Beiträge von Germi

zu 1
    Habe auch vorne auf 14 umgebaut. Hat sich im Gelände durchaus positiv bemerkbar gemacht. Man muss zwar immer noch einiges mit der Kupplung arbeiten, aber das ist ja auch normal. Zudem kann man sie ein wenig untertouriger fahren, ohne das sie ruckelt. Wenn Du sie viel im Gelände bewegen willst, dann ist das durchaus sinnvoll!

zu 2
    Keine Ahnung

zu 3
    Keine Ahnung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein pfiffiger Dieb sich davon tatsächlich abhalten lässt.

zu 4
    Die Garantie geht über deinen Händler, die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate) geht über KTM direkt. Mach dich doch mal schlau ob es in Moskau auch einen KTM Händler gibt. Würde mich fast schon wundern, wenn nicht.

Zum Thema der Händler ist nicht doof, kann ich nur sagen das es Händler gibt die offensichtlich keine Ahnung haben oder kein Bock haben, bei meinem Mopped war nach Auslieferung der Luftdruck total verkehrt, die Federelemte total verstellt, die Kette viel zu locker...... ich könnte noch weiter machen, also erst mal selber überzeugen ob alles I.O. ist!

Das ist ein Problem bei vielen Vorführern. Die Händler verlassen sich auf das, was sie von Werk aus hingestellt bekommen oder lassen einen Schrauber ran der `nen schlechten Tag hatte. Und schon fährt der Bock wie ein Sack Nüsse. Meiner Meinung nach muss ein Vorführer immer PERFEKT vor der Tür stehen. Wenn das gegeben ist, dann verkauft man auch seine Mopeds. Wenn die Vorführer schon scheiße da stehen, dann kann der Händler nur `ne Pfeife sein! Immer besser 2mal schauen, als 1mal zu wenig!

379 $ finde ich jetzt aber nicht grade ein Angebot. So weh kann mein Arsch mir gar nicht tun das ich das dafür ausgebe. :nein: Von der Optik mal ganz abgesehen. Auf `ne Enduro gehört für mich keine Ledersitzbank drauf. Da trainiere ich lieber meinem Allerwertesten ein paar Muskel mehr an. :grins:

http://franzracing.de
    http://www.twentytechnoflex.de
    http://www.double-ee-suspension.de
    http://www.pepe-tuning.de

Bei Franz und bei Twenty kann man Termine machen und auf sein Fahrwerk warten. Sofern man die Anreise in Kauf nimmt. Alternativ das Fahrwerk hinschicken und vorher telefonisch mit denen klären was man genau will. Was man genau will, weiß man bei ersten mal leider oft selber nicht so genau. Da sind Franz und Twenty gute Ansprechpartner. Die fragen dich einiges und danach können die dir das Fahrwerk schon richtig einstellen. Beide sind absolut empfehlenswert! Pepe und Duoble EE kenn ich nicht so gut.

Man soll gar nicht meinen was die für relativ kleines Geld aus so `nem Fahrwerk noch rausholen. Wenn man tatsächlich häufiger ins Gelände will, dann macht das auf jeden Fall Sinn.

Dann doch lieber das originale Oberteil des Kennzeichenträgers umbauen (falls es einem zu steil ist) und da die Blinker dran schrauben. Das teil kostet neu ~ 16 € wenn man es dann doch noch mal in Originalzustand benötigt.

Die TT Teile für die Enduro sind mal wirklich hässlich. Wenn schon `nen Aluschutz an der Enduro, dann der aus dem PP-Katalog. Der originale Kunststoffschutz ist allerdings stabil genug. Auch für gewagtere "Experimente". Ich finde aber auch, dass TT mit den gesamten Teilen für die 690er optisch daneben liegt. Wenn überhaupt, mach meiner Meinung nach lediglich der Schutz für den hinteren Bremszylinder Sinn und der Tankrucksack (wenn man einen braucht) ist etwas gefälliger (und kleiner) als der aus dem PP-Katalog (zu groß und klobig).

Wo bekommt man denn dieses Hitzeschutzband? In jedem halbwegs sortierten Baumarkt oder sollte man da eher zum Mopedhändler gehen? Würde mir das noch bei der 690er Enduro antun, um die Hose zu schützen.

(hat nichts mit dem Öl zu tun - ist bei allen gleich!

Das kann und hat sehr wohl was mit dem Öl zu tun. Die EXC Motoren, bzw. Kupplungen reagieren alle sehr sensibel auf unterschiedliche Öle. Besonders doof wird es, wenn bei jedem (immerhin alle 15 h) Ölwechsel unterschiedliche Öle reingekippt werden. Ist ein bisschen Erfahrungswert bei den Kupplungen. Ich hab meine Beta (450 EXC-Motor) immer mit dem Motorex gefahren und keine Probleme. Das war von Anfang an drin und dann kipp ich das auch wieder rein. Auch nach einem eventuellen Kupplungstausch kann es sein, dass man mit dem Vorgängeröl Probleme hat. Je nachdem welche Scheiben man eingebaut hat.

einfachich
    Hab noch keine EXC/Beta gesehen, bei der der Leerlauf bei laufendem Motor einfach so reinzuschalten war. Liegt wohl an der Getriebeabstufung und an der Positionierung der Schalträder.

Nein, brauchst Du nicht. Neumaschinen benötigen keinen TÜV, bzw. keine TÜV-Bescheinigung für die Anmeldung. Du brauchst lediglich das COC-Papier.

Mit den Standardmappings wirst Du nicht das erreichen können, was Du da vor hast. Es gibt 4 Wahlmöglichkeiten (1. reduzierte Leistung / 2. Advance; bisschen spitzer / 3. Standard; halt normale Leistung / 4. stark reduzierte Leistung beim Einsatz von schlechtem Sprit z.B. irgendwo im Ausland). Ein Wahlmöglichkeit auf die von dir gewünschte und benötigte Leistungsreduzierung gibt es nicht. Da solltest Du den KTM Händler mal anrufen und fragen ob das überhaupt machbar ist. Muss eingetragen werden. Wie die dann reduziert wird und ob es dann mit dem Leistungsgewicht zusammen passt kann dir wahrscheinlich nur der KTM Händler sagen.

Ich hab den Uvex Enduro mit Visier.. sieht spitze aus..
    naja, ne Duke ist doch wohl eher Supermoto denn Naked Bike.. ich denk da immer an Bandit und co.. mit sowas kannste das nicht vergleichen. :kotz:

Sehr gute Wahl. Den hab ich auch und nutze ihn hauptsächlich für die Straßentouren, da man beim Uvex Enduro das Visier verschliessen kann. Ist ein Vorteil bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber dem reinen Enduro-/Crosshelm. Und wenn Du mal keinen Bock auf das Schild hast, kannst Du es sehr einfach abmachen. Das Schild ist bei längeren Touren wenn mal schnell gefahren wird auf Dauer etwas störend. Ich hab auch noch reine Enduro-/Crosshelme, würde die bei Straßentouren aber eher nicht anziehen. Geht schon, ist aber zu laut. Helme wie den Uvex Enduro bekommt man in allen Preisklassen. Der Uvex liegt bei knapp über 200 und Airoh und Konsorten liegen dann schon bei 350 - 400 Euro.

Ja, das wurde hier so schon öfters diskutiert!
    Das Mapping das aufgespielt wird muss man sich als 2-dimensionales Diagramm vorstellen (hätte sie nen HFM wärs wohl 3-dimensional). In diesem Diagramm liegen dann verschiedene Kurven die mittels Poti ausgewählt werden können.

Tja, vielleicht bin ich zu hohl um das zu verstehen?!

Gibt es jetzt ein separates Akra-Mapping auf einem der Poti-Stellungen oder wird der "Akra-Modus" auf alle Wahlmöglichkeiten übernommen? Wäre dann eigentlich quatsch, da man zumindest zum TÜV ohne Akra fahren sollte. :kapituliere:

Moin moin. Also ich hab mir das Akra-Mapping beim Händler aufspielen lassen als der Originaltopf noch dran war.Da sie aber sonst zu heiß wird und ich keine Lust hatte mit 80 km/h nach Hause zu fahren hab ich die Kleine mit dem Hänger geholt und dann zu Hause den Leo montiert.Akra Mapping muß sein hat mein Händler gesagt.

Mal `ne Frage zum Aufspielen des Mappings. Kann man das Akra-Mapping nicht beispielsweise auf die Position 4 des Mappingswahlschalters programmieren? Dann hättest Du doch ganz normal auf Pos. 0-3 nach Hause fahren können, da den Leo drauf und Mapping auf 4 stellen?! Was regelt der Mappingwahlschalter denn genau? Bis dato dachte ich die verschiedenen Einstellungen der Steuergerätsoftware. :denk:

Hat vielleicht irgendwer die Dekore als dxf oder dwg Format? Andere Formate wären wahrscheinlich auch machbar. Ich habe eigentlich vor mir mein eigenes Dekor machen zu lassen und dazu brauch der Folienmann eine Datei, die er seinem Cutter zum füttern gibt. Es sollte aber eine halbwegs verwertbare Vorlage sein. Wäre super wenn es was gibt. :Daumen hoch:

Also ich bin jetzt kein Auspufftechniker, aber ein T-Stück kann sich eigentlich nur negativ auswirken. Habe früher mal in der Ablufttechnik gewerkelt und da waren T-Stücke, wenn nicht anders möglich, verpönnt. Du, bzw. die Abgase deines Mopeds, erleiden genau an dieser Stelle einen Rückstau. Das heißt sie werden gebremst und das wirkt sich mit allergrößter Sicherheit auf dei Leistung aus. Zudem muß man aufpassen, dass man die Durchmesser der abgehenden Enden entsprechend anpasst. Wenn`s an den beiden Ausgängen genauso dick weitergeht, wie am Eingang, dann reduziert sich die Strömung des Abgases und das könnte unter Umständen auch nicht förderlich sein. Also mein Tipp wäre, weiterhin ein Y-Stück einzusetzen.

rückdämpfer ist auch für mich ein neues stichwort... klärt mich doch bitte mal auf

Bei der Rückdämpfung ist die hintere Nabe zweigeteilt. Der Teil auf dem das Kettenrad festgeschraubt ist, wird auf die eigentliche Nabe gesteckt und dazwischen werden noch Gummipuffer fixiert. Das verhindert das die Kette ohne Dämfung am vorderen Ritzel zerrt und dadurch im Straßenbetrieb auf Dauer irgendwelche Schäden hervorruft. Haben eigentlich (fast) alle straßenorientierten Motorräder drin. Also merken tust Du das nicht, ausser das die Kette etwas sanfter am Ritzel zieht und somit die Ritzelwellesamt Lager schont. Bei `ner Enduro (EXC !) mit grobstolligem Reifen ist das nicht so wichtig. Da wirken die Stollen und nicht zuletzt der meist lose Untergrund für die "Dämpfung".

Ich warte noch immer auf den ebay verkäufer,der soll mir verraten ob es die duke 3 maske auch einzeln gibt.Bei KTM wird die bestimmt teuer :amen:

Nur mal so zur Info. Der ebay-Händler oben im Link ist ein KTM-Händler. Ein mal komplett lesen das Angebot. :zwinker: