Beiträge von chilly243

    Neuigkeiten auf der FB Page:

    Roadbook, OBD, Offline-Maps, GPX-Navi, ... alles kostenlos ab sofort. Kein Abo mehr erforderlich :staun: :knie nieder:

    Abo nur noch für "High Maintenance Cost" Umfänge wie Groupride, Online Dinge (Suche, Overlays), ...

    DMD Navigation
    DMD Navigation. Gefällt 5.276 Mal · 940 Personen sprechen darüber. DMD is a brand for navigation devices and software, specialized in motorcycle adventure and…
    www.facebook.com

    Hängt doch davon ab ob man denn 15000er vorzieht. So hat mir mein Händler das erklärt.

    Also z.B. bei 12000 den 15000er machen lassen, keinen normalen "Jahresservice".

    Und so wurde auch der Bordcomputer seitens meines Händlers diesen April programmiert. Nix 3000km nächster Service.

    Wenn man bei der Stadler alle Öffnungen aufmacht, geht es sogar im Sommer überraschend gut...

    ...für eine Membrankombi. (Ja, selbst ausprobiert und für nicht tauglich bei mir befunden)

    Jeder hat sein eigenes Temperaturempfinden und Aktivitätsprofil auf dem Bike.


    TET/ACT mit Membran über 20 Grad selbst halbwegs gemütlich gefahren?

    Für mich sicher nicht...

    Für die reine Straßentour bis max. 25 Grad vielleicht, für alles wärmere/physisch aktivere sterbe ich mit solchen Klamotten.

    Und damit bin ich nicht allein.

    Wollte nur drauf hinweisen, dass das (zumindest bei mir) auch bei guten Ketten passiert. Bei mir kam es sogar beim manuellen drehen des Rads vor, sher wahrscheinlich von Kette auf Kettengleitschutz. Hat also nicht primär was mit der Kette zu tun denke ich, sondern mit dem Spannungszustand. Die Originalkette vorher machte genau die gleichen Schleif/Zwitschergeräusche je nach Einstellung. Und auf der 890 jetzt macht die Serien Kette genau idente Geräusche wenn sie zu lang ist.

    Habe ich regelmäßig (wenn wir über das selbe zwitschern/Schleifgeräusch reden), wenn die Kette zu lang ist. Kette sauber nachspannen und Ruhe.

    Mal ein erster Prüfpunkt zum abhaken.


    P.S. nein, nur weil man gerade bei Service war heißt das noch nicht, dass die Kette sauber gespannt ist.

    Die war bisher bei jedem Händler nach dem Service zu locker. Keine Ahnung was die da überall treiben...

    Auf Amazon findet man etliche günstige Dashcams fürs Auto, die oftmals auch recht klein ausfallen.

    Wieso nicht zwei davon am Moped anbauen?

    "synchronisieren" kann man die im Fall des Falles dann anhand des Zeitstempels.

    Weil sie oftmals nicht wirklich wetterfest sind. Ok, für Schönwetterfahrer nicht so schlimm...


    Edit:

    Spätestens an der Waschbox wird das Thema Wetterfestigkeit auch für Schönwetterfahrer relevant.

    ...


    200-250km bei 30min laden ok.


    ...

    Hängt stark vom Nutzungs-/Streckenprofil und der dort vorhandenen Ladeinfrastruktur ab.

    So pauschal nein, würde mir nicht reichen.

    Ich stehe nach 200km oft irgendwo in der Pampa, da hat es selbst heute tlw. nichtmal ne Tankstelle.

    Da wird es die nächsten 50 Jahre keine Stromtanke geben.


    Für den Schwarzwald-Eisdielen-Hüpfer mögen 200km reichen, ich wäre damit bei jeder bisherigen mehrtägigen Tour mindestens an einem Reisetag mitten im Nichts liegengeblieben.


    Edit:

    Und nein, bei so einem Hobby passe ich meine sorgfältig geplanten Strecken nicht einem für mich technisch unzureichenden Produkt an, was auch noch teurer ist als das was seit Jahrzehnten verfügbar ist...

    Cooles DMD2 Update (endlich!) für alle die es noch nicht gesehen haben, das zumindest im ersten Wohnzimmertest für einfachere Tagesplanungen auf Anhieb für mich super funktioniert.

    Unterwegs werde ich wohl zukünftig vermehrt in DMD2 planen anstatt zu gpx.studio im Browser zu gehen.

    Größere Urlaubsplanungen für mehrere Tage werde ich aber auch zukünftig mit Sicherheit nicht am Smartphone/Tablet sondern weiter am PC machen.


    We Can Make Routes With DMD2 Now | New Update
    Route Planner in the DMD2 is now available with the new UpdateFully offline, multi point, multi section, multi profile. Another great update that makes this ...
    www.youtube.com


    Was ich anfangs nicht gerafft habe:

    Zusätzliche Shaping Points zur Veränderung eines Abschnitts zwischen vorhandenen Track-/Routenpunkten kann man erstellen, indem man einen vorhandenen Abschnitt aufteilt.

    Den neu entstandenen Punkt kann man dann nach Belieben verschieben und so den/die berechneten Track/Route für das Teilstück anpassen.


    Finde auch super, dass man auch nachträglich für jeden Abschnitt den Routenalgorithmus individuell anpassen kann.

    Und nach Speichern kann man das Ganze von Route zu Track umwandeln bzw. andersrum.

    ...

    Zum Schluss habe ich meist eine Tour zusammen welche am Tag in etwa 2-3, am ersten und letzten Tag auch deutlich mehr Stunden aus Verbindungsetappen auf großen Straßen bestehen, nimmt mir aber in Summe sehr viel Stress und Zeitdruck raus.


    Was soll man tun, wenn man noch nicht Rentner ist und maximal 5-7 Tage alleine wegfahren kann

    Klar, wobei es ja in der Beschreibung dieser langen Tour nicht um eine 4-5 Tage Tour ging.

    Wenn ich 2-3 Wochen oder länger unterwegs plane, brauche ich in meinem Rhythmus mind. alle 3-4 Tage einen sehr kurzen Tag oder richtig Pause.

    Kurze Urlaubszeiten hin oder her. Macht der Körper nicht mit, brauchste Dich auch nicht aufs Bike quälen. So hat ja wie gesagt jeder seinen Rhythmus und Präferenzen.

    Mache ich aber auch bei Städtetrips/anderen Rundreisen so, nicht nur auf dem Bike.


    Bei 4/5-Tages-Touren sieht die Sache schon anders aus. Da kann man auch mal über den Akku rausgehen und daheim wieder physisch aufladen.


    Sorry, genug OT.

    Habe mir den Ball des verstellbaren PP Hebels an der 890 auch abgesägt da immernoch zu lang für 1-2 Finger Kuppeln.

    Habe auch keinen anderen Hebel verfügbar gefunden, der mir kurz genug wäre.


    Beim Tüv nächstes Jahr nehme ich zur Sicherheit den originalen Kupplungshebel und Schraubzeug mit. Falls der Prüfer meckert, wird vor Ort getauscht und daheim zurückgetauscht.

    chilly243 - auch ich werde die nächste Batterie als LiPo nehmen, aber fahre die jetzt erstmal "zu Ende".
    Wie leicht kann man das "Soziusgedöns" abbauen? Ist das vor einer längeren Tour "mal eben" machbar?

    Dito mit der Batterie.

    Duke_diepholz hat es gut zusammengefasst.

    Hab aktuell alles wieder im Serientrimm hinsichtlich Soziusgerödel.

    Die Griffe find ich praktisch, gerade wenn sie liegt…

    Diese fuzzeligen Taschen selbst wiegen niemals 5kg ohne Halter. Eher 2-3.

    Auch die Ergositze (habe die einteilige gegen die Ergositze getauscht) wiegen gefühlt kaum mehr, wenn überhaupt ggf. 1kg.


    Damit kommen wir doch ziemlich genau auf die 15-18kg?!?