Beiträge von Dingo

    @ sebi_melli


    Ich schicke dir morgen früh Fotos auf denen die Montage genau zu sehen ist :Daumen hoch:


    Gruss Bommel :Kürbis:
    MS-BikeTec.de

    @ Bommel


    Kennzeichenhalter sind heute wie in der PN an dich beschrieben angekommen.
    Kann nur sagen schöne Verarbeitung. :Daumen hoch:


    Bitte sende mir noch ein Paar Bilder oder eine Montageanleitung wie die Teile zu verbauen sind.


    1 x Duke 690
    1 x SM 990


    Gruß Dingo

    @ dorfkind



    Hallo dorfkind,

    erst mal danke für deine Tips und deinen Beitrag hier. :applaus:

    Habe verschiedene Lieferanten per mail angeschrieben darunter auch die von dir genannte Firma
    „sensorshop 24.de“ leider nur Absagen keiner hat einen vergleichbaren NTC im Angebot.
    Verschiedene Firmen haben ähnliche R 30 KOhm bei 25°C NTC´s im Angebot aber keinen
    mit der passenden Kennlinie. :weinen:

    Heute hatte ich mit einem Techniker der Firma distrelec gesprochen der hat mir gesagt das es bei der Firma Ebcos
    einen NTC R/T CalculationV4.0 gibt mit dem könnte man Kennlinien berechnen und vergleichen. :denk:

    :pfeil: http://www.epcos.de/web/genera…s/Page,locale=nn.html</a>

    Hatte aber noch keine Zeit mich mit dem Programm zu beschäftigen.
    Wenn du einen NTC weisst mit dem man es umsetzen kann -> her damit, werde es gerne testen. :Daumen hoch:

    Gruß Dingo





    Leider habe ich noch keinen passenden Fühler gefunden von den Herstellern konnte bis jetzt auch keiner helfen.

    Benötige eine 30 KOhm bei 25°C. M12 x 1,5 Fühler.


    Hier meine erstellte Tabelle für den Kennlinienverlauf des Fühlers.

    Widerstandstabelle / Temperatur

    1,8 KOhm - 154,2 °
    2,2 KOhm - 149,0°
    2,7 KOhm - 143,8“
    3,3 KOhm - 135,9°
    3,9 KOhm - 127,4°
    4,7 KOhm - 115,4°
    5,6 KOhm - 106,1°
    6,8 KOhm - 96,4°
    8,2 KOhm - 86,6°
    10,0 KOhm - 76,6°
    12,0 KOhm - 68,0°
    15,0 KOhm - 57,4°
    18,0 KOhm - 49,4°
    22,0 KOhm - 41,3°
    27,0 KOhm - 32,5°
    33,0 KOhm - 23,8°
    39,0 KOhm - 17,3°
    47,0 KOhm - 9,3°
    56,0 KOhm - 1,8°
    68,0 KOhm - -4,3°
    82,0 KOhm - -11,4°

    Bin immer noch guter Hoffnung das einer helfen kann. :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Gruß Dingo

    Hallo Tom,
    in welchen Temperaturbereich ist denn deine Öl-Anzeige von Koso im normalen Kampfbetrieb der SM?



    Super Idee Dingo :applaus:


    So generell als Info zu den Tempfühlern: Der Nennwert des Pt100-Temperatursensors beträgt bei 0°C = 100,000Ohm. Neben dem Pt100 sind seit der Entwicklung der Dünnschicht-Temperatursensoren auch Pt500 und Pt1000 im Einsatz. Hier werden die Widerstandswerte des Pt100 für den Pt500 mit dem Faktor 5 und für den Pt1000 mit dem Faktor 10 multipliziert.
    Auf der PT 100 webseite findest du einen Widerstandsrechner.
    Wenn ich jetzt mal deine Werte nehme 22,5 Ohm = Anzeige 80°C komme ich leider nicht auf das Selbe (130.9 Ohm) :staun:


    Grüess Sabu

    @ Sabu

    Hallo Sabu,

    ja das ist ja mein Problem einen passenden Fühler zu finden der auf die Anzeige von KTM passt.

    Ich denke man muss sich auf einen Widerstandsbereich in der Einstellung „°F“ = Fahrenheit beschränken.
    Leider wird die Anzeige in „°C“ wie über 75°C / 80°C sehr ungenau.


    LG Dingo

    Hallo,

    habe heute noch ein paar Tests durchgeführt.
    Der Anzeigenbereich ist von ca. –10°C bis 75°C super stabil und gut im Regelbereich. :applaus:

    Ab ca. 80°C bis 154°C wird sie unstabil und schwankt dauernd da die benötigten Widerstandswerte sehr niederohmig werden. :Daumen runter:

    22,5 Ohm = Anzeige 80°C
    18,0 Ohm = schwanken der Anzeige von 116,2°C bis 135,5°C
    15,0 Ohm = schwanken der Anzeige um 149°C bis 150°C
    12,0 Ohm = schwanken der Anzeige um 154°C

    Bei den vor genannten stabilen Temperaturbereichen von –10°C bis 75°C liegen die Widerstandswerte bei 48,0 KOhm bis 1,2 KOhm. :Daumen hoch:

    Man könnte die Umschaltung im Tacho der Temperaturanzeige in Fahrenheit „F“ nutzen. :ja:
    Der gemessene und angezeigte Wert im Tacho wäre dann z.B. 95°C jedoch mit der Einheit F für Fahrenheit :traurig:

    Hier ist der Widerstandsbereich besser und die Anzeige stabil. :grins:

    Lediglich bei meiner Planung mit dem Umschalter zwischen den beiden Fühlern ist dann bei der Lufttemperaturanzeige in „ F“ für Fahrenheit eingestellt. Schade eigentlich.:staun:


    Der Widerstandsbereich bei der Tachoumstellung auf „ F“ für Fahrenheit liegt dann zwischen 1,8 KOhm bis 82 KOhm :zwinker:

    - bei 82,0 KOhm = (Anzeigewert im Tacho – 11,4 F)
    - bei 1,8 KOhm = (Anzeigewert im Tacho +154,2 F)

    Das Problem ist weiterhin den passende Temperaturfühler mit der dazugehörigen Widerstandskennlinie zu bekommen. :denk:

    Hatte heute einen Rückruf von einem großen Automobilzulieferer der Öl – Temperaturfühler herstellt.
    Der Techniker wollte mal schauen welcher Einschraubfühler passen könnte.

    Der Tachohersteller für die LC 8 / LC4 Motoren von KTM kommt aus Spanien jetzt weiß ich auch warum diese immer undicht werden,

    die Spanier haben ja nur Sonne und keinen Regen. :achtung ironie:



    Gruß Dingo

    Hi

    habe heute die Zeit gefunden die Maske einmal abzubauen und habe da den Stecker und den
    Luft-Temperaturfühler ausfindig gemacht.

    Somit wäre die Umschaltung zwischen den beiden Fühlern sehr einfach zu realisieren und die
    Anzeige im Tacho könnte für die Öltemperatur genutzt werden.

    Laut Rücksprache mit einem Techniker ist der verbaute Fühler nur für die Temperaturanzeige zuständig und
    nicht für weitere Stellgrößen der ECU verantwortlich.


    Jetzt suche ich noch den passenden NTC Fühler zum Einschrauben in den Öltank.
    (Angaben vom Sumo Tom M12x1,5 „nochmals danke Tom“).


    Der verbaute Temperaturfühler am Tacho unter der Maske (angeschlossen am Tacho Pin 23 und Pin 6 )

    hat bei einer Temperatur von 25°C einen Widerstandswert von 9,6 KOhm und bei
    einer Temperatur von 12°C einen Widerstandswert von 16,5 KOhm.

    Weiß einer wo man so einen NTC Widerstand mit selber Kennlinie zum Einschrauben herbekommt?
    Oder von welchem Hersteller KTM die verbauten Teile (Fühler) bezieht, um dort nach zu fragen ob die einen
    Einschraubfühler mit selber Kennlinie haben.

    Habe heute schon im Nachbarforum 690 LC4 Technik einen Hilferuf gestartet ob hier einer was weiss.
    Darüber hinaus habe ich eine eMail an die Firma Koso geschrieben ( Leider noch keine Rückmeldung )

    Weiß den keiner von euch eine Bezugsquelle für den benötigten NTC Fühler ?

    Gruß Dingo


    Hallo,


    habe unter 950/990 Sumo Technik / Öl-Temperatur-Anzeige im Tacho
    ein neues Thema aufgemacht und brauche Hilfe.


    Ich suche einen NTC Widerstand den ich als Öl-Temperaturfühler in den Öltank der 990 SM einschrauben kann
    (M12 x 1,5) und somit die Temperaturanzeige “Luft“ vom der Tachoanzeige mit Umschalter nutzen kann.

    Der verbaute Temperaturfühler ( NTC für die Luft) angeschlossen am Tacho Pin 23 und Pin 6 hat bei einer
    Temperatur von 25°C eine Widerstandswert von 9,6 KOhm und bei 12°C eine Widerstandswert von 16,5 KOhm.

    Weiß einer wo man so einen solchen NTC Widerstand mit selber Kennlinie zum Einschrauben herbekommt?
    Oder von welchem Hersteller KTM die Teile (Fühler) bezieht, um dort nach zu fragen ob die einen
    Einschraubfühler haben.

    Gruß Dingo

    @ Tom




    Hallo Tom,





    weisst du auf die Schnelle welches
    Gewinde für den Fühler im Öltank von Dir bestellt wurde, oder kannst du das auf der Rechnung nachschauen.






    "M10, M12, M14 mit Steigung 1,5
    als Standartgewinde ?
    "



    Gruß Dingo

    @ Tom




    Hallo Tom,




    gibt es für den von dir verbauten Temperaturfühler ( "Rot" Bild unten) ein Datenblatt?





    "Bei welcher Temperatur => welcher Widerstandswert"




    Wenn ja bitte per PN / email zusenden.




    Gruß Dingo

    Hi

    Genau so einen Öl-Temperaturgeber wie im Bild unten habe ich mir vorgestellt auch mit dem Einbau an dieser Stelle.


    Möchte aber keine sep. Anzeige "wie du sie hast Tom" verbauen sondern die Temperaturanzeige der Lufttemperatur im Tacho nutzen.
    Hierzu wie von mir bereits beschrieben einen Umschalter einbauen und zwischen dem Fühler für die Luft und Öl-Temperatur umschalten.


    Würde möglichen Umbau dann hier posten damit auch andere diesen Umbau einfach vornehmen können.


    Laut Reparaturhandbuch sitzt der Luft-Sensor unter der Maske und geht auf den Pin 6 am Tacho
    Das ganze über eine Stecke das die ganze Arbeit für den Einbau erleichtert wird.


    Ausgehend das die Temperaturanzeige im Tacho nur ein reiner Anzeigewert ist lässt sich vielleicht die Anzeige nutzen.


    Wichtig für den Einbau ist?! Wird der Temperaturmesswert noch für einen anderen Regelkreis benötigt?????????


    Ich gehe davon aus das für die Gemischaufbereitung Größe der Einspritzmenge in Abhängigkeit der Temperatur der
    Sensor in der Airbox zuständig ist und nicht der vom Tacho.



    Hat denn von den Fachleuten hier einer eine Antwort und weiß mehr?


    Gruß Dingo










    Hi zusammen,


    habe folgende Idee und möchte die Temperaturanzeige im Tacho nutzen für die Öl-Temperatur-Anzeige.
    Weiß aber nicht ob das funktioniert. :denk:


    Benötige Hilfe von den Profis hier. :knie nieder:


    Wenn es möglich ist würde ich gerne den Temperaturgeber (Luft)°C über einen kleinen Umschalter an einen neuen Öl-Temperaturgeber anschließen.


    Im 690SMC Forum wurde so was Ähnliches schon versucht, die verwenden aber eine externe Anzeige von Koso.


    Jetzt die Fragen an die Profis:


    1. Hat das schon jemand umgesetzt?


    2. Wird die Temperatur vom Temperaturgeber (Luft)°C noch für weitere Parameter in der Steuerung
    benötigt Gemisch/ Einspritzung usw?


    3. Welchen Öl-Temperaturgeber kann man nehmen Firma Koso Digital? :denk:
    ( Ist der Widerstandswert =Temperatur gleich dem Temperaturgeber (Luft) "hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt"


    4. Geht die Temperaturanzeige im Tacho über 100C° und höher?


    Wenn die Anzeige im Tacho 3- stellige Werte anzeigen könnte, der passende neue Öl-Temperaturgeber mit gleichem linearem Verlauf wie der Temperaturgeber (Luft) hätte und der Temperaturgeber (Luft) nicht für weitere Stellgrößen in der Regelung benötigt würde könnte man auf ganz einfache Weise eine Super Öl-Temperatur-Anzeige über den Tacho realisieren.


    Es sind eine Menge offener Fragen, will hoffen es kann jemand helfen für eine einfache Umsetzung. :grins:


    Gruß Dingo




    Guten Morgen zusammen,

    hab eben nach meinem Anzug geschaut und muss sagen es war die richtige Entscheidung. :sensationell:

    Das Lederbalsam ist super eingezogen kein Speckansatz zu sehen. :Daumen hoch:
    Für jemanden der vor der selben Entscheidung steht welches Mittel er nehmen soll kann ich das Lederpflegemittel von effax nur empfehlen.
    Lässt sich leicht auftragen und zieht schön ins Leder ein „ super Ergebnis“.:applaus:
    Ich denke da es speziell für die Lederpflege entwickelt wurde ist es genau das Richtige.
    Habe bei Louis für die 500g Dose 8,45€ bezahlt ich denke das ist nicht der Rede wert für ein gutes Pflegemittel.

    Gruß Dingo












    War heute bei Louis und habe mir eine Dose Lederbalsam von effax geholt.
    ( Die bei Louis haben mir das Spray für die Lederpflege von S 100 empfohlen.)
    Konnte mich aber nicht für das Spray entscheiden, dachte mir eine richtige Handmassage am Leder bringt mehr.
    Das Balsam ließ sich sehr schön und einfach mit einem Lappen auftragen und gleichmäßig verteilen.
    Das Einreiben war schnell erledigt. Ich hoffe es war eine gute Wahl und wirkt nach dem Einziehen nicht zu speckig.
    Habe den Anzug aufgehangen und lasse das ganze mal wirken.
    Werde danach über das Ergebnis berichten. :winke:
    Ich denke für die restlichen fahrbaren Tage reichen der Textilanzug mit Goro
    Die schönen Tage sind gezählt. :kapituliere:
    Mal hoffen das wir noch ein par schöne Tage bekommen ehe uns die Winterdepression wieder einholt.

    Gruß Dingo



    Habe im Vorfeld hier im Forum die Beiträge gelesen.

    Ich denke es ist eine Philosophie für sich.

    Einige benützen :

    Nivea Lotion,
    Lederbalsam von effax,
    Lederfett von Polo oder Held,
    Lederpflege von S100
    Lederöl
    und viele weitere Produkte die am Markt erhältlich sind

    Alle Produkte haben sicher ihre Berechtigung.

    Hat jemand mit den vor genannten Produkten Negativ Erfahrung gesammelt ? :zorn:


    Ich denke mein Favorit ist zur Zeit effax Lederbalsam. :denk:


    Gruß Dingo












    Hallo Zusammen,
    möchte meine Lederkombi (Leder aus Känguruleder) mit einem passenden Lederfett, Lederpflegemittel behandeln, weiß aber nicht welches ich mir besorgen soll.


    Im Internet gibt es jede Menge guter Ratschläge und gute Hausmittel für die Pflege. :staun:


    Welche Marken, Sorten verwendet Ihr für die Pflege Eurer Lederkombis und wie oft

    wendet Ihr die Pflege an. :denk:


    Wo kann man das Produkt kaufen und welche sind wirklich gut? :Daumen hoch:


    Über Eure Ratschläge und Antworten würde ich mich freuen. :knie nieder: :knie nieder:


    Danke im voraus :applaus:


    Gruß Dingo

    Hallo josue0,


    hier zeigen viele Leute Interesse, ich auch.


    Lass dich nicht so bitten :achtung ironie: schreib mal was da los war und was dein Händler gemacht hat. :knie nieder:
    War es eine Montagsproduktion, Materialfehler, falsch geschaltet :sehe sterne: ????


    Gruß Dingo