Beiträge von Speedy3000

    Ist das Hauptdisplay von einer BMW?
    Das ist ja ein riesiger Grund, der zum Erwerb der 2021er führt… :achtung ironie:

    Ich benötige mal kurz die Schwarmintelligenz:


    Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel (2-Mann-Methode, manuell) habe ich über Nacht den Handbremshebel stramm angezogen und mit einem Kabelbinder fixiert.


    Am Morgen konnte ich dann den Handbremshebel mehr oder minder ohne Widerstand bis zum Lenker durchziehen/weiterziehen (Kabelbinder war noch montiert).

    Nach dem Entfernen des Kabelbinders und dem ersten Loslassen und nächsten Anziehen der Bremspumpe war dann der Bremsdruck/punkt wieder gewohnt schwammig vorhanden.

    Habe auch schon diverse Bremsungen auf der Strasse durchgeführt: bremst.


    Hintergrund ist, dass ich in den Bergen einmal das Gefühl hatte, dass die Bremsleistung nachlässt bzw. der Weg am Hebel bis zur vertrauten Bremsleistung deutlich länger geworden ist. Ist beim sportlichen Fahren nicht so erstrebenswert.


    Frage: Normaler Zustand oder Handbremspumpe im Eimer? Oder doch noch Luft im System?


    Morgen geht’s für eine Woche ins Gebirge - wollte gerne ohne Liegendtransport nach Hause kommen… :amen: ;-)

    Danke für die Kommentare.


    Ich frage hinsichtlich des Testers, weil bei meinem Alltagsauto (Münchner Qualitätsunfall :applaus:) das Entlüften/Befüllen nur mit Überdruck und dem Ansteuern des ABS Blocks funktioniert.

    Der Tester kann in diesem Fall auch von einem Dritthersteller kommen.


    Daher die Idee, dass es bei KTM auch mit einem Tester eines Drittanbieters funktionieren könnte.


    Die Bremsflüssigkeit ist kein Jahr und ca. 2500-3000km ‚alt‘ und wurde somit 2020 erstmalig vom Händler gewechselt.
    Kann mir kaum vorstellen, dass ich die in der Kürze der Zeit zuoft aufgekocht habe.


    Was mir noch aufgefallen ist: die hintere Bremse / Bremsscheibe ist regelmäßig, auch nach gemächlichem Dahinrollen, heiß. Auch ohne Nutzung des Fußbremshebels.

    Evtl. liegt hier der Hund begraben - die S@S hat ja ein kombiniertes Bremssystem. Ggf. ist die Flüssigkeit vorne / hinten über den ABS Block verbunden?


    Ich werd‘ sehen, wie es nach dem Flüssigkeitswechsel rauskommt. Zur Not gibt’s Castrol SRF… :kapituliere:

    Moin,


    da ich letzt‘ am Gaviapass eine der letzten Kurven, aufgrund sich rapide verschlechternder Bremsleistung, fast nimmer erwischt habe und der Druckpunkt sich seitdem anfühlt, als würde ich in Spätzleteig greifen, hier die Frage, ob und mit welchem Tester man den ABS Block ansteuern kann?

    Kennt sich damit wer aus? Oder hat jemand eine Anleitung von KTM parat?


    Ich werde es nun erstmal mit Überdruck und frischer ATE Super 200 Bremsflüssigkeit versuchen. (um dann am Ende wohl auch beim Komplettumbau von Zangen und Pumpe zu landen…)


    Merci.

    Falls du dich für den BOS entscheidest, könnest du vielleicht eine Vorher-/Nacher-Messung der Lautstärke im Leerlauf und bei 4.500 U/min machen? Ich überlege mir den BOS auch, aber will die Maschine nicht lauter machen. Hatte da schlechte Erfahrungen Anfang des Jahres.

    Rein subjektiv: ist lauter.

    Nicht so laut wie der Arrow, aber ganz sicher nicht so leise wie Serie - subjektiv gesehen.

    Ich kann‘s demnächst mal per Mobiltelefon App messen. Ist halt hochgradig ungenau ;)

    Nette Gegend :)


    Aber: in Dettelbach kann man nichts zur Probehören - habe schon dort nachgefragt.


    Am Ende ist‘s dann bei mir auch ein BOS geworden - die 1000 Autobahn-km/pa überleb‘ ich auch ohne Klappe und spare mir die 1000€ on top.

    Die Gabel meiner 2017er war über ihre gesamte Lebenszeit (ca. 42tkm) dauerhaft dicht.


    Die 2020er, welche ich als Ersatz gekauft habe, hatte bei ca. 6tkm den linken Gabelholm undicht, wurde komplett auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz/wasauchimmer gewechselt.

    Meine 2018er war in 2020 pünktlich zur 15Tkm Inspektion links undicht. Gezahlt habe ich dank dem Händler nichts.


    58€/Satz ist frech. Gibt’s KTM Aktien? Sollte man sich mal eindecken…


    Bei meinem englischen Haufen steht alle 20Tkm ein Gabelservice im Serviceplan - dort kosten die WDR 20€ im Satz mit Staubkappen.

    Könnte echt schwach werden, wenn ich wüsste, ob der Euro 4 an meine Euro 3 Super Adventure Bj. 2016 mit den Halterungen passt und ob es technisch keine Nachteile gibt. Hab nun mehrfach den direkten Vergleich BOS Euro 4 zu Akra Euro 3 gehört. Der BOS ruft mMn das "gefühlt" zwar lautere, aber sattere und ganzheitliche V2-Klangbild hervor. Also auch schönes Brabbeln beim losfahren und nicht nur bei Volllast, das können beide gut. Ich genieße zwar auch mal den ESD nicht zu hören, aber das kann der BOS grds auch.


    Wenn du wirklich Interesse hast, melde dich bitte kurz per privater Nachricht.

    Ich würde mich dann darum kümmern, dass es einen Euro 3 BOS für dich gibt, sofern verfügbar :Daumen hoch:

    Aber erstmal brauchen wir 5 Abnehmer. Wir wären dann schon drei...



    Der Jekill&Hyde ESD scheint im Endeffekt auch nur ein BOS Euro 3 ESD zu sein, dessen Klappe per elektrischem Stellmotor (anstatt mechanischer Stellschraube) betätigt wird.
    Im Grunde auch eine feine Sache, aber 1000€ Aufpreis zum BOS ist mir das nicht wert, auch wenn die Kohle dafür da ist. Denn die Kati ist doch nur das fünft Fahrzeug :crazy:

    Bei Interesse an BOS Desert Fox:


    Black Edition für 679€ inkl. Versand,

    Carbon-Steel - 625€

    Edelstahl - 625€


    Sofern 5 Stück in Summe zusammen kommen!


    Die ganze Aktion ist einmalig und von meiner Seite nur bis Ende April gültig.

    Im Anschluss bestelle ich ‚meinen‘ Auspuff.


    Bei Interesse bitte PN.


    Zur Info: Im Netz kostet der Black Edition ansonsten um die 740€+ inkl. Versand, die anderen beiden knapp 700€.


    Fotorechte liegen bei BOS.