Hallo erstmal, und jetzt mal ehrlich.......
Ich bin ein wenig verwundert, welche Themen hier immer wieder hochkochen beziehungsweise erstellt werden... Naja ist Winter halt
.
Wegen Spritsparen würde ich (persönlich) mal sicher nicht den Schaltblitz verstelllen... Zum Spritsparen gibt es andere Möglichkeiten.....
Da fällt mir mal als Erstes ein Was ,Wie und Welche Anbauten ans Bike kommen. Auspuff, Mapping,LuFi, Scheibe, Zusatzbeleuchtungen, Koffer Ja/Nein, Navi, etc, etc.
2018er GT original Street oder Sportmodus: Fahrweise flott aber sicher nicht suizidgefährdet: mal so 6,3- 6,8l/100km. Ich gehöre sicher nicht zur Blumenpflückerfraktion, Schaltblitz in diesem Geläuf hier (Schwäbische Alb) bei 8500U/min Blinken und 9500 dauerhaftes Leuchten. In dieser Konfiguration bist in der Dritten ja eh schon jenseits der Legalitätsgeschwindigkeit unterwegs(auf der Landstrasse) wenn du hier nach Schaltblitz unterwegs bist
. Drehzahlorgien mag ich auch nicht, sonst hätt´ich mir einen Reihenvierer gekauft aber das ständige Schalten und das "nicht Mögen" von Drehzahlen knapp unter "Optimaldrehzahl" in dieser Motorcharakteristik haben mich einfach ins orange Lager gebracht.
Bei einer Ausfahrt mit der "gemütlichen Gruppe" kam ich doch auch mit 5,3l/ 100km durch und da hätte das Verstellen des SB ganz sicher NIX gebracht.
Die Drehzahlkurven sagen doch sowieso aus, das Drehmomentverlauf und Kraftzuwachs schön linear verlaufen und ab dem Peak nicht mehr Allzuviel an "Zusatzleistung" zu erwarten ist..... Die Abstimmung des Getriebes an unseren SD´s ist mE nach in 3,4 und 5 ja nahezu optimal. 6te ist vielleicht etwas zu Lang, aber außer auf der Bahn zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit und wenn ich die GT aus dem Drehzahlkeller zum Beschleunigen von 80 auf 140 martere stöhrt mich das auch nicht, weil dann schalt ich halt ein- oder zweimal runter und gut ist´s .
Ich muss doch soviel Gefühl haben und mein Bike so gut kennen um den optimalen Drehzahlbereich ausnutzen und NUTZEN zu können. Ich hatte vorher die 950er SM und ( NULL Elektronik, NULL Drehzahlmesser) und kann nur festhalten
Es ist sooooo schön ab 4000 mal am Kabel zu ziehen und wenn man dann fühlt wie dieser Extrapunch bei 8500-9000 da war, ganz kurz Gas zu und den nächsten Gang reinziehen(Kupplung nutz´ich nur in der Stadt und zum Anfahren
)
Mal ganz objektiv betrachtet: sofern ich nicht auf der Jagd nach Rundenzeiten bin, meine SD( für mich macht es keinen Unterschied ob R oder GT
ist Geschmackssache) oderSA in dem Drehzahlbereich bewege wo sowohl der Wohlfühlfaktor am größten und der Stressfaktor am kleinsten ist, kann man mit unseren 1300er immer und übereall mithalten und in diesem Fall pendel ich halt zwischen 3ten,4ten und fünften Gang ohne (wie gesagt auf der LS und BAB) den Schaltblitz zu nutzen.
Was bringt es ständig im oberen( und obersten) Drehzahlbereich herum zu drehen, wenn in unseren Motörchen sowieso IMMER genug Saft und Kraft steckt,um schnell mal 40km/h mehr auf dem Tacho zu haben.
Obenbleiben CJ