anbieter des Bikes ist ein...ich sag mal, freier Händler, der macht nur An- u. Verkauf (alle Marken), bietet selbst aber keinen Werkstattservice an.

    Die GT ist eine Inzahlungnahme.

    Ob der dann selbst etwas über die FIN rausbekommt, bezweifel ich mal, er könnte es aber sicherlich über den ca. 15 Km entfernten KTM-Händler rausfinden lassen. Das Bike wurde vom Vorbesitzer auch dort gekauft.


    Sind diese Updates eigentlich kostenpflichtig (weil du was von "Geschäft machen will" schreibst), auch in der Garantiezeit? Falls ja, über welchen Betrag reden wir da?

    Und weil du auch den Quickshifter erwähnt hast, der ist ja nur fürs Hochschalten. Kann man den auch fürs Runterschalten freischalten/programmieren?

    Moin zusammen,


    also nach allem was ihr da so geschrieben habt, hat die von mir gefahrene GT dieses aktualisierte Motorupdate nicht gehabt.

    Dafür lief sie unter u. um 3000 U/min viel zu unkultiviert, zumindest im 4ten od. gar 5ten Gang.


    Ob das Teil, dass ich am kommenden Montag, hoffentlich, fahren kann, dieses Update schon hat weiß ich auch nicht. Ist zwar Scheckheft lückenlos, lt. Anzeigentext u. Anbieter, aber bei knapp über 9000 km dürften da, bei 15.000ter Service-Intervallen, noch nicht so viele Inspektionen gemacht sein.


    Werden diese Updates irgendwo vermerkt (Scheckheft etc.) od. kann man das am Bike (Display?) auslesen?

    Falls ja, weiß da jemand die Versions-Nr.? Dann könnte ich das am Montag mal nachschauen.


    Andererseits sollte ich es aber auch bei der Probefahrt merken.


    Gruß

    Ralf

    Mahlzeit die Herren?


    Erst mal :respekt:, so viele Antworten innerhalb so kurzer Zeit, das Ganze dann noch an einem Arbeitstag :applaus:... das kriegen andere Foren nicht an einem ganzen WE hin


    Also welches Update die GT gestern hatte, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass er alle Inspektionen beim ? machen lässt.


    Und nicht, dass mein Post von heute Morgen falsch verstanden wird: Ich habe schon weiterhin Interesse an einer GT, ich habe mir das Fahren mit ihr nur anders vorgestellt (u. war vielleicht deswegen nicht sooo begeistert).

    Dass die nicht läuft wie ein 4 Zylinder war schon klar, aber so hätte ich es mir dann doch nicht vorgestellt. Vielleichts liegts das auch an meiner K 1200 RS, mit der fahre ich locker mit 50 im 5ten durch die Ortschaft, das geht sogar im 6ten. Beim Beschleunigen zieht die dann butterweich u. ohne Ruckeln an. Aber selbst meine R 1200 S (Boxer), die im Vergleich zur RS von Drehzahl lebt, ruckelt unter 3000 weniger. Von daher waren da die Erwartungen vielleicht anders, die GT ist BJ. 2017, die RS ist 2003 u. die 12S 2006, da erwartet man alleine schon wegen der vielen Jahre dazwischen u. der ganzen verbauten (Motor-) Elektronik, dass sich da in Sachen Fahrkultur etc. einiges getan hat.


    Nun bin ich gespannt, wie sich die GT beim Händler nächsten Montag fährt. Bzw. frage ich da mal nach dem Software-Stand.


    Danke & Gruß

    Ralf

    Moin zusammen:winke:


    Hallo motoro
    ......solltest du die Probefahrt hinter dich gebracht haben, kann ich mir vorstellen wies dir geht :zwinker::sabber: viel Glück

    Ja, wie es der Zufall wollte, konnte ich gestern eine GT fahren. Diese steht zwar nicht zum Verkauf, macht aber nix, hauptsache überhaupt mal ne GT fahren. War auch ne 2017er, knapp 15.000 gelaufen.

    Den Besitzer Frank hab ich auf dem Weg zur Mosel auf nem Rastplatz getroffen. Nach etwas Fachsimplerei haben wir dann einfach mal die Bikes getauscht.

    Tja, was soll ich sagen, meine Meinung ist jetzt etwas gespalten. Das Teil geht wie die Hölle, das Fahrwerk ist ein Gedicht, mit der Kante am Tank hatte ich, auch nach 30 min., keinerlei Probleme... aaaber, der Motor läuft sowas von unkultiviert, besonders unter 3000 U/min, ein Geruckel u. Geschüttel, im 5ten Gang mit 50 durch die Ortschaft u. dann einfach durchbeschleunigen, ohne zu schalten, geht quasi gar nicht.

    Nicht immer nur am Kabel ziehen, sondern einfach mal ruhig u. gemütlich "rumcruisen", scheint echt nicht möglich zu sein. Dazu kommt dann noch die Lautstärke, trotz ori. Dämpfer... am Ende der Fahrt war ich ziemlich nachdenklich gestimmt.

    Klar, ich möchte eher nen Sporttourer als ne reine Reiseenduro, aber es sollte schon mal möglich sein, mit dem Sporttourer auch mal längere Strecken "gemütlich" unterwegs zu sein... ohne dabei ständig im 3ten od. 4ten Gang sein zu müssen, damit der Motor einigermaßen rund läuft.

    Der Besitzer meinte, das ist halt SD GT, die lief neu schon so u. daran hat sich seitdem auch nix geändert...mag man od. mag man nicht.

    Also wenn alle GTs so laufen, ich glaube dann mag ichs eher nicht. Sportlich unterwegs sein, ja das will ich, aber immer in niedrigen Gängen den Motor bei Laune halten, damit er ohne Geruckel rund läuft, ist nicht so meins.


    Von daher mal ne Frage an die GT-Besitzer (2017er Modell): Ist das bei euren Bikes auch so od. hat mit der von mir gefahrenen etwas nicht gestimmt?


    Danke & Gruß

    Ralf

    Moin die Herren,


    auch euch danke für eure Meinungen.


    @Raal/Martin

    Jepp, bin schon 2 Multis gefahren, eine 2012er Pikes Peak u. eine 2016er MTS (DVT-Motor), beide um 30.000km. Obwohl letztere, wegen des neuen Motors, etwas mehr Dampf hat, unter 3000 U/min nicht ganz so ruckelt, hätte ich mich da für die Pikes Peak entschieden. Erstens finde ich die Optik ansprechender, zweitens finde ich das elektronische Öhlins-Fahrwerk klasse u. letztlich lässts sich an dem (alten) Motor noch viel besser selbst arbeiten. Als Selberschrauber ist mir letzteres wichtiger wie ein paar PS mehr.

    Bzgl. Sitzposition stimme ich dir zu, da ist man mehr integriert, was ich aber nicht als Nachteil bezeichnen würde. Evtl. wäre sie aber noch agiler, wenn man mehr "auf dem Motorrad" sitzen würde.

    Einen Vergleich zur GT habe ich nicht, da bisher noch nicht gefahren. Wie weiter oben bereits erwähnt, ging am Freitag, bei der Besichtigung, bei uns die Welt unter > Starkregen usw. Neuer Termin ist der 15.6.

    Der Händler bietet die im ersten Post erwähnte GT für 10.500 € VB. an. Der er nur 15 Km von mir weg ist, ist das mal vorerst die einzige für mich interessante GT... warum in die Ferne schweifen...

    Mal schauen was die Probefahrt u. evtl. anschließende Preisverhandlung so ergibt.


    UweG

    ich hab mittlerweile auch einige Testberichte zur SAS gelesen/gesehen. Klar kann die auch sportlich, ist ja leistungsmäßig nicht so weit von der GT weg...meine 160 PS u. 140 NM beim 2017er Modell, sollten in allen Lebenslagen mehr als ausreichen.

    Allerdings in punkto Optik gefällt mir die GT doch um einiges besser, sie wirkt halt doch sportlicher.

    Was die "Gas geben Sache" angeht, möglich, dass sie dazu mehr verleitet als die SAS, aber, das liegt ja bei jedem selbst im Handgelenk? Einen Mercedes AMG od. einen BMW M kann ich genauso mit 30 od. 50 Km/h fahren, wie die gleichen Modelle mit weniger Leistung.

    Aber mit der Leistung sehe ich das so wie mit dem Geld: Besser man hat sie u. braucht sie nicht, als umgekehrt?


    Gruß

    Ralf

    Hallo die Herren,


    erstmal danke für eure Rückmeldungen.


    Also Serviceanzeige u. nächste -fälligkeit kann man am Bike selbst zurück-/einstellen, das wäre ja außerst positiv.

    Gibts eine Software/Interface zum Fehlerspeicherauslesen/-reseten?


    @n0rm4n

    Wie ich lese hast du eine 2018er GT. Hat die die Probs. Hupe, Ständerschraube etc. auch noch?

    Bzgl. des Hinterradlagers soll da ja mal eine zusätzliche "Ablaufbohrung" nachgerüstet worden sein, hat deine die schon?


    Der Wanderer

    Bzgl. Bremspumpenrückruf, erkennt man am Bike irgendwie/-wo, ob das erledigt wurde. Kenne das bei KFZ durch entsprechende Aufkleber.

    Od. kann ich bei Scheckheft lückenlos erwarten, dass das erledigt ist? Andererseits, das müsste ein Händler aber auch über die FIN rauskriegen.


    @Phiphtyplus

    Genau dieses Video, sowie zig andere, hab ich seit gestern gesehen. Aber irgendwie komm ich letztlich immer auf die GT raus, ich finde sie gegenüber der SAS einfach sportlicher u. optisch, für mich zumindest, ansprechender.

    Deshalb hab ich mich auch letztlich gegen eine 1200/1250er GS entschieden, ist mir irgendwie nicht sportlich genug (u. Dampf hat die auch). Dabei fahre ich seit Jahren BMW, aktuell eine K 1200 RS u. eine R 1200 S, meine ganze Werkstatt ist fast gänzlich, was Werkzeuge, Software etc. angeht, auf BMW ausgelegt... da wäre eine GS also naheliegend.

    Trotzdem, in dem Fall eher keine BMW. Da ist dann eher noch die Multstrada, hier besonders das Pikes Peak-Modell, ein Kandidat. Allerdings wird da der Motor als...mmh, sagen wir mal als "werkstattfreundlich" u. sehr wartungsintensiv "verschrien".


    Gibts sonst noch irgendwas, was ich beim Verkäufer nachfragen od. mir am Bike ansehen sollte?





    Gruß

    Ralf

    Hallo,


    heiße Ralf, hab mich eben hier angemeldet weil ich einige Fragen zu obigem Bike hätte. Wer könnte die besser beantworten, als die Fahrer dieses Bikes.


    Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer(m) gebrauchten, sportlichen Reiseenduro/Sporttourer. Neben den üblichen Kandidaten wie BMW S 1000XR, Ducati Multistrada u. natürlich auch der BMW GS ist in den letzten Tagen immer mehr die 1290 SD GT in den Mittelpunkt gerückt.

    Gestern war ich mir nun eine ansehen. Sie ist Bj. Mitte 2017, hat etwas über 9000km gelaufen, 1. Hand, scheckheft lückenlos u. hat noch bis 03.2021 Händler-Garantie. Aufgrund des miesen Wetters, Starkregen mit Hagel, war leider keine Probefahrt möglich. So konnte ich das Teil nur mal "Probesitzen". Ich fand die Sitzposition für meine 1,90 auf Anhieb klasse, Kniewinkel passte, die Kante am Tank störte mich überhaupt nicht. Also vom ersten Eindruck her sehr positiv, soweit man das ohne Probefahrt sagen kann. Diese findet, auch wetterabhängig, erst am Montag den 15.6. statt, der Händler hat eine Woche Urlaub. So hab ich auch noch genügend Zeit, mehr über das Bike in Erfahrung zu bringen?


    Jetzt zu meinen Fragen:

    - Man liest ja hier u. da von kleinen u. größeren "Kinderkrankheiten", z.B. streikende Hupe, abgebrochene Schraube am Seitenständer, Lagerschaden Hinterrad etc. Gibt es weitere Probleme od. Sachen, auf die man achten sollte, wenn ja welche? Rückrufaktionen?

    - Für mich ganz wichtig: Kann man an dem Bike noch selbst Inspektionen (aller Art) durchführen? Falls ja, wird dafür (wohl wahrscheinlich) Software etc. benötigt? Falls ja, ist sowas frei (legal) erhältlich?

    Entsprechendes Equipment, wie Hebebühnen (KFZ u. Bikes), Werkzeuge aller Art, Software (VCDS VW sowie BMW KFZ u. Bikes), sowie gut 40 Jahre Erfahrung sind vorhanden.


    So, das wars dann mal vorerst von meiner Seite.

    Freue mich schon auf zahlreiche Rückmeldungen.


    Danke & Gruß

    Ralf