Ich hab am Samstag auf einer kleinen Ausfahrt mal wieder versucht zu "fühlen", wo die Verwirbelungen herkommen.
Und meiner Meinung nach ist nicht die Luft, die von unten kommt, das Problem, sondern die, die von vorne steilich daherkommt.
Also das, was am (Rade Garage) Windschild abprallt und nicht oben drüber geht, sondern seitlich vorbei. Durch den Unterdruck hinterm Windschild wird durt die Luft dann reingesogen und hat eben diesen Wirbel zur Folge. Bilde mir ein, sogar mit der Hand im Lederhandschuh den Wirbel zu fühlen, in der selben Frequenz wie das ganze bei mir am Helm auftrifft.
Reinhard, während meiner Testfahrten habe ich alle möglichen Kombinationen bzgl. vorderer Abdeckung (Verbindung der beiden Winglets) und horizontaler Abdeckung im Gabeltunnel ausprobiert und ja, jede für sich bringt eine spürbare Verbesserung.
Bei mir hat sich die Kombination beider Abdeckungen als am effektivsten herausgestellt.
Das kann jedoch Jeder für sich selber testen und vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommen...
Hab gestern ne längere Probefahrt mit einem 390 er Schild und eigenem Metall Adapter in höherer und steiler Position durchgeführt, aber das Resultat war wie immer. Hab dann bei 140km/h den Tempomat gesetzt und den Gabeltunnel mit den Händen abgedeckt und siehe da nach mehrmaligen Versuchen bilde ich mir zumindest ein das es besser wird damit. Nicht immer ganz weg aber viel besser.
Und ja bei Wind von vorne seitlich sind die Verwirbelungen am Helm am schlimmsten.
Nächster Versuch wäre dann jetzt die vordere Abdeckung bzw Verbindung der Winglets und die Gabeltunnel Abdeckung in Verbindung mit dem spanischen Adapter ![]()
Wurde mir auch optisch am meisten zusagen ![]()