Beiträge von Cameljoe

DlzG vom Ösi zum Österreicher!!!:winke:

Hallo Guni234,

seit einem Jahr hab ich die GT (Bj2018)und sag Dir eines... Hatte vorher schon 4 KTM´s... DAs ist die Eierlegendewollmilchsau!!!:peace:

... aber Spaß beiseite, ziehmlich genau deinem Profil entsprechend(Strecken und Fahrprofil) war bei mir genau die selbe Frage beim/ vor dem Umstieg von der 950er SM. Ohne orange Brille betrachtet, du bekommst mit der 1290GT ALLES und noch 50% mehr als mit anderen Mopeds. Spassssss ohne Ende auf der kleinen Runde um die Hausstrecke, auf längeren Touren , alleine oder zu zweit. Meine:titten: sagt: Das Sitzen ist weit besser als bei der SM und wesentlich besser als bei ihrer DUC.

Das schönste ist aber, dass du das Gewicht überhaupt nicht spürst und die MT ist ja auch nicht das Leichtgewicht ihrer Klasse. Handlich im Kurvengeläuf, super Durchzug, sehr schön fahrbarer standfester Motor, Gepäckoptionen je nach Wunsch und Laune... .

Meiner Meinung nach, könnte nur der Windschild eine ein wenig andere Kontur haben, da bei der GT der Helm nicht mehr so klar und sauber im Wind liegt wie bei einer komplett "naked" und daher als lauter empfunden wird. Ich bin 171 und ab( für Österreicher ja eh schon jenseits der Legalität 140km/h) ist der Winddruck auf den Oberkörper schön eliminiert aber der Hut wird durch irgendeine Abrisskante laut. Abhilfe ist da eine kleine Spoileroption....Oft genug hier diskutiert.

MIR TAUGT DAS RADL UNHEIMLICH!!! Ich will/ würde nicht mehr tauschen

Obenbleiben CJ

,..Ich lass´es bleiben ist die richtige Wahl!!

Ich hatte es einmal bei der MT von meiner Frau.. Auch extrem Fummelig an die Batterie zu kommen und gleicher EXTREMER Aufwand wie jetzt bei der Ducati Monster,da an die Pole zu kommen zum Laden.

Für die geplante Starthilfe brauchte ich einmal nur den GROSSEN Aufwand des Zerlegens ... DANN allerdings habe ich ein original 6,5quadrat Starthilfekabel zerlegt, an die Pole DIREKT angeschlossen und unter Tank,Sitz, LuFi etc. nach hinten verlegt und die zwei Pole in einer Box wasserdicht verlegt. im Winter box auf, Ladekabe dran fertig. Aber : Licht vergessen(Parklicht) und Handy und Navy haben es auch geschafft die Batterie nicht nur einmal leer zu saugen:grins:!Für Starhilfe habe ich bei inzwischen (5 verschiedenen Motorradeln) ein Starthilfekabel so adaptiert, das ich mir einfach "kleinere" Zangen" montiert habe. Also Box auf dieses adaptierte Kabel dran und die andere Seite entweder an ne alte Autobatterie´oder ans Auto (ohne Laufen des Motors) angehängt.Hier ginge die Powerbank auch....:denk:

Bis jetzt war das "Zweirad", nach dieser Methode, auch immer beim ersten Drücker da :peace:

Für Laden ist die KTM ein Gedicht: Sitz weg und alles ist da und schön zugänglich. Starhilfe bei der 950er war aber auch immer über die Batterie als "Puffer".

Um die Sicherungen würde ich mir eher weniger Gedanken machen,die kannst ersetzen, das Durchschmoren der Kabel( Ladegerät max 1,5qmm) ist aber das größere Problem, weil da kannst du noch wesentlich mehr kaputt machen(Kabelbrand und DAUERKURZSCHLUSS) als was die einmalige Fummelei mit kalten Händen dir erspart hätte... .

Obenbleiben CJ

Mattl_28: Heizen kann die PP ja auch... Oder? bringt das was? ich meine die Kati heizt ja eh wie ein Hochofen und/oder sparst dir die Vasektomie? Eventuell lass ich nämlich beim Umbau noch ein Heizelement einbauen. Griffheizung will ich ja auch nicht mehr missen im Frühjahr und Spätherbst.... Man wird ja auch nicht jünger:zwinker:

@ Raal: ..der zweite Vorteil ist, bist trotzdem noch angezogen und nicht nur in der Unterhose unterwegs auch wenn du die Lederkombi wegen der Hitze mal ausziehen willst, beim Pausemachen, was anschauen , etc. ......:der Hammer::lol:

Obenbleiben CJ

Mal ein Guten Morgen in die Runde,

Jetzt fahr ich schon das 35te Jahr und das, was weiß ich (denke so 25te) verschiedenst Motorrad, aber dieses Thema hatte ich vom Anfang an. Meine Statur und mein Gewicht sind 171cm,Sportlich, 58-67kg(je nach Trainingszustand). Generell ist meine Feststellung, das die Sitzposition und die Bewegung auf dem Motorrad den Ausschlag geben wie sich dein :arsch:verhält bzw. nach wie vielen Kilometern mal der erste Schmerz sich meldet. Aber der Reihe nach: Crossmaschine: Da sitzt ja so gut wie eh nie, Sitzbank hart wie ein Brett, Straff und den größten Teil deines Gewichtesfängst du mit den Beinen ab. KTM kommt letztendlich aus diesem Haus,(Cross und Gelände) Anderes Extrem `ne Harley oder große Tourenmaschinen aus dem Honda und blau/weißen Lager. Sitz wesentlich weicher aber da SITZT du auch wesentlich aufrechter und viel mehr auf dem Steiß.

Jetzt zurück zu meinen Lösungsansätzen und Erfahrungen: Chopper.... Es reichte bei Honda und Harley ein kleines Stück Lammfell oder ein kleines Pölsterchen unter den Allerwertesten zu schieben und 500km kein Problem am Stück; dafür am nächsten Tag "Kreuzweh" weil die Stöße doch nach oben in Richtung Bandscheiben und Wirbelsäule wandern. Wie gesagt ein relativ statisches Sitzen ohne viel Bewegung. Straßenmaschine und die 950erSumo zuletzt..... Man sitzt wesentlich weiter "vorne" also nicht am Steiß sondern am , nennen wir es Übergang zwischen Hüftknochen und Sitzfleisch = DEM SHRITT. Dadurch spührst es an den Sitzknochen stark weil die sich in den Sitz bohren und du nur zwei Punkte hast die dein Gewicht aufnehmen. Je mehr du diese Auflagefläche vergrößerst bezw. das Gewicht verteilst um so angenehmer wird die Tour und dein Hintern dankt es Dir. Diese Gewichtsverteilung erzielen die meisten mit einer Geleinlage und einer Änderung des "Schrittwinkels". Die Originalbank der Sumo war schmaler, die Ergobank eine Spur breiter aber die Geleinlage genau an der Stelle wo diese zwei Knochen aufliegen. Resultat Gewichtsberteilung auf den gesamten Schritt und Vermeidung von Punktbelastung.

Absolut entscheidend aber ist dein Fahrstil bzw Was und WO und Wie bist du unterwegs. Wie ich jetzt im April die GT übernommen habe, waren die ersten Kilometer sehr "angespannt". Neues Motorrad, noch nicht die Sitzposition optimiert, Lenkereinstellung noch nicht ausprobiert usw. usw,....:kacke: ist der hart dachte ich mir. Dann nach mehreren 100km stellte ich fest, daß du dieses Motorrad wesentlich aktiver fahren kannst und musst. Im kurvigen Geläuf und bei "artgerechter" Bewegung des Motorrades sitzt du nicht statisch drauf, Nein, viel mehr hast durch Gewichts- und Positionsveränderungen keine ständige Belastung dieser, oben genannten, NUR zwei Punkte. Keine Schmerzen:peace: :applaus:Umgelegt auf den Gedanken MotoGP und Supersportler(:sehe sterne:ich vergleiche mich nicht mit Rossi, Marc und Co)Hartes relativ breites SitzBRETT nahezu ungepolstert aber ständig Bewegung. Dann kahm der Tag der ersten großen Tour (650+km an einem Tag) Anfahrt über 230km Autobahn...:weinen:Ich dachte, ich werde alt und fall vom Glauben ab!!! Das wahr Popoweh vom Allerfeinsten. Den Heimweg aber hatte ich schon geplant nur über kurvige Landstraßen und da war es wieder gut. Lösung jetzt für mich und für:polizei:Popscherlweh: Bewegung. Des Weiteren, bis ich mir die original Sitzbank noch optimieren lasse (denk im Winter) mit etwas Schrtittwinkelveränderung(schmäler um ein paar Milimeter) und Geleinlage, zieh ich eine Radlerhose an für Autobahnfahrten unter der Kombi. Normal ist bei denen nähmlich das Schaumstoffpolster genau an der Stelle der optimalen Gewichtsverteilung auf den gesamten Allerwertesten:knie nieder:.

Obebleiben Cameljoe

Klapphelm; Schuberth in XL,:ja: frag mal direkt bei schuberth nach, da gibt es für die Optimierung verschiedene Helmpolster. Entscheidend ist das er rundherum passt und sich weder abziehen lässt noch zum "hochwandern" bei hoher Geschwindigkeit neigt.

Hose und Jacke sind ja "NUR" modischer Aspekte und nicht der Funktion geschuldet. Was aber unbestritten ist, ist daß sowohl Imprägnierungen als auch Materialien einem Alterungsprozess ausgesetzt sind und bei Leder wenn du es richtig gepflegt und --gereinigt und gefettet -- eingelagert hast, kann/ sollte nichts dem Wiederverwenden entgegen stehen. Meine (wenn auch maßgeschneiderte) Lederkombi hält jetzt schon 25Jahre, Bei meiner (alten 20Jahre) Endurojacke löst sich die Innenbeschichtung auf und ist nicht mehr Wasserdicht. Im Sommer aber fahr ich sie lieber als die Neue, weil sie mehr Belüftungsmöglichkeiten und die Option auf ein Camelbag hat. Protektoren sitzen noch immer an der richtigen Stelle und dieverse Reißverschlüsse, etc halten auch noch....

Obenbleiben CJ

:grins::grins::grins:GOTTSEIDANK ist es SO!!!!! Nur so ist es schön, das war der Grund warum ich zur Vergaserversion seinerzeit tendiert habe. Meine Sumo hat/hatte über das gesamte Drehzahlband eine schöne Kraft und Leistungsentfaltung. JA auch mit diesem Ektrapunch obenrumm. Ist MEn schöner zu fahren als dieser "Tritt ins Kreuz" von den Einspritzern. Außerdem wie du geschrieben hast. Ist doch Super wenn sie so bei gefühlten 7000/rpm noch ein Schauferl drauflegen kann:lol::Daumen hoch:

Obenbleiben CJ

:sehe sterne::Daumen runter: Sichtlich wieder europaweit Schlechtwetter... man muss es nicht verstehen... Reisende soll man ziehen lassen!

kt-shifter hatte das selbe vor 22 Jahren noch mit meiner Honda. Dann erste Kantn und der Lernprozess begann.... Bis heute nicht bereut und wie hier schon so mancher geschrieben hat, immer situationsabhängig (Straße, Gegenverkehr,etc.) die Linienwahl machen....

Obenbleiben CJ

....Alle Jahre wieder.... Und ich bin ein Mitglied des ältesten Gewerbe der Welt.

Ich bin Gerber,Bade kennt mich, und mal ein paar facts die diese Diskusion vielleicht beenden könnte. Ich habe Leder für die österreichische Polizeilederanzüge gemacht und ebenso für Dainese, Schwabenleder,BMW und Daytona. Auch für Militärleder, Bergschuhe, .. Arbeite im Moment bei einem der größten Lederherstellern für Automobilleder(Sitz und Lenkräder etc) weltweit. Leder kann man waschen.

Wie bereits beschrieben und auch schon selbst gemacht schonend.

Im Laufe des Gerbprozesses werden die natürlichen Fette herausgelöst und durch synthetische und raffinierte Naturfette ersetzt. ein gewisser Oxidationsprozess durch den Schweiß, Luft,Sonne etc ist aber nicht komplett auszuschließen. im Laufe des Gerbens und Färbens ist Wasser die Hauptchemikalie schlechthin. Als erstes die Kombi auf Links drehen dann mit; Milde Lederseife, Feinwaschmittel oder auch Sattelseife entweder einweichen in der Badewanne( 30-40°C Warmes Wasser)n oder im Schonwaschgang in der Waschmaschine. ORDENTLICH AUSSPÜLEN mit lauwamen Wasser denn die Seifenlauge muss raus. Jetzt, und hier sollte man nicht Sparen, gutes Lederfett kaufen( im Bergsport für Bergschuhe, Rinder oder Hirschtalk, Klauenöl....

Das Trocknen ist das wichtigste überhaupt. LAAAANGSAM gut belüfteter Platz, IM SCHATTEN an der frischen Luft. Werr das Schrumpfen verhindern will stopft die Garnitur mit ein paar Handtüchern aus oder versucht die Kombi ein zweimal noch feucht anzuziehen und dehnen..

Nachfetten bei Nähten am besten mit "Säurefreien Fett" die könnten sonst brüchig werden. so und jetz noch. Früher(so 10-15Jahren) wurden die Farb und Lackschichten noch mit Lösungsmittel zugerichtet. heute nur noch mit Wasserverdünnbaren bzw Lösemittelfreien Applikationen. Daher auch der Hang zu "Blasenbildung" und "AHEBEN der FARBSCHICHT" wenn der Lederhersteller nicht ordentlich Vernetzt hat, kann sich schon die oberste Lackschicht ablösen. DESWEGEN nochmals:langsam und nicht allzuviel "walken und bewegen" im nassen durchgeweichten Zustand.

Wer es ganz genau nehmen will, der imprägniert nach dem Trocknen und Fetten die Lederbekleidung noch mit einem Imprägnierspray und dann hat man auch noch lange Jahre Freude damit.

Ein ehrliches Obenbleiben CJ

Links und rechts an (in )den Benzinhähnen. Innen. Bedeutet du musst den Tank umdrehen und danach die zwei Schrauben je Benzinhahn lösen. Vorher Benzin ablassen sonst gibt es eine Riesensauerei.

Obenbleiben CJ

Mal für euch zur Info - hatte in den letzten Wochen eigentlich keine so rechte Freude mit meiner Sumo. Wie in der Überschrift beschrieben- einfach unrund. Nach vielen probieren hab ich jetzt das Teil mal auseinander gebaut und siehe da- Fehler gefunden. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen falls er ein ähnliches Problem hat.
    Es war die Dichtung zwischen Luftfilterkasten, den Einlasskanälen und den Vergasern. FALSCHLUFT und wahrscheinlich Ströhmungsabriss beim Beschicken des vorderen Zylinders.
    Die üblichen Verdächtigen wie Benzinpumpe, Chokeseilzug, Dreck im Vergaser und/oder Benzinfilter konnte ich aber schon im Vorhinein ausschließen.
    Jetzt geht sie wieder einwandfrei! :knie nieder::Daumen hoch::wheelie:
    Ein ehrlich gemeintes Obenbleiben
    Cameljoe

Warmlaufen lassen, (4 Balken Temperaturanzeige) entweder knapp über Minimum bei laufenden Motor gerades Bike. Motor aus und dann pendelt es sich über Mitte ein wen sie aufrecht und gerade steht, Keine Luft mehr im Schauglas wenn Motor aus und ein-zwei Minuten gewartet wurde. Ich brauch so maximal 0,3l auf 2500km.
    Alles was zuviel ist verbrennt die Sumo oder haut es irgendwo raus.( Überlaufschläucherl, Kurbelwellenentlüftung,etc)

Obenbleiben CJ

ist wie du sagst das :...habe ich gesehen und habe ich (nicht) wahrgenommen. Leider sind viel zu Viele mit dem Kopf bei anderen Dingen, Gedanken,den Kindern am Rücksitz und der SMS am Smartphone. Ich denke du könntest komplett in einer "Signalfarbe" unterwegs sein mit einem Drehlicht auf dem Kopf- hilft alles NIX wenn die ID..... nicht die Verlinkung zur Reaktion( bremsen, lenken) auf die Reihe bekommen.

du darfst zum Beispiel die österreichischen Nummerntaferl NICHT anbohren. Kannst gestraft werden, Grund die reflektierende Folie kann ihre Eigenschaften verlieren.
    Diese Folien sind grundsätzlich erlaubt, aber es muß gewährleistet sein, daß keine Anderen Verkehrsteilnehmer geblendet oder irritiert werden. An der Jacke und am Helm hab ich ja solche Reflektoren eh drauf- die meisten Marken haben das sowieso serienmäßig- Aber für Fahrradhelm und Hundehalsband habe ich mir im Folienshop noch ein paar Zentimeter geholt und einfach aufgeklebt.

Obenbleiben CJ

und ich habe VIEL mit Farben zu tun und dem Sehen von auffälligen Merkmalen, ist die in den letzten Jahren immer höhere ÜBERSÄTTIGUNG unseres "Sehnerves". Vieles wird nicht mehr auf Ferne und Weite wahrgenommen weil wir auus dem Jäger, der auf Ferne getrimmt war und in der Ferne etwas fokussieren musste, auf immer kleinere Dinge(Smartphone, Bildschirm, .....)konditioniert werden. Oft bemerke ich auch ,daß vielen Jungen Menschen das räumliche Sehen erst wieder gelernt werden muß.
    Zweiter Faktor ist, dass (dank EU und Sicherheitsfanatiker) der Motorradfahrer unsichtbarer gemacht worden ist. Als ich mit dem Mopedfahren begonnen habe hatten NUR Zweiräder "Licht am Tag" gehabt. Jetzt durch Tagfahrlicht und laufenden Kampagnen wie -Lichtfahrer sind sichtbarer- ist es einfach schwieriger wieder den Unterschied zwischen Blechdose und Motorrad ausfindig zu machen. Das Abschätzen von Entfernungen kann durch das Sehen ins Licht- tiefstehende Sonne- oder Licht von hinten ebenfalls sehr stark differenzieren. Sonne von vorne-ca50m Sonne von hinten gefühlte 150m -real 100m. Jeder von uns weiß, wie schnell wir aber genau diese 100m zurücklegen.
    Für mich, bei Tag als Tourguide absolut hilfreich und sinnvoll. Persönliche Meinung: aber bei Tageslicht im Alltagsverkehr kein besonderer Nutzen. Da bringt es mehr so viel reflektierende Folie wie möglich am Helm und auf der Jacke anzubringen um dann bei Nacht und in der Dämmerung das Licht der Anderen gut einzufangen und zu reflektieren.

Obenbleiben CJ

Hab dann mir die relativ billigen vom (ÖAMTC) geholt und weil eh schon ein Loch drinnen war einfa gegen Verlust noch einmal Kabelbinder durchgezogen. Die gibt´s auch im 500erPack . Damals wareb die vom GelbenVerein die einzigen,die nicht nur zum Klippen waren sondern auch noch mit so einer Art Drehverschluss. Weiß aber nicht ob es die noch gibt.
    Obenbleiben CJ

...leider hab ich das (mit zwei Platten und 7 Schrauben) am linken Fuß "erfahren" müssen. :gute besserung:
    Holst das Teil vom Händler- sofort Vertrauen in den Gummi und egal ob Vorder- oder Hinterreifen macht die ersten 5000km Spaß. Dann aber, ich glaube nicht das es an meiner Feinmotorik liegt, heißt es Obacht geben wenn´s mal ein bisschen kühler oder feuchter wird. Hatte schon einige böse Verbremser- und wie zuvor erwähnt- Profil noch drauf aber es wirkt so, als ob die Haftungsgrenze stark nach unten geht. Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig und muß sagen mir hat, bis auf nach dem Winter, noch nie was gefehlt.
    Obenbleiben CJ :driften::winke:

Aufschneiden musst das Teil sowieso- und ich hab´s bei den Ölanschlüssen mit ner Beißzange in (klein) auch gut hingekriegt. aufdrehen ging mit grossem Schraubenzieher auch soweit, daß ich mit der Eisensäge, Flex drangekommen bin.

Obenbleiben CJ

Hallo,
    Hab zwar eine 950SM, aber hab sie drauf, extra bestellen brauchst nix- alles Nötige im Paket.
    Passen gut und sehen nicht schlecht aus.
    Einzig. Hatte vorher die mit Stahlbügel(KTM PP) und die waren stabiler und haben wesentlich mehr ausgehalten.

Obenbleiben CJ

..dreh ich ganz einfach die ganze kombi auf LINKS also innen nach außen und danach
    Helmpolsterreiniger aufsprühen. abwischen , trocknen lassen und wieder umdrehen. :Daumen hoch:

Gut geht auch, wenn du Zeit hast, ein Flüssigwaschmittel in lauwarmes Wasser, das auf auf ´nen Schwamm und innen Einreiben. Danach Schwammerl auswaschen und innen so lange
    "nachspülen" bis du das Waschmittel heraussen hast. Mühsam!! :traurig::tröst: Mit :titten: Föhn nicht zu heiß trocknen . Für die Action brauchst einen Samstagnachmittag

Entscheidend für verschwitzte Sachen ist sie immer nach dem Tragen ordentlich trocknen :ja: . Wahr ist, daß das göbste Müffeln Febreeze auch ganz gut beseitigt. :achtung ironie:

Lederwaschmittel ist auch nichts anderes als "Feinwaschmittel wie für Wolle-- Löst kein Fett aus der Kombi und dem Leder, und bei den heutigen Finishes für die Oberfläche der Haut greifst eh mit Seife nix an. Nachfetten ist auch immer ratsam

Viel Erfolg und Obenbleiben

CJ