Hallo zusammen,
mit hohem Interesse hab ich mal dieses Öltemperaturthema auch verfolgt, weil NACH dem letzten Service ebenfall gewisse Auffälligkeiten bzw. unnatürliche Zahlen zu Beobachten waren und eigenartiger Weise jetzt wieder komplett verschwunden sind.
Ich habe mir in die Favoriten(1.Seite im Menue vom Display) die Öltemperatur und Aussentemperatur gelegt, weil es auch eine Angewohnheit von mir ist, erst ab Temperaturanzeige 4Balken und Öltemp. 70°C über die 4500U/min zu drehen. Fahre bzw. habe mir das vor mehr als 30Jahren angewöhnt und alle meine Motörchen haben das mit verlässlichem Dienst quitiert. Nun zu den Erfahrungen bzw. dem eigenartigen Verhalten am Beginn des Monats Mai.
15000er Service stand an. Ich zum Freundlichen, Motorrad hingebracht, Komplettservice (inkl. LuFi, Flüssigkeiten, ÖL, etc.) abgeholt alles GUT.Einzige "Unnormalität": Durch irgendein I-Net/Dealer-Net-Problem konnte die Serviceanzeige und die Warnungslampe (Gelbes Dreieck) nicht gelöscht werden.also mente der gute Meister: Komm halt nächste Woche nochmal vorbei und dann stell ich Dir alles zurück.
Bereits beim Heimfahren, war das Gefühl nicht das Beste, weil mit Warnlampe fahren halt stöhrt und dann ein wenig das Vertrauen in den Bock leidet, ob du nicht bald mal liegen bleibst, Tanken musst, Temperatur passt und was weiß ich noch alles. Tour am Wochenende war aber schon ausgemacht, also musst halt durch. Am nächsten Tag in der Früh angestartet: Öltemperatur(ÖT) 16°C Lufttemperatur(LT)18°C 0Balken Wassertemperatur(WT).
Wie üblich warm gefahren: nach ca 5-8 Minuten ÖT67°, LT18° WT4 Balken. Ab auf die Autobahn und zum Treffpunkt. LT inzwischen 22° ÖT 77° WT4 Balken. Auf der Tour und im Laufe des Tages wurde es immer wärmer LT stieg bis auf max 30°C WT konstannt bei 4 Balken . ÖT (ist mir schon klar durch den externen Ölkühler und Fahrtwind) auf der Landstraße zwischen ÖT83° und ÖT97°C in Ortschaften und Kolonnenfahrt auch ein wenig drüber(ÖT 108°). Normalerweise aber, kaum bist du aus der Ortschaft raus und eine Anströhmung des Ölkühlers ist wieder gegeben braucht es so um die 3-4 Minuten und von den ÖT100° bist du wieder auf ÖT85-89° Diesmal nicht.. Blieb immer wieder bei ÖT 120°C, 113°,127°,115° hängen und wollte nicht runter kommen. Stehen geblieben für Tankstop und Pause (35 Minuten) LT28,WT2Balken ÖT 98° beim neuerlichen Starten. Dort und sogar bis ÖT137° blieb er für eine gute halbe Stunde hängen und kahm nicht runter. Ihr könnt´euch wahrscheinlich meine Unruhe vorstellen, Gelbe Lampe, Servicemeldung und auch noch ÖLtemperatur unnatürlich hoch, war eher unentspannt die Heimreise. Freitags darauf war der Termin wegen dem Rückstellen vereinbart. die Ganze Woche über, auch immer über 80° nach kurzer Fahrzeit. Rückstellen dauert 5 Minuten, Heimfahrt Ohne gelbes Dreieck und siehe da......ÖT77°-85°C. jetzt bei allen 9 Ausfahrten in der letzten Zeit auch genau das Selbe. Starten ÖT/LT nahezu gleicher Wert, Warmfahren, ÖT 77-83° und wie gehabt nach Stadt/Kolonne max. ÖT95° und auch nach kuzer Strecke wieder Normaltemp.
Ich schreibe das ,weil vielleicht ist es unter Umständen nicht nur ein Öltemperaturfühler-Problem, sondern hat es auch ein wenig mit Software zu tun, oder und das wäre auch eine Vermutung von mir.... Was ist, wenn zum Bsp. nach einem Ölwechsel mal der Ölkühler leer gelaufen ist, die Temperatur aber in der Ölwanne/im Öltank gemessen wird und das ÖL gar nicht in den Ölkühler kommt, weil dort eine Luftblase den Austausch (wie eine"Dampfblase") verhindert.
Sei´s wie´s sei... jetzt ist der Spuk vorbeiAlles wieder gut.
Abschließend noch Selbst der Mechaniker, hat mir als ich ihm das erzählte, nicht sagen können ob es von KTM und/oder der Ölfirma irgendwelche Grenzwerte gibt ab wann(welcher ÖT) es "Gefährlich" wird....aber vielleicht weiß das ja einer von Euch.
Obenbleiben CJ