Beiträge von Cameljoe

Natürlich ist der Öl-Wasser Wärmetauscher ein Kühler, sobald die Öltemperatur höher als die Wassertemperatur ist wird das Öl gekühlt.

Das was du als Kühler beschreibst ist ein Öl bzw Wasser-Luft Wärmetauscher, wenn man es ganz genau nimmt.

Auf diesem Niveau möchte ich allerdings keine Diskussion führen, wollte es nur nicht so stehen lassen das die SDR keinen Ölkühler hat.

Leute , kommt runter, kein Problem, wie geschrieben ist seit den letzten (knapp über 1000km ) wieder alles im Normalen Bereich. Start der Maschine ÖT= LT annstieg im Laufe von 5- 10 Minuten auf 67° und danach ein Einpendeln auf 77° - 93° im forcierten Modus und Stadtmodus. Der "originale" Ölkühler, und da erinnere ich mich an die 80/90er Jahre des vorigen Jahrhunderts, pressten über die Ölpumpe in einen eigenen Kühler ( meistens in den oberhalb des Wasserradiators ) sitzeneden kleineren externen Ölradiator. Punkt

Jetzt nehmen sie halt auch noch Wasser dazu... Ok. Der Zweck ist aber nahezu der Selbe und außerdem habe ich den Kühlerlüfter als Unterstützung um die Wasser/ÖL- Temperatur in einem gesunden Bereich zu halten. Wie wir alle wissen so bei den 95°C-

Die Vermutung meinerseits ging ja auch in DIESE Richtung. Wasserwechsel; Entlüftung nicht 100% Dampf/Gasplase verhindert Wasserfluss. Öl läuft zwar durch,aber Wärmeaustausch ist nicht gut. Hängt jetzt NUR NOCH an der Luft welche an den Kühlrippen vorbei ströhmt.

Nachdem sich aber das ganze Sytem sowohl gesetzt und wiederum eingespielt hat funktioniert aber die Physik wieder wie sie soll und meine GT läuft wie `ne Eins (mit Sternchen und Bienchen im Muttihef)t.

Danke auch noch für die Kommentare über die "gewünschte " Öltemperatur. Bestätigte wiederum meinen Wissensstand.

Obenbleiben CJ

Hallo zusammen,

mit hohem Interesse hab ich mal dieses Öltemperaturthema auch verfolgt, weil NACH dem letzten Service ebenfall gewisse Auffälligkeiten bzw. unnatürliche Zahlen zu Beobachten waren und eigenartiger Weise jetzt wieder komplett verschwunden sind.

Ich habe mir in die Favoriten(1.Seite im Menue vom Display) die Öltemperatur und Aussentemperatur gelegt, weil es auch eine Angewohnheit von mir ist, erst ab Temperaturanzeige 4Balken und Öltemp. 70°C über die 4500U/min zu drehen. Fahre bzw. habe mir das vor mehr als 30Jahren angewöhnt und alle meine Motörchen haben das mit verlässlichem Dienst quitiert. Nun zu den Erfahrungen bzw. dem eigenartigen Verhalten am Beginn des Monats Mai.

15000er Service stand an. Ich zum Freundlichen, Motorrad hingebracht, Komplettservice (inkl. LuFi, Flüssigkeiten, ÖL, etc.) abgeholt alles GUT.Einzige "Unnormalität": Durch irgendein I-Net/Dealer-Net-Problem konnte die Serviceanzeige und die Warnungslampe (Gelbes Dreieck) nicht gelöscht werden.also mente der gute Meister: Komm halt nächste Woche nochmal vorbei und dann stell ich Dir alles zurück.

Bereits beim Heimfahren, war das Gefühl nicht das Beste, weil mit Warnlampe fahren halt stöhrt und dann ein wenig das Vertrauen in den Bock leidet, ob du nicht bald mal liegen bleibst, Tanken musst, Temperatur passt und was weiß ich noch alles. Tour am Wochenende war aber schon ausgemacht, also musst halt durch.:zwinker: Am nächsten Tag in der Früh angestartet: Öltemperatur(ÖT) 16°C Lufttemperatur(LT)18°C 0Balken Wassertemperatur(WT).

Wie üblich warm gefahren: nach ca 5-8 Minuten ÖT67°, LT18° WT4 Balken. Ab auf die Autobahn und zum Treffpunkt. LT inzwischen 22° ÖT 77° WT4 Balken. Auf der Tour und im Laufe des Tages wurde es immer wärmer LT stieg bis auf max 30°C WT konstannt bei 4 Balken . ÖT (ist mir schon klar durch den externen Ölkühler und Fahrtwind) auf der Landstraße zwischen ÖT83° und ÖT97°C in Ortschaften und Kolonnenfahrt auch ein wenig drüber(ÖT 108°). Normalerweise aber, kaum bist du aus der Ortschaft raus und eine Anströhmung des Ölkühlers ist wieder gegeben braucht es so um die 3-4 Minuten und von den ÖT100° bist du wieder auf ÖT85-89° Diesmal nicht.. Blieb immer wieder bei ÖT 120°C, 113°,127°,115° hängen und wollte nicht runter kommen. Stehen geblieben für Tankstop und Pause (35 Minuten) LT28,WT2Balken ÖT 98°:staun: beim neuerlichen Starten. Dort und sogar bis ÖT137° blieb er für eine gute halbe Stunde hängen und kahm nicht runter. Ihr könnt´euch wahrscheinlich meine Unruhe vorstellen, Gelbe Lampe, Servicemeldung und auch noch ÖLtemperatur unnatürlich hoch, war eher unentspannt:rolleyes: die Heimreise. Freitags darauf war der Termin wegen dem Rückstellen vereinbart. die Ganze Woche über, auch immer über 80° nach kurzer Fahrzeit. Rückstellen dauert 5 Minuten, Heimfahrt Ohne gelbes Dreieck und siehe da......ÖT77°-85°C. jetzt bei allen 9 Ausfahrten in der letzten Zeit auch genau das Selbe. Starten ÖT/LT nahezu gleicher Wert, Warmfahren, ÖT 77-83° und wie gehabt nach Stadt/Kolonne max. ÖT95° und auch nach kuzer Strecke wieder Normaltemp.

Ich schreibe das ,weil vielleicht ist es unter Umständen nicht nur ein Öltemperaturfühler-Problem, sondern hat es auch ein wenig mit Software zu tun, oder und das wäre auch eine Vermutung von mir.... Was ist, wenn zum Bsp. nach einem Ölwechsel mal der Ölkühler leer gelaufen ist, die Temperatur aber in der Ölwanne/im Öltank gemessen wird und das ÖL gar nicht in den Ölkühler kommt, weil dort eine Luftblase den Austausch (wie eine"Dampfblase") verhindert.:denk:

Sei´s wie´s sei... jetzt ist der Spuk vorbei:Daumen hoch:Alles wieder gut.

Abschließend noch:knie nieder: Selbst der Mechaniker, hat mir als ich ihm das erzählte, nicht sagen können ob es von KTM und/oder der Ölfirma irgendwelche Grenzwerte gibt ab wann(welcher ÖT) es "Gefährlich" wird....aber vielleicht weiß das ja einer von Euch.

Obenbleiben CJ

...als Querleser, PAGT-Fan, Senfdazugeber :grins:.....

Das, was Dr.Speed schreibt und sagt kann ich nur bestätigen und das vor Allem auch deswegen, weil ich den direkten Vergleich aller 3Angels auf verschiedenen Motorrädern "erfahren" und kennen lernen durfte:

950SM Angel ST: Laufleistung~ 6500km aber gegen Ende hin ein Holzradl- hält recht gut bei trockenen 20°C aber wenn mal feucht und kühl heißt es Vorsichtig!!! sein. Gibt ab 3/4 Laufleistung weniger Feedback und der "Pointofnoreturn" kommt sehr schnell.

950SM Angel GT: Laufleistung ~ 6500km und ganze Laufleistung Voll zufrieden und gibt zuverlässiger Feedback. Gegen Ende hin wird er etwas kippelig aber gut händelbar und zeigt auch gut an, wenn er NICHT mehr kann.

....ist zwar vom Mitbewerber aber durchaus vergleichbar beim Kurvenwetzen( wenn auch schwächer von der Leistung) Duc. Monster und Angel ST: Laufleistung knapp 7000km aber irgendwie immer ein Herumgeeiere ab 5000. Egal ob Luftdruck rauf oder runter, Fahrwerkssetup weicher oder härter, alleine oder zu zweit, warm oder kalt, gab am Ende keine verlässliche Rückmeldung mehr.

Duc Monster und GT: bisher 5000km drauf und ich denke im Tourensportsegment, haben die Italiener mit Ducati diesen Reifen dafür gemacht. Bis Jetzt keine Rutscher, keine negativen Momente.... ALLES GUT.

Jetzt aber:ich fahre derzeit KTM 1290 GT (1er BJ2018):peace:. Originalbereifung war der PA-GT1 Laufleistung~7000:alter schwede: und ja " Neues Moped, Einfahrzeit, gegenseitiges Kennen-und Liebenlernen" mal abgezogen ergibt eine reele Laufleistung von gut 5500km. Interessanter Weise war der Vordere früher am Ende als der Hinterreifen konnte aber bis zum Schluss bis zum Rand runter und bekam immer eine klare Rückmeldung über Straßenzustand und Haftung. Die elektronischen Helferleins(ABS, MTC) haben nur bei seeeehr ambitioniertem Herausfeuern aus Kehren oder bei sehr hohen Temperaturen(+30°C) arbeiten müssen.

Jetzt habi ich seit gut 5000km den GTII dauf. Wie schon beschrieben, nach 30-50 km Vertrauen pur. Egal ob auf dem Berg bei 5°C und Feuchtigkeit auf dem Asphalt oder bei 42°C in der Toskana und schlechtem Fahrbahnbelag letztes Jahr. Saisonbeginn dieses Jahr, wo auf der Alb noch Schnee glegen ist, die Pelle hält.:Daumen hoch: . Alleine, kann aber auch dem geänderten Fahrstil mit der SD-GT geschuldet sein:rolleyes::denk:, spricht MTC füher an als mit dem GT, aber auch nur bis zu km3000 seit 2000 km ist es wieder ruhig im Mäusekino.

Abschließend: Die Entwicklung sowohl für Gummimischungen, Bauweise ( weicher Außen, Härter in der Mitte) und Dimensionen (SM 180er HR, GT 190er HR und DUC. 160erHR) ist nicht stehen geblieben. Der Angel GT und GTII sind aber für den Tourensportbereich ein absolut guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Performance und Preis.

Da er aus dem selben Stall kommt(Pirelli nähmlich), möchte ich diese Jahr mal den Metzeler Roadtech 01 SE probieren. Wenn er nur eine Nuance besser ist als der GTII, sind die (€15) auch kein Verlust.

Immer schön Obenbleiben CJ

Hallo Gemeinde der zweirädrigen, orangen Fraktion,

Ich hole das Thema nochmals hoch. Grund 1...: Ich brauch bald neue Schlappen, Punkt 2...: jetzt ist der SE als Testsieger beworben und promotet mit Aktionszeitraum bis Juni mit Mitgliedschaft im Metzeler-Club und einem Goody.

Nicht deswegen, aber gibt es schon NEUE ERAHRUNGEN mit dem Teil?

Interessanterweise ist auf allen I-netseiten ja als Unterschrift Pirelli S.A angegeben.

Fahre derzeit Angel GT II bin sehr zufrieden damit, könnte mir aber vorstellen wegen knapp 15€ eventuell auch das Mitberwerberprodukt mal anzutesten.

Laufleistungen? Fahreigenschaften? Auffälligkeiten? NoGo´s?

Obenbleiben CJ

parallel würde ich nicht machen...wenn, dann außen mehr...da der Ständer ja dann weiter dreht...ob man dass aber so hinbekommt??

In deinem nächsten Beitrag habe ich aber das Übel/Ursache deines Problems gesehen...die Auflagenverbreiterung...dadurch wird ja der Ständer ca. 5mm länger...diese Problem habe ich jetzt auch festgestellt...die Flex wirds richten

Geradeausfahrer3010 ... nun gut, in Post#5 sagte/ schrieb er schon von der "Unterbauplatte", bzw. Ich sage!! Ständerverbreiterung!!. Das Fußerl hab ich auch drauf. Auf schlechten Untergrund bringt es viel durch das Verhindern vom Einsinken, aber genau wie Zappa meinte, glaube ich, dass das im selben Winkel wie beim jetzigen Anschlag (unbearbeitet) sein sollte. Ehrlich aber auch, auch OHNE Platte ist die Stabilität schon nicht die höchste gwewesen , jetzt mit Auflageverbreiterung um 35% schlechter.

Ich werde es am Ständerrohr probieren......:denk: denke ist die (wegen Alu) einfachere Variante.

Obenbleiben CJ

Hey Volker,

hab die bis 6bar vom Lidl( AKKU, 12V-Stecker und Lampe.) Reichte sogar für den Autoreifen(mit Aufladen dazwischen), ist kompakt und mit dem Reparaturset mit den Gaspatronen bleib nahezu kein Wunsch offen. Angenehm ist du stellst den gewünschten Wert an bar ein und elektronisch regelt und pumpt sie von alleine. Ist zwar nicht die Leiseste aber das sind die , die beim Auto mit dabei sind auch nicht. Handpumpe habe ich mal nur zum Spasssss :boxing:probiert( Doppelhub und Druckanzeige) Machbar aber Mühsam, man bedenke in so einen 190erpassen gut und gerne 60l Luft rein und danach brauchst für zwei Wochen keinen Fitnesscenter und ein Sauerstoffzelt:achtung ironie:

Obenbleiben CJ

Guten Morgen Kay,

Ich bin 171cm, und habe inwischen die niedriegste Variante (1290GT) in meiner KTM-Historie:zwinker:.

620LC4 SC: Fahren :Daumen hoch: Stehen bleiben...Ich suchte immer Randsteine um zumindest eine Zehenspitze auf den Grund zu bringen.

640 Duke(2) Fahren:Daumen hoch: Stehen bleiben... Verschieben vom :arsch:in die bevorzugte Richtung... Zehenspitze und Ballen am Boden.

950SM Fahren:Daumen hoch::Daumen hoch: Stehen Bleiben( und einfach nur ein wenig Federspannung hinten Wegnehmen) war schon okay weil beide ehenspitzen am Boden waren.

dann (kurzes Intermezzo mit 1190R) Fahren :Daumen hoch::Daumen hoch: aber durch den HOHEN Schwerpunkt war dann das Rangieren eher eine Challenge und mit Verrutschen auf eine Seite auch nicht leicht möglich wegen dem Antirutschbezug auf der Sitzbank.

1290GT Fahren:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:.... Stehen bleiben:peace::Daumen hoch: einfach ein wenig zur Seite gerückt Vollflächig der Fuß auf dem Boden. Rangieren mit beiden Ballen am Boden(Aus- und Einparken geht solange keine Steigung drin ist).

Vom Tieferlegen (hatte ich mal Probiert) rate ich persönlich ab. Oft geht dir dann die gesamte Fahrwerksgeometrie flöten und die GT hat ja ein elektronisch geregeltes auf Zuladung abgestimmt. Seitenständer der GT ist sowieso ein spezielles Thema( steht sehr steil das Teil und daher ist man seeeehr senkrecht wenn man dann auch noch einen Tieferlegungssatz verbaut) Die Kippgefahr und das Umfallen ließen mich von dieser Variante dann Abstand nehmen. :der Hammer: Seit mehr als 27 Jahren ist es daher für mich einfach Gewohnheit geworden abzusteigen, wenn ich Parken,Rangieren oder Ähnliches vorhabe.

Was wirklich auch noch eine gute Sache ist, da der Eingriff relativ gering ist, die Sitzbank links und rechts ein wenig abzupolstern. Der Schrittwinkel wird kleiner und du kommst besser auf den Boden-

Eines noch....:wheelie:Während des Fahrens merkst du das ja sowieso nicht das deine Füße nicht den Boden erreichen:kapituliere:.

Obenbleiben CJ

Der Schrauberaufsatz ist Genial!!!!

Egal ob Profilwinkel befestigen/Nieten beim Anhänger auf die Bordwände, Aluleisten befestigen als Gleitschienen, Kantenschutz für die Werkzeugkiste, Bleche vernieten, etc,etc,etc,. Das teil hat defintiv meinen Unterarm gerettet. Wenn du nur so 5-8 Nieten pro Jahr verarbeitetest ^kein Problem.... aber 250 Nieten beim Wohnmobilausbau da lernte ich es LIEBEN!

Obebleiben CJ

Beim Baumarkt deines Vertrauens eine " günstige von LUX ---10 meter Kabellänge(Drahtseil mit Haken) , Lichtstrom(220V) und Hubgewicht(ZUGKRAFT<450kg) habe ich für das Hochziehen meines Anhängers in der Garage. 4 Bohranker in den Boden und das Motorrad mit Gurtschlaufen an den Gabelholmen hochziehen. Mitgehen musst ja sowieso, Vorderradwippe ist wegen der Steigung nicht gut und Kabel habe ich auch verlängern müssen, weil von haus aus nur 2,5m dabei sind. Braucht man letztendlich sowieso nur (zweimal im Jahr.

Obenbleiben CJ

Danke mal Leut´ für das Feedback,

:Daumen hoch::driften::ja:

kischde .. Laufleistungen, habe ich jetzt durch viele Kilometer und viele Jahre auf dem Motorrad festgestellt, sind zu mindestens 75% FAHREABHÄNGIG. Versteht mich nicht falsch aber es gibt leute mit digitalem Fahrstil(Vollgas / Bremse bis auf ABS-Niveau) und dann gibt es die "Runden". Es gibt die Renne-fahrer und die Blümchenpflücker. Es gibt die , Mit- und Ohnebeifahrer,Tourer,.....

Egal.

Wenn aber der Reifen von mehreren als gut bewertet wird, verglichen mit dem GTII so ziehmlich die gleiche Leistung hat, hilft es mir schon.

Im 1000PS forum ist er ja auch schon als Testbereifung drin. Mein GTII hat die selben Kilometer runter wie Deiner Kischde, Ende der Saison, beziehungsweise nächstes Jahr im Frühling ist ja sowieso wieder ein neuer Satz Fällig. Sollten bis dahin noch weitere Fahreindrücke und Berichte folgen kommt der Roadtec (dann Preis?, dann Verfügbarkeit?) in die engere Wahl.

Ich bin mit dem ANGEL GTII sehr zufrieden, aber warum nicht was Neues ausprobieren:denk:.

Obenbleiben CJ

Mit Reserve meine ich eher, auf der Renne gehst halt WEIT, weil du nicht mehr Nachdrücken kannst. Auf der normalen Straße ist Weitgehen mit Gegenverkehr vielleicht nicht so gut ?

Aber hab verstanden was du meinst. ? ?

Auf jeden Fall.... Obenbleiben! Cj

Das was du empfindest deckt sich zu 90%mit meiner Erfahrung. Als ich im letzten Mai den GT II aufgezogen habe, war vom ersten Kilometer Vertrauen da. Vorher mit dem GT (Originalbereifung) habe ich NIE das gelbe Geblinke am Instrument gehabt. Jetzt bin ich gerade in der südlichen Toskana unterwegs und auch zuhause (am Fuß der Alb) kam bei forcierter Fahrweise und dem Herausfeuern aus langen Kurven immer wieder, das "aufmerksam machen" durch Tracktionscontrolle und ABS. Ich fahre kalt 3,0hinten und vorn 2,7. Aber,..... Ich hab bis jetzt noch gar nicht das Vertrauen verloren. Weil, und das ist das schöne, selbst wenn du noch mehr Schräglage brauchst, der GT II durchaus willig diese umsetzt und sich fängt. Den viel zitierten Angststreifen hab ich nicht, selbst die Kante ist schön angeraut, sage aber auch das bis auf der Rennstrecke, kein Knie den Boden berührt. Diese Reserve heb ich mir auf öffentlichen Straßen auf. Das mit dem (leicht) Schuppigwerden hab ich auch schon gesehen, solange aber im Normalmodus noch alles gut hält, vertraue ich dem GT II weiterhin.

Obenbleiben CJ.

Als UNWISSENDER nur eine Frage. WIE bekommt ihr den Tank auf wenn schon kein Schlüssel da?

Ich habe eine 2018er GT und selbst wenn ich den Schlüssel aus dem Tankdeckel ziehen sollte krieg ich den Tank NICHT ZU. Vor der GT habe ich mir für 1 Wochenende eine Multistrada ausgeliehen. Aber selbst da brauchte ich einen Schlüssel zum Tanken(damals halt Irgendwann 2016) Die Duc war aber auch Kyless-Go

Die Ummantelung kommt sicher UNTEN raus, gesichert mit einer M6. Ich denke du bringst aber aufgrund der Steifugkeit die nicht soweit gebogen um an der Maske vorbei in den Rahmen zu kommen. Ausserdem sind sie ja mit einer Gummilippe im LuFi_Kasten fest geklemmt.

Du kriegst sie schon oben LOS, aber dazu musst du trotzdem den Lenker lose machen und danach die komplette Armatur(Gasgriff/Blinker,Starter und NotAus) auseinader nehmen. :denk:Frag mich aber WIE du sie dann oben verlängern willst. Sind ja an der Scheibe mit den zwei Mitnehrern(Nippel) auf Öffnen/Schließen verankert/eingeklemmt. Kurzhubgasgriff hatte eine viel größere Steigung aber die Kabellänge war immer gleich.

Auch nur so zum Bedenken, Chokeseilzug ? der könnte dann auch immer auf Zug sein....

Obenbleiben CJ

Ich hatte mal so ähnlich (halt nicht mit "Taster" sondern mit einem einfachen Ein/Aus) meine Ladedose für die Geräteladung montiert. Steckdose zwar auf Schaltplus hinter der Lampenmaske aber nochmal abgesichert damit mir auf keinen Fall die Batterie leer gesaugt wird.

Bei dem Stecker könnte es aber auch ein Nachbau-Heizgriff gewesen sein. Ein, AUS, und die "Heizstufen" mit gelb/orange/rot. so hatte es mal Polo vor vielen Jahren im Programm.

Hallo zusammen,:winke:

bin auf den Reifen gestoßen, a) weil Metzeler gerade eine Promotionaktion mit dem SE am laufen hat:denk:. und

b) nach den Werbefolder nach,der Reifen äusserst interessant aussieht.:staun:

c) ich noch nie einen Metzeler gefahren bin.

Gibt es schon neue Erkenntnisse wie sich das Teil fährt?:driften: ich denke im Herbst braucht meine GT so oder so neue Schuhe.

Mit dem PAGT II bin ich eigentlich sehr zufrieden, müsste dann der Preis passen könnte man ja den SE probieren.

Gruss und Dank und immer schön Obenbleiben :winke: CJ