Beiträge von DukePapa

Bei solchen Teilen schau ich immer auf den Seiten von KTM Pabst. Bei denen kann man für Zubehörteilen auch immer die Einbauanleitung herunterladen. Dort bei Dokumente ist die Anleitung zum Download als PDF.

Smartphone Halter
    Optimale Lösung für die schnelle und sichere Befestigung des Smartphones am Fahrzeug Smartphone kann mit Hülle einfach abgenommen werden
    www.motopabst.eu

Hallo zusammen,

Ich hatte mal wieder in meinem Maileingang einen Newsletter mit einem 20% Rabatt Gutscheincode.

Vielleicht will sich ja einer von Euch, selbst beschenken zu Weihnachten.

Falls die Frage kommt, nein ich habe nix davon wenn ich das hier poste. Ich denke mir nur, ich kauf nix, da ich aktuell nix benötige, aber möchte Euch den Code nicht vorenthalten.

Viel Spaß damit.

IMG_3567.jpeg

Ich frage mich wie das technisch geht. Bei den geringen Strömen die über einen so kleinen Widerstand fließen verstehe ich nicht, wie der Can-Bus das "bemerken" soll.

Meinem Verständnis nach ist doch das Problem, dass sich durch den Einbau der LED Lampe der Widerstand halbiert und das durch den Can-Bus Adapter ausgeglichen werden muss.

Sehr gut, dass es mal einer sagt, die Begrifflichkeit CAN-Bus Adapter ist absoluter Quatsch. Ich weiß nicht warum sich sowas verbreitet hat und auch die Hersteller das so nennen.

Die verbauten Steuergeräte sind so schlau, dass sie die fließenden Ströme messen. Weicht der fließende Strom zu sehr von dem Wert ab, den das Steuergerät als i.O. Wert kennt, wird ein Fehler gesetzt.

Manchmal in älteren Autos gibt es auch eine Differenzmessung zwischen links und rechts, und dadurch wird ein Ausfall erkannt.

Und dann gibt es auch noch die Kaltüberwachung, die bei Zündung EIN einen kurzen Prüfstrom durch die Leitung schickt und damit nur den Durchgang prüft.

Letztendlich gaukeln die „CAN-Bus“ Adapter nur den Verbraucher vor.

Ja ist gleich. Es gibt lediglich eine frühere Version und eine neuere Version.

Bei der frühen Version sind die Blinker nur im Plastik verschraubt. Bei den späteren Versionen geht die Metallhalterung bis raus zu den Blinkern und die Blinker werden durch das Plastik UND den Metallhalter verschraubt. Unsere 2020er 125er und die 2021er 390er hatten beide den neueren Halter.

Kannst einfach beim örtlichen Schlüsseldienst einen nachmachen lassen.

Und der Versicherung melden, das Du einen original Schlüssel verloren hast, sonst gibts evtl Probleme, wenn dir die Kiste geklaut wird und Du nur einen Schlüssel vorlegen kannst.

Das stimmt. Auf jeden Fall immer melden. Viele Versicherungen unterscheiden zwischen geklaut oder verloren.

Bei verloren reicht es meist aus einen neuen Schlüssel nachmachen zu lassen, bei geklaut verlangen die Versicherungen oft, den kompletten Tausch der Schlösser.

In den Schlüsseln ist (normalerweise) ein Code gespeichert für die Wegfahrsperre. Der wird neu generiert, sofern ein Schlüssel verloren ging. D.h. auch der noch vorhandene Schlüssel wird neu abgestimmt. Im Ergebnis kann keiner das bike mit dem verlustig gegangenen Schlüssel starten -aufschließen allerdings schon.

Sowohl in der 125er als auch in der 390er ist keine Wegfahrsperre verbaut …. Was eigentlich schon schwach ist, meine Modern Vespa von 2015 hat eine Wegfahrsperre, aber KTM die 390er von 2021 nicht.

Bei der 125er meiner Tochter fehlte beim Neukauf beim Händler ein Schlüssel. Er wollte mir dann einen Rohling mitgeben, den ich zuhause nachmachen lassen könnte. Also muss es wohl auch Rohlinge beim Händler geben.

Gesehen hab ich den Rohling nicht, daher kann ich nur wiedergeben was er sagte, denn das kam für mich nicht in Frage. Wir haben die 125er erst nach dem Tausch des kompletten Schließsatzes (inkl. neuer Schlüsselkarte) mitgenommen.

Je nachdem welches Modell verfügbar bist wird Europa und evtl auch der Rest der Welt beliefert.

Das denke ich nicht, dass diese Modelle quasi wahllos in die Welt verteilt werden. Je nach Region und oder Kontinent sind die Spritqualitäten so unterschiedlich, dass das nicht so einfach geht. Auch haben indische Duke zum Beispiel immer eine Nummernschildhalterung für vorne.