Beiträge von Speedy3000

    Probier doch einfach andere Reifen wie einen cta3 oder Meridian bevor du dieselben noch mal drauf ziehst.

    Der neue Satz PST2 liegt halt schon seit ein paar Wochen hier rum...

    Ist eben die Frage ob es wirklich ursächlich vom Reifen herrührt oder von einer ungünstigen Fahrwerksgeometrie bei meinem Beladungs- bzw. Fahrzustand.

    Ich versuche ganz gerne erst zu verstehen, was passiert, bevor ich auf gut Glück ausprobiere. Denn dann weiß ich im Anschluss ja nicht, woran es lag.

    Berufskrankheit ?

    Was meinst du mit Shimmy? Ist es das Vorderradhüpfen, dh Nichtfedern der Stoßdämpfer? Das habe ich bei meiner KTM 790 ADV mit Conti TrailAttac 3 von 55-85 km/h, was mich tierisch nervt.

    Shimmy ist Lenkerschlagen. Sprich: wenn ich bei 80kmh vom Gas gehe, Motorrad im Schiebebetrieb, Hände vom Lenker nehme, dann pendelt der Lenker. Ca. 50mm Weg macht der dann schon.

    Ich grabe das Thema 'Shimmy' mal wieder aus, nachdem meine SAS mit Speichenräder (19/17") damit zu kämpfen hat.

    Leider spürt man es auch in Schräglage (oder es rührt woanders her?!).


    Konfiguration:


    PST 2 K

    Profiltiefe vorne ca. 3mm // hinten 5 - 5,5mm (mittig bissel 'platt' gefahren)

    Speichenräder 19/17"

    Hohe Scheibe von Puig

    Topcase mit / ohne seitliche Koffer

    Textilklamotten


    Festgestellt:


    Wenn Shimmy, dann zwischen 55/60 - 75/80km/h


    Komplett ohne Koffer/Topcase / Zuladung: Fahrer: kein Shimmy

    Mit Topcase / Zuladung: Fahrer: Shimmy

    Mit Topcase und Koffer / Scheibe hoch / Zuladung: Fahrer: wenig Shimmy

    Mit Topcase und Koffer / Scheibe niedrig / Zuladung: Fahrer: Shimmy

    Mit Topcase und Koffer / Scheibe niedrig / Zuladung: Fahrer+Gepäck: holla die Waldfee... Schaut aus wie im Video :Daumen runter:


    Ergo: Radstand, Topcase und Luftwiderstandsbeiwert haben einen ordentlichen Einfluss.


    Fazit: Keine Ahnung wie ich das nu in den Griff bekomme. :kapituliere:

    Habe jetzt 2000km mit meiner gebraucht erworbenen 2018er SAS gefahren und werde vor dem anstehenden Alpenurlaub nochmal neue PST 2 D (vorne) / K (hinten) selbst aufziehen und wuchten.

    Kann man noch mehr tun? Seitenschlag prüfen?

    Es ist leider genau der Geschwindigkeitsbereich, in welchem man sich auf >1500/2000Hm dann doch oftmals befindet :sehe sterne:


    Vielleicht hat noch jemand einen hilfreichen Kommentar?

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer zugelassenen dunklen/schwarzen Rückleuchte für meine 2018er SAS. Gibt’s da irgendwas?


    Habe nur eine in den USA von Blaster-X gefunden, aber eben ohne ECE Zulassung :Daumen runter:


    Das Heck der SuperDuke R ist so schick im Vergleich zur SAS... da is den Jungs in Mattighofen wirklich das Talent ausgegangen :kapituliere::lol:

    Hallo miteinander,


    da ich mir die Speichenfelgen (19"/17") auf meiner S@S nicht vom nächsten Reifenhändler versauen lassen will, steht die Anschaffung eines Reifenmontagegerätes an. Wird wohl ein Komplettset von Olmaxmotors (PL).


    Damit zur Frage: welche Durchmesser haben denn die Steckachsen vorne/hinten bei den Speichenfelgen (19/17") der 1290er S@S? Vielleicht hat jemand die Daten zur Hand und erspart mir das Ausbauen/Nachmessen. :sehe sterne:


    Merci


    Tante Edith sagt: Lagerdurchmesser vorne: 30mm / hinten: 25mm bei der 2017 S@T. Wird wohl dann auch bei meiner S@S mit Speichenfelgen so sein.