Beiträge von chilly243

Bei dem Post, auf dem ich mich bezogen habe ging es um Offroadfahren.

Wenn es da bergauf nicht mehr weiter geht(warum auch immer), würgt man die Kiste absichtlich ab, damit man über die Kupplung und mit beiden Füßen unten, kontrolliert und sicher rückwärts bergab rollen kann.

Eine Berganfahrhilfe ist da eher kontraproduktiv.

...

Dazu kommt bei richtig steilen Stellen mit losem Untergrund, dass einen die Radbremse tlw. gar nicht mehr hält. Da fängt sofort alles an zu rutschen.

Genau dafür lässt man dann mit ausgeschaltetem Motor und eingelegtem Gang die Kupplung schleifen und rollt kontrolliert runter. Bereits mehrfach genau so gemacht an ausgewählten Stellen fieser Skipisten.

Aber wer eine 1290/1390 SAS für solche Strecken hernimmt und nicht Chris Birch heißt ist eh selbst Schuld... :kapituliere:

Zusatz: Auf nassem Asphalt fand ich den STR noch am besten. Aber der TMR ist da für mich deutlich näher am STR als am E07.

Letzterer war für mich die ganzen 8000km hinten und 10000km vorne der schwächste je von mir auf Regen bewegte Reifen. Rutscht früher als ein STR/TMR und hatte dazu für mich einen deutlich engeren/giftigeren Grenzbereich ohne viel Vorankündigung. Hat mich selbst erschrocken beim ersten Mal, kannte ich bis dahin so nicht.

Dafür wird der TMR bei mir definitiv keine 8/10 tkm hinten/vorne halten. Bei komplett vergleichbarer Fahrweise und Streckenprofil.

PS:

Ab ca. 5-6 tkm fand ich sie bisher alle nicht mehr uneingeschränkt offroadtauglich.

Klar, Schotterpisten und Asphaltpässe gehen so, aber grad auf nassem Gras/Waldboden etc. ist das dann nix mehr für mich.

Ja, der Fahrstil den man mit nem PST2/CTA3 gerade beim anbremsen fahren kann sollte mit jeglichem gröberen Reifen entsprechend runder werden. Nicht insgesamt langsamer, nur runder. Dann fühlt sich das am Kurveneingang auch nicht so schmierig an und gerade vorne kommt der Sägezahn deutlich später.

Der dahingehend Unempfindlichste weil straßenlastigste ist unter den 3en da sicher der STR, danach ziemlich gleichauf E07+/TMR, zumindest auf trockenem Asphalt.

Beide kann man erfahrungsgemäß auch ziemlich sportlich hernehmen an Gavia, Iseran & Co. Aber an der Grenze merkt man denen halt dann schon den stärkeren Offroad-Bias an.

Um Deine Frage zu beantworten:

Nur der STR von den 3en fühlt sich noch eher nach Straßenreifen an, auch was Laufruhe/Geräuschniveau angeht. Nervöseres Einkippen etc hat man mit E07/TMR finde ich schon, aber ähnlich zwischen den beiden und nach 500km fand ichs letztes Jahr nicht mehr störend sondern beim 21er Vorderrad eher hilfreich für dynamische Wechselkurven bis 60-70kmh.

Auf nassem Asphalt klar der TMR meine Empfehlung von vielen Regentagen letztes und dieses Jahr, auch bei Matsch finde ich ihn den Tacken besser als den E07+.

Gerade da darf man bei 50/50 Reifen zwar keine Wunder erwarten. Aber deutlich besser als mit nem PST2 und auch als der STR wirds definitiv.

Als nächstes kommt bei mir mal ein Anakee Wild, aber der TMR kann auch auf richtig groben, steilen Skipisten (steiler/gröber als die Skipiste am Jafferau) schon gut was, solang es nicht matschig wird.

TKC70 kann ich nichts zu sagen.

Finde aber den E07+ gerade auf nasser Strasse deutlich schlechter als den Trailmax Raid.

Bei ersterem hatte ich schon einige Mini Rutscher, obwohl ich auf feuchter Strasse doch sehr rund/moderat fahre.

Da kündigt sich der TMR deutlich besser an finde ich.

Grip auf Matsch/Lehm und nasser Straße?

Dann jedenfalls auf keinen Fall den STR oder E07+ aus meiner Erfahrung.

Frage ist was meinst Du mit Matsch/Lehm bei gleichzeitiger Aussage „eher leichte Offroadstrecken“?

Mal nen kurzen Waldweg oder doch eher Richtung TET oder ACT Niveau?

Denn das widerspricht sich komplett, wie bereits von anderen geschrieben.

Diesen Juni war ich mit dem Trailmax Raid für gemischt TET, Alpenpässe, Maira Stura etc. doch sehr happy.

Aber auch der geht bei Matsch/Lehm recht schnell in die Rutschpartie über.

Nur noch die Online Funktionen wie Group Ride, Geländeschattierungen, Satallitenansicht, Online Adresssuche,... kosten Geld.

Alle Offline-Funktionen (Karten, Navigation, Tracks, Routenplanung,...) sind gratis.

Ist hier eigentlich ganz gut erklärt:

DMD Navigation
    Navigation devices and software, adventure focused, powered by Android!
    www.dmdnavigation.com

Hoi,

also mit 20 km/h im Kreisel.......das können doch nur Schürfwunden sein :denk:

Es sei denn, du bist noch iwie gegen etwas gerutscht, was ich bei der Geschwindigkeit eher nicht sehe.

Rutschen klar. Stumpfer Einschlag im Graben bei 35kmh vor ein paar Jahren hat bei meiner 1190 Adv den Rahmen verzogen und mir 3 Rippen gebrochen. Wirtschaftlicher Totalschaden.

...

@Volkmar - kannst Du diesbezüglich beim Auspuff von SC Project was berichten, sind deren Angaben bzgl. Leistungssteigerung überhaupt spührbar ?

Wie auch schon beim LeoVince an meiner 1290 SAS spüre ich beim SC Project an der 890R rein gar nichts von irgendeinem Papier-"Leistungsplus". Er ist halt spürbar leichter (handverglichen bei der Montage).

Mit Klang und Lautstärke (+1 dBA lauter bei meiner nicht wissenschaftlichen Mikrofonmessung) bin ich zufrieden für den Preis, wobei noch dumpfer/brabbeliger schöner wäre. Liegt aber mMn eher am Grundklang der 890 und EU5(+).

P.S. Eine Ritzelveränderung von 16 auf 15 bringt deutlich mehr Spritzigkeit als irgendein Endtopf ohne ECU Anpassung.

Kommt wie überall im Leben auf den Einsatzzweck an :kapituliere:

Wie mit dem Meisten im Leben :Daumen hoch:

Aber eben auch auf persönliche Bedürfnisse.

Der eine schwitzt schon bei 20-25 Grad und leichter Aktivität wie ein Schwein. Der andere fängt bei 20 Grad abwärts fast zu frieren an (übertrieben).

Da find ich verallgemeinernde Aussagen halt einfach zu dünn.

Freut mich für jeden, wenn er mit einem erstandenen Produkt zufrieden ist, egal ob Stadler Membrankombi, Porsche oder Jaeger Le Coultre.

Aber diese Allgemeinplätze a la „wenn Dir die Lösung die für mich funktioniert nicht taugt hast Du einfach noch nicht genug Geld drauf geschmissen bzw. keine Ahnung wie man ne Membrankombi nutzt“ gehen mir mittlerweile einfach so sehr auf den Sack, dass ich einfach dagegen halten muss.

Fürs Wegschauen/-hören war ich noch nie der Charakter und werde es vermutlich auch nicht mehr. Eher im Gegenteil.

Neuigkeiten auf der FB Page:

Roadbook, OBD, Offline-Maps, GPX-Navi, ... alles kostenlos ab sofort. Kein Abo mehr erforderlich :staun: :knie nieder:

Abo nur noch für "High Maintenance Cost" Umfänge wie Groupride, Online Dinge (Suche, Overlays), ...

DMD Navigation
    DMD Navigation. Gefällt 5.276 Mal · 940 Personen sprechen darüber. DMD is a brand for navigation devices and software, specialized in motorcycle adventure and…
    www.facebook.com