Beiträge von Ring18

    Danke, für die Rückmeldungen :Daumen hoch:


    Das ich geradeaus gefahren bin war ein Zusammenspiel aus unglücklichen Umständen.

    War auch nicht meine erste Bremsung mit ABS, nur mit so früh einsetzendem ABS hatte ich nicht gerechnet. War zügig unterwegs und fahre eigentlich die ganze Zeit im SM Modus wo ja alles läuft wie es soll. Hatte nur vergessen umzuschalten und war deshalb überrascht bzw der Bremspunkt war einfach zu spät. Ist ja auch nichts passiert.


    Ich teste mal wie sich neue Reifen auswirken und frage den Freundlichen ob man was kalibrieren oder neu anlernen kann.


    Wenn nicht ists auch kein Beinbruch, die Duke ist ein geiles Mopped :sensationell::alter schwede: dann investiere ich in einen Racedongle und das Trackpack.


    Ich habe sie hauptsächlich wegen dem Motor gekauft, auf den Elektronikmüll kann ich auch verzichten.


    Gruß Thomas

    Gestern nach einer Pause nicht dran gedacht wieder auf Supermoto umzuschalten, eine enge Kurve sportlich angebremst und mit vollem ABS Einsatz fast ohne Verzögerung geradeaus gefahren.


    Ist nix passiert aber war ein scheiß Gefühl. Nächste Woche mache ich statt dem Metzler neue S22 drauf, dann teste ich nochmal.

    Aber selbst wenn das an den Reifen liegt darf es nicht sein das es so empfindlich ist. Das ist nicht lästig, das ist gefährlich.

    Mal schauen was der Händler sagt.


    Gruß Thomas

    alex,


    guter Ansatz, das tritt allerdings auf seit ich sie habe (neu gekauft), sind jetzt knapp 3000km und der Hinterreifen ist demnächst fällig.

    Ich wechsel allerdings immer den Vorderen mit, fährt einfach besser wenn beide neu sind und die paar € die es mehr kostet sind mir egal.


    Fazernator,


    danke, ich wusste nicht das die den Sensor kalibrieren oder neu anlernen können. Kenne das nur aus dem PKW Bereich, da kann man in der Regel nichts machen.


    An die Hülse vom Constands glaube ich allerdings nicht. Bei mir kam die erst vor 2 Wochen ans Mopped.

    Die komischen Regeleingriffe macht sie seit Anfang an bzw seit ich nach der 1000Km Inspektion flotter fahre.


    Gruß Thomas

    Zwecks Abhebeerkennung am Hinterrad. Zugstufe öffnen dann sollte es besser werden.

    Obwohl ich weder die hintere Bremse betätige noch das Hinterrad in der Luft ist?

    Sowohl mein Popometer als auch mein Reifenbild sagen das die Einstellung passt.

    Der Unterschied ist wirklich heftig, im SM Modus kann ich mit singendem Vorderrad bremsen ohne abheben und Regeleingriffe vom ABS.

    Mit normalem ABS bin ich gefühlt meilenweit davon entfernt. Subjektiv fehlt dann einiges an Bremsleistung, gemessen habe ich nicht.


    Die SDR ist mein erstes Mopped mit ABS und das Kurven-ABS war mit ein Kaufgrund für eine neue 2.0.

    Hatte auf ein bisschen mehr Performance gehofft und nicht ein Regelverhalten wie von einem PKW aus den 90ern....traurig aber im Gegensatz zum PKW ja zum Glück abschaltbar.

    Die Traktionskontrolle macht übrigens genau das Gleiche, auch die gibt sporadisch in Schräglage viel zu wenig Leistung frei.

    Meine These ist der Sensor bzw. dessen Kalibrierung und oder Software.

    Nur damit brauche ich den Händler nicht zu behelligen, der kann das eh nicht ändern.

    Einzig KTM direkt wenn sie die Software überarbeiten.

    Habe das Problem auch bei meiner 2.0 EZ07/2020.


    Manchmal hat sie gefühlt ein leichtes Losbrechmoment am Hebel. Man packt dann natürlich sofort fester zu und bremst unbeabsichtigt viel zu hart....zum kotzen :Daumen runter::kacke:

    Anfangs habe ich echt an mir gezweifelt, dann ist mir noch aufgefallen das die Abhebeerkennung am Hinterrad viel zu früh anschlägt und mich viel Bremsweg kostet. Seitdem fahre ich viel SM Modus und alles funktioniert wie es soll.


    Interessant ist aber das es bisher keine Lösung gibt obwohl damit nun wirklich nicht zu spaßen ist.