Reifendruck-Anzeige 2017er SDR

  • Moin,


    ich finde die Reifendruckanzeige an sich ein schönes Komfortfeature, aber weiß jemand warum die die Anzeige den Reifendruck nicht sofort anzeigt? Ich mach die Mopete an und gehe ins Menü Reifendruck - steht dort '-.-'. Bin ich ein paar 100m gefahren und gehe wieder ins Menü - schwups steht dort der aktuelle Reifendruck. Warum nicht gleich von Beginn an?


    Danke
    Jörg

  • weil die Sensoren in der Felge nicht dauerhaft aktiv sind erst wenn sich das Rad dreht senden sie den Reifendruck.


    Gruß Rainer

  • Denke zuerst wird das Sensor Signal von beiden Rädern erfasst so das Abs und TC arbeiten können, danach werden die Zusatzsysteme gestartet.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sie werden aktiviert wenn die Räder sich drehen.
    Bleibt man an der Tanke stehen und schaltet die Zündung nicht ab, so kann man auch im Stand den aktuellen Druck ablesen

  • Ihr habt wenigstens eine Reifendruckanzeige. :rolleyes:


    Im Menü meiner Schönen fehlt dieser Menüpunkt komplett. :Daumen runter:


    Welche Software-Version beherbergt Eure Schaltzentrale ?
    Bei mir ist es die Version 0.18.

  • Moin,


    ich finde die Reifendruckanzeige an sich ein schönes Komfortfeature, aber weiß jemand warum die die Anzeige den Reifendruck nicht sofort anzeigt? Ich mach die Mopete an und gehe ins Menü Reifendruck - steht dort '-.-'. Bin ich ein paar 100m gefahren und gehe wieder ins Menü - schwups steht dort der aktuelle Reifendruck. Warum nicht gleich von Beginn an?


    Danke
    Jörg



    Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Reifendruck anhand vom Reifenumfang in Verbindung mit den ABS Ringen gemessen wird.
    Ich wüsste nicht wo dort die Sensoren sein sollen. Deshalb dauert es auch ein paar Meter.

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Reifendruck anhand vom Reifenumfang in Verbindung mit den ABS Ringen gemessen wird.
    Ich wüsste nicht wo dort die Sensoren sein sollen. Deshalb dauert es auch ein paar Meter.


    Das funktioniert nur bei 2-spurigen Fahrzeugen.
    Der Reifendrucksensor befindet sich innerhalb des Ventils.

  • hallo,
    die batterie sollten so ca 6 jahre halten .
    das system geht in ruhezustand wenn sich der reifen nicht dreht, warum immer wieder senden wenn keiner fährt :-)


    darum dauert es immer erst ein paar meter bevor der sensor der innen der felge liegt aufwacht. kein abs ring oder sowas .


    gruß
    andreas

  • Mit Abrollumfängen lässt sich auch kein absoluter Druck ermitteln. Die Methode mit ABS Sensoren ermittelt nur (achsweise) Abweichungen beim Abrollen der durch unterschiedlichen Druck resultieren kann.
    Ist aber eine indirekt und wenig genaue Methode. Dafür kostenschonend weil man keine zusätzliche Hardware (mit Batterie) pro Felge benötigt.
    Bei der SDR 2.0 kann man über den Druck auch wunderbar erkennen wann die Reifen auf Temperatur sind. Das würde über die indirekten Methode gar nicht ermittelbar sein.

    ..:: Grüße, Tom

  • Wollte heute bei meiner auch mal schauen, wieviel Druck auf dem vorderreifen ist, da bei mir zu wenig druck angezeigt wird. Hab aber den menupunkt nicht gefunden. Vielleicht habt Ihr nen tip für mich. Vielen Dank,lg

  • Findest du im extra Menü dafür (TPMS). Kannst aber auch mit ins Favoriten Menü einfügen. Habe dort z.B. beide Drücke und Öltemp. Damit weiß man wann alles bereit für "ready for race" ist. :ja:

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich häng meine Frage mal hier an, zum Thema passt es:
    Die SDR 2.0 hat ja die Reifendruckanzeige.
    Nun ist es aber so, dass nicht alle Reifen lt. Reifenhersteller mit dem gleichen Druck zu fahren sind.
    Ich hatte den Reifendruck z.B. schon mal für den Rundkurs abgesenkt und bekam da auch eine Fehlermeldung bzgl. Druck (weiss allerdings nicht mehr, welchen Druck ich da hatte).


    Bei welchen Reifendruck - Schwellwerten kommt eine Meldung?
    Kann man diese Schwellwerte über das Menue oder mit versteckten Funktionen (irgendwelche Tasten lang drücken oder so..) auch einstellen und selbst setzen?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich mal "MITAS SportForce +" Reifen versuchen werde, die mit etwas weniger Druck als meine jetzigen CRA3 zu fahren sind.

  • Die Sollwerte kannst du nicht einstellen, auch nicht versteckt. Der Mitas bekommen lt Website im Singlebetrieb auf der Straße ca. v 2,4 h 2,5 bar. Ob das hinten schon zur Warnung führt, kann ich nicht sagen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ihr habt wenigstens eine Reifendruckanzeige. :rolleyes:


    Im Menü meiner Schönen fehlt dieser Menüpunkt komplett. :Daumen runter:


    Welche Software-Version beherbergt Eure Schaltzentrale ?
    Bei mir ist es die Version 0.18.

    Hatte ich erst auch nicht! Hat mit der Software-Version nichts zu tun. Bei mir hat mein Händler vergessen die Reifendruckanzeige zu aktivieren. Einfach zu ihm fahren und er soll es freischalten.

  • Denke zuerst wird das Sensor Signal von beiden Rädern erfasst so das Abs und TC arbeiten können, danach werden die Zusatzsysteme gestartet.


    ab und tc haben nichts mit dem reifendruckkontrollsystem zu tun. die sensoren gehen is sleepmodus und müssen erst aktiv werden dazu brauchen die paar meter. bei mir reicht das rasuschieben aus der teifgarage schon. Meldung kommt so bei um die 2,0 bar. das kann ich dir relativ genau sagen da ich zum offraodfahren öfter mal den druck ablass bei meiner adv


  • ab und tc haben nichts mit dem reifendruckkontrollsystem zu tun. die sensoren gehen is sleepmodus und müssen erst aktiv werden dazu brauchen die paar meter. bei mir reicht das rasuschieben aus der teifgarage schon. Meldung kommt so bei um die 2,0 bar. das kann ich dir relativ genau sagen da ich zum offraodfahren öfter mal den druck ablass bei meiner adv

    Bei der GT die ich als Werkstattersatz hatte war die Meldung für das Vorderrad bereits bei angezeigten 2,4 an :ja: