Fragen/Kaufberatung 1290 SD GT

  • ägsbmw - Vielen Dank für den Tipp - Unmut nicht, habe mich ja dran gewöhnt und nehme es als sportliche Note :-) . Werde aber das Update mal beim nächsten Service mit aufspielen lassen.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • @Raal - lese ich aus deinen Zeilen Unmut? Dann empfehle ich dir dringend die Updates machen zu lassen. 6ter Gang ab 100 voll zu gebrauchen, ab 80 zum rollen. Da schlägt keine Kette. Im 4ten fahr ich durch jeden Ort. Ein Boxer wird’s nicht. Aber dafür mehr Charakter. Ich komm vom Boxer......:knie nieder:

    Da kann ich nur zustimmen!!!! Ich meine NACH dem Update vom Motormanagement. zuvor war die Dritte gerade noch in der Stadt zu gebrauchen, aber halt dann relativ hohe Drehzahl(3500U/min) Jetzt schnurrlt Sie in der 4 bei 2500 , danach drückt das Teil aber auch schon schön OJNE Ruckeln wieder an. In den Oberen Gängen auch wesentlich brauchbarer. Vor dem Update ertappte ich ich mich immer wieder die 6.te erst nach 1km cruisen rein zu tun. Jetzt hatte ich sogar beim gemütlichen Modus einige Male den Fall, eine 7te zu suchen:lautlach:

    Eines noch an den Ersteller dieses Beitrages. Ich kahm von der 950er SM, Probefahrt damals mit der GT erste Generation2017. Damals nach der Probefahrt habe ich mit meiner Frau schnell die Eindrücke ausgetauscht und die waren in etwa so: Geht super das Teil, macht Laune, eigentlich auch nettes Fahrwerk und die neue hat ABS.

    ABER, brauch ich das wirklich? Meine Sumo ist viel smoother und in der Leistungsentfaltung ,kommt mir vor, hat nahezu den selben Bumms...

    Zwei Jahre zogen ins Land, zwei Jahre Sumo950, Voriges Jahr die 2018er geholt:Daumen hoch: und ich bereue den Schritt keine Minute. Erst nach dem 1000er Service( erstes Update Fahrwerk) konnte ich mich mit dem Fahrwerk richtig anfreunden war aber vom Motor bzw den geforderten hohen Drehzahlen für einen runden Lauf noch immer nicht restlos zufrieden gestellt. Und jetzt seit dem Motorupdate+ Fahrwerk dieses Jahr :knie nieder::verliebt::verliebt::verliebt::verliebt::verliebt:LIEBE ich das Teil. Mehr kann ich Dir nicht sagen..:sensationell:


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Moin zusammen,


    also nach allem was ihr da so geschrieben habt, hat die von mir gefahrene GT dieses aktualisierte Motorupdate nicht gehabt.

    Dafür lief sie unter u. um 3000 U/min viel zu unkultiviert, zumindest im 4ten od. gar 5ten Gang.


    Ob das Teil, dass ich am kommenden Montag, hoffentlich, fahren kann, dieses Update schon hat weiß ich auch nicht. Ist zwar Scheckheft lückenlos, lt. Anzeigentext u. Anbieter, aber bei knapp über 9000 km dürften da, bei 15.000ter Service-Intervallen, noch nicht so viele Inspektionen gemacht sein.


    Werden diese Updates irgendwo vermerkt (Scheckheft etc.) od. kann man das am Bike (Display?) auslesen?

    Falls ja, weiß da jemand die Versions-Nr.? Dann könnte ich das am Montag mal nachschauen.


    Andererseits sollte ich es aber auch bei der Probefahrt merken.


    Gruß

    Ralf

  • Motoro, im Dealer-Netz müsste anhand der FIN ALLES hinterlegt sein. und Ja merken wirst du es auf jeden Fall und wenn die Werkstatt auch noch gerne ein Geschäft machen will, könnten die das Update in 25 min aufspielen. Nur zur Info. Achte aber danach auf den Quickshifter.. Meiner hat erst mal nicht funktioniert und der Gangsensor musste NEU angelernt werden. Bin aber nicht der Einzige gewesen nach dem letzten Update.. Einige hier im Forum


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • unter anderem ich......... wird von der Werkstatt meist vergessen.....

    ob ich das jetzt angebotene Update aufspielen lasse - fraglich. Wird sicherlich kosten und brauch ich das? Bin jetzt zufrieden mit meiner - never change a ..........

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Motoro, im Dealer-Netz müsste anhand der FIN ALLES hinterlegt sein. und Ja merken wirst du es auf jeden Fall und wenn die Werkstatt auch noch gerne ein Geschäft machen will, könnten die das Update in 25 min aufspielen. Nur zur Info. Achte aber danach auf den Quickshifter.. Meiner hat erst mal nicht funktioniert und der Gangsensor musste NEU angelernt werden. Bin aber nicht der Einzige gewesen nach dem letzten Update.. Einige hier im Forum


    Obenbleiben CJ

    Danke für die Info.

    Das müsste ich dann allerdings bei einem KTM-Händler erfragen, der Anbieter des Bikes ist ein...ich sag mal, freier Händler, der macht nur An- u. Verkauf (alle Marken), bietet selbst aber keinen Werkstattservice an.

    Die GT ist eine Inzahlungnahme.

    Ob der dann selbst etwas über die FIN rausbekommt, bezweifel ich mal, er könnte es aber sicherlich über den ca. 15 Km entfernten KTM-Händler rausfinden lassen. Das Bike wurde vom Vorbesitzer auch dort gekauft.


    Sind diese Updates eigentlich kostenpflichtig (weil du was von "Geschäft machen will" schreibst), auch in der Garantiezeit? Falls ja, über welchen Betrag reden wir da?

    Und weil du auch den Quickshifter erwähnt hast, der ist ja nur fürs Hochschalten. Kann man den auch fürs Runterschalten freischalten/programmieren?

  • Der Quickshifter funktioniert nur beim Hochschalten bei den Modellen 16-18. Erst die 2019er Modelle haben den Quickshifter+, der auch das Runterschalten ermöglicht.

  • Richtig und Schade. Ändert aber nichts daran, dass er nach dem Update angelernt werden muss

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Sind diese Updates eigentlich kostenpflichtig (weil du was von "Geschäft machen will" schreibst), auch in der Garantiezeit? Falls ja, über welchen Betrag reden wir da?


    Das war Deine Frage: Mein freundlicher wollte damals um 40€ dafür haben, da es ein Update ist, was nicht vorgeschrieben von KTM ist - eher eine Möglichkeit der Motorsteuerung auf die neue KTM umzuschreiben. Es dauert ca. 1/2 Stunde samt anlernen Quickschifter ect.


    Fahr doch einfach mal mit der Probefahrt zum KTM und frage nach den Servicearbeiten und dem Update - ob es bei der Maschine schon drauf ist. Ein Blick in den PC und er kann Dir das sagen.

  • Hallo,


    nochmals danke für eure Antworten.


    Seit na knappen Stunde ist die GT leider wieder in weite Ferne gerückt, ich könnte grad ?

    Hatte meiner Frau versprochen, dass ich min. eins meiner Bikes verkaufe, bevor ich mir die GT hole. "3 sind dann doch etwas viel" hat sie gemeint, irgendwo hat sie ja recht (hab auch noch 3 Autos).

    Jedenfalls konnte ich am letzten Sonntag meine 12S zu gutem Kurs verkaufen (Vertrag unterschrieben u. Bike angezahlt). Morgen od. Freitag wollte der neue Besitzer sie abholen kommen.


    Eben stand der vor der Tür (Arm in der Schlinge u. ne Halskrause an) u. teilte mir mit, dass er leider vom Kauf zurücktreten muss. Er hat gestern Früh, auf dem Weg zur Arbeit, selbstverschuldet sein Auto geschrottet.

    Jetzt braucht er alles Geld, um sich ein anderes zu kaufen. Er hat mir auch Bilder von seinem (Unfall-)Wagen gezeigt, war der, mit dem er letzten Sonntag hier war...der hat richtig Sonne gehabt, dass er nur mit Prellungen (Schulter) u. nem Schleudertrauma davon gekommen ist. Der Haufen Blech hat richtig übel ausgesehen.

    Hat sich x-mal entschuldigt, aber letztlich hab ich ihm die Anzahlung zurückgegeben u. den Kaufvertrag zerrissen...nützt ja nix.


    Nun hab ich meine Anzeige wieder neu eingestellt u. hoffe auf einen neuen Käufer. Dabei war ich froh, endlich einen gefunden zu haben...die Nachfrage war nicht sonderlich.

    Drückt mir die Daumen, sonst hat sich das mit der GT...


    Traurige Grüße

    Ralf

  • Ralf, das ist bitter!!! :tröst:


    das mit dem Geschäft meinte ich, weil ich NICHT auf dem Schirm hatte,dass du nicht bei einem KTM-Händler kaufst sonder bei einem einer anderen Marke. So wäre es möglich gewesen ein Update rauszuholen für (deine Unterschrift) den Kauf.... Sollte es noch nicht gemacht sein.:rolleyes:

    Kosten? Das händeln viele Werkstätten "unterschiedlich". Ich bin in der mehr oder weniger glücklichen Lage zwei /drei verschiedene in der ziehmlich gleichen Entfernung zu haben. Servicekosten schwanken und was er(die Werkstatt) ,wenn das Bike schon mal da ist, noch dazu macht ist :knie nieder:Verhandlungssache. ich habe nichts in Rechnung gestellt bekommen für meines:sensationell:.

    Jetzt noch zu der Quickshifterthematik: Ich oute mich als Rauf-und Runterschalter OHNE Kupplung !!!:crazy:

    Ich fahre an,Kupplung. Ich schalte hoch (bei LC4,Duke,Sumo,Duc-Monster,Yamaha ,BMW --OHNE QS--!) durch Gas zu und am Hebelziehen, und bei ALLEN, INKLUSIVE GT, kann/ konnte ich auch mit ein bisschen Übung und ein wenig Gashahn auf, Runter- bzw einzwei Gänge runter schalten.OHNE Kupplung.:kapituliere:Will hier aber keine Diskusion lostreten(so wie ich runtertrete zum Schalten) ob DAS gut oder schlecht ist.:denk:Bei mir funktioniert es und ich hatte in >200000KM noch keinen Getriebeschaden.


    Trotzdem wünsche ich DIR viel Erfolg und einen "gesunden " neuen Käufer damit du doch noch zu deiner GT kommst!:Daumen hoch: und Kopf hoch


    Obenbleiben CJ


    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • @ Ralf

    Mich würde ja jetzt schon interessieren, ob du trotz des geplatzten Moped-Verkaufs, die GT Probe gefahren bist und ob du Unterschiede ausmachen konntest?!

  • @ Ralf

    Mich würde ja jetzt schon interessieren, ob du trotz des geplatzten Moped-Verkaufs, die GT Probe gefahren bist und ob du Unterschiede ausmachen konntest?!

    Hi Tobi,


    vor na Stunde von der Probefahrt heimgekommen. Tja, was soll ich sagen, die lief jetzt motorseitig nicht viel anders als die andere. Unter u. um 3000 U/min ging da in höheren Gängen nicht viel, aber das Warum haben wir weiter oben bereits geklärt. Alles andere Fahrwerk, Leistung nach oben usw., einfach nur genial.


    Er hätte sogar meine 12S für einen "Händler-EK-mäßig" guten Preis in Zahlung genommen, der Kaufvertrag war ausgefüllt, es fehlte nur meine Unterschrift.

    Auf einmal kam dann der Spruch "Neuen Tüv mache er aber keinen mehr", lt. Anzeige neu bei Kauf. Begründung war dann der "sehr gute Inzahlungnahmekurs" für meine 12S..."normal zahlt er für sowas min. 500€ weniger", "er muss ja auch was verdienen". Da der Preis schon richtig gut war u. die KTM auch noch ein gutes Jahr Tüv hat dachte ich, egal...unterschreib, hauptsache GT.

    Ich hab mir dann aber, Gott sei Dank, nochmal alle Papiere, Serviceheft usw. durchgelesen. Und da ist mir aufgefallen, dass die letzte Inspektion laut Scheckheft bei 7250km war, wie er mir erzählt hatte, allerdings in 09.2019 u. nicht, wie es in seiner Anzeige stand, 02.2020.

    "Da hab ich mich vertan...so viele Bikes im Angebot, ... außerdem steht da immer drunter Irrtümer vorbehalten" war dann seine Antwort. Wenn ich ihm nicht glaube, ruft er gern bei dem Händler an, bei dem die Inspektionen gemacht wurden (Fa. Schmitz, Mechernich).

    Hat er dann auch gemacht, Handy auf laut, u. der Herr Schmitz hat das dann alles anhand der Fin bestätigt. Und plötzlich kam dann noch der Zusatz "...aber dran denken, dass die bis 03.2021 laufende Folge-Garantie nur Gültigkeit hat, wenn in 2020 noch eine Inspektion gemacht wird".

    Davon hat er auch nix erzählt, bei ihm hieß es, "...die nächste Inspektion ist bei 15.000km", also in gut 6000km u. "... die hat noch Garantie bis 03.2021". Dass dafür aber zwingend in 2020 noch eine Inspektion gemacht werden muss, dazu kam vor dem Telefonat kein Wort.

    Ich war dann schon etwas angepisst, erst macht keinen Tüv neu, obwohls in der Anzeige steht, dann hat das Teil zwar noch Garantie, aber nur wenn ich dieses Jahr noch ne Inspektion machen lasse. Und von allem erfährt man nur auf Nachfrage.

    Ich hab dann gesagt, wenn er die Inspektion macht, unterschreibe ich den Vertrag, ansonsten nicht. Wäre ansonsten Punkt Nr. 2, wo die Anzeige nicht der Wirklichkeit entspricht, von einer erforderlichen Inspektion zur Aufrechterhaltung der Garantie steht im Anzeigentext nichts. Es wurde auch im ganzen Verkaufsgespräch nicht erwähnt, erst als das durch sein Telefonat mit dem anderen Händler "aufpoppte", kam dann auf einmal "sorry, hatte ich vergessen zu sagen".

    Seine Antwort war jedenfalls "nein, macht er nicht, er will an dem Bike ja schließlich noch was verdienen".

    Meine Antwort war dann "ok, mit mir machsde dann aber keinen Verdienst", bin aufgestanden u. ferdisch, die GT ist abgehakt.

    Er ist mir dann noch nachgelaufen u. hat mir angeboten die Kosten zu teilen. Ich hab ihm dann geantwortet, wenn er das gleich, während des Verkaufsgesprächs u. VOR dem Telefonat, gesagt hätte, hätte ich da mit gemacht...so ist leider zu spät.


    So, das war dann also mein "Fast-Kauf" einer GT.


    Gestern Abend hab ich dann noch eine GT bei einem anderen Händler gesehen. Ist ne 2018er, mit 22.000km, neu Tüv bei Kauf (zumindest lt. Anzeige), letzter Service 05. 2020 (lt. Anzeige).

    Da will ich die Tage mal vorbeifahren...schau mal mal.


    Vielleicht klappts ja dort mit "meiner" GT, Inzahlungnahme meiner 12S für einen guten Kurs vorausgesetzt.


    Info folgt.


    Gruß

    Ralf

  • Finde ich richtig und konsequent von Dir.


    Wenn ein Händler derartige Demenz an den Tag legt....wer weiß, was er noch alles vergessen hat zu erwähnen.


    "Ach ja, einen Unfallschaden hatte die auch" oder so.


    Wenn ich ein Fahrzeug verkaufe, auch wenn ich einen sehr großen Bestand habe, dann gucke ich mir vorher nochmal die Unterlagen durch, damit ich Rede und Antwort stehen kann.


    Verdienen muss jeder was, das ist schon klar. Aber bei so einer Verschleierungstaktik hätte ich auch ein ungutes Gefühl.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Das sind ja echt mal komische Machenschaften von dem Händler :Daumen runter: Die GT hätte ich dann auch nicht genommen. Gut, dass die Vernunft gesiegt hat.


    Hoffentlich hast du mit dem nächsten Händler mehr Glück und der ist vertrauungswürdiger. :Daumen hoch: Damit es mit der GT bald klappt. :wheelie::driften:

  • Finde ich richtig und konsequent von Dir.

    Verdienen muss jeder was, das ist schon klar. Aber bei so einer Verschleierungstaktik hätte ich auch ein ungutes Gefühl.

    Jepp, da bin ich ganz bei dir, leben u. leben lassen. Und ja, er muss Geld verdienen, er muss ja davon leben, aber nicht auf die Tour...nämlich auf meine Kosten.

    Trotzdem war es schon etwas schwer, konsequent zu sein, hätte die schon gerne gehabt, allein schon wegen der geringen Laufleistung. Dann hat die vorne, rechts u. links auf den Verkleidungen am Tank so RedBull-Aufkleber... echt gelungene Optik. Aber auf die Art kauf ich kein Bike!


    Hoffentlich hast du mit dem nächsten Händler mehr Glück und der ist vertrauungswürdiger. :Daumen hoch: Damit es mit der GT bald klappt. :wheelie::driften:

    Anscheinend soll das mit mir u. der GT nix werden?

    Komme grad von der 2ten GT, diesmal ein KTM-Händler. Alles wie in der Anzeige beschrieben, BJ. 05.2018, 22.300km, 1 Vorbesitzer, Scheckheft lückenlos, letzter Service in 05.2020, Motor u. Fahrwerk auf neustem Softwarestand, Tüv neu bei Kauf, 1 Jahr Garantie ( es wurde explizit darauf hingewiesen (ohne Nachfrage meinerseits), wenn 2021 eine Garantieverlängerung (Car-Garantie) gewünscht ist, ist bis Ende 05.2021 eine Inspektion fällig)...alles viel professioneller als bei dem Anderen ?

    Ich war begeistert... bis ich fragte, ob ich meine BMW in Zahlung geben könnte. Kein Problem hieß, bis ich ihm Bj. (12.2006) u. Laufleistung (67.500km) sagte.

    Dann hieß es plötzlich "Sorry, aber Bikes älter als 10 Jahre u./od. mit solchen Laufleistungen, nimmt er nicht mehr in Zahlung". Grund wäre, dass z.B. Car-Garantie ab diesem(er) Alter/Laufleistung keine Garantie mehr übernimmt. Diese müsste er dann übernehmen u. dazu wäre ihm das Risiko u. mögliche Kosten bei Defekt zu groß. Die Gewinnspanne bei Weiterverkauf des Bikes würde die Kosten nicht abdecken.

    Er hat dann noch einen Ankäufer angerufen u. ihm alle Daten meines Bikes mitgeteilt > der genannte Preis war niederschmetternd.


    Also heißt es weiter hoffen, dass sich ein Interessent für meine 12S meldet. Ansonsten werde ich sie wohl weiterfahren müssen...


    Gruß

    Ralf

  • Ich war begeistert... bis ich fragte, ob ich meine BMW in Zahlung geben könnte. Kein Problem hieß, bis ich ihm Bj. (12.2006) u. Laufleistung (67.500km) sagte.

    Dann hieß es plötzlich "Sorry, aber Bikes älter als 10 Jahre u./od. mit solchen Laufleistungen, nimmt er nicht mehr in Zahlung".

    Das Gleiche wurde mir letztes Jahr beim Kauf meiner GT gesagt...wäre zu alt...lohnt sich nicht...sieht so aus, als tickten dort alle KTM-Händler gleich. Habs dann doch über Privat verkaufen können, aber dauert halt manchmal seine Zeit.


    Dann weiterhin viel Glück mit dem Verkauf der BMW ! :Daumen hoch: