@ Ralf
Mich würde ja jetzt schon interessieren, ob du trotz des geplatzten Moped-Verkaufs, die GT Probe gefahren bist und ob du Unterschiede ausmachen konntest?!
Hi Tobi,
vor na Stunde von der Probefahrt heimgekommen. Tja, was soll ich sagen, die lief jetzt motorseitig nicht viel anders als die andere. Unter u. um 3000 U/min ging da in höheren Gängen nicht viel, aber das Warum haben wir weiter oben bereits geklärt. Alles andere Fahrwerk, Leistung nach oben usw., einfach nur genial.
Er hätte sogar meine 12S für einen "Händler-EK-mäßig" guten Preis in Zahlung genommen, der Kaufvertrag war ausgefüllt, es fehlte nur meine Unterschrift.
Auf einmal kam dann der Spruch "Neuen Tüv mache er aber keinen mehr", lt. Anzeige neu bei Kauf. Begründung war dann der "sehr gute Inzahlungnahmekurs" für meine 12S..."normal zahlt er für sowas min. 500€ weniger", "er muss ja auch was verdienen". Da der Preis schon richtig gut war u. die KTM auch noch ein gutes Jahr Tüv hat dachte ich, egal...unterschreib, hauptsache GT.
Ich hab mir dann aber, Gott sei Dank, nochmal alle Papiere, Serviceheft usw. durchgelesen. Und da ist mir aufgefallen, dass die letzte Inspektion laut Scheckheft bei 7250km war, wie er mir erzählt hatte, allerdings in 09.2019 u. nicht, wie es in seiner Anzeige stand, 02.2020.
"Da hab ich mich vertan...so viele Bikes im Angebot, ... außerdem steht da immer drunter Irrtümer vorbehalten" war dann seine Antwort. Wenn ich ihm nicht glaube, ruft er gern bei dem Händler an, bei dem die Inspektionen gemacht wurden (Fa. Schmitz, Mechernich).
Hat er dann auch gemacht, Handy auf laut, u. der Herr Schmitz hat das dann alles anhand der Fin bestätigt. Und plötzlich kam dann noch der Zusatz "...aber dran denken, dass die bis 03.2021 laufende Folge-Garantie nur Gültigkeit hat, wenn in 2020 noch eine Inspektion gemacht wird".
Davon hat er auch nix erzählt, bei ihm hieß es, "...die nächste Inspektion ist bei 15.000km", also in gut 6000km u. "... die hat noch Garantie bis 03.2021". Dass dafür aber zwingend in 2020 noch eine Inspektion gemacht werden muss, dazu kam vor dem Telefonat kein Wort.
Ich war dann schon etwas angepisst, erst macht keinen Tüv neu, obwohls in der Anzeige steht, dann hat das Teil zwar noch Garantie, aber nur wenn ich dieses Jahr noch ne Inspektion machen lasse. Und von allem erfährt man nur auf Nachfrage.
Ich hab dann gesagt, wenn er die Inspektion macht, unterschreibe ich den Vertrag, ansonsten nicht. Wäre ansonsten Punkt Nr. 2, wo die Anzeige nicht der Wirklichkeit entspricht, von einer erforderlichen Inspektion zur Aufrechterhaltung der Garantie steht im Anzeigentext nichts. Es wurde auch im ganzen Verkaufsgespräch nicht erwähnt, erst als das durch sein Telefonat mit dem anderen Händler "aufpoppte", kam dann auf einmal "sorry, hatte ich vergessen zu sagen".
Seine Antwort war jedenfalls "nein, macht er nicht, er will an dem Bike ja schließlich noch was verdienen".
Meine Antwort war dann "ok, mit mir machsde dann aber keinen Verdienst", bin aufgestanden u. ferdisch, die GT ist abgehakt.
Er ist mir dann noch nachgelaufen u. hat mir angeboten die Kosten zu teilen. Ich hab ihm dann geantwortet, wenn er das gleich, während des Verkaufsgesprächs u. VOR dem Telefonat, gesagt hätte, hätte ich da mit gemacht...so ist leider zu spät.
So, das war dann also mein "Fast-Kauf" einer GT.
Gestern Abend hab ich dann noch eine GT bei einem anderen Händler gesehen. Ist ne 2018er, mit 22.000km, neu Tüv bei Kauf (zumindest lt. Anzeige), letzter Service 05. 2020 (lt. Anzeige).
Da will ich die Tage mal vorbeifahren...schau mal mal.
Vielleicht klappts ja dort mit "meiner" GT, Inzahlungnahme meiner 12S für einen guten Kurs vorausgesetzt.
Info folgt.
Gruß
Ralf