Reifendruck-Anzeige 2017er SDR

  • Bei der GT die ich als Werkstattersatz hatte war die Meldung für das Vorderrad bereits bei angezeigten 2,4 an :ja:


    dann is das möglicherweiße für die reinen straßenbikes höher angesetzt


  • ab und tc haben nichts mit dem reifendruckkontrollsystem zu tun. die sensoren gehen is sleepmodus und müssen erst aktiv werden dazu brauchen die paar meter. bei mir reicht das rasuschieben aus der teifgarage schon. Meldung kommt so bei um die 2,0 bar. das kann ich dir relativ genau sagen da ich zum offraodfahren öfter mal den druck ablass bei meiner adv

    Das ist bei ner Enduro so. Meine Anzeige hat sich bei 2,4 bar am Vorderrad gemeldet, hinten hatte ich noch 2,5 drauf und keine Warnung.

  • Der KTM Händler kann die Schwellwerte mit dem Diagnosegerät einstellen ..... so das die Fehlermeldungen erst erscheinen wenn man unter einem bestimmten Wert ist.


    Ich habe bei mir 1,0 Bar einstellen lassen .... da ich auf der Renne sonst ständig die Fehlermeldung habe.

  • Der KTM Händler kann die Schwellwerte mit dem Diagnosegerät einstellen ..... so das die Fehlermeldungen erst erscheinen wenn man unter einem bestimmten Wert ist.


    Ich habe bei mir 1,0 Bar einstellen lassen .... da ich auf der Renne sonst ständig die Fehlermeldung habe.


    Super Tipp, Danke!

  • Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier rein.





    Ich habe zwei Felgensätze jeweils mit Reifendrucksensoren.



    Den einen Satz erkennt das Motorrad und den anderen erkennt
    es nicht.



    Laut meines Freundlichen benötige ich eine zweite Art „Sensorbox“
    auf der ich die Reifendrucksensoren anlerne und die ich mit den Rädern dann
    immer mitwechseln muss.



    Ist das richtig?



    Oder wie kann man zwei Paar Sensoren anlernen?





    Grüße



    Martin

  • es gibt 5 verschieden Codierungen ... du musst dir aussuchen welchen Felgensatz du angezeigt haben möchtest.


    selbst wenn du dir noch einen Satz Drucksensoren kaufst ist die Chance das es geht 1:5 :grins:

  • Der KTM Händler kann die Schwellwerte mit dem Diagnosegerät einstellen ..... so das die Fehlermeldungen erst erscheinen wenn man unter einem bestimmten Wert ist.


    Ich habe bei mir 1,0 Bar einstellen lassen .... da ich auf der Renne sonst ständig die Fehlermeldung habe.

    Super Tip!! Auch ich bin auf dem Kringel über die Fehlermeldung „vorne zu wenig Luftdruck“ und auch hinten zu wenig Luftdruck...... genervt.


    Gruß

  • Was bedeutet Codierung?
    Wo kann ich da was einstellen?





    Selber kannst du nichts einstellen ... das geht nur übern Händler.


    Auf den Felgen waren kleine weiße Aufkleber mit Nummern. Diese Nummern sind wichtig zum einstellen der Sensoren.


    Sollten diese Nummern (Codes) mal weg sein, gibt es keine Möglichkeit die Sensoren neu anzulernen.



    Es gibt wohl 5 verschiede Codes ... deswegen ist es "fast" nicht Möglich (die Chance ist 1.5) das ein zweiter Felgensatz ordentlich angezeigt wird.

  • Es funktioniert auch, wenn die Räder nicht gleichzeitig gewechselt werden, dann wird jeweils ein Rad erkannt.
    Das praktiziere ich seit zwei Jahren erfolgreich bei der Adv, die notwendige Strecke sind ja 5km.
    Also ein Rad wechseln, 5km fahren bis das neue Rad angezeigt wird und dann das zweite Rad wechseln.

  • Vor zwei / drei Wochen hörte ich beim Drehen des Hinterrads auf dem Zentralständer ein "Kullern" im Rad. Hab mich dann gefragt was das ist, weil die Druckanzeige Vorne wie hinten funktionierte. Vorgestern dann plötzlich keine Anzeige mehr vom Hinterrad. Pneu demontiert und das hier gefunden...


    IMG_0374.JPG


    Abgebrochener Sensor der 17er SDR. Vielleicht war es ein Montagefehler bei der Pneumontage, oder er ist durch die Zentrifugalkraft abgebrochen. Egal, ist auf jeden Fall jetzt gewechselt, bin aber noch nicht gefahren.

    Es funktioniert auch, wenn die Räder nicht gleichzeitig gewechselt werden, dann wird jeweils ein Rad erkannt.
    Das praktiziere ich seit zwei Jahren erfolgreich bei der Adv, die notwendige Strecke sind ja 5km.
    Also ein Rad wechseln, 5km fahren bis das neue Rad angezeigt wird und dann das zweite Rad wechseln.

    :denk: :Daumen hoch: - Das werd ich ausprobieren. Falls es nicht funzt muss ich halt zum Mech gehen und mit dem mitgelieferten Code "anlernen" lassen.

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO22 / EVO24 :peace:

  • es gibt 5 verschieden Codierungen ... du musst dir aussuchen welchen Felgensatz du angezeigt haben möchtest.


    selbst wenn du dir noch einen Satz Drucksensoren kaufst ist die Chance das es geht 1:5 :grins:

    Und sowas bei einem knapp 20000€ Bike.

    Ein Sensor 117€.... und dann kann die Elektronik nichtmal den Sensor wegen eins Codes erkennen.

    So langsam verstehe ich den Frust bei einigen.... bei mir fängt er so langsam auch an.


    * Track pack funktioniert nicht richtig..... habe es jetzt deaktivieren lassen

    * bestellte Carbonteile (Tankabdeckung und vorderes Schutzblech) würde jetzt zum 6 mal verschoben (Liefertermin 26.9) —> abbestellt

    * Öltemperatursensor defekt....

    * Anschreiben des Kundenservice.... teilweise keine Rückmeldung...


    Oh KTM..... da habt ihr noch einiges zu optimieren....


    Aber geil ist die Kiste halt trotzdem..:Daumen hoch:

  • Hatte erst kürzlich das selbe Problem am Vorderrad. Sensor gewechselt und nach kurzer Fahrzeit wurde er problemlos erkannt ??

    Funktioniert definitiv:Daumen hoch:

    Wenn man nur einen wechselt wird der automatisch beim Fahren erkannt:ja: und es braucht keinen Gang in die Werkstatt!

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO22 / EVO24 :peace:

  • Funktioniert definitiv:Daumen hoch:

    Wenn man nur einen wechselt wird der automatisch beim Fahren erkannt:ja: und es braucht keinen Gang in die Werkstatt!

    Dein Wort in Gottes Ohr. Es wäre für mich echt der Hammer wenn es nicht so wäre. In der Betriebsanleitung steht allerdings...anlernen....

    Ich denke..ich werde es bald wissen. Reifen sind heute gekommen. Ventil kommt die Tage....dann montieren und schauen was passiert

  • Die Sollwerte kannst du nicht einstellen, auch nicht versteckt. Der Mitas bekommen lt Website im Singlebetrieb auf der Straße ca. v 2,4 h 2,5 bar. Ob das hinten schon zur Warnung führt, kann ich nicht sagen.

    Bei mir hat der Händler die Warnung auf 1,5 bar abgesenkt. So kann ich auch mal ohne Fehlermeldung mit weniger Druck fahren.