Beiträge von Cameljoe

Theorie hin oder her.

Nachdem ich bei geringer Laufleistung undichte Gabelsimmerringe hatte habe ich beim Wechsel gleich Entlüfter eingebaut.

Diese betätige ich ab und an und es zischt jedes mal aus beiden Holmen.

Also baut sich Druck auf.

Zumindest ist die Gabel bis jetzt (45000km) dicht.

Also ich weiss noch aus den seeligen 950er SUMO Zeiten, dass ich das auch so alle 1000-1500km gemacht habe. Das war so im Handbuch beschrieben und empfohlen und bis 40k Kilometer kein Siffen oder undichte Gabelholme. Als ich die GT bekam, schaute ich sogar am Anfang WO die kleinen Schrauben denn sein könnten. War wie beschrieben von LeifK: heim gekommen und mal für 20Sekunden das Schräubchen beim unbelasteten Vorderrad aufgedreht. Erst kurzes Zischen, dan ein leises pffffffhhh und gut war`s.

Auch kommt mir vor, nach diesem "Entlüften" sprach die Gabel sensibler und besser an.

Obenbleiben CJ

Ralf, Servus, ...das ist wie bei mir.. ich habe gerade ein Deja Vue.

Voriges Jahr genau die selbe Story mit meiner 950er SM.

Der erste Händler ist/ war ja ein Bluzzer..:motzki: Aber da bin ich voll bei Dir :denk:.. wer weiß was da noch gekommen wäre.

Jetzt nach dem ganzen Corornasch..., ist ja auch leider für viele keine Planungssicherheit (Kurzarbeit,Job,etc) da. Ich habe ,von ca.20 Interessenten, sicher der Hälfte sagen müssen, daß ich die Sumo NICHT verschenken will und hatte mich auch schon eingestellt auf ein/zwei Jahre mehr mit Ihr zu fahren. HändlerEK war bei mir ja auch zum :kotz:.

Gut ist sicherlich, daß du jetzt weißt, Was bei und Wie die GT geht und wie gesagt.. Kopf hoch das wird schon.

Obenbleiben CJ

Ralf, das ist bitter!!! :tröst:

das mit dem Geschäft meinte ich, weil ich NICHT auf dem Schirm hatte,dass du nicht bei einem KTM-Händler kaufst sonder bei einem einer anderen Marke. So wäre es möglich gewesen ein Update rauszuholen für (deine Unterschrift) den Kauf.... Sollte es noch nicht gemacht sein.:rolleyes:

Kosten? Das händeln viele Werkstätten "unterschiedlich". Ich bin in der mehr oder weniger glücklichen Lage zwei /drei verschiedene in der ziehmlich gleichen Entfernung zu haben. Servicekosten schwanken und was er(die Werkstatt) ,wenn das Bike schon mal da ist, noch dazu macht ist :knie nieder:Verhandlungssache. ich habe nichts in Rechnung gestellt bekommen für meines:sensationell:.

Jetzt noch zu der Quickshifterthematik: Ich oute mich als Rauf-und Runterschalter OHNE Kupplung !!!:crazy:

Ich fahre an,Kupplung. Ich schalte hoch (bei LC4,Duke,Sumo,Duc-Monster,Yamaha ,BMW --OHNE QS--!) durch Gas zu und am Hebelziehen, und bei ALLEN, INKLUSIVE GT, kann/ konnte ich auch mit ein bisschen Übung und ein wenig Gashahn auf, Runter- bzw einzwei Gänge runter schalten.OHNE Kupplung.:kapituliere:Will hier aber keine Diskusion lostreten(so wie ich runtertrete zum Schalten) ob DAS gut oder schlecht ist.:denk:Bei mir funktioniert es und ich hatte in >200000KM noch keinen Getriebeschaden.

Trotzdem wünsche ich DIR viel Erfolg und einen "gesunden " neuen Käufer damit du doch noch zu deiner GT kommst!:Daumen hoch: und Kopf hoch

Obenbleiben CJ

Motoro, im Dealer-Netz müsste anhand der FIN ALLES hinterlegt sein. und Ja merken wirst du es auf jeden Fall und wenn die Werkstatt auch noch gerne ein Geschäft machen will, könnten die das Update in 25 min aufspielen. Nur zur Info. Achte aber danach auf den Quickshifter.. Meiner hat erst mal nicht funktioniert und der Gangsensor musste NEU angelernt werden. Bin aber nicht der Einzige gewesen nach dem letzten Update.. Einige hier im Forum

Obenbleiben CJ

@Raal - lese ich aus deinen Zeilen Unmut? Dann empfehle ich dir dringend die Updates machen zu lassen. 6ter Gang ab 100 voll zu gebrauchen, ab 80 zum rollen. Da schlägt keine Kette. Im 4ten fahr ich durch jeden Ort. Ein Boxer wird’s nicht. Aber dafür mehr Charakter. Ich komm vom Boxer......:knie nieder:

Da kann ich nur zustimmen!!!! Ich meine NACH dem Update vom Motormanagement. zuvor war die Dritte gerade noch in der Stadt zu gebrauchen, aber halt dann relativ hohe Drehzahl(3500U/min) Jetzt schnurrlt Sie in der 4 bei 2500 , danach drückt das Teil aber auch schon schön OJNE Ruckeln wieder an. In den Oberen Gängen auch wesentlich brauchbarer. Vor dem Update ertappte ich ich mich immer wieder die 6.te erst nach 1km cruisen rein zu tun. Jetzt hatte ich sogar beim gemütlichen Modus einige Male den Fall, eine 7te zu suchen:lautlach:

Eines noch an den Ersteller dieses Beitrages. Ich kahm von der 950er SM, Probefahrt damals mit der GT erste Generation2017. Damals nach der Probefahrt habe ich mit meiner Frau schnell die Eindrücke ausgetauscht und die waren in etwa so: Geht super das Teil, macht Laune, eigentlich auch nettes Fahrwerk und die neue hat ABS.

ABER, brauch ich das wirklich? Meine Sumo ist viel smoother und in der Leistungsentfaltung ,kommt mir vor, hat nahezu den selben Bumms...

Zwei Jahre zogen ins Land, zwei Jahre Sumo950, Voriges Jahr die 2018er geholt:Daumen hoch: und ich bereue den Schritt keine Minute. Erst nach dem 1000er Service( erstes Update Fahrwerk) konnte ich mich mit dem Fahrwerk richtig anfreunden war aber vom Motor bzw den geforderten hohen Drehzahlen für einen runden Lauf noch immer nicht restlos zufrieden gestellt. Und jetzt seit dem Motorupdate+ Fahrwerk dieses Jahr :knie nieder::verliebt::verliebt::verliebt::verliebt::verliebt:LIEBE ich das Teil. Mehr kann ich Dir nicht sagen..:sensationell:

Obenbleiben CJ

Ich will mich ja nicht zu weit raus lehnen, aber das sieht mir nach der Verschraubung am Getriebe aus( Getriebekasten,Kupplung/ Gearbox). Allerdings, Bade weißes, ist es Erstaunlich wo überall Öl zu finden ist, wenn es auch nur an einer kleinen Stelle sifft. bei mir war es an dem berühmten Ölschaurohr.Nicht geplatztes Plastik- nein- es war die untere Verschraubung(neben dem Kupferring) und den hab ich erst mit Helicoil dicht bekommen. . Da hat es aber wirklich überall an der Unterseite des Motors und beim Seitenständer Motoröl gehabt... .Es ist glaube ich der Fahrtwind der dir dann so manches Vorgaukelt.

Obenbleiben CJ

KLaus das sehe ich auch so..

Habe zwar eine GT aber so habe ich das im Handbuch auch verstanden. Was ich erst jetzt (komme von der 950SM) das erste mal gehabt habe , ist das der vordere Reifen eher verschleißt als der HR. Nun gut, ich gebe euch absolut recht, das der Luftdruck entscheidend die Haltbarkeit erhöht bzw. beeinflusst. Auch ist der digitale Fahrstil mancher Fahrer ein Faktor, der den Reifen auch so richtig hernehmen kann(tut). Ich schließe mich da Sascha65 an. Bremsen nur "das Nötigste" und speziell bei Spitzkehren und im "engen" Geläuf mehr mit der Motorbremse und Stützgas als mit voller Gewalt herausbeschleunigen und danach die schöne Geschwindigkeit in sinnlose Wärme und Abrieb von wertvollen Gummi umwandeln:kapituliere:

Aber, und das war ein äußerst interessanter Bericht (:denk: ich denke 1000PS-TV oder so) ist halt auch mehr als entscheidend WO und in welchen Temperaturbereich man sich bewegt. Nach dem Ansehen, und ich bin auch nicht unbedingt im Blümchenpflückermodus unterwegs, musste ich auch mal in mich gehen und das Revue passieren lassen.

Bin beruflich in verschiedenen Ländern unterwegs gewesen(immer so für 3-5 Jahren) und das Motorrad war immer mit dabei. Österreich ,Ungarn Kratien,Slowenien,Deutschland,.... Interssanterweise haben die Reifen in Kroatien und Ungarn weniger lang gehalten als in Österreich oder Deutschland... Ich schiebe das auf die Temperatur. Nach einem Urlaub auf Sardinien( und das war mehr oder weniger Frühjahr) waren die so hinüber, das ich noch in Italien wechseln musste. Alles in Allem waren die Reifen keine 4500km drauf. In Österreich mit den selben Zustand der Reifen bei Abfahrt hätte ich sicher noch so plus 1500 bis 2000km mehr gemacht. Hier denke ich aber, das die extrem harte Basaltsteinmischung beim Asphalt schuld ist. Granit wie in Finnland ,Norwegen und De,AT ist da nicht so aggresiv und Kalkstein wie in Italien und Slowenien nutzt sich schneller ab und der Reifen verschleißt nicht so schnell.

Obenbleiben CJ

Ja, sieht so aus...:Daumen hoch:. Wobei, Ich gebe zu, Softwaretechnisch bin ich eher ein "Unwissender" .. Speziell Versionen und welches Batch genau. Alles was ich darüber weiß ,kommt von dem Studium dieses Forums. Meine Werkstatt meinte es gäbe etwas ,aber mit dem Hinweis -es ist NICHT rückgängig zu machen-, und da es im Zuge der Jahresdurchsicht kostenfrei gemacht wurde dachte ich : "Wenn´s nix hilft, schadt´s auch hoffenlich nicht",

Obenbleiben CJ

Habe eines aufgespielt bekommen im Juni 2019. Jetzt ist alles irgendwie noch runder(Laufkultur)...:denk: Vielleicht habe auch ich mich geändert?:rolleyes: Endlich dran gewöhnt, das meine Sumo950 als Vergaserversion doch gaaanz anders von der Charakteristik war..:staun:. Die hatte nichtmal einen Drehzahlmesser.....:weinen:

Historie war ja: Kauf April 2019; SD1290GT Baujahr Model 2018, 1000er Service im Juni. da hab ich ein Update bekommen, Frag mich Nicht nach der Version. Jetzt im April Jahresservice bei ~7500km und nochmal Update lt. Rechnung. Was nur komisch war nach dem neuesten Update ging wie so manche hier im thread der QS nicht. Laut Freundlichen (nach dem Zurückfahren und reklamieren) musste dann der Gangsensor noch einmal angelernt werden.

Seitdem ist ALLES GUT.

Obenbleiben CJ

Also ich habe sicher das 2020er drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Entschieden besser ist das Ansprechverhalten im Stree/street modus in langgezogenen schnellen Kurven und dazu noch weniger (Stempeln) stottern bei Querwellen und Spurrinnen. Im Sport liegt sie noch etwas satter. Das nach dem Update der Komfortmodus eher verwässert ist kann ich bestätigen, gebe aber zu, dass ich den sowieso nur selten benutze/ benutzt habe. Wesentlich besser ist für mich aber jetzt das Ansprechverhalten und die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen (Stadt und die berühmten 30er Zohnen). jetz ist dieses frühere Konstantfahrruckeln weg und in der Stadt kann ich deffintiv einen Gang höher nutzen und untertouriger fahren als zuvor.

Obenbleiben CJ

Wirst noch zufriedener sein.... Warte, seit meiner Stellungnahme vor 2 Wochen hab ich bereits die ersten 800km runter... Ist einfach noch besser zu Fahren.

Viel Spassssss dabei:

Obenbleiben CJ

Alex80 , ich nutze calimoto seit jetzt knapp einem halben Jahr. Wie oben geschrieben, FREEVERSION (noch). Ich war, und das gebe ich gerne zu, nie ein Großer Navifan am Motorrad gewesen. Meine Tourplanung war immer eigentlich eine genaue Strassenkarte, ein Heft( naja, eigentlich ein Büchlein) und ich habe mir die "größeren" Wegpunkte und Abzweigungen aufgeschrieben.Rein in den Tankrucksack fertig. Für mich, und ich habe TomTom, Garmin und GoogleMaps getestet, war es früher auch nicht möglich die Ansagen zu hören und es war immer ein wenig stöhrend wegen dem Bildschirm einfach weniger von der Gegend und der Strecke mit zu bekommen, weil zwangsläufig du immer auf den Bildschirm starrst.

Egal jeder wie er will.. Jetzt haben wir Kommunikationshelmsets, Ich kann über Bluetooth Musik hören und Naviansagen lauschen. kein Bildschirm und solange keine ungeplanten Sperrungen dazwischen kommen, macht Calimoto seine Sache ganz gut.auch erklärte Calimoto, dass der Verkehrfunk(Stau und Streckenwarner) in Planung sind und integriert werden soll.

Besser ist Calimoto für mich von der Streckenführung her, besser als jedes Navi was ich probierte und Calimoto findet immer wieder neue Strecken selbst in "meinem Revier".

Jetzt ist abzuwarten ob das komplette "Premiumpaket" diverse Wünsche noch erfüllt. Eines aber noch; nach "deiner Rechnug" muss ich sagen klingen mir die 40€uronetten auch nicht allzu hoch. Smartphone hab ich, für updates zahle ich nicht extra und wenn man die Kaufkosten für ein Navi rechnet kann ich fast 5Jahre Calimoto nutzen und brauche nicht noch ein extra Ladegerät mitschleppen ..

Lasst uns nächste Woche noch weiter schreiben , dann geb ich euch ein Update über das Premiumverhalten.

Obenbleiben CJ

Calimoto hat einen Algorithmus hinterlegt, der erkennen soll,ob man den nächsten Punkt noch anfahren will oder nicht. Je nach dem wie weit und in welche Richtung man sich von ihm weg bewegt und er wird dann automatisch übersprungen.

Ja, das hab ich sowohl in den beiden Videos als auch in der Hilfe(FAQ) gesehen und gehört...! :achtung ironie: Gehört habe ich aber gestern auch, gute 35 Minuten Meckerei im Helmsprechfunk, weil Calimoto bei einer simplen Umleitung ( Gut ausgeschildert und auch laufend ONLINE) rund um Villingen -Schwenningen NICHT mehr nach ROTTWEIL gefunden hat... Dann noch Meckerei von der Frau weil sogar die bemerkt hat das wir NUR im Kreis fahren und erst nach "Abrechen der Navigation" und kompletten neu Aufbauen ( Neue Tour geplant) kahmen wir zum Erfog.:achtung ironie:AUS

Ich denke , Danke Mike für den Hinweis, habe den auch schon bekommen und warte sehnsüchtig auf Freitag, dass die , sir Maurice, volle Nutzbarkeit erst mit dem Upgrade bzw Premium Pack gegeben ist.

Tracking Super, Touren und kleine Straßen mit Kurven Super, OFFLINE Karten nutzung ist zu bezahlen finde ich Okay und fremde Länder ebenfalls das ist ja auch in Ordnung so und wenn dann diese "Kleinigkeiten" auch behoben sind und Calimoto auch noch Wegpunkte wegratsionalisiert ist es meine APP. :Daumen hoch:

Obenbleiben CJ

Aber genau das ist Ja DER PUNKT den ich auch schon angeführt hatte. Das Calimoto weniger Streckensperren und das "Überspringen der Wegpunkte" meiner Meinung nach für Jackenfahrer( also nicht frei zugängliches Display) etwas zu kompliziert gestaltet hat. Ich gebe zu ich habe NOCH die FREEVERSION aber wenn das Abo für 39€ dieses Problem lösen sollte , dann werde ich die halt jetzt im Sommer noch investieren.Im großen und ganzen bin ich ja zufrieden mit der APP, aber ich habe , das Speziell bei Gruppenausfahrten, KEINE LUST ständig stehen zu bleiben weil ich (bedingt durch Sperren welcher Art auch immer, Ein- oder zwei Wegpunkte wegdrücken muss. Außerdem ist das Wegdrücken ja nur so lange von Erfolg gekrönt solfer ich mich "ein wenig" auskenne in dem Gebiet. Wenn nicht, weiß ich ja nicht wo und mit welchem Umweg (Zeit Strecke) ich raus komme bzw. was er als nächstes mit mir vorhat. Ich habe mir deswegen angewöhnt immer eine entsprechende Karte (gute alte Straßenkarte) mitzunehmen.. Aber das (sollte/könnte) ja auch nicht die Lösung des Problems sein.

Obenbleiben CJ

....ist NICHT schlimmer (mehr) als mit der Originalbereifung. Eher weniger, irgendwie verstehe ich die Frage aber trotzdem nicht...:denk: Was meiner Meinung nach entscheidend ist, wie schon oft beschrieben, ist einfach nur der Fahrstil inklusive Körperhaltung und Blicktechnik. Mit der 950er Sumo, damals hab ich als einer der Ersten den ersten AngelGT(damals 2010!:weinen:!) drauf gemacht. Nach Originalbereifung,ich meine es war der Scorpion, dann Dunlop,dann Rosso Corsa,usw... Der Angel war damals und irgendwie bestätigte sich das bei der GT jetzt auch der "beste Kompromiss" zwischen Performance,Preis und Haltbarkeit.

Mit der Sumo war, da keine Elektronik irgendetwas regelte, es über schnelles Reinfahren,Anbremsen ,Umlegen, Rausfeuern eher ein DIGITALER Fahrstil. Hat dich in der Kurve etwas "überrascht" hast du mit der Sumo einfach nachgedrückt ein wenig das Gewicht nach innen verlagert und dadurch beim Bremsen diesen Aufstellmoment reduziert. Jetzt, bzw. seit der GT und den elektronischen Helferleins, ist mein Fahrstil irgendwie "runder" geworden. :grins:sicher nicht langsamer, aber ich habe mich definitiv umstellen müssen. Die GT verlangt mehr ,ich hoffe ihr versteht das jetzt richtig, Radius und Weite als die Sumo ..:sensationell:. Einfach viel stabiler in Schräglage und durchaus "behäbiger" in schnellen Wechselkurven." da musst´a bisserl mehr arbeiten", oder vorausschauender(Blicktechnik!!) Fahren, aber Aufstellmoment ist mit dem GT II weniger als mit dem GT und die Spurtreue ist beim Bremsen in Schräglage besser.

Obenbleiben CJ

.... Da bin ich jetzt aber gespannt....:denk:

Danke Cay-Uwe und knoti, und natürlich allen anderen in diesem thread. :knie nieder::applaus::sensationell:.

Gestern meine neuen Schuhe bekommen... PAGT II und kann nur bestätigen was sämtliche "ErFahrungen" auf den ersten Metern nach dem Wechseln hier geschrieben wurden. Spurtreu, hält sehr schön, Eigendämpfung auf kurzen Kanten(oder Kanaldeckeln) meiner Meinung nach besser, vom ersten Meter an Vertrauen(obwohl ich es eher vorsichtig angegangen bin) und sehr gutes Einlenkverhalten in engen Kurven und im Kreisverkehr. Das mit der Haltbarkeit macht mich jetzt mal noch nicht besonders nervös, aber hat sich in ähnlicher Weise auf der Sumo und auf der 1290er GT mit dem Angel GT bestätigt. die ersten 3- 4000km denkst du: a tut sich gar nichts.. schön, dann ab 4500 baut er ab... wobei es ist jetzt das erste Mal( und das mit dem Original Auslieferungssatz) dass bei mir der Vordereifen VOR dem Hinterreifen die Verschleißgrenze erreicht hat. Ich bin jetzt echt gespannt was der GT II so bringt. Vergleiche zum Vorgänger hätte ich ja genug und der Fahrstil hat sich auch nicht wesentlich geändert.

Hat geholfen knapp ein Jahr euch zu folgen ( ich meine bei der Entscheidung welcher Gummi es werden soll) und euch ein ...

Herzliches OBENBLEIBEN CJ

Ein Servus in die Runde,Forum, Naviexperten,...

jetzt am Vatertag hatten wir die möglichkeit gleichzeitig mal Calimoto im "schwierigen Gelände" zu testen,

Calimoto hat sich da enorm verbessert bei der Apple App. Auch wenn’s immer mal wieder hackt. Hier nervt mich am meisten das ich um eine neue Route planen und berechnen zu können, immer eine Internetverbindung brauche. In den Bergen oder Wald ist es immer schwierig eine neue Route zu starten. Dazwischen ist es nicht schlimm wenn die Verbindung weg ist.

genau das war das Resüme. ich fahre Calimoto jetzt seit knapp 6 Monaten, :Daumen hoch: Super APP und für mich schön intuitiv und nutzbar solange es den Straßenbauern NICHT einfällt Totalsperren einzurichten und Calimoto den nächsten Viapunkt nicht anfahren kann. Auf der Alb zum Beispiel oder im Schwarzwald ist es halt oft mit Edge oder H+ im Netz der Mobilfunkanbieter dann nervig wenn du dann dreimal im Kreis geschickt wirst Ohne das Ziel zu erreichen. Ohne Internetzugang(egal ob W-Lan oder zugang über Mobilnetz) ist es halt dann unbedingt von Nöten, daß du stehen bleibst, Handschuhe aus, Handy aus der Tasche ( Ja ich fahre auch zu 80% nur mit Helmansage die das muss man der App lassen auch ziehmlich genau ist) und entweder den Viapunkt entfernst, oder "Händisch " neu planst. Das neu Planen bedarf aber Internet solange du nicht eines der Pakete " Karte OFFLINE verwenden" hast.

Es stimmt: Du kannst am PC auf großem Bildschirm planen, du kannst exportieren, du kannst mit Mitfahrern teilen wie die Tour geplant ist und du kannst Touren nachfahren..und ein Haufen mehr Funktionen.... :sehe sterne: Leider ist es aber nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Zusammnefassend bemerkt, Super Routenvorschläge:Daumen hoch: bei Netzverfügbarkeit selbst im Basismodus gute bis sehr gute Tourenführung, verfährst du Dich und die Route muss neu berechnet werden ist OHNE Netz ein wenig Geduld gefragt, Update im Kartensatz(Strassensperren, Umleitungen, etc. kann Google Maps besser) kann auch nicht ohne Netz erfolgen. Bedienbarkeit für "Jackentaschenfahrer" einfach schwieriger und man bedenke ,auch wenn man Touchdisplayfähige Handschuhe hat, ist halt der Smartphone Bildschirm kleiner als ein TFT der "Großen Navi". Trackingmodus ist :sensationell:,aber in einer Gegend OHNE internetanbindung die stabil steht, nehme ich trotzdem meinen entsprechenden Kartensatz mit.. Vorläufig:denk: bis ich mir vielleicht doch den OFFLINEKARTENSATZ hole.

Obenbleiben CJ

habe auch nen k&n lufi bestellt, da werde ich dann beim einbau sehen, ob es die "dichtungen zum luftfilterkasten" gewesen sein könnte, wie cameljoe hier beschrieb: Ging schlecht -unruhig Motorlauf und Aussetzer im Teillastbereich wobei da auch die frage wäre, warum die dann erst wenn sie warm is die aussetzer zeigt.

Hallo KV, Ja , Fragen über Fragen....???

aber interessanter Weise ist das Thema Falschluft , Kombination Vergaser,verdreckter Vergaser, Zündung und die Luftfiltersituation ein SEHR sensibles an der 950SM..

Es war erst richtig gut nachdem ich nahezu ALLES wieder auf Original gebracht hatte. Zusätzlich:

Vergaserbatterie( ich meine dabei - die zwei Stück) ausbauen, zerlegen, Ultraschallbad, zusammen bauen, Synchronisieren,

Neuer LUFTFILTER,

Neue Zylinderflanschdichtungen

Neuer Drosselklappensensor

Neue Benzinpumpe Bajonettverschluss an der Benzinleitung(wie der brechen konnte weiß ich bis heute nicht)

Neue Zündkerzen

und das AB- und Anbauen des Tanks in unter 20 Minuten.

Eine Erklärung warum nur bei WARMEN Motor: " Irgendetwas dehnt sich aus und dadurch passen die Einstellungen, Dichtungen, das Verhältnis LUFT/Benzin und Zeitpunkt Zündung etc. nicht mehr zusammen.

Chokeseilzug/ war insgesamt 4mal draußen und wieder neu eingestellt Gemischregulierung-( und da hab ich mir ein eigenes Werkzeug gebaut)Schraube wirklich nur um eine 1/8 Umdrehung auf fetter und wieder magerer verstellen. Wartungsklappen angebaut und fahren im abgebauten Zustand...

Fahren mit Vergaserheizung angestöpselt und abgehängt. Fahren mit SLS und EPC und beides abgehängt.

Letztendlich und das ist das Spannenste an/nach knapp (5Monaten!!) Wurschtlerei...die 4 Monate bevor ich Sie verkauft habe LIEF SIE WIE AM ERSTEN TAG!!!

Danke damals an Hitch und Cau-Chang sie immer wieder Tips und Ratschläge gaben.Mir Mut zusprachen und das Ein-oder Andere noch als Verbesserung oder mögliche Fehlerursache ausmachten.

Auch ist eine gute Werkstatt (ich weiß nicht woher du kommst, das geht aber wenn du möchtest per PN) eine Notwendigkeit, damit man nach jedem Schritt sich mal Austauschen kann und bei der SM KEIN Fehlerspeicher zum Auslesen ist sondern die schrauberischen (Vergaserseitig) Fähigkeiten den Vorrang haben.

Obenbleiben CJ

Hallo erstmal, und jetzt mal ehrlich.......

Ich bin ein wenig verwundert, welche Themen hier immer wieder hochkochen beziehungsweise erstellt werden... Naja ist Winter halt:zwinker:.

Wegen Spritsparen würde ich (persönlich) mal sicher nicht den Schaltblitz verstelllen... Zum Spritsparen gibt es andere Möglichkeiten.....

Da fällt mir mal als Erstes ein Was ,Wie und Welche Anbauten ans Bike kommen. Auspuff, Mapping,LuFi, Scheibe, Zusatzbeleuchtungen, Koffer Ja/Nein, Navi, etc, etc.

2018er GT original Street oder Sportmodus: Fahrweise flott aber sicher nicht suizidgefährdet: mal so 6,3- 6,8l/100km. Ich gehöre sicher nicht zur Blumenpflückerfraktion, Schaltblitz in diesem Geläuf hier (Schwäbische Alb) bei 8500U/min Blinken und 9500 dauerhaftes Leuchten. In dieser Konfiguration bist in der Dritten ja eh schon jenseits der Legalitätsgeschwindigkeit unterwegs(auf der Landstrasse) wenn du hier nach Schaltblitz unterwegs bist:nein:. Drehzahlorgien mag ich auch nicht, sonst hätt´ich mir einen Reihenvierer gekauft aber das ständige Schalten und das "nicht Mögen" von Drehzahlen knapp unter "Optimaldrehzahl" in dieser Motorcharakteristik haben mich einfach ins orange Lager gebracht.

Bei einer Ausfahrt mit der "gemütlichen Gruppe" kam ich doch auch mit 5,3l/ 100km durch und da hätte das Verstellen des SB ganz sicher NIX gebracht.

Die Drehzahlkurven sagen doch sowieso aus, das Drehmomentverlauf und Kraftzuwachs schön linear verlaufen und ab dem Peak nicht mehr Allzuviel an "Zusatzleistung" zu erwarten ist..... Die Abstimmung des Getriebes an unseren SD´s ist mE nach in 3,4 und 5 ja nahezu optimal. 6te ist vielleicht etwas zu Lang, aber außer auf der Bahn zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit und wenn ich die GT aus dem Drehzahlkeller zum Beschleunigen von 80 auf 140 martere stöhrt mich das auch nicht, weil dann schalt ich halt ein- oder zweimal runter und gut ist´s .

Ich muss doch soviel Gefühl haben und mein Bike so gut kennen um den optimalen Drehzahlbereich ausnutzen und NUTZEN zu können. Ich hatte vorher die 950er SM und ( NULL Elektronik, NULL Drehzahlmesser) und kann nur festhalten:peace: Es ist sooooo schön ab 4000 mal am Kabel zu ziehen und wenn man dann fühlt wie dieser Extrapunch bei 8500-9000 da war, ganz kurz Gas zu und den nächsten Gang reinziehen(Kupplung nutz´ich nur in der Stadt und zum Anfahren:knie nieder:)

Mal ganz objektiv betrachtet: sofern ich nicht auf der Jagd nach Rundenzeiten bin, meine SD( für mich macht es keinen Unterschied ob R oder GT:kapituliere:ist Geschmackssache) oderSA in dem Drehzahlbereich bewege wo sowohl der Wohlfühlfaktor am größten und der Stressfaktor am kleinsten ist, kann man mit unseren 1300er immer und übereall mithalten und in diesem Fall pendel ich halt zwischen 3ten,4ten und fünften Gang ohne (wie gesagt auf der LS und BAB) den Schaltblitz zu nutzen.

Was bringt es ständig im oberen( und obersten) Drehzahlbereich herum zu drehen, wenn in unseren Motörchen sowieso IMMER genug Saft und Kraft steckt,um schnell mal 40km/h mehr auf dem Tacho zu haben.:lol:

Obenbleiben CJ:wheelie: