Reifendruck-Anzeige 2017er SDR

  • Moin zusammen.

    Wollte mal fragen wo der Reifendrucksensor bei der sdr. 1290 fürs Vorderrad sitzt.

    Bekomme meine Fehler Meldung nicht los.?

    Dankeschön schon mal.

  • Ein herzliches Grüß Gott an alle!

    Ich bin neu hier und seit Januar Besitzer einer 1290SDR Modell 2019. Auch ich habe meinen Händler im Zuge der 1000km Inspektion gebeten den Reifendruck für die Warnung zu erniedrigen (Warnung vorne bei 2,3 oder 2,4). Er sagte das wäre nicht möglich und hat die Sensoren komplett ausprogrammiert. Da hier bei einigen die Umprogrammierung jedoch funktionierte, interessiert mich wie die Händler heißen, die das können. Könnt ihr mir hier helfen und Namen nennen? Ich komme aus Heilbronn, der Händler muß jedoch nicht zwingend aus der Ecke sein, es hilft vielleicht schon ein telefonischer Kontakt um meinem eine Hilfestellung geben zu können wo es zu finden ist. Ich nöchte auch gleich dazu sagen, dass ich mit meinem Händler sehr zufrieden bin. Es ist sicher jedem schon mal vorgekommen, dass er ein Problem nicht sofort lösen konnte.

    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von hopsi12 ()

  • Hallo hopsi,

    ich würde sofort den Händler wechseln.Oder ihm ausrichten das er keine Ahnung hat.

    Natürlich geht das.

    Wird über das Diagnose Gerät und am Laptop eingestellt.Dauert 5min.

    Ich behaupte mal das dein Händler der einzige in Europa ist der das nicht kann(sagt er ja).

    Hab mir erst letzte Woche das Trackpack aufspielen lassen im Zuge dessen meinen Druckmeckerer hinten auf 1,9 und vorne auf 0,9 bar (speziell für Rennstrecke) auf meine Bedürfnisse einstellen lassen.

    War in Fürth beim Roadstar.Top Laden.

    LG

  • weils aktuell ist, conti sagt beim cra3 hinterrad für die gen2 dass ein reifendruck von 2,9 empfohlen wird. schreit der druckanzeiger auch wenns zuviel ist? bzw ab wann ists ihm zuviel?

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Vorsicht!


    Wenn der Motorradhersteller und der Reifenhersteller einen Druck von 2,9 bar vorschreiben, dann würde ich als Händler die Warnung auch nicht herab setzen! Das hat u.U. haftungsrechtliche Gründe. nehmen wir mal an, der Besitzer des Motorrades fährt mit 2,4 bar (hinten) und hat einen selbstverschuldeten Unfall. Dann behauptet er, das wäre auf den nicht ausreichenden Reifendruck zurück zu führen und er hätte sich auf die Warnung des Anzeigesystems verlassen. Klingt spitzfindig, ich weis, ist aber nicht Phantasie!.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es bleibt jedoch die Pflicht des Fahrzeugführers vor Fahrtantritt die wichtigsten Sachen zu überprüfen.

    Hat man mal in der Fahrschule gelernt. Steht auch in der Betriebsanleitung. Damit ist der Händler safe.


    Gott sei Dank sind wir noch nicht in den USA.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Es bleibt jedoch die Pflicht des Fahrzeugführers vor Fahrtantritt die wichtigsten Sachen zu überprüfen.

    Hat man mal in der Fahrschule gelernt. Steht auch in der Betriebsanleitung. Damit ist der Händler safe.


    Gott sei Dank sind wir noch nicht in den USA.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir sind hinsichtlich der Beratung von Teilnehmern hinsichtlich Reifendruck mal rechtlich informiert worden. Fazit: keine Empfehlungen geben, auf die Vorgaben der Hersteller hinweisen und maximal mitteilen, welchen Druck man selbst fährt.


    Schon richtig ist, dass wir nicht in den USA sind, aber klagefreundlich sind die Deutschen allemal.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Vorsicht!


    Wenn der Motorradhersteller und der Reifenhersteller einen Druck von 2,9 bar vorschreiben, dann würde ich als Händler die Warnung auch nicht herab setzen! Das hat u.U. haftungsrechtliche Gründe. nehmen wir mal an, der Besitzer des Motorrades fährt mit 2,4 bar (hinten) und hat einen selbstverschuldeten Unfall. Dann behauptet er, das wäre auf den nicht ausreichenden Reifendruck zurück zu führen und er hätte sich auf die Warnung des Anzeigesystems verlassen. Klingt spitzfindig, ich weis, ist aber nicht Phantasie!.

    Wenn ich auf der Renne nen Unfall selbstverschulde,dann werd ich nur von meinen Mitstreitern blöd angemacht weil ich ihnen den Turn versaut habe.Auf der Strasse würde ich natürlich nie mit zuwenig Reifendruck fahren.Macht auch keinen Sinn,ausser unnötigen Verschleiss.Grip ist mit normalen Druck auch ausreichend vorhanden.

    LG

  • selbstversuch sagt: 3,0 im warmen zustand und keine meldung!

    Meine war hinten schon bei 3,5 und das Motorrad ist nicht explodiert!? Verrück! :zunge:

    dass ein reifendruck von 2,9 empfohlen wird

    Ja, Kaltdruck, der geht logischerweise beim fahren hoch - 3,2 sind glaub der Schnitt was die meisten beim Fahren erreichen.


    Als ich die Reifendrucksensoren noch hatte, waren auf der Landstraße vo. 2,7 und hi. 3,2 warm völlig normal.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • weils aktuell ist, conti sagt beim cra3 hinterrad für die gen2 dass ein reifendruck von 2,9 empfohlen wird. schreit der druckanzeiger auch wenns zuviel ist? bzw ab wann ists ihm zuviel?

    Es kommt eine Meldung wenn der Druck zu hoch ist, habe es selber erst gehabt. Als ich im Display nachgeschaut habe stand der Hinterreifen auf 4,0 Bar.

  • ja danke MR.moto76 das war mir soweit alles bewusst, nur nicht ab wann die sensoren schreien

    Ach so... sorry ;)

    Du kannst die Werte beim Händler programmieren lassen, zumindest hat mir das meiner so verkauft. Keine Ahnung wie das nach oben aussieht, aber bei mir waren die Teile auf vorne min 2.1 und hinten min 1.4 gesetzt.

    Ich hab sie jetzt aber ausprogrammieren lassen, wenn man öfter mal den Radsatz tauscht, dann funktioniert das ganze Gelumpe nicht mehr...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Is klar! Bei mir gings nur darum, mit dem neuen reifen nicht permanent die warnung zu bekommen weil ich nicht wusste ab wann die warnung kommt. Aber war falscher alarm, weil auch mit >3,0 nix passiert ist. Ergo: kommando retour ?

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • was meint ihr wenn ich dieses paket für die 1290 kaufe & dann jeden sensor einzeln anlerne auf den neuen felgen? Kosten weniger als wenn ich 2 einzelne senoren kaufe als ersatzteil

    Laut nummern sind es die gleichen wie im sparepartsfinder der 1290er


    Müsste sonst die reifen abziehen lassen, alles umschrauben und an den oz piega montieren und wieder zum Händler reifen aufziehen gehen


    Reifendruckkontrollsystem 790/890 DUKE
    Wie der Name schon sagt, überwacht das Reifendruck-Kontrollsystem den Reifendruck (wird am Display angezeigt) und warnt den Fahrer bei Druckverlust, zum…
    www.motopabst.eu

  • Die Ersatzteilnr 61412033000 des Sensor, der beim Sete dabei ist, passt auf jeden Fall zur 1290 SD.
    Einer kostet normal schon ca 117 EUR und im Set sind 2 plus Steuergerät zusammen für 155 EUR. Wäre echt eine ordentliche Ersparnis.

    ..:: Grüße, Tom