Beiträge von DonSchablon

Mit der 15/41 Übersetzung beschleunigst du aus Spitzkehren ebenso schneller heraus wie auf der Geraden!

KTM wird schon seine Gründe haben original 16/41 zu übersertzen, aber eigentlich ist es eine Schande das die 890 R nicht mit der kürzeren Übersetzung ausgeliefert wird! :der Hammer:

Bin heute auch mal ein Stück auf der AB gefahren und nun macht der 6. Gang endlich wirklich Sinn!

Wer deutlich mehr Performance haben will (Achtung - nicht LEISTUNG!!!) und auf ca. 15 km/h Top Speed verzichten kann, der sollte lieber 20 EUR in ein kleineres Ritzel anstatt ein paar Hunderter in einen neuen Auspuff stecken. :zwinker:

Hab auch das von JT Sprockets. Allerdings ohne Geräuschdämpfung "JT 1902"

Hab da nicht wirklich einen Sinn darin gesehen.

Bei mir war das im Set mit Kette und Kettenrad von mykettenkit.de

Konnte heute auch mal die ersten ca. 120 km mit dem neuen "Setup" zurücklegen und auch ich bin schon mal angetan bzw. überzeugt vom 15 er Ritzel. :peace:

Klar die untern Gänge schaltet ma nun ein wenig schneller, aber dafür kann man nun auch im 5. Gang auf der Landstraße ganz bequem überholen ohne runter zu schalten.

Längere Ortsdurchfahrten im 4. Gang bei 50 bis 60 km/h fühlen sich meiner Meinung nach nun auch harmonischer an.

Und der Antritt ist allgemein deutlich zackiger, aber eben nicht übertrieben, so wie es Blumi auch schon beschrieben hat.

Ich bin zufireden! :Daumen hoch:

Bin erst gut 1 km bei Temperaturen kanpp über dem Gefrierpunkt von der Werkstatt bis nach hause gefahren. Und da sind mir fast die Finger abgefrohren! :grins:

Bin aber schon sehr gespannt auf die erste Ausfahrt heuer! :Daumen hoch:

Ich bin grundsätzlich kein großer Fan in die Elektronik einzugreifen, auch wenns nur geringfügig oder vertretbar ist.

Brauch auch nicht mehr Leistung oder ein höheres Drehmoment. Top Speed ist bei uns in Ö ja nicht mal auf der AB ein Thema, also kann ich da gerne auf ein paar km/h verzichten.

Und wenns mir nicht zusagt, dann kommt halt wieder ein 16er Ritzel um ein paar EUR drauf und gut is.

Ich wollts einfach mal ausprobieren, weil es ja auch hier im Forum schon einige begeisterte Kommentare und Beiträge zum 15er Ritzel gibt.

Mehr Biss in den unteren Gängen brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber in den hohen Gängen würds mich nicht stören wenn ein bisserl mehr Durchzug dabei rauskommen würde.

Da ich hauptsächlichLandstraße Fahre brauch ich auch den Top Speed nicht.

Also einfach mal ausprobiert, da ich sowieso die Kette tauschen wollte.

Meine steht diese Woche beim Händler für Service, Reifenwechsel und Montage des neuen Antriebssatzes mit 15er Ritzel.

Wegen des höheren Verschleisses mach ich mir nicht in die Hosen.

Bin echt schon auf den Unterschied zum originalen 16er Ritzel gespannt. Leider dürfte das Wetter aber eher bescheiden sein am Samstag wenn ich das gute Stück abholen kann... :rolleyes:

Wieso eigentlich dieses ganze Theater da?

Wenn dir eine Duke gefällt, dann kauf dir eine und gut is!

Ob du dir eine 790, 890 oder gleich eine 1290 kaufst musst du entscheiden!

Manchmal hab ich das Gefühl es melden sich Leute hier im Forum an, nur um keine KTM zu kaufen! :sensationell:

Ich wollte ursprünglich schone eine KTM (Duke) haben als ich spätberufen den A Schein gemacht habe. Das war etwas vor Einführung der 790, deshalb ist es zum Anfangen dann mal eine gebrauchte BMW F800R geworden.

Als die 790 dann kam, hab ich schon an mit einem Umstieg geliebäugelt, es dann aber doch noch etwas hinausgeschoben - bis zur 890 R! :grins:

Damit hat KTM exakt das zur Verfügung gestellt, was ich eigentlich von Anfang an haben wollte. Natürlich gab und gibt es immer wieder Probleme die auf divesesten Plattformen im Netz breitgetreten werden - aber das ist doch immer so bei neuen Modellen. Wer Probleme hat tut dies meist Kund und wer keine hat bleibt eher im Hintergrund. Deshalb entsteht da oft ein völlig verzerrtes Bild was die Haltbarkeit und Qualität angeht.

Würde echt jede 2. 790/890 nach 10.000 km verrecken hätte KTM wohl längst zusperren können!

Wenn dir das Bike zusagt dann lass dich von sowas nicht zu sehr abschrecken. Meist ist ein guter Draht zum Händler da mehr wert alles andere. War auch mit der BMW schon jedes Mal bei meinem ortsansässigen KTM Dealer und dieser hat die dann auch zu einem fairen Preis in Zahlung genommen bei umstieg auf die 890 R.

Wenn man beim Händler nicht nur der x-te nörgelnde und unbeliebte Kunde ist, dann macht das das Leben gleich mal um Ecken einfacher. :zwinker:

Klar kann das nicht auf jeden zutreffen, dass man den Händler auch persönlich kennt, aber oftmal ist es schon hilfreich, wenn ein Bekannter da einen guten Draht hat und man dann eben nicht mehr einfach nur Kunde X sondern Herr oder Frau ... beim Hänlder ist.

Danke schon mal für die Antworten! :Daumen hoch:

Werd mir da einfach mal Micro Bluetooth Kopfhörer zulegen und schauen wie das funnktioniert. Headset brauch ich keines, weil telefonieren tu ich beim Motorradfahren prinzipiell nicht.

Navi mit Karte brauch ich auch nicht.

Mir gehts hauptsächlich darum "ungefähr" auf Kurs zu bleiben und wenn ich mal wo von der Route abweiche ist es mir auch egal.

Ich finde ja genau das ist das schöne beim Tourenfahren, dass man weder zeitlich noch örtlich an eine fixe Route gebunden ist und auch mal in Gegenden kommt, wo man sonst nie im Leben hinkommen würde.

Aber da hat sicher jeder andere Präferenzen! :grins:

Kartendarstellung im SAS-Display wäre ein Traum, aber gut ... man kann nicht alles haben.

Gruß Hansejung

Hi!

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich sowieso das Smartphone Display brauch um eine Karte zu sehen, wozu brauch ich dann überhaupt eine KTM App?

Funktioniert es eigentlich über Bluetooth Kopfhörer die Ansagen von Google Maps hören zu können?

Dann könnte man ja einfach das Phone mit einer Halterung montieren oder überhaupt nur "Audionavigation" nutzen und das Phone in der Tasche behalten.

Das würde mir eigentlich schon reichen!

Holy Shit!

Grad mal geschaut was die Dinger grad so bei uns in Ö kosten!

14.449 fürs 22er Modell! :sehe sterne:

Und 12.600 Privatverkauf für eine 2020er mit 14.800 km auf der Uhr!

Selbst wenn der Motor bei 3.900 getauscht wurde immer noch ein unverschämter Preis!

Da könnt ich meine nach 2 Jahren ja fast noch mit Gewinn verkaufen!

Also was das Thema Mobilität angeht seid ihr in D im Gegensatz zu uns echt im gelobten Land.

Versicherung ist bei euch ja auch um einiges günstiger als bei uns.

Das machen die 20 Cent was der Sprudel bei uns weniger kostet auch nicht mehr wett! :lautlach:

musstest du kürzen? oder haben die 116 Rollen gepasst? sonst würde ich endlos bestellen, dann spare ich mir das nieten...

Meine Sachen sind noch am Versandweg! Und ich werde das Ganze gemeinsam mit Service und Reifenwechsel bei meinem Händler tauschen lassen.

Aber was man so liest, muss die Kette nur wegen 15er Ritzel nicht gekürzt werden. Die 116 Rollen sollten also passen! :Daumen hoch:

Hi!

Zum Verschleiß:

Don Schablon:

wenn Du eh alles tauscht hätte ich das 16 Ritzel drin gelassen die Kette etwas länger und hinten ein 44 er oder so eingebaut.

Dann hättest Du keinen höheren Verschleiß

Denke das wird sich in Grenzen halten. Und hinten "sieht" man es einfacher bzw. ist das Nachzählen einfacher! :grins:

LogDoc83

Hab das in einem Kettenkit bestellt und nur anstatt standard 16er eben das 15er Ritzel genommen, also selbe Kettenlänge wie bei standard Übersetzung.

Soll heissen 116 Rollen und die Ausführung ist jene mit Hohlnietschloss - also nicht endlos!

Hi Leute!

So, nachdem was ich nun schon alles (Gute) vom Wechsel auf ein 15er Ritzel gelesen habe, habe ich mich nun dazu entschlossen es einfach mal auszuprobieren in der kommenden Saison.

Die Kette wollte ich ohnehin tauschen, da meine Originale auch quietscht ohne alle 200 km nach zu ölen.

Hab mir jetzt 15er Ritzel und 41er Kettenrad von JT Sprockets (beides Stahl) und eine DID 520 ZVMX (Stahlfarben) bestellt.

Bin echt schon gespannt auf den Unterschied! :grins:

Hi!

Ich habe mir diesen Zentralständer auch für die 890R zugelegt.

Bis man das ganze mal vernünftig eingestellt hat nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch, aber wenn das mal geschafft ist, dann erfüllt das Ding auch seinen Zweck!

Gekauft habe ich den Ständer direkt von Montea auf derern Homepage um 176 EUR inkl. Versand nach Österreich. Da gab es gerade so eine 15% Aktion. :zwinker:

Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Teil!