Ok, wenn ihr beiden das so seht ist das 16er wirklich nichts für euch. Das Vorderrad steigt deutlich einfacher, mit gefällt das sehr gut, fahre immer Track und AWM off.
Beiträge von Ring18
-
-
Ich habe für 6 Gänge bezahlt also will ich sie auch nutzen

Im Ernst, es wird ja niemand gezwungen ein 16er zu verbauen aber ich persönlich finde das die SDR mit dem 16er viel fahrbarer wird.
Z.B. Innerorts versuche ich so zu fahren das die Klappe zu ist und die Drehzahl niedrig.
Das geht nunmal nur im 3. und 4. Gang und ist mit dem 16er Ritzel ab 44 Kmh möglich.
-
Die schwarzen sind mit Abstand die besten Vorderreifen.

Rund sollten sie auch sein

Mein Favorit für vorne ist der S22, hinten finde ich ihn auch gut allerdings schwindet er mir da zu schnell

Diabolo Rosso Corsa 2 finde ich auch sehr gut, nur nicht ganz so präzise. Mal schauen wie lange der Hintere durchhält...
-
-
Natürlich kenne ich den "Kasten".
Ein Wärmetauscher ist kein Kühler. Ein Ölkühler ist, wie ein Wasserkühler "luftdurchflutet". Auch der eigentliche Zweck ist ein anderer. Ein Ölkühler soll, wie der Name schon sagt, kühlen. Ein Wärmetauscher Wasser/Öl soll Wärme an das Öl abgeben, um die Betriebstemperatur eher zu erreichen.
Natürlich ist der Öl-Wasser Wärmetauscher ein Kühler, sobald die Öltemperatur höher als die Wassertemperatur ist wird das Öl gekühlt.
Das was du als Kühler beschreibst ist ein Öl bzw Wasser-Luft Wärmetauscher, wenn man es ganz genau nimmt.
Auf diesem Niveau möchte ich allerdings keine Diskussion führen, wollte es nur nicht so stehen lassen das die SDR keinen Ölkühler hat.
-
Da die SDR, wie schon geschrieben, keinen Ölkühler hat, kann auch keine Luftblase drin sein.
Die SDR hat einen Ölkühler, einen Öl-Wasser Wärmetauscher. Das ist der rechteckige dunkelgraue Kasten auf der rechten Seite relativ weit vorne am Motor. Ist ein kleiner Plattenwärmetauscher.
Luftblase wird aber trotzdem keine drin sein.
-
Kurvenfahren hilft am besten

Mit Gefühl die Schräglage langsam steigern, wie beim Einfahren eines neuen Reifens.
Ich persönlich würde nicht mit irgendwas dran rum wischeln...
-
Aber ja, die SDR frisst Reifen, ist wohl dem Konzept geschuldet ?
Gut erkannt, das Konzept der SDR ist Reifenverschleiß direkt in fettes Grinsen umzuwandeln

Verbissen nach 10tel Sekunden suchen braucht man dafür nicht

-
Ich bin vom CRA3 ausgegangen, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

-
Moin,
wir wurden auf meiner SDR1290 auch keine Freunde. Konnte nie Vertrauen zum Vorderrad aufbauen, mit etwas mehr Luftdruck wurde es besser aber richtig gut fand ich ihn nie.
-
Was haben sich die Deppen in Mattighofen nur gedacht das sie Wheelies über 1Km nicht in der Software berücksichtigt haben....diese Pfuscher

-
Moin,
Ich fahre im Track Mode mit AWM off und meine MTC meldet keinen Fehler beim Wheelen, die weiß ja durch den Gyro eigentlich auch das nur ein Rad am Boden ist.
Ich kenne deine Fahrkünste nicht, wenn ich gut drauf bin schaff ich so 300m im 3. Gang und da kommt kein Fehler.
-
Hier noch ein Vergleichsbild vom S22 an der selben Stelle aufgenommen.
-
Moin,
bin den PDRC2 jetzt 300Km gefahren und finde ihn gut.
Habe öfter gelesen das es sich anfühlt als ob jemand einen Lenkungsdämpfer eingebaut hätte und kann das im positiven bestätigen. Habe viel weniger Lenkerschlagen als mit dem S22 ohne das der Reifen zu träge ist.
Positiv aufgefallen ist das er nicht so mitgenommen aussieht wie der S22 wenns mal zügiger wird.
Er wird allerdings auch nicht so schnell warm und ist nicht ganz so präzise.
Mir taugt er bis jetzt sehr gut und wenn er noch die 1500km Laufleistung des S22 topt wird er mein neuer Sommerreifen.
-
Ok, letzte Frage, wo kann man die nachlesen/nachprüfen? Irgendwo muss das doch stehen. Kann aber auch Google nicht bewegen, eine Antwort zu geben........
In der jeweiligen AU-Richtlinie, die ist eigentlich nur wichtig für Werkstätten und Prüfstellen.
Damit hast du als Privatmann nichts zu tun darum gibt Google auch nicht viel her.
-
Die Werte für die AU werden genauso festgelegt wie die für die Homologation.
Es gelten immer die Werte für ein Fahrzeug wie sie bei der Erstzulassung aktuell waren.
Früher waren das mal 5% CO, wurde mit der Zeit an die immer bessere Abgasnachbehandlung angepasst.
-
Du meinst genauso Willkür wie die NOX Grenzwerte die draußen an der Kreuzung niedriger sind als drinnen im Büro?

Hat jetzt aber wenig damit zu tun was man an der SDR besser machen kann

-
Ob das Fahrzeug die Homologationswerte pro Km einhält kann man nur sehr aufwändig prüfen, das ist im Rahmen der Hauptuntersuchung nicht darstellbar.
Darum überprüft man nur die Zusammensetzung des Abgases, um wenigstens zu überprüfen ob der Motor vernünftig läuft und ob die Abgasnachbehandlung ihren Job noch macht.
Wenn hier die Grenzwerte eingehalten werden ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Rest auch stimmt.
Direkt ins Verhältnis setzen ist nicht möglich.
-
ansonsten ist das ja witzlos.
Jetzt hast du es verstanden

-
OK, soweit verstanden. Aber woher weis ich dann, dass z.B. 0,3 % Volumeneinheiten CO2 noch der Euro 3-Regelung mit xx kg je Kilometer entsprechen? Also mal angenommen es wäre 0,31 % CO2, könnte doch auch noch im Rahmen der EU-Regelung liegen oder?
Nicht ganz verstanden

Bei der AU wird lediglich die Zusammensetzung gemessen. Also vollkommen egal ob ich 1Kg oder 100Kg pro Kilometer ausstoße, Hauptsache nicht mehr als 0,3% davon sind CO.
Die 0,3% sind Kohlenmonoxid also CO, für die Steuer wird aber CO² also Kohlendioxid pro Km gemessen.
Es sind also nicht nur 2 verschiedene Messverfahren sonder auch 2 verschiedene Gase.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.