Beiträge von Ring18

Ich habe jetzt im dritten Mopped in Folge Shido Lithium drin und musste sie nie Laden, selbst nach 3 Monaten Standzeit immer angesprungen.

Im Jetski muss ich gelegentlich nachladen, dafür nehme ich mein einfaches CTEK, laut Anleitung darf die Batterie nur nicht über 14,5V geladen werden.

Wenn aber im Kombi weniger Spannung angezeigt wird als an der Batterie gemessen könnte das ein Indiz für Kontaktprobleme sein.

Moin Timo,

klingt ein bisschen nach den bekannten Problemen mit den Massepunkten, die Batteriepole mal zu säubern und richtig fest zu schrauben hat auch noch nie geschadet.

Inilauf ist zumindest ab der 2.0 nicht ohne Tester möglich, glaube auch bei der 1.0 nur mit Tester.

Der S22 ist ein richtig guter Reifen der auf verschiedensten Moppeds funktioniert.

Bin ihn von ZX12R über 950SM und FZ1 bis zur 1290SDR gefahren und er war auf allen super.

Lediglich auf der SDR schmelzen die Flanken ziemlich schnell, liegt aber an mir und macht auch viel Spaß :wheelie:

Das hat m.E. nichts miteinander zu tun…

Die schlechte Inspektion ist die allein in Verantwortung des Händlers, die Garantie läuft über KTM bzw. die Versicherung, unabhängig davon, was der Händler so tut (oder nicht).

Im Garantiefall kannst zu jedem Vertragshändler.

Praktisch gedacht: Gerade bei schlecht gewarteten Mopeds wäre die Garantieverlängerung noch mehr angebracht.

Also: Händler wechseln und nochmal über die Garantieverlängerung nachdenken…

Danke, das ist mir bewusst allerdings habe ich von den nächsten beiden Händlern bisher nicht viel gutes gehört und weiter weg sind sie auch.

Bevor ich mich weiter ärgere und Geld zum Fenster raus werfe mache ich den Service lieber selbst und wenn was kaputt geht kostet es mich nur Material und Freizeit.

Für die Kosten von Inspektionen und Garantieverlängerug für 2 Jahre bekommen ich fast einen gebrauchten Motor.

Naja, habe ja noch ein knappes Jahr um es mir zu überlegen.

Danke für eure Einschätzung, der Händler hat eigentlich einen guten Ruf und ist menschlich auch sehr nett.

Ich bin selbst Kfz Meister und kann schon beurteilen ob Arbeiten erledigt wurden oder nicht, zumal man vieles sieht wie z.B. das nichts abgeschmiert ist oder das die Gabelsimmerringe nicht gereinigt wurden.

Ich möchte kein Fass aufmachen deswegen aber ich werde ihn ansprechen weil ich mir vorstellen kann das der Chef garnicht weiß was seine Werkstatt da fabriziert.

Habe auch heute meine 2019er SDR vom 15000er Service geholt.

378€ ohne Bremsflüssigkeit und es wurden obwohl nicht beauftragt auch die empfohlenen Arbeiten berechnet.

Was mich aber richtig ärgert ist das fast nichts von dem was auf dem Protokoll steht gemacht wurde:Daumen runter: bezahlt habe ich dafür:motzki:Die ausgeclipste Bremsleitung und das locker baumelnde ABS Sensorkabel haben Sie auch nicht gesehen....

Die Übergabe letztes Jahr war schon mies und die 1000er war auch nicht besser:rolleyes:

Damit fällt mir die Entscheidung leicht auf die Garantieverlängerung zu verzichten.

Schicke Felgen nur der Hinterreifen sieht scheiße aus

hättes ja mal einen neuen aufzeihen können.

Der 200er Reifen ist aber auch nicht gerade zulässig auf der SDR 2.0 oder doch!

jjgg :rolleyes:

Dieter Nuhr hat nen tollen Spruch für solche Posts....wenn man keine Ahnung hat......

Was Polizeikontrollen betrifft:
    Da können sie reinleuchten wie sie wollen.
    Die Klappe ist immer offen außer das Bike dreht gerade zwischen 4000 und 5000 U/min.
    Gibt sicher die ein oder andere nette Diskussion in Zukunft.

Das stimmt nicht, wenn man die Zündung anmacht prüft das Steuergerät die Klappe und fährt sie einmal zu und wieder auf. Das weiß auch ein halbwegs geschulter Polizist und von denen gibt es immer mehr.

Sie schauen übrigens auch ob das SLS noch vorhanden ist und solche Sachen.

Ich will nur sensibilisieren das es Ärger geben kann ohne Klappe, sonst nichts.

War selbst überrascht weil ich das von Kontrollen nicht kannte.

Bei meiner letzten Kontrolle haben sie in den Auspuff geleuchtet und ich sollte die Zündung anmachen....

Ohne Klappe Betriebsergebnis erloschen ob defekt oder manipuliert ist egal, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Ich kann dich zwar verstehen allerdings würde ich wenn noch Garantie drauf ist KTM solange Feuer geben bis es funktioniert. Zur Not auch über einen Anwalt.

Auffällig ist dass der Fehler immer auftaucht wenn ich langsam durch eine Ortschaft fahre und die Drehzahl unter 4000 ist da wo sich die Klappe sicher nicht bewegt.

Genau da ist bei meiner 2019er SDR die Klappe zu, 3. und 4. Gang grob geschätzt zwischen 40 und 70kmh.

Ich stimme dir fast komplett zu, nur ist bei mir der Unterschied in der Laufleistung nicht so groß.

Habe bis jetzt 2 Sätze S22 mit der SDR gefahren, einmal 2200Km bis etwas unter 1,6....und einmal 1500km bis knapp 2mm wobei ich es da auch vielleicht ein bisschen übertrieben hab. Der Rosso Corsa 2 hat 2200 gehalten aber da waren auch mehr langsame Touren dabei. Nimmt sich also nicht so viel bei mir.

Ich fahre jetzt mal den 3. Satz S22 und schaue wie lange der hält.

Hatte schon überlegt vorne S22 und hinten Rosso Corsa 2.

Nach 2200Km ist mein Hinterreifen links aussen bei 1,5mm, rechts aussen bei 1,9mm.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem PDRC2, der nächste Satz wird aber ein S22.

Ist mehr persönliche Vorliebe als das ich jetzt sagen würde der S22 ist besser, er passt mir einfach besser.

Wegen genau diesem viel zu frühen und konservativen Regelns fahre ich nur noch im Sumo Modus.

Ich finde mit dem Standard ABS verschenkt man massiv Bremsweg.

War damit schon beim Freundlichen und sie haben den Gyro neu kalibriert, selbe Katastrophe wie vorher.

Wenn die SDR nicht ansonsten das perfekte Mopped für mich wäre hätte ich sie direkt wieder verkauft. Zum Glück kann man den Müll ausschalten.

Und ja, ich weiß, meine Meinung dazu ist etwas extrem :kapituliere:

Leider habe ich keinen Zugriff auf eine weitere 2.0 als Referenz. Bei der 3.0 war es besser, allerdings bin ich die gefahren bevor ich die 2.0 gekauft habe und beim ersten mal SDR fahren waren andere Dinge wichtiger.

In meiner SDR steckt eine 56Wh Shido (ca 1Kg) und sie startet damit immer zuverlässig. 2° habe ich letzten Winter getestet, unter Null bin ich nicht gefahren.

In meinem hochverdichteten 2-Takt Jetski mit knapp 1000ccm 2 Zylinder steckt eine 48Wh Shido und funktioniert auch da ohne Probleme, auch bis knapp an den Gefrierpunkt getestet.

Nur Tiefenentladung stecken die Dinger viel schlechter weg als Blei.

Wer flüssig fährt und den Speed in den Kurven schön mitnimmt, statt stop & go zu fahren, braucht keine 180 PS. Und wenn du dann auf einen triffst, der Stop & Go macht, kannst du ihn in den Kurven ziemlich einfach überholen. Und mal abgesehen davon, gehe ich mal davon aus, du fährst auf der Landstrasse "einigermassen" legal. Da bist du also weit davon entfernt, deine 180 PS mit ner Super Duke auszufahren. Daher, wenn einer fahren kann und das gilt gerade für das Fahren in den Kurven, dann spielt die Leistung wirklich keine grosse Rolle.

Und zu deinem letzten Satz, ja es gibt meiner Meinung nach sehr viele Motorradfahrer, die gerade das Kurven fahren nicht wirklich beherrschen. Lenken zu früh ein, schneiden die Kurve, Blickführung stimmt nicht, etc.

Genau wegen den von Dir beschriebenen Fahrern freue ich mich oft über meine SDR.

Ich könnte in der Kurve deutlich schneller als diese Kandidaten, weil wir aber auf einer Landstraße sind passen da nunmal keine 2 Moppeds nebeneinander.

Also am Kurvenausgang einmal kurz rechts gedreht und die nächste Kurve kann ich schön in meinem Tempo fahren.

Ist wie alles im Leben Geschmackssache, ich steh auf das Brutale der SDR, die kleine gibt mir einfach nichts.