1290 2017-2020 ABS Block entlüften

  • Moin,


    da ich letzt‘ am Gaviapass eine der letzten Kurven, aufgrund sich rapide verschlechternder Bremsleistung, fast nimmer erwischt habe und der Druckpunkt sich seitdem anfühlt, als würde ich in Spätzleteig greifen, hier die Frage, ob und mit welchem Tester man den ABS Block ansteuern kann?

    Kennt sich damit wer aus? Oder hat jemand eine Anleitung von KTM parat?


    Ich werde es nun erstmal mit Überdruck und frischer ATE Super 200 Bremsflüssigkeit versuchen. (um dann am Ende wohl auch beim Komplettumbau von Zangen und Pumpe zu landen…)


    Merci.

  • Den Tester findest du nur beim Händler.

    Und bist du sicher das es am ABS Block liegt.?

    Du kannst erst einmal versuchen das ganze zu entlüften das ABS brauchst nicht mit einem Tester ansteuern da die Ventile bei Zündung aus im ABS Modul eh offen stehen.

    Falls das keine Besserung bringt lass das ganze in der Werkstatt checken bevor du ganz ins Leere greifst.


  • klingt für mich eher nach überhitzter Bremsflüssigkeit wie es schon oft beschrieben wurde bzw weshalb auch viele dann ihre Bremsen verbessern. Am abs Block habe ich zwei stahlbus-entlüfter verbaut um auch dort entlüften zu können. Generell entlüfte mit einem Unterdruckgerät von hazet und habe mir auch schon vorgenommen, jährlich die Soße zu wechseln, weil man es einfach merkt, ob da ordentlich entlüftet ist oder eben nicht.


    Seit dem ich zudem die Brembo RCS19, habe ich aber keine Probleme mehr mit irgendwelchen Griffen ins leere oder schwammigen Druckpunkten oder sowas.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Als Erstes würde ich, wie schon geschrieben, gründlich entlüften. Dann den Bremshebel über Nacht angezogen fixieren und am nächsten Tag zumindest oben an der Bremspumpe wiederholen. Und Ja. Auch ich wechsle die BFl jährlich (DOT 5.1 !)

    DerGerry

  • Danke für die Kommentare.


    Ich frage hinsichtlich des Testers, weil bei meinem Alltagsauto (Münchner Qualitätsunfall :applaus:) das Entlüften/Befüllen nur mit Überdruck und dem Ansteuern des ABS Blocks funktioniert.

    Der Tester kann in diesem Fall auch von einem Dritthersteller kommen.


    Daher die Idee, dass es bei KTM auch mit einem Tester eines Drittanbieters funktionieren könnte.


    Die Bremsflüssigkeit ist kein Jahr und ca. 2500-3000km ‚alt‘ und wurde somit 2020 erstmalig vom Händler gewechselt.
    Kann mir kaum vorstellen, dass ich die in der Kürze der Zeit zuoft aufgekocht habe.


    Was mir noch aufgefallen ist: die hintere Bremse / Bremsscheibe ist regelmäßig, auch nach gemächlichem Dahinrollen, heiß. Auch ohne Nutzung des Fußbremshebels.

    Evtl. liegt hier der Hund begraben - die S@S hat ja ein kombiniertes Bremssystem. Ggf. ist die Flüssigkeit vorne / hinten über den ABS Block verbunden?


    Ich werd‘ sehen, wie es nach dem Flüssigkeitswechsel rauskommt. Zur Not gibt’s Castrol SRF… :kapituliere: