Was meinst du mit Shimmy? Ist es das Vorderradhüpfen, dh Nichtfedern der Stoßdämpfer? Das habe ich bei meiner KTM 790 ADV mit Conti TrailAttac 3 von 55-85 km/h, was mich tierisch nervt.
Shimmy ist Lenkerschlagen. Sprich: wenn ich bei 80kmh vom Gas gehe, Motorrad im Schiebebetrieb, Hände vom Lenker nehme, dann pendelt der Lenker. Ca. 50mm Weg macht der dann schon.
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Also jetzt mal im Ernst,
du bist nicht der erste, und wirst nicht der letzte sein.
Manchmal wird es durch den Reifen gefördert, manchmal durch die Felge, insbesondere bei Seitenschlag sogar innerhalb der Toleranz der Speichenfelgen von KTM, und manchmal auch durch eigene Haltung und Beladung.
Richtiger Shimmy ist aber total harmlos. Wenn es bei dir aber immer vorkommen sollte würde ich, nach dem Versuch anderer Bereifung, mit einem einstellbaren Lenkungsdämpfer versuchen.
Bei mir ist es z.B. erst mit dem Pirelli überhaupt erst aufgetreten.
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Ich grabe das Thema 'Shimmy' mal wieder aus, nachdem meine SAS mit Speichenräder (19/17") damit zu kämpfen hat.
Leider spürt man es auch in Schräglage (oder es rührt woanders her?!).
Komplett ohne Koffer/Topcase / Zuladung: Fahrer: kein Shimmy
Mit Topcase / Zuladung: Fahrer: Shimmy
Mit Topcase und Koffer / Scheibe hoch / Zuladung: Fahrer: wenig Shimmy
Mit Topcase und Koffer / Scheibe niedrig / Zuladung: Fahrer: Shimmy
Mit Topcase und Koffer / Scheibe niedrig / Zuladung: Fahrer+Gepäck: holla die Waldfee... Schaut aus wie im Video
Ergo: Radstand, Topcase und Luftwiderstandsbeiwert haben einen ordentlichen Einfluss.
Fazit: Keine Ahnung wie ich das nu in den Griff bekomme.
Habe jetzt 2000km mit meiner gebraucht erworbenen 2018er SAS gefahren und werde vor dem anstehenden Alpenurlaub nochmal neue PST 2 D (vorne) / K (hinten) selbst aufziehen und wuchten.
Kann man noch mehr tun? Seitenschlag prüfen?
Es ist leider genau der Geschwindigkeitsbereich, in welchem man sich auf >1500/2000Hm dann doch oftmals befindet
Vielleicht hat noch jemand einen hilfreichen Kommentar?
da ich mir die Speichenfelgen (19"/17") auf meiner S@S nicht vom nächsten Reifenhändler versauen lassen will, steht die Anschaffung eines Reifenmontagegerätes an. Wird wohl ein Komplettset von Olmaxmotors (PL).
Damit zur Frage: welche Durchmesser haben denn die Steckachsen vorne/hinten bei den Speichenfelgen (19/17") der 1290er S@S? Vielleicht hat jemand die Daten zur Hand und erspart mir das Ausbauen/Nachmessen.
Merci
Tante Edith sagt: Lagerdurchmesser vorne: 30mm / hinten: 25mm bei der 2017 S@T. Wird wohl dann auch bei meiner S@S mit Speichenfelgen so sein.